• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der einzige Kindergarten kam mal wieder schön Beispielhaft aus der blauen Ecke... hat ja nicht lange gedauert, nach dem ich es als überproportional bezeichnet hatte.... gratulation dazu... auf die Spezis ist wie immer Verlass :goodwork:

Also ich schlafe sehr gut, zur Hardware von der XSX ist nichts von der Stange , so viel zu deinen technischen Wissen xD
wie nennt man das pc einzelteile zusammenkleben sonst? sogar selbst dabei wurden noch zusätzliche bottlenecks wie das sehr schlecht gelöste speicherinterface dazwischengeschoben. hier wäre eine kleinere gpu, dafür ein einheitlicher speicher deutlich besser. leider hat ms an fast allen enden gespart, nur für 12tf marketingzwecke. eine decompression einheit, nicht mal halb so stark ist das einzige "custom"

EwW58mE.png

crytek beklagt sich auch

wie nennt man das pc einzelteile zusammenkleben sonst? sogar selbst dabei wurden noch zusätzliche bottlenecks wie das sehr schlecht gelöste speicherinterface dazwischengeschoben. hier wäre eine kleinere gpu, dafür ein einheitlicher speicher deutlich besser. leider hat ms an fast allen enden gespart, nur für 12tf marketingzwecke. eine decompression einheit, nicht mal halb so stark ist das einzige "custom"

EwW58mE.png

crytek beklagt sich auch

Wie oft willst du diesen Müll eigentlich noch posten?
Dass die Rechnung Quatsch ist wurde ja bereits geklärt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch was, nach der Logik der Rodler hat die xbox series x (so ein bescheuerter Name) 2 teraflops mehr als die Ps5, also kann sie doppelt so viele fps auf dem Bild Zaubern 60fps<<<<<<<Belive bei Besserer Grafik als auf der PS5 :kruemel:

Kann sie nicht bei gleicher Auflösung, aber vermutlich mehr, wenn der Entwickler die Mehrleistung nutzt und das Spiel GPU lastig ist, außer der Entwickler nutzt bei der Xbox ein höheres Grafiksetting. Kommt halt schlicht aufs Spiel und den Entwickler an, aber die Xbox ist stärker. Mag ja sein dass es dumme oder stark verkürzte Werbeaussagen gab, aber als PS5 Shill würde ich mich nicht über die Leistung der stärkeren Xbox lustig machen :nyaok:

Kann sie nicht bei gleicher Auflösung, aber vermutlich mehr, wenn der Entwickler die Mehrleistung nutzt und das Spiel GPU lastig ist, außer der Entwickler nutzt bei der Xbox ein höheres Grafiksetting. Kommt halt schlicht aufs Spiel und den Entwickler an, aber die Xbox ist stärker. Mag ja sein dass es dumme oder stark verkürzte Werbeaussagen gab, aber als PS5 Shill würde ich mich nicht über die Leistung der stärkeren Xbox lustig machen :nyaok:

Richtig. Gerade Multis werden auf der Xbox eigentlich immer besser performen. Es wird höchstens mal ab und zu einen Gleichstand geben, weil die Entwickler zu faul sind, die Mehrleistung zu nutzen.

Was die SSD angeht finde ich die Diskussion einfach nur lächerlich. Die One X lädt bei vielen Games jetzt schon sehr viel schneller als eine PS4 Pro und das sind je nach Spiel deutlich mehr als die ein, zwei Sekunden Differenz, welche es wohl in Zukunft geben wird.
Hat man an der One X dann noch eine SSD abgeklemmt, lädt ein Forza Horizon 4 z.B. nochmals X mal schneller als so schon und trotzdem interessiert(e) sich von den Sonlys keine Sau dafür. Auf einmal ist es aber der heiße Scheiß. Wärt ihr aufrichtige Gamer, hättet ihr alle zumindest für die 3rds eine One X....

