• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

20% bleiben aber nun mal 20%, denn der theoretische GCN Sprung ist doch total uninteressant, da wir vergleichbare RDNA Specs haben.
Hätte die eine Kiste 10TF RDNA2 und die andere 18TF GCN, dann würde ich den Vergleich irgendwo nachvollziehen können.
Aber so? Unsinn.

Wie viel schwächer nach ihm Lockhard erst sein muss :ugly:

So einen Quatsch muss man sich erstmal ausdenken und anschließend auch noch verzweifelt verteidigen wollen.

Wie gesagt, das ist der Widerspruch.

+20% RDNA2 muss nach der bisherigen Argumentation einen wesentlichen größeren Unterschied ausmachen als +20% GCN.
Alles was an mehr zu bewältigen ist kostet auch dementsprechend mehr Leistung. Die Relation ist wichtiger. Letzte Gen war die Different bei 40% und die GPUs waren quasi gleich getaktet. Zudem gab es eine große Diskrepanz bei der Bandbreite im RAM zum Vorteil der PS4.

Wie viel schwächer nach ihm Lockhard erst sein muss :ugly:

So einen Quatsch muss man sich erstmal ausdenken und anschließend auch noch verzweifelt verteidigen wollen.
Nicht ich habe es mir ausgedacht. Ich habe genau diesen Widerspruch angesprochen. Denn eine von den zwei Thesen muss falsch sein.

Dazu sei übrigens auch ein kleiner Widerspruch erwähnt: Es wurde vorher viel darüber erzählt, inwiefern 1 TF RDNA2 wesentlich leistungsstärker ist im Vergleich zu 1 TF GCN. Gigantisch, nicht vergleichbar, sehr viel leistungsfähiger, so die Worte. In selben Zuge sind aber 2 TF RDNA2 kein nennenswerter Faktor und zu vernachlässigen (10 TF <-> 12 TF).

Irgendeine These von beiden muss zwangsweise falsch sein. Oder aber RDNA2 ist nur bis 10 TF extrem stark und danach relativiert es sich und jedes weitere TF ist irrelevant bzw. kaum nennenswert (Grund: PS5 hat halt so viel. Optimal!). Generell wurde geschätzt vor einem Jahr noch unglaublich viel über die Relevanz von 1 TF RDNA2 gesprochen. Heute scheint es kaum Relevanz zu haben. Über die Gründe kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Was für ein Eigentor. Dass ich nur auf den Widerspruch ("1 TF RDNA2 ist bombastisch" vs. "2 TF RDNA2 sind nicht nennenswert") eingegangen bin, ist offenbar nun für die Katz und nun werden mir die Worte in den Mund gelegt, obwohl ich nur als neutrale Person den Widerspruch dargelegt habe.
Ich habe nur den Widerspruch aufgezeigt und das Rückgrat vermutlich. :goodwork:

Muss man auch mal schaffen: Ihr lacht euch selbst aus, ohne es zu merken.

Alles was an mehr zu bewältigen ist kostet auch dementsprechend mehr Leistung. Die Relation ist wichtiger. Letzte Gen war die Different bei 40% und die GPUs waren quasi gleich getaktet. Zudem gab es eine große Diskrepanz bei der Bandbreite im RAM zum Vorteil der PS4.

Der versucht hier echt eine neue Mathematik zu etablieren. 20% sind in Zukunft nicht mehr 20%, sondern 20% × 1,x.
Vielleicht winkt ja der Nobelpreis in Mathematik.

Nicht ich habe es mir ausgedacht. Ich habe genau diesen Widerspruch angesprochen. Denn eine von den zwei Thesen muss falsch sein.

Du hast hier keinen Widerspruch aufgedeckt, sondern dir schlicht Quatsch einfallen lassen und ruderst seit dem. Das ist alles.

Wie viel reale FLOPS Mehrleistung hat denn die XSX gegenüber Lockhard nach dir? 4×, 5×?

Endlich wurde der Widerspruch erkannt und man versucht sich (erneut) mit der SSD zu retten. :coolface:
Sagen wir mal so....in eurer Kalkulation hätte die SX Tatsache ein paar Städte mehr, aber da die Städte wegen E-Mobilität auch mehr Strom brauchen, kommt man wieder auf den gleichen Abstand an Städten.
Kannst ruhig nennen das ich schon vor Jahren an ~3.0Ghz geglaubt habe :goodwork:
Beschde halt :awesome:
Nein, Upcklocking/Downsizing bringt zwar theoretisch gewisse Effizienz, aber auch da ist das Verhältnis entscheidend.
Bin mal auf die vielen Ausreden gespannt wenn die SX bei Multis nicht besser performtxD
Und wenn sie es tut? und was sagst du wenn die SX doch nicht 30s laden muss? Und was ist jetzt mit dem Keks bei Medium? Warum soll DS auf der PS5 besser aussehen als am PC?
Fragen über fragen.....und bei der Produktion der Fragwürdigkeiten bist du ganz vorne mit dabei.....

