• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Klar rechnet sie einfach mit dem Max daten :nix:
Und du weißt ich lese nicht den ganzen kram, brin ges in 5 zeilen unter wie andere bitte.

@crxeg2
Klar hab ich es gesehen und das sagt DF das die Bandwidth der pro den großen unterschied macht, da Sony da gespart hat, aber settings sind gleich.

Du hast doch nen PC. Wenn ich da die gleichen Settings bei etwas schwächerer Hardware einstelle hab ich dieselbe Texturqualität, aber weniger Frames. Die Xbox One X hat höher aufgelöste Texturen PUNKT. Bei modernen Engines hat man da so lustige Regler, genannt Settings, daran dreht man, bis das Optimum ( meist mit Kompromissen )erreicht ist.

Wie schon vorher angemerkt... Bei Dir gibt es die geballte Ladung Internet Wissen und vertraust zu 100% darauf. Wenn DF behauptet die Welt ist eine Scheibe, nimmst Du das vermutlich auch als Fakt hin.

....und bitte erspar Dir einfach deine Antwort. Von mir aus hast Du recht und ich meine Ruhe.

Aber genug OT. 12,x>10,x
Dazu sei übrigens auch ein kleiner Widerspruch erwähnt: Es wurde vorher viel darüber erzählt, inwiefern 1 TF RDNA2 wesentlich leistungsstärker ist im Vergleich zu 1 TF GCN. Gigantisch, nicht vergleichbar, sehr viel leistungsfähiger, so die Worte. In selben Zuge sind aber 2 TF RDNA2 kein nennenswerter Faktor und zu vernachlässigen (10 TF <-> 12 TF).

Irgendeine These von beiden muss zwangsweise falsch sein. Oder aber RDNA2 ist nur bis 10 TF extrem stark und danach relativiert es sich und jedes weitere TF ist irrelevant bzw. kaum nennenswert (Grund: PS5 hat halt so viel. Optimal!). Generell wurde geschätzt vor einem Jahr noch unglaublich viel über die Relevanz von 1 TF RDNA2 gesprochen. Heute scheint es kaum Relevanz zu haben. Über die Gründe kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Dazu sei übrigens auch ein kleiner Widerspruch erwähnt: Es wurde vorher viel darüber erzählt, inwiefern 1 TF RDNA2 wesentlich leistungsstärker ist im Vergleich zu 1 TF GCN. Gigantisch, nicht vergleichbar, sehr viel leistungsfähiger, so die Worte. In selben Zuge sind aber 2 TF RDNA2 kein nennenswerter Faktor und zu vernachlässigen (10 TF <-> 12 TF).

Irgendeine These von beiden muss zwangsweise falsch sein. Oder aber RDNA2 ist nur bis 10 TF extrem stark und danach relativiert es sich und jedes weitere TF ist irrelevant bzw. kaum nennenswert (Grund: PS5 hat halt so viel. Optimal!). Generell wurde geschätzt vor einem Jahr noch unglaublich viel über die Relevanz von 1 TF RDNA2 gesprochen. Heute scheint es kaum Relevanz zu haben. Über die Gründe kann sich jeder selbst Gedanken machen.
Vor einem Jahr? Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich die blaue Community auf cw auf die 13 TF von Tommy Fisher einen gerubbelt hat. :ol:

Bezüglich AK hat doch Sony bestätigt ,dass fasst alle 4000 PS4 Games laufen werden.
Und Cerny hat auf der PS5 Präsi gesagt,dass die Games auch besser Performern und ne höhere Auflösung haben werden.

Wurde doch alles zurück genommen, oder? Werden nach aktuellem Stand nicht einfach viele PS4-Spiele mit einem Update irgendwann nach launch kompatibel gemacht?

Beide verwenden RDNA2, also wunderbar vergleichbar.
20% GPU Vorsprung bleiben nun mal 20% Vorsprung, was hat damit der Leistungssprung von GCN zu RDNA zu tun? :verwirrt:
Die theoretische GCN Leistung juckt doch niemanden mehr, da veraltet.

Ist doch das gleiche mit der Zen2 CPU, kann man doch jetzt einfach runtertakten weil dreht eh nur Däumchen.... vorher waren die Jaguars die Sündenböcke schlechthin .... ist teilweise schon recht widersprüchlich das ganze.

