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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die RE8-Entwickler werden es schon wissen, sonst würde man nicht auf Millionen Käufer verzichten.

Und @frames60 und @Xyleph haben dir wohl ausreichend Antworten gegeben, die du getrost ignorierst und flach mit einem "Abwarten" konterst.

Die derzeitige Informationslage ist durchaus ausreichend und spricht eher gegen deine hanebüchene Skepsis.

Und andere Studios wissen es anscheinend nicht?
Also fassen wir zusammen. Das ihr hier von Fakten anhand eines 1.30min Trailers ist erstaunlich. Ich sage ja wenigstens abwarten. Es gab auch in der Vergangenheit reine Next Gen Spiele wo man das nicht beim zocken gemerkt hat. Da gabs schönere Grafik und das wars. Ein Ryse war zum Beispiel eine reine Technik Demo mit Null Fortschritten beim Mission Design und Gameplay. Aber klar, Spiderman wird das ganz sicher.
Warum nicht gleich Spiele Wertungen raus geben? Ein 1.30min Trailer reicht doch um das Spiel zu bewerten bzw zu beurteilen.
Soll Sony doch mal an einem ausführlichen Gameplay die Vorteile zeigen. Macht man aktuell halt nicht. Keine Quelle kann das aktuell als Fakt bewerten. Spekulieren ja, das wars.
Es gibt einmal eine Theorie was möglich und es gibt eine tatsächliche Umsetzung in der Praxis.
 
Das Beeindruckende an DLSS ist nicht nur die deutlich bessere Bildqualität, sondern der enorme Performanceschub.
~100 statt ~60 fps ist schon eine Ansage.

Und mit Ampere soll DLSS 3.0 eingeführt werden, das wird noch richtig spannend.
Ich verrate dir ein Geheimnis. Das ist der Sinn von solchen Techniken. Wenn DLSS ein leicht besseres 4k-Bild liefern würde, dafür aber die Performance in den Keller gehen würde, dann könnte man sich das auch sparen. Irre, oder?
 
Ich verrate dir ein Geheimnis. Das ist der Sinn von solchen Techniken. Wenn DLSS ein leicht besseres 4k-Bild liefern würde, dafür aber die Performance in den Keller gehen würde, dann könnte man sich das auch sparen. Irre, oder?


Eben

Darum ging es doch bei DLSS von Beginn an, die fps zu steigern
Und das schafft man eben am besten wenn man die native Auflösung runterschraubt um Ressourcen frei zu machen

Bei DLSS 1.0 ging das noch zulasten der Bildquali, bei 2.0 eben nicht mehr

Nvidia ist sicher führend in dem Bereich, aber nur ne Frage der Zeit bis AMD/Sony da nachziehen
 
Oh, bis vor einer Stunde noch nie was von Tensorkernen gehört und jetzt den gekränkten Experten mimen :D
Zu gut.
 
Es gibt einmal eine Theorie was möglich und es gibt eine tatsächliche Umsetzung in der Praxis.

Das ist soweit korrekt. Sony hat anhand der damaligen Tech-Demo 2019 ja schon anhand von Spider-Man gezeigt, was auf PS4 geht, was auf PS5 und was auf PS4 dann eben nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das so auch im fertigen Spiel umgesetzt ist.

Der Punkt ist: Ich kann nicht fragen, wo wird Halo denn von der Xbone ausgebremst. Warum? Weil ich nur diese Version kenne. Die eben so konzeptioniert wurde, dass die Xbone auch damit klar kommt. Ich sehe ein altes Spiel. Sind wir ehrlich, die gezeigten Szenen bei Halo Infinite hätte man im Grunde, abgesehen vom Enterhaken, auch aus vorherigen Halo-Teilen zusammenschneiden können. Ich kann aber heute schon sagen, dass ein R&C auf PS4 so nicht klappen würde... weil ich hier schon ein Gamedesign sehe, welches auf PS5 zugeschnitten wurde.

Wir müssen und vom Gedanken trennen, es nur nach rein besserer Grafik zu beurteilen, sondern es geht um die neuen Möglichkeiten der Konzeption und Gameplay eines Spiels.
 
