ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die One X kann schneller laden, weil sie mehr RAM zur Verfügung hat welches dies erst ermöglichen kann.... es wird den Leuten auch scheißegal sein weshalb :ugly: .... der Punkt war, dass es oft so ist und das zu einem Zeitpunkt, wo die Ladezeiten in Games immer kritischer wurden und sich trotzdem keiner dafür großartig interessiert hat.

Jetzt wo die Ladezeiten dank SSDs in den Konsolen eh schon gering sein werden, sind Sprüche wie "lädts du noch" eben total hirnrissig besonders im Kontext bei einer News wo das Game auf der XSX gar keine Ladezeiten haben soll .... sollte eigentlich jeder kapieren ;)
 
Bestes Beispiel ist da Ironman, dem es einst wirklich wichtig war und er es sofort erkennt und jetzt ist natürlich alles ganz anders.
Ich hab dir doch schon mal gesagt du sollst den Scheiß lassen. Was ist dein Problem?

60fps sind mir bei bestimmten Genren oder Titeln wichtig, das hab ich dir auch schon mal erklärt. Hast dus jetzt begriffen und hörst mit der Nachrede auf?
 
@Konsolenbaby
Wo wurde das geklärt das es Quatsch ist? In der diskusion im ERA waren Dictator und John auch im Thread und haben keinen einwand gehabt. (Würden sie bei LadyGaia wohl auch nicht ;) )
Hast du nicht selber zu mir gemeint, das die XsX auf den selben 320bit bus zugreifen, als ich dachte das sie dann 1x192 und 1x320 genommen haben xD
Du hast es ja selber noch gesagt den bus muss CPU und GPU teilen:uglylol:
Entweder MS hätte weniger Ram als die PS5 oder eben 20GB was noch teuerer wäre, da hast du die Entscheidung dafür, was du hoffentlich selber weißt.
384bit hätten es nicht besser eher schlimmer gemacht, da sie dann schon auf 12GB runter müssten um was zu sparen.

Es ist Quatsch, da die CPU eh nicht, auch nicht bei der PS5, mit so einer hohen Interfacebreite auf den Speicher zugreift. Der Speichercontroller managed das .
Und deshalb ist die Rechnung unsinnig.
Die hohe Bandbreite ist immer nur für die GPU interessant, da eben nur sie die Möglichkeit hat, pro Zugriff diese komplette Interfacebreite zu nutzen.
Aber auch sie kann das nicht bei jedem Zugriff, da Daten nicht immer so im Speicher liegen, dass man sie mit einem vollen Zugriff alle erreichen könnte.
Deshalb ist auch Schneller Speicher, der an einem kleineren Speicherinterface angeschlossen ist effektiver als langsamerer, an einem großen.
Auch wenn bei beiden theoretisch die gleiche Bandbreite herauskommen würde.
 
Ich hab dir doch schon mal gesagt du sollst den Scheiß lassen. Was ist dein Problem?

60fps sind mir bei bestimmten Genren oder Titeln wichtig, das hab ich dir auch schon mal erklärt. Hast dus jetzt begriffen und hörst mit der Nachrede auf?

Ach und das du 60fps sofort erkennst und dir es absolut wichtig ist in der (PS3) Next Gen und keiner mit 30fps ankommen soll ist nicht widersprüchlich zu deinen jetzigen es reichen 30fps PS5 Games vollkommen aus und dies störe auch nicht und es gibt keinen Nachteil.

Dann noch hier her kommen und meinen die Xboxler müssten The Medium von der Liste streichen setzt dem ganzen noch die Krone auf .... sollte man eigentlich selbst merken ;)
 
So Kinders, ruhe mal jetzt :fp:




Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X haben wir schon mehrfach beleuchtet. Nun hat Jason Ronald noch einmal bekannt gegeben, dass die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X einen Schritt weiter geht.
Tausende kompatiblen Spiele laufen somit nativ auf der Hardware der Xbox Series X. Das heißt, dass alle kompatiblen Spiele von der Power der neuen Konsole profitieren und das im vollen Umfang. Die Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und nutzen die GPU, CPU und die pfeilschnelle SSD.
Doch damit nicht genug, denn dazu gehört auch die Unterstützung von HDR in Xbox 360- und Original-Xbox-Titeln und sogar „die Verdoppelung der Bildrate ausgewählter Spiele von 30 fps auf 60 fps oder 60 fps auf 120 fps„.
Spiele, die also auf der Xbox Original-, Xbox 360- oder Xbox One-Konsole mit 60 fps laufen, können auf der Xbox Series X mit 120 fps zum Laufen gebracht werden. Bereits für Gears 5 wurden 120 fps für den Multiplayer auf der Xbox Series X bestätigt. Ebenso wurde die Singleplayer-Kampagne auf 60 fps hochgeschraubt, was auch die Zwischensequenzen umfasst. Die Ladezeiten wurden ebenfalls automatisch durch die Abwärtskompatibilität um ein vierfaches schneller als bei der Xbox One X.
Jason sagte: „Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und mit der vollen Leistung von CPU, GPU und SSD. Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Xbox Series X für jedes einzelne rückwärtskompatible Spiel. Das bedeutet, dass alle Titel mit der absoluten Spitzenleistung laufen, mehr als für die Leistung, für die sie ursprünglich entwickelt wurden und es ist somit um ein Vielfaches höher als die Spiele auf ihrer ursprünglichen Startplattform, was zu höheren und stabileren Bildwiederholraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt. Bei rückwärtskompatiblen Titeln werden auch die Ladezeiten im Spiel durch den massiven Leistungssprung unserer kundenspezifischen NVME-SSD, die die Xbox Velocity Architecture antreibt, erheblich verkürzt.“
Während sich kompatible Spiele schon auf der Xbox One X deutlich verbessert haben, geht Microsoft bei der Xbox Series X aber noch einige Schritte weiter und hat mit seinem ganzen Know-How die Abwärtskompatibilität vorangetrieben.
„Das Team hat neue Fähigkeiten auf Plattformniveau entwickelt, um sicherzustellen, dass all eure Spiele immer noch besser werden“, sagte Ronald. „In Zusammenarbeit mit der Xbox Advanced Technology Group bietet die Xbox Series X eine neue, innovative HDR-Rekonstruktionstechnik, die es der Plattform ermöglicht, Spiele automatisch mit HDR-Unterstützung zu versehen. Da diese Technik von der Plattform selbst gehandhabt wird, ermöglicht sie es uns, HDR ohne Auswirkungen auf die Leistung des Spiels zu ermöglichen, und wir können sie auch auf Xbox 360 und Original-Xbox-Titel anwenden, die vor fast 20 Jahren entwickelt wurden, also lange vor der Existenz von HDR.“
„Darüber hinaus wurde die neue Funktion ´Schnelle Wiederaufnahme´ (Quick Resume) nicht nur für die Arbeit mit neuen Spielen entwickelt, sondern kann auch für rückwärtskompatible Titel aktiviert werden. Quick Resume ermöglicht es Spielern, über mehrere Titel hinweg genau dort fortzufahren, wo sie aufgehört haben, sodass die Spieler im Handumdrehen wieder zum Spielspaß zurückkehren können.“
Macht euch also darauf gefasst, dass ihr nicht nur die neuesten Xbox Series X-Spiele mit hardwarebeschleunigtem Raytracing in einer völlig neuen Pracht erleben könnt, sondern auch alle eure alten Lieblinge auf der Xbox Series X in einem völlig neuen Glanz mit einer deutlich konstanteren oder sogar doppelten Bildwiederholrate erleben könnt. Besonders Rennspiele und Shooter werden so von der Power der Xbox Series X profitieren, aber auch Open-World-Games oder Rollenspiele, werden sich deutlich besser auf der neuen Konsole spielen lassen.
 
Die One X kann schneller laden, weil sie mehr RAM zur Verfügung hat welches dies erst ermöglichen kann.... es wird den Leuten auch scheißegal sein weshalb :ugly: .... der Punkt war, dass es oft so ist und das zu einem Zeitpunkt, wo die Ladezeiten in Games immer kritischer wurden und sich trotzdem keiner dafür großartig interessiert hat.

Jetzt wo die Ladezeiten dank SSDs in den Konsolen eh schon gering sein werden, sind Sprüche wie "lädts du noch" eben total hirnrissig besonders im Kontext bei einer News wo das Game auf der XSX gar keine Ladezeiten haben soll .... sollte eigentlich jeder kapieren ;)
Vielleicht solltest du diese Sprüche auch nicht so ernst nehmen ;)
 
Ach und das du 60fps sofort erkennst und dir es absolut wichtig ist in der (PS3) Next Gen und keiner mit 30fps ankommen soll ist nicht widersprüchlich zu deinen jetzigen es reichen 30fps PS5 Games vollkommen aus und dies störe auch nicht und es gibt keinen Nachteil.

Dann noch hier her kommen und meinen die Xboxler müssten The Medium von der Liste streichen setzt dem ganzen noch die Krone auf .... sollte man eigentlich selbst merken ;)
Den Beweis für die Unterstellungen bist du mir immer noch schuldig und selbst wenn ich mal so eine Aussage getätigt haben sollte, muss sie lange zurück liegen.