Das hatte ich ja auch schon mal angebracht, die One X bot schon bei vielen Thirds Games bessere Grafik, schnellere Ladezeiten und war zudem noch leiser als die Pro.... und jetzt wo die Ladezeiten insgesamt schon deutlich zurück gehen ist es total wichtig und man verzichtet gerne auf höhere Auflösung oder bessere Grafik xD

Ein 499,- Preis ist jetzt auch kein Problem mehr und wäre vollkommen ok^^

Ein wunder das die blauen einem hier nicht die extreme Lautstärke der Pro als super verkaufen, die brauchen immer irgendwas worauf die sich hochziehen können, jämmerlich aber wer es braucht, ich freue mich einfach weiterhin auf die XSX und die kommenden Spiele :banderas:

Richtig. Gerade Multis werden auf der Xbox eigentlich immer besser performen. Es wird höchstens mal ab und zu einen Gleichstand geben, weil die Entwickler zu faul sind, die Mehrleistung zu nutzen.

Was die SSD angeht finde ich die Diskussion einfach nur lächerlich. Die One X lädt bei vielen Games jetzt schon sehr viel schneller als eine PS4 Pro und das sind je nach Spiel deutlich mehr als die ein, zwei Sekunden Differenz, welche es wohl in Zukunft geben wird.
Hat man an der One X dann noch eine SSD abgeklemmt, lädt ein Forza Horizon 4 z.B. nochmals X mal schneller als so schon und trotzdem interessiert(e) sich von den Sonlys keine Sau dafür. Auf einmal ist es aber der heiße Scheiß. Wärt ihr aufrichtige Gamer, hättet ihr alle zumindest für die 3rds eine One X....
giphy.gif

Machen wir mal on-topic weiter

Facebook hat "Neural Supersampling for Real-time Rendering" ähnlich NVidias DLSS entwickelt und ihre Ergebnisse veröffentlicht.

Ihre Verfahr skaliert von 540p auf 2160p, wobei die Ergebnisse qualitativ sogar noch besser aussehen als bei DLSS. Allerdings ist der Laufzeitoverhead selbst auf einer Titan V immer noch extrem und z.B. für die nextgen Konsolen ca. eine Größenordnung zu hoch.

We render on an Nvidia Titan RTX GPU using the expensive and high-quality ray-traced global illumination effect available in Unity. The render pass for a full resolution image takes 140.6ms at 1600 × 900. On the other hand, rendering the image at 400 × 225 takes 26.40ms, followed by our method, which takes 17.68ms (the primary network) to upsample the image to the target 1600 × 900 resolution, totaling to 44.08ms. This leads to an over 3× rendering performance improvement, while providing high-fidelity results.

Paper mit allen Details: https://research.fb.com/wp-content/uploads/2020/06/Neural-Supersampling-for-Real-time-Rendering.pdf

Wärt ihr aufrichtige Gamer, hättet ihr alle zumindest für die 3rds eine One X....

Hmm... so wie alle "aufrichtigen" Gamer über 4 Jahre nicht mit der Xbone, sondern der PS4 (Pro) gezockt haben... das meinst du, oder? Wirst hier in der grünen Liga dann wohl leider auch nur wenige dieser "aufrichtigen" Gamer finden...

und jetzt wo die Ladezeiten insgesamt schon deutlich zurück gehen ist es total wichtig und man verzichtet gerne auf höhere Auflösung oder bessere Grafik xD

Du hast doch auch 4 Jahre verzichtet...? Wahrscheinlich wegen der tollen AK? Oder der Lautstärke (wobei du mit einer noch lauteren X360 ja gut leben konntest)? Nein, deine XBL- Freunde, die haben dich jahrelang über schlechtere Grafik und niedrigere Auflösung hinweg sehen lassen, stimmts? Also komm... lasst doch diese Heucheleien...

So laut wie die PS4 pro war bisher noch keine Konsole, also mal schön die Füsse still halten. Mal gespannt wie sich da die PS5 schlägt, da kann Sony so viel vorab entwarnen wie möglich.