Der versucht hier echt eine neue Mathematik zu etablieren. 20% sind in Zukunft nicht mehr 20%, sondern 20% × 1,x.
Ich verstehe schon den Gedankengang, wenn man zwei Unterschiedliche Prozessoren vergleichen will, weil es doch einen Korrekturfaktor geben wird, aber hier haben wir quasi gleiche Rahmenbedingungen. Ark spricht eigentlich die noch größere Diskrepanz an zwischen Xbone und der next-gen, aber die MS weiterhin beide bedienen will. Er disst quasi MS, aber will die PS5 klein reden :nix:

Du hast hier keinen Widerspruch aufgedeckt, sondern dir schlicht Quatsch einfallen lassen und ruderst seit dem. Das ist alles.

Berechenbar. "Hat wieder keiner gesagt". Zugegeben kam das nun später als ich vermutet hatte.

Wie viel reale FLOPS Mehrleistung hat denn die XSX gegenüber Lockhard nach dir?
Musst du dich bzw. die Leute fragen, die so was behauptet haben. Ich habe nur den Widerspruch aufgezeigt. Aber ja, natürlich - den Schachzug hast du ja schon gebracht - hat keiner gesagt, dass 1 RDNA2-FLOP wesentlich besser ist. Natürlich hat auch keiner gesagt, dass 2 TF RDNA2 nicht nennenswert sind.

Tue ich doch gar nicht, ich unterstelle dir lediglich, dass du Unsinn brabbelst...und wie so oft absolut keine Ahnung hast, was du da überhaupt brabbelst :ugly:
Den Ball gebe ich gern zurück. Für Dich existieren in Vergleichen nur GPUs und nicht das Gesamtsystem (siehe Deine W3 Vergleiche). Die PS5 und SX sind "keine" identischen Systeme mit 20% GPU Unterschied. Das werden einige hier wohl nie verstehen.

20% TF Vorteil bleiben nur in der Theorie. Das i/o nimmt bis zu 16% GPU Leistung, höherer Takt der PS5 reduziert zusätzlich den Leistungsvorteile der SX auf deutlich unter 10% wenn man es mit ähnlichen Turing oder RDNA1 Karten vergleicht (RDNA2 Vergleiche gibt es ja noch nicht). Und all das deckt sich auch mit Entwickleraussagen. Niemand ausser MS selbst spricht davon das die SX mehr Power als die PS5 hat.
das hier möchte ich gerne hinzufügen. von einen verifizierten entwickler der an beiden maschinen sitzt
It is easy. It is useless to have 12 boxes if they do not fit through the door all together.

You have 12 boxes to fill. So you can't pass all the boxes at once. You must decide which boxes will pass and which will not. That is handled by a coordinator. And the coordinator tells the delivery man which boxes to take.

Mrs. XSX wants to make the move as soon as possible, but it turns out that only 8 boxes can fit on the door at a time. The coordinator is fast, and also uses a box compressor so that 10 boxes can go through instead of 8, but there are several drawbacks. The compressor can only compress the red boxes, and the coordinator also has to coordinate many other things, street traffic, people passing through the door, the space in the room where the boxes are stored, the noise of neighbors who distract the delivery man, search and select what the boxes are filled with, etc. Also, the delivery man is not so fast and is very distracted filling and transporting boxes. So it passes the 10 boxes (not 12) at a certain speed "1x". The lady demands that the boxes arrive, but they do not arrive as quickly as the lady would like, since although she has many boxes, the system is not capable of managing all of them properly.

On the other hand we have Mrs. PS5. You only have 10 boxes to fill. But its door is twice as big, enough for all its boxes to enter at once and there is room for people to also enter and exit through the door. Furthermore, the coordinator has the ability to automatically discard unnecessary boxes, so he doesn't waste time checking boxes that are not going to be used. In addition, anyone in the environment can do the job of the coordinator or the delivery man (even at the same time). The compressor is not that new, but it can compress all boxes, whether they are red or blue. All. And the delivery man is more than twice as fast and manages to pass the boxes at the speed of "2.5x" in the worst case, and "5x" on many occasions. In addition, if someone is left free or without work, they can help to distribute boxes with the delivery man or coordinate work with the coordinator. All this makes this removal company the most efficient ever seen and that the number of boxes available is irrelevant. For that moving system, 12 boxes are not needed, with 10 you can do the same job (and more or better in some cases). Having more boxes would only make the price of the move more expensive without needing any of it.