Oh, bis vor einer Stunde noch nie was von Tensorkernen gehört und jetzt den gekränkten Experten mimen :D
Zu gut.
Ah, jetzt wechselst du auch noch auf die Ebene, du hättest mir das ja alles erst erklärt. Sorry, aber du machst dich lächerlich. Wer denkt, dass DLSS für eine bessere IQ entwickelt wurde, hat DLSS sicherlich nicht verstanden :D

Der Sinn von DLSS ist 4k-Image ohne die Performance-Kosten von nativem 4k. Ich finde es super, habe ich auch vor 3-4 Tagen hier schon erwähnt, dass das absolut beeindruckend und der Weg für die kommenden Konsolen sein muss. Die werden DLSS sicherlich nicht übertreffen, aber Däumchen gedreht haben Sony, MS und Amd sicherlich auch nicht, seit PS4 Pro und One X.

Und warum man hier eh so feindlich gestimmt sein muss, weißt nur du selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hast du ja mit "Hardwarehersteller oder AMD arbeiten an ähnlichen Lösungen" bewiesen. xD

DS ist das erste Spiel, das dank DLSS deutlich besser performt UND besser aussieht. Novum.
Aber wem erzähle ich das? ?

Und spar dir Opferrolle, du hast mich doch arrogant von der Seite angemacht.
 
Genau, hast du ja mit "Hardwarehersteller oder AMD arbeiten an ähnlichen Lösungen" bewiesen. xD

DS ist das erste Spiel, das dank DLSS deutlich besser performt UND besser aussieht. Novum.
Aber wem erzähle ich das? ?
Ich habe gesagt, dass AMD und Sony sicherlich an ähnlichen Lösungen arbeiten. KI-gestütztes Checkerboarding. Nicht, dass die irgendwie besser sein werden als Nvidia mit DLSS. Im Gegenteil, habe hier DLSS schon vor Tagen ausdrücklich gelobt ^^
 
Das ist soweit korrekt. Sony hat anhand der damaligen Tech-Demo 2019 ja schon anhand von Spider-Man gezeigt, was auf PS4 geht, was auf PS5 und was auf PS4 dann eben nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das so auch im fertigen Spiel umgesetzt ist.

Der Punkt ist: Ich kann nicht fragen, wo wird Halo denn von der Xbone ausgebremst. Warum? Weil ich nur diese Version kenne. Die eben so konzeptioniert wurde, dass die Xbone auch damit klar kommt. Ich sehe ein altes Spiel. Sind wir ehrlich, die gezeigten Szenen bei Halo Infinite hätte man im Grunde, abgesehen vom Enterhaken, auch aus vorherigen Halo-Teilen zusammenschneiden können. Ich kann aber heute schon sagen, dass ein R&C auf PS4 so nicht klappen würde... weil ich hier schon ein Gamedesign sehe, welches auf PS5 zugeschnitten wurde.

Wir müssen und vom Gedanken trennen, es nur nach rein besserer Grafik zu beurteilen, sondern es geht um die neuen Möglichkeiten der Konzeption und Gameplay eines Spiels.

Ist doch mal eine vernünftige Antwort :)
"Ich gehe davon" aus klingt schonmal besser als es ist Fakt.
Das die kommende Hardware mehr Möglichkeiten beim Spieldesign bieten wird bestreite ich keinesfalls. Nur ob das Spiderman in der Praxis so umsetzt das man den Fortschritt spürt, muss man doch abwarten.
 
Ja, wie auch immer...

Keine Ahnung, wieso du dich über feindseliges Verhalten beschwerst.
Hat dich die Frage nach den Tensorkernen und den 10 Jahren R&D so verletzt, dass du so gekränkt reagieren musstest?

War nicht meine Absicht.
 
Sie werden auch nicht lange Cross Gen bleiben. Und alles aktuelle beinhaltet keine neuen Spielkonzepte. Man kann an etwas krampfhaft festhalten oder man kann das Alte hinter sich lassen. Für Fortschritt ist letzteres in regelmäßigen Abständen unumgänglich.
Weder will jemand lange CrossGen betreiben, noch haben wir für NextGen only lauter neue Spielkonzepte gesehen.
Es ging stets um einen zeitlich und per Titel beschränkten Support.
EA hat eine ganze Präsentation gegeben warum sie ihre Prestige Titel nur für die nextgen entwickeln.
Was hat das mit denen zu tun die CrossGen betreiben?
Eben

Darum ging es doch bei DLSS von Beginn an, die fps zu steigern
Und das schafft man eben am besten wenn man die native Auflösung runterschraubt um Ressourcen frei zu machen

Bei DLSS 1.0 ging das noch zulasten der Bildquali, bei 2.0 eben nicht mehr

Nvidia ist sicher führend in dem Bereich, aber nur ne Frage der Zeit bis AMD/Sony da nachziehen
Per Design wird Sony da in 3 oder 6 Jahren nachziehen.....sofern das Gerücht nicht stimmt es wäre bei PS5 mit bedacht...und MS setzt ja anscheinend mit DirectML ohnehin drauf.
 