20% GPU Vorsprung bleiben nun mal 20% Vorsprung, was hat damit der Leistungssprung von GCN zu RDNA zu tun? :verwirrt:

Das passiert halt wenn man nach jedem Strohhalm greift...da setzt das Denken eine runde aus. Wobei das schon...puh. :coolface:

edit:

@Hazuki wo ist denn das widersprüchlich und wer hat aufgehört RDNA2 oder Zen zu feiern? Habe ich was verpasst. Und seit wann ist der CPU-Unterschied bei den 2 Konsolen plötzlich nennenswert - ahja...wegen der variablen Maschine, die dann wahrscheinlich auf 2GHz runter muss. Was man sich alles aus dem Pobsch zieht...muss weh tun.

Es ging um 1 TF RDNA2 und wie super 1 TF RDNA2 ist.

Nach der Logik müsste nämlich 1 TF RDNA2 auch ein größerer Unterschied sein als 1 TF GCN. Heißt, 2 TF GCN zu 3 TF GCN ist nicht so groß wie 2 TF RDNA2 zu 3 TF RDNA2, denn immerhin ist 1 TF RDNA2 ja wesentlich mächtiger und besser als 1 TF GCN. Ja, diese albernen Zahlenspielchen wurden gemacht - auf diese Spielchen greife ich nun zurück, und auf diesen kleinen Widerspruch.

Wenn ich nämlich sage, dass RDNA2 so viel besser ist als GCN, dann wird auch 1 TF mehr einen größeren Faktor ausmachen, als noch damals zu GCN. Aber - und das ist das Problem: 1 TF RDNA2 scheint gar nicht so toll zu sein. Man hat es wieder degradiert auf einfache Zahlenspielereien.

Es ging um 1 TF RDNA2 und wie super 1 TF RDNA2 ist.

Nach der Logik müsste nämlich 1 TF RDNA2 auch ein größerer Unterschied sein als 1 TF GCN. Heißt, 2 TF GCN zu 3 TF GCN ist nicht so groß wie 2 TF RDNA2 zu 3 TF RDNA2, denn immerhin ist 1 TF RDNA2 ja wesentlich mächtiger und besser als 1 TF GCN. Ja, diese albernen Zahlenspielchen wurden gemacht - auf diese Spielchen greife ich nun zurück, und auf diesen kleinen Widerspruch.

20% bleiben aber nun mal 20%, denn der theoretische GCN Sprung ist doch total uninteressant, da wir vergleichbare RDNA Specs haben.
Hätte die eine Kiste 10TF RDNA2 und die andere 18TF GCN, dann würde ich den Vergleich irgendwo nachvollziehen können.
Aber so? Unsinn.

20% bleiben aber nun mal 20%, denn der theoretische GCN Sprung ist doch total uninteressant.
Hätte die eine Kiste 10TF RDNA2 und die andere 18TF GCN, dann würde ich den Vergleich irgendwo nachvollziehen können.
Aber so? Unsinn.
Wie gesagt, das ist der Widerspruch.

+20% RDNA2 muss nach der bisherigen Argumentation einen wesentlichen größeren Unterschied ausmachen als +20% GCN.

Dass man das überhaupt erklären muss.
Wie gesagt, das ist der Widerspruch.

+20% RDNA2 muss nach der bisherigen Argumentation einen wesentlichen größeren Unterschied ausmachen als +20% GCN.

Nein? Weil die Mehrleistung von RDNA2 beide betrifft? Eben genauso wie bei den absoluten Zahlen. Dass man das überhaupt erklären muss. Du kannst natürlich beide in "GCN"-Flops umrechnen, aber dann steigen logischerweise auch beide Zahlen wieder gleich an. Vielleicht weniger verkrampft das Haar in der Suppe suchen wenn es um die PS5 und in dem Fall auch die Sony-Fans (was eh schon wieder fragwürdig genug ist) geht.

Die Xbox One X hat höher aufgelöste Texturen PUNKT
:ugly:
Nein leider auch nicht gegen die ONE in den meisten Multis, nur ein Höher aufgelöstes Bild. gibt da nen Unteschied ;)
Dein PC vergleich verstehe ich nicht mit den Frames und den selben Settings, was es mit den beiden Konsolen zu tun haben soll die so gut wie immer die selben Settings und Frames haben bei unterschidlicher Auflösung.

Das passiert halt wenn man nach jedem Strohhalm greift...da setzt das Denken eine runde aus. Wobei das schon...puh. :coolface:

edit:

@Hazuki wo ist denn das widersprüchlich und wer hat aufgehört RDNA2 oder Zen zu feiern? Habe ich was verpasst. Und seit wann ist der CPU-Unterschied bei den 2 Konsolen plötzlich nennenswert - ahja...wegen der variablen Maschine, die dann wahrscheinlich auf 2GHz runter muss. Was man sich alles aus dem Pobsch zieht...muss weh tun.