60+fps sind in jedem Genre wichtig, welches bewegte Bilder beinhaltet. Allein wegen den Steuerungsvorteilen.
Das entscheide ich für mich selbst. Andere sind der Meinung 30fps sind unspielbar. Jeder wie er mag also.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kinders, ruhe mal jetzt :fp:




Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X haben wir schon mehrfach beleuchtet. Nun hat Jason Ronald noch einmal bekannt gegeben, dass die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X einen Schritt weiter geht.
Tausende kompatiblen Spiele laufen somit nativ auf der Hardware der Xbox Series X. Das heißt, dass alle kompatiblen Spiele von der Power der neuen Konsole profitieren und das im vollen Umfang. Die Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und nutzen die GPU, CPU und die pfeilschnelle SSD.
Doch damit nicht genug, denn dazu gehört auch die Unterstützung von HDR in Xbox 360- und Original-Xbox-Titeln und sogar „die Verdoppelung der Bildrate ausgewählter Spiele von 30 fps auf 60 fps oder 60 fps auf 120 fps„.
Spiele, die also auf der Xbox Original-, Xbox 360- oder Xbox One-Konsole mit 60 fps laufen, können auf der Xbox Series X mit 120 fps zum Laufen gebracht werden. Bereits für Gears 5 wurden 120 fps für den Multiplayer auf der Xbox Series X bestätigt. Ebenso wurde die Singleplayer-Kampagne auf 60 fps hochgeschraubt, was auch die Zwischensequenzen umfasst. Die Ladezeiten wurden ebenfalls automatisch durch die Abwärtskompatibilität um ein vierfaches schneller als bei der Xbox One X.

Während sich kompatible Spiele schon auf der Xbox One X deutlich verbessert haben, geht Microsoft bei der Xbox Series X aber noch einige Schritte weiter und hat mit seinem ganzen Know-How die Abwärtskompatibilität vorangetrieben.

Macht euch also darauf gefasst, dass ihr nicht nur die neuesten Xbox Series X-Spiele mit hardwarebeschleunigtem Raytracing in einer völlig neuen Pracht erleben könnt, sondern auch alle eure alten Lieblinge auf der Xbox Series X in einem völlig neuen Glanz mit einer deutlich konstanteren oder sogar doppelten Bildwiederholrate erleben könnt. Besonders Rennspiele und Shooter werden so von der Power der Xbox Series X profitieren, aber auch Open-World-Games oder Rollenspiele, werden sich deutlich besser auf der neuen Konsole spielen lassen.

Ist doch total doof.
Das Retro-Spielgefühl geht doch verloren, wenn ich plötzlich doppelte Framerate bekomme.

Und bei der AK hätte ich auch lieber, dass die Konsole je nach Game und dessen Ursprungsplattform automatisch und nicht veränderbar in einen

XBOX Originalmodus
XBOX 360 Modus
ONE Modus und
X Modus,

schaltet.
Wo die Games dann unangetastet wie auf der Originalkonsole laufen ohne neuen Schnickschnack wie höhere und stabilere Framerate, höhere Auflösung, bessere Kantenglättung und optionales HDR.
Da muss ich dann doch wohl zur PS5 greifen, die mir dieses wohl alles bieten wird.


:coolface:
 
Wenn bei 30fps von Unspielbarkeit oder Ruckelgameplay gesprochen wird, geht das aber technisch konform. Alles klar.

Die Grünen und ihre double standards.
zum Einen: ich bin kein Grüner. Lol.

zum Anderen: 30fps sind nicht flüssig, 60fps sind es auch noch nicht, aber 60fps ruckeln nunmal weniger. Abgesehen davon ist der Input Lag bei 60fps technisch bedingt geringer als bei 30fps, weswegen man vor allem Shooter im Multiplayer nicht mit 30fps spielen sollte.
 
zum Einen: ich bin kein Grüner. Lol.

zum Anderen: 30fps sind nicht flüssig, 60fps sind es auch noch nicht, aber 60fps ruckeln nunmal weniger. Abgesehen davon ist der Input Lag bei 60fps technisch bedingt geringer als bei 30fps, weswegen man vor allem Shooter im Multiplayer nicht mit 30fps spielen sollte.
Das macht 30fps dann unspielbar. Der Vorteil von 60fps bei slow-paced Spielen ist gering, da nehm ich doch lieber die bessere Grafik für.
 
Ich hab dir doch schon mal gesagt du sollst den Scheiß lassen. Was ist dein Problem?

60fps sind mir bei bestimmten Genren oder Titeln wichtig, das hab ich dir auch schon mal erklärt. Hast dus jetzt begriffen und hörst mit der Nachrede auf?
er muss halt sei job tun. sonst wird er nicht mehr bezahlt :coolface:
 
Zurück
Top Bottom