Ist doch mal eine vernünftige Antwort :)
"Ich gehe davon" aus klingt schonmal besser als es ist Fakt.
Das die kommende Hardware mehr Möglichkeiten beim Spieldesign bieten wird bestreite ich keinesfalls. Nur ob das Spiderman in der Praxis so umsetzt das man den Fortschritt spürt, muss man doch abwarten.

Da gebe ich dir recht. Ob man aus allen Fenstern fliegen kann (PS5) oder nur aus dem einen dafür vorgesehenen (PS4) erscheint auf den ersten Blick nur bedingt spürbar, dahinter steckt allerdings ein ganz anderes Spieldesign mit ganz neuen Möglichkeiten. In ein paar Jahren schauen wir wahrscheinlich zurück und sagen nicht, die Grafik dieser Gen ist schlecht (die wird sich noch eine Weile gut halten) sondern das Gamedesign ist veraltet.
 
Da gebe ich dir recht. Ob man aus allen Fenstern fliegen kann (PS5) oder nur aus dem einen dafür vorgesehenen (PS4) erscheint auf den ersten Blick nur bedingt spürbar, dahinter steckt allerdings ein ganz anderes Spieldesign mit ganz neuen Möglichkeiten. In ein paar Jahren schauen wir wahrscheinlich zurück und sagen nicht, die Grafik dieser Gen ist schlecht (die wird sich noch eine Weile gut halten) sondern das Gamedesign ist veraltet.

Bei der Grafik haben wir mittlerweile aber auch schon ein hohes Niveau. Zum Beispiel ein Red Dead Redemption 2, Forza Horizon, God of War ect. sehen halt schon sehr geil aus. Klar, hier und da gibt es auch da Luft nach oben. Nur insgesamt kann man da nicht meckern.

Mal schauen was die Zukunft bringt :)
 
Da wird es auf jeden Fall schon Fortschritte gegenüber der PS4 Pro geben. Ob man das Level von DLSS erreicht, weiß ich und glaube ich auch nicht, aber dass man einem nativen 4k-Bild schon sehr nahe kommen wird.
Das sicher aber du kannst halt weiter nur mit Wasser kochen, während nvidia Lava in den Topf schüttet :angst:

Eigentlich würde sich nvidias dlss so wunderbar für konsolen anbieten, da die games am meisten davon profitieren wenn die engines genau darauf zugeschnitten werden, man sieht ja an ds, dass es da hier und da Probleme mit dlss gibt diese Partikel die dann schlieren ziehen zB. Wurde halt auch nicht darauf maßgeschneidert, sondern auf ne checkerboard Lösung.
 
Warum hat sich Nvidia immer wieder als schlechter Partner bei Konsolen herausgestellt ? Sony und MS haben ,soweit ich mich erinnern kann , eine problematische Beziehung hinter sich ...
 
Warum hat sich Nvidia immer wieder als schlechter Partner bei Konsolen herausgestellt ? Sony und MS haben ,soweit ich mich erinnern kann , eine problematische Beziehung hinter sich ...
Meines Wissens haben sie sony mit der PS3 abgezockt und MS hat auf der xbox draufgezahlt. Nvidia gibt ihr chipdesign, patente usw. nicht her afaik, deshalb ist die ak zur ps3 bzw bei ms zur xbox1 auch problematisch. Amd hingegen schon und amd liefert halt alles aus einer hand cpu und gpu auf einem die maßgeschneidert nach den Bedürfnissen der hersteller. Nvidia kann das nicht, haben keine cpus, okay zusammen mit ARM hätte man sicher was basteln können aber AMD wäre halt trotzdem viel billiger geblieben. Vielleicht dann mit ps6 und Xbox Series Y, sollte ARM mit Apple leistungsfähige CPUs entwerfen tun sich da sicher Möglichkeiten auf.
 
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