Wenn die Leistungsfähigkeit der Recheneinheit steigt, steigt somit auch das mögliche Leitstungspotential des vohanden Deltas und das wäre natürlich nicht unwichtig gerade wenn man das Delta mit älter Architektur und dessen Delta gegenüberstellt, was ja getan wurde ;)

Was die CPU betrifft, ist natürlich die Möglichkeit gegeben, das wenn man aufgrund der GPU runtertakten muss und genau da wurde ja relativiert es Nachteile haben kann.

Das Delta ist 20%. Das wäre auch 20% bei 10 vs. 12 GCN Flops...nur wären beide Maschinen schwächer und würden entsprechend auch weniger leisten.

Das wäre auch 20% bei 10 vs. 12 GCN Flops...nur wären beide Maschinen schwächer und würden entsprechend auch weniger leisten.
Mit den 2 TF GCN kannst du viel viel viel weniger machen als mit den 2 TF RDNA2.

Darum ging es doch beim Widerspruch. Jetzt mache ich auf den Widerspruch aufmerksam und nicht mal dann wird es verstanden. :ugly:

Wie gesagt, RDNA2 ist urplötzlich auch zu einer Zahlenspielerei degradiert worden und 1 TF RDNA2 ist gar nicht so supertoll, wie behauptet wurde.

1 FLOP RDNA2 ist weit mächtiger als 1 FLOP GCN. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 10 FLOP mehr RDNA2 leistungsfähiger ist als 10 FLOP mehr GCN. Und genau das ist das Problem bei der Rechnung.

Und das zeigt ja: Der Gedanke wurde vollkommen aufgegeben. Das ist der Widerspruch, den ich erwähne.

:ugly:
Nein leider auch nicht gegen die ONE in den meisten Multis, nur ein Höher aufgelöstes Bild. gibt da nen Unteschied ;)
Dein PC vergleich verstehe ich nicht mit den Frames und den selben Settings, was es mit den beiden Konsolen zu tun haben soll die so gut wie immer die selben Settings und Frames haben bei unterschidlicher Auflösung.

Mir fällt auf die Schnelle nur The Witcher 3 ein, da gab es echt gravierende Unterschiede.
Ansonsten orientiert sich der Großteil an den Basiskonsolen und bläht, wie du schon sagtest, die Auflösung auf.

Hat Rich doch damals oft genug kritisiert, dass er mehr erwartet hat, aber die Specs nun mal nicht viel mehr hergeben.
Wie oft hier alles durchgekaut werden muss xD

Das Delta ist 20%. Das wäre auch 20% bei 10 vs. 12 GCN Flops...nur wären beide Maschinen schwächer und würden entsprechend auch weniger leisten.

Natürlich bleiben es 20% aber man kann theoretisch mehr aus den 20% RDNA2 rausholen als aus den 20% Unterschied bei GCN.. . So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen.

Wenn die PS5 ihre games intern in 1080p rendert kann es ein Nachteil werden, was zeigt warum MS bei der Lockhard um so gut wie möglich das spiel erlebnis nicht zu bremsen den selben hohen Takt fahren soll wie die XsX (dabei wäre das doch ein Faktor in der Theorie um hitze und somit Kühlung und Größe zu sparen ;) ). Wird aber auf der PS5 4K oder so nah wie an 4K das Target sein, sehe ich kein problem das die GPU auf die CPU warten muss ;) es sei den wir sehen auch noch die Ganzen games in 120fps und 4K :awesome:

Mir fällt auf die Schnelle nur The Witcher 3 ein, da gab es echt gravierende Unterschiede.
Ansonsten orientiert sich der Großteil an den Basiskonsolen und bläht, wie du schon sagtest, die Auflösung auf.

Hat Rich doch damals oft genug kritisiert, dass er mehr erwartet hat, aber die Specs nun mal nicht viel mehr hergeben.
Wie oft hier alles durchgekaut werden muss xD

ich habs noch vor paar Monaten gesagt, das immer ein neuer dazu kommt, der auf dem Mond lebt und wieder von neuem alles auf rollt und denkt das wurde noch nie durch gekaut :awesome:
Bald kommt wieder einer mit 9TF um die Ecke wirst sehen xD

Mit den 2 TF GCN kannst du viel viel viel weniger machen als mit den 2 TF RDNA2.

Was völlig egal ist, weil du auch mit 10 und 12 TFLops GCN viel weniger anfangen kannst als mit 10 und 12 RDNA2. Warum denkt ihr zieht man bei den Vergleichen überhaupt Prozentzahlen heran? Ich meine...jetzt wird es dann irgendwann aber absurd. Ich verstehe zwar deinen Gedanken, aber der ist komplett an den Haaren herbeigezogen.

Zurück
Top Bottom