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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


- PS5 and Xbox X Series have 5 display modes. The quality snot displays settings similar to High/Ultra on PC with an average resolution of 1800p at 30fps without ray-tracing.
- Shorter loading times on PS5.
- Shadows in Quality (Fidelity) mode have a higher resolution on PS5 compared to Xbox Series X.
- PS5 shows better performance in Ray-Tracing mode, but Xbox Series X framerate is higher in all other modes.
- All versions have stuttering problems inside the castle while advancing through the rooms. There will even be times when we get stuck in a doorway until the other room has finished loading.
- In the absence of some patches to correct the annoying stuttering, Hogwarts Legacy does a good job on all platforms and any version is enjoyable.
Bis auf den RT-mode hat die SX die beste Performance in allen modes. Aber selbst im RT-mode hat die SX die bessere Performance wenn man außerhalb von Hogwarts ist. SX Version bekommt die klare Empfehlung :goodwork:
 


Bis auf den RT-mode hat die SX die beste Performance in allen modes. Aber selbst im RT-mode hat die SX die bessere Performance wenn man außerhalb von Hogwarts ist. SX Version bekommt die klare Empfehlung :goodwork:
Selektive Wahrnehmung am Montag, den 20. Februar
 
Nach microskopischen Unterschieden in Multi-Games suchen:

Doof since C64 vs. Schneider CPC.
 


Bis auf den RT-mode hat die SX die beste Performance in allen modes. Aber selbst im RT-mode hat die SX die bessere Performance wenn man außerhalb von Hogwarts ist. SX Version bekommt die klare Empfehlung :goodwork:
Den kann man ja mittlerweile echt vergessen. Der liegt ja so gut wie immer falsch. Meistens z gunsten der Xbox. Entweder wird er von MS bezahlt oder ist ein Xbox Fanboy.
 
Nach microskopischen Unterschieden in Multi-Games suchen:

Doof since C64 vs. Schneider CPC.
Vergleichsbilder zwischen C64 und CPC hätten bloss schon in den 80ern fürs Feststellen von Augenschäden beim Optiker benutzt werden können :goodwork:

Was ist das überhaupt für ein Vergleich? Damals™ hatten Multigames selten die gleiche Codebasis (weil eben Z80 != 6502) und auch fast kein Reuse von Assets (Farbpaletten, Sprites etc.) :ol:
 
- PS5 seems to run the game at a steady 60 FPS with minor drops
- SX can drop frames and stutters and can drop to high 30s in the intro
- Series S doesn't stutter as much as SX but still prone to drop.
- The day 1 patch on Xbox version causes massive frame time spikes and have other glitches like missing videos on in-game projection screens as well
image.png

Screenshot-20230224-181015-Gallery.jpg

Screenshot-20230224-181059-Gallery.jpg
 
- PS5 seems to run the game at a steady 60 FPS with minor drops
- SX can drop frames and stutters and can drop to high 30s in the intro
- Series S doesn't stutter as much as SX but still prone to drop.
- The day 1 patch on Xbox version causes massive frame time spikes and have other glitches like missing videos on in-game projection screens as well
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Screenshot-20230224-181015-Gallery.jpg

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Aufhören! Das sind erfundene Geschichten! Das glaubt eh keiner! Aba aba Biomutant!
 
Einige der Probleme habe ich an den gleichen Stellen definitiv nicht mit meiner SX gehabt (bspw. irgendwelche Freezes über mehrere Sekunden), aber man muss bei dem Spiel sowieso mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist technisch nicht wirklich gut. Die gescriptete erste halbe Stunde sieht super aus (aber vor allem wegen des schönen Art-Designs, bringt aber technisch nicht viel auf den Tisch). Danach ist es technisch sogar eher unterdurchschnittliches PS4One-Niveau. PS5 wird aber aktuell noch definitiv davon profitieren, dass sie erstens höheren Takt hat und dadurch weniger Optimisierung auf verschiedene GPU-Threads benötigt und zweitens sicherlich auch die Konsolen-Version bietet, die höhere Prio hat bei Devs hat, weil weiter verbreitet.

Rein technisch liegt die SX schon etwas vorn als Hardware, aber so minimal, dass man jetzt sowieso keine Wunder erwarten sollte und wenn die Hardware nicht für die Anzahl der Threads optimiert wurde, die die SX bietet, dann hat PS5 natürlich einen Vorteil durch den höheren Takt.

Und bin auch ganz froh, es einfach im Gamepass bekommen zu haben und nicht wirklich Geld für dieses Game ausgegeben zu haben. Damit kann man jetzt Gamepass bashen oder auch sagen, dass es XBoxler vor finanziellen Schaden geschützt hat^^
 
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