• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

1080p DLSS 2.0 toppt 4K CBR, irre.
r1j41.jpg

DLSS ist wirklich die Zukunft. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nvidia laut Gerüchten die Performance der Tensacores bei der RTX3000er Serie um mehr als 50% steigert wird man wohl Cyberpunk chillig in 4k@60fps mit max details zocken. Zumindest auf ner 3080 und up.

Die Konsolenhersteller oder AMD selbst, werden an ähnlichen Lösungen arbeiten.

Die gibt's längst heißt bei AMD FidelityFX CAS
wenn ich mich nicht täusche.

Die PS4 Checkerboard Solution ist jetzt auch nicht mehr das neueste und mit der alten GPU ist es klar das man abkackt.

Warum sollten für sie andere Regeln gelten?
Oder mit welcher Magie schaffen die 3rds Spiele zu bauen die nicht doof sind, nicht alles bremsen und sich rechnen, trotz CrossGen?

Sie werden auch nicht lange Cross Gen bleiben. Und alles aktuelle beinhaltet keine neuen Spielkonzepte. Man kann an etwas krampfhaft festhalten oder man kann das Alte hinter sich lassen. Für Fortschritt ist letzteres in regelmäßigen Abständen unumgänglich.

Die gibt's längst heißt bei AMD FidelityFX CAS
wenn ich mich nicht täusche.

Die PS4 Checkerboard Solution ist jetzt auch nicht mehr das neueste und mit der alten GPU ist es klar das man abkackt.
Da wird es auf jeden Fall schon Fortschritte gegenüber der PS4 Pro geben. Ob man das Level von DLSS erreicht, weiß ich und glaube ich auch nicht, aber dass man einem nativen 4k-Bild schon sehr nahe kommen wird.

• Lob
Reaktionen: Red
Nvidia hat mit DLSS einen großen technischen Vorsprung, das ist keine Frage. Dennoch werden auch PS5 und XS auf Auflösungstechniken setzten, die nicht immer native 4K und trotzdem kaum davon zu unterscheiden sind, aber gut Performance sparen.

Ich arbeite ja an der Uni und experimentier gerade selber viel mit Deep Learning rum. Deswegen find ich das Video gerade mega interessant.

Aber das wird dann wohl frühestens ein PS6 Feature auf Konsole. ;)
Das Beeindruckendste an der Technik ist, dass es sogar 4k-nativ-Darstellung übertrifft. Verdammt gute Arbeit von Nvidia.

Nvidia hat mit DLSS einen großen technischen Vorsprung, das ist keine Frage. Dennoch werden auch PS5 und XS auf Auflösungstechniken setzten, die nicht immer native 4K und trotzdem kaum davon zu unterscheiden sind, aber gut Performance sparen.

Ich will es zumindest hoffen, dass da jetzt nicht auf Biegen und Brechen immer auf echtes 4k gesetzt wird, nur damit man ein Buzzword fürs Marketing hat. Ist ja ohnehin so ne Sache mittlerweile, wenn viele Effekte in unterschiedlichen Auflösungen gerendert werden.

Man hat aber schon den Eindruck, dass NVidia in Sachen Machine Learning und AI sehr viel weiter ist als AMD.
In meiner Arbeitsgruppe an der Uni wurde jetzt extra für DL eine potente NVidia GPU angeschafft.

Man hat aber schon den Eindruck, dass NVidia in Sachen Machine Learning und AI sehr viel weiter ist als AMD.
In meiner Arbeitsgruppe an der Uni wurde jetzt extra für DL eine potente NVidia GPU angeschafft.
Haben die auch sicherlich, aber das Checkerboarding der PS4 Pro ist auch schon ziemlich gut gewesen und wird für PS5 sicherlich noch verbessert. Man wird sich also noch mehr einem nativen 4k-Bild rantricksen - übertreffen wird man es wohl aber nicht wie bei DLSS.^^

Haben die auch sicherlich, aber das Checkerboarding der PS4 Pro ist auch schon ziemlich gut gewesen und wird für PS5 sicherlich noch verbessert. Man wird sich also noch mehr einem nativen 4k-Bild rantricksen - übertreffen wird man es wohl aber nicht wie bei DLSS.^^
Gewinnt man eigentlich was bei Checkerboard, wenn man von einer höheren nativen Auflösung ausgeht? Also statt 1440p irgendwas zwischen 1440p und 2160p und dann auf 4K interpolieren?

Gewinnt man eigentlich was bei Checkerboard, wenn man von einer höheren nativen Auflösung ausgeht? Also statt 1440p irgendwas zwischen 1440p und 2160p und dann auf 4K interpolieren?
Ja, je mehr Bildinformationen, desto besser natürlich das Gesamtergebnis beim Checkerboarding.

Sony's internal PS4 documentation for developers highlights 1800p as a good resolution compromise if native rendering is not possible. Looking at the results seen in 1800p titles like The Last of Us Remastered and No Man's Sky, the results are clearly impressive and a significant leap over a 1440p output.

Ich arbeite ja an der Uni und experimentier gerade selber viel mit Deep Learning rum. Deswegen find ich das Video gerade mega interessant.

Aber das wird dann wohl frühestens ein PS6 Feature auf Konsole. ;)
Das Beeindruckende an DLSS ist nicht nur die deutlich bessere Bildqualität, sondern der enorme Performanceschub.
~100 statt ~60 fps ist schon eine Ansage.

Und mit Ampere soll DLSS 3.0 eingeführt werden, das wird noch richtig spannend.

Zurück
Top Bottom