@frames60
Ich habe die Lautstärke der X360 ganz bestimmt nicht verteidigt und natürlich konnte ich auch mit der One leben, nur fand ich es nicht eben auch nicht toll 900p oder gar 720p zu bekommen und würde behaupten man bräuchte immer eine Lupe um den Unterschied zur PS4 Version zu erkennen... kleiner aber feiner Unterschied ;)

Daher war ich auch derjenige, der die Upgradekonsolen von vornherein abgefeiert hat und nicht erst meine Meinung dazu änderte, als Gamestop ein Angebot gemacht hat^^

Und soweit ich weiß, sind auch ne Menge Xboxler zur PS4 abgewandert... von daher kein Plan was du jetzt willst.... passt alles vorne und hinten nicht.... niemand wirft irgendjemanden vor, das er sich ne PS5 holt:nix:

Wie oft willst du diesen Müll eigentlich noch posten?
Dass die Rechnung Quatsch ist wurde ja bereits geklärt.
das ist kein blödsinn. und das du in der hinsicht besser kleinere brötchen backen solltest, hast du uns schon ein paar mal bewiesen, mein kleiner fuchs. komm du mal endlich in die realität zurück

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein blödsinn. und das du in der hinsicht besser kleinere brötchen backen solltest, hast du uns schon ein paar mal bewiesen, mein kleiner fuchs. komm du mal endlich in die realität zurück

Natürlich ist es Blödsinn, die CPU Bandwitch ergibt sich aus den 2GIB RAM Bausteinen und nicht aus den 1GIB Bausteinen.

10 RAM Bausteine alle mit der selben Geschwindigkeit die GPU greift auf alle 10 Module zu. Nur die CPU greift parallel auf auf die die weiteren 1GIB der 6* 2GiB Mudule zu.

@Konsolenbaby
Wo wurde das geklärt das es Quatsch ist? In der diskusion im ERA waren Dictator und John auch im Thread und haben keinen einwand gehabt. (Würden sie bei LadyGaia wohl auch nicht ;) )
Hast du nicht selber zu mir gemeint, das die XsX auf den selben 320bit bus zugreifen, als ich dachte das sie dann 1x192 und 1x320 genommen haben xD
Du hast es ja selber noch gesagt den bus muss CPU und GPU teilen:uglylol:
Entweder MS hätte weniger Ram als die PS5 oder eben 20GB was noch teuerer wäre, da hast du die Entscheidung dafür, was du hoffentlich selber weißt.
384bit hätten es nicht besser eher schlimmer gemacht, da sie dann schon auf 12GB runter müssten um was zu sparen.

@crxeg2
Frag dich jetzt mal warum die OX schneller laden kann im manchen games, MS hats selber gesagt was Devs mit dem übrigen RAM machen können ;) Mal schaun jetzt wie lange du brauchst drauf zu kommen :D

Hmm... so wie alle "aufrichtigen" Gamer über 4 Jahre nicht mit der Xbone, sondern der PS4 (Pro) gezockt haben... das meinst du, oder? Wirst hier in der grünen Liga dann wohl leider auch nur wenige dieser "aufrichtigen" Gamer finden...

Also ich habe erst beim erscheinen der One X zu Microsoft gewechselt und meine 3rds für diese Konsole gekauft. Vorher habe ich natürlich alles auf der Düsenjet PS4 pro gezockt. Manche Spiele habe ich doppelt und kann daher sehr gut vergleichen.
Sony hat mich leider durch die mangelhafte Konstruktion ihrer Pro Konsole quasi zum Wechsel gezwungen und sehr viel Vertrauen verspielt.
Vor der Veröffentlichung der PS4 hieß es, daß bereits die erste PS4 4K fähig sein sollte und sie war es dann wie wir wissen nicht. Im Vertrauen auf Sony hab ich die Konsole vorbestellt und gekauft, nur um später festzustellen, dass selbst die PS3 besser mit 4K zurecht kam. Dort konnte man wenigstens bei Play Memorys Fotos in 4K schauen und das Gerät war leiser.
Mit der PS Pro hat es Sony dann endgültig bei mir Verkackt. Fake 4K, unglaublich lauter Lüfter und kein UHD Laufwerk.

