So Kinders, ruhe mal jetzt
Xbox Series X: Abwärtskompatibilität bringt 120 FPS und HDR - XboxDynasty.de
www.xboxdynasty.de
Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X haben wir schon mehrfach beleuchtet. Nun hat Jason Ronald noch einmal bekannt gegeben, dass die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X einen Schritt weiter geht.
Tausende kompatiblen Spiele laufen somit nativ auf der Hardware der Xbox Series X. Das heißt, dass alle kompatiblen Spiele von der Power der neuen Konsole profitieren und das im vollen Umfang. Die Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und nutzen die GPU, CPU und die pfeilschnelle SSD.
Doch damit nicht genug, denn dazu gehört auch die
Unterstützung von HDR in Xbox 360- und Original-Xbox-Titeln und sogar „
die Verdoppelung der Bildrate ausgewählter Spiele von 30 fps auf 60 fps oder 60 fps auf 120 fps„.
Spiele, die also auf der Xbox Original-, Xbox 360- oder Xbox One-Konsole mit 60 fps laufen, können auf der Xbox Series X mit 120 fps zum Laufen gebracht werden. Bereits für Gears 5 wurden 120 fps für den Multiplayer auf der Xbox Series X bestätigt. Ebenso wurde die Singleplayer-Kampagne auf 60 fps hochgeschraubt, was auch die Zwischensequenzen umfasst. Die Ladezeiten wurden ebenfalls automatisch durch die Abwärtskompatibilität um ein vierfaches schneller als bei der Xbox One X.
Während sich kompatible Spiele schon auf der Xbox One X deutlich verbessert haben, geht Microsoft bei der Xbox Series X aber noch einige Schritte weiter und hat mit seinem ganzen Know-How die Abwärtskompatibilität vorangetrieben.
Macht euch also darauf gefasst, dass ihr nicht nur die neuesten Xbox Series X-Spiele mit hardwarebeschleunigtem Raytracing in einer völlig neuen Pracht erleben könnt, sondern auch alle eure alten Lieblinge auf der Xbox Series X in einem völlig neuen Glanz mit einer deutlich konstanteren oder sogar doppelten Bildwiederholrate erleben könnt. Besonders Rennspiele und Shooter werden so von der Power der Xbox Series X profitieren, aber auch Open-World-Games oder Rollenspiele, werden sich deutlich besser auf der neuen Konsole spielen lassen.