@Konsolenbaby
Wo wurde das geklärt das es Quatsch ist? In der diskusion im ERA waren Dictator und John auch im Thread und haben keinen einwand gehabt. (Würden sie bei LadyGaia wohl auch nicht ;) )
Hast du nicht selber zu mir gemeint, das die XsX auf den selben 320bit bus zugreifen, als ich dachte das sie dann 1x192 und 1x320 genommen haben xD
Du hast es ja selber noch gesagt den bus muss CPU und GPU teilen:uglylol:
Entweder MS hätte weniger Ram als die PS5 oder eben 20GB was noch teuerer wäre, da hast du die Entscheidung dafür, was du hoffentlich selber weißt.
384bit hätten es nicht besser eher schlimmer gemacht, da sie dann schon auf 12GB runter müssten um was zu sparen.

@crxeg2
Frag dich jetzt mal warum die OX schneller laden kann im manchen games, MS hats selber gesagt was Devs mit dem übrigen RAM machen können ;) Mal schaun jetzt wie lange du brauchst drauf zu kommen :D

Was willst Du? Soll ich Dir jetzt die Vorzüge der One X gegenüber der PS4 Pro im Bezug auf Busbreite, Anbindung und Kapazität erklären? Das ist pure Zeitverschwendung, da dein angelesenes Internet Wissen, doch etwas arg limitiert ist?
Kannst ja andere mit deinem copy and paste Lederjacke, Twitter, Neogaf bla blub Gelaber weiterhin versuchen zu beeindrucken. Mich lässt das Gebrabbel jedenfalls kalt.

Nix anderes hab ich erwartet :banderas:
Und das Zauberwort war nicht dabei das MS genant hat ;)
Kleine hilfe, wieso läd das alte BF3/4 auf meiner aktuellen GPU die auch viel mehr bandbreite hat und mehr RAM als damals die 680, nicht schneller mit der selben HDD? Weil der übrige ram als was nicht genutzt wird von dem Game?, sondern einfach fach liegt ;) Modernere games haben dieses feature schon, auch COD.
Lass dir Zeit.

Edit:
Ist z.b ein ein Grund warum sich spieler auf der OX bei Apex Legends auf geregt haben das sie das nicht nutzen wie andere games und die Pro da sogar nen tick schneller läd. Dürfte ja laut dir nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du? Die Xbox One X hat SATA III, die PS4 Pro auch. Allerdings hat der Prozessor mehr Takt und der RAM ist auch schneller und man hat mehr Reserven zum Zwischenspeichern, sofern der Selbige nicht für höher aufgelöste Texturen verballert wird. Bei geschickter Programmierung kann man darin Daten Zwischenspeichern, die man ohne diesen Platz wieder langsam von der Platte ziehen muss. Diese Technik gibt es eigentlich schon fast solange, wie es Computer gibt ( RAM Disc und Ähnliches ).
Reicht Dir das, oder willst Du mich jetzt wieder mit irgendwelchen Fachbegriffen zumüllen, von denen Du selbst keine Ahnung hast?

So, jetzt wo ich dir etwas auf die Sprünge geholfen habe (hast aber länger gegoogled wie ich dachte xD) kannst du zum Part kommen warum jetzt die SSD lächerlich wird in der Next Gen, wo du gelernt hast das Bandbreite usw. was du erst aufgezählt hast ,nicht der Faktor war warum manche Games schneller Laden und manche nicht ;)

Edit:
Warum der RAM so gut wie nie für höhere Texturen/bessere Assets verballert wurde, ist ein anderer Grund, könnte ich dir auch auf die Sprünge helfen :D

Zurück
Top Bottom