Of course, having more boxes available always helps to advertise yourself as a top removal company compared to the competition, even if your removal company is normal and ordinary. But it is only that, a smokescreen.

That does not mean that XSX is bad, far from it, it is an extraordinary machine. But PS5 has an efficiency NEVER seen before.

It is true that on PC there are more powerful cards or more powerful systems, but you know that these cards are never used properly, they draw raw power, but they are never used. It is the scourge of PC, an ecosystem that is too varied and unusable. In addition to exorbitant prices.

And I've always been a PCLover, but things as they are, what I've seen on PS5 I only remember something similar when 3DFX and its Glide came out. Its astonishing speed leaves you speechless.

@Hazuki hat meines Erachtens ein einfaches Beispiel gebracht. Nimm statt Städte einfach Pixel, wenn dir das Transferieren in die Informatik dadurch leichter fällt.

Den Ball gebe ich gern zurück. Für Dich existieren in Vergleichen nur GPUs und nicht das Gesamtsystem (siehe Deine W3 Vergleiche). Die PS5 und SX sind "keine" identischen Systeme mit 20% GPU Unterschied. Das werden einige hier wohl nie verstehen.

Siehst du, wieder nur Unsinn ^^
Mit meinen TW3 Vergleichen hatte ich doch Recht, die Bilder und die DF Analysen kann ich dir auch zum zehnten mal um die Ohren hauen :D

Und nein, es sind nicht identische Systeme. Und dennoch bleibt die GPU der XSX um 20% schneller.

Was ist heute nur hier los xD

Danke das du mir mit allem zu stimmst wenn du jetzt auf der Schiene fährst xD
DF macht ihre Vergleiche also auch alle falsch, danke und auch viele Games die die Auflösung einstellung unter Video Settings und nicht Grafik Settings packen :banderas:

Ich stimme Dir überhaupt nicht zu. Was Du eventuell meinst sind Assets. Ich fahre gar keine „Schiene“. Das sich DF eventuell unglücklich ausgedrückt haben könnte, kommt Dir natürlich nicht in den Sinn. Damit stelle ich die Qualität der DF Videos keineswegs in Frage; aber ist klar, dass nach meiner Feststellung natürlich auch all deren Vergleiche falsch sind?

Berechenbar. "Hat wieder keiner gesagt". Zugegeben kam das nun später als ich vermutet hatte.

Musst du dich bzw. die Leute fragen, die so was behauptet haben. Ich habe nur den Widerspruch aufgezeigt. Aber ja, natürlich - den Schachzug hast du ja schon gebracht - hat keiner gesagt, dass 1 RDNA2-FLOP wesentlich besser ist. Natürlich hat auch keiner gesagt, dass 2 TF RDNA2 nicht nennenswert sind.

RDNA ist effizienter gegenüber GCN. Das ist kein Geheimnis und durch öffentliche Daten belegbar.
Das verändert aber keine Verhältnisse von RDNA gegenüber RDNA.
Du überträgst also eine Tatsache auf eine völlig andere Umstände und verstehst deinen eigenen Widerspruch nicht, weil du dich wieder völlig uneinsichtig versteifst.

Neue GPU Architektuen sind übrigens in den meisten Fällen effizienter als ihre Vorgänger. Das verändert aber nicht ihre Verhältnisse innerhalb der Architekturen. Hat es noch nie. Unterscheidliche FLOPS-Leistung innerhalb einer GPU Generation sind nun keine exklusive PS5 vs XSX Angelegenheit, sondern seit Jahrzehnten gängige Praxis.
Wenn man deinen "Gedankengang" weiterspinnt und betrachtet, dass es seit Jahrzehnten alle paar Jahre neue GPU Architekten gibt, müssten die Unterschiede der reale FLOPS-Leistung gegenüber der theoretischen innerhalb einer Architekturgeneration exponentielle Unterschiede aufweisen..

Zeigt einfach nur, wie schlecht dein Argument eigentlich durchdacht ist, regelrecht dämlich :lol:

Beleidige doch nicht immer die ERA Gemeinde. Die können nicht so viel Ahnung und Insiderwissen haben als Du:fp:

Bin mal auf die vielen Ausreden gespannt wenn die SX bei Multis nicht besser performtxD
doch. die Xbox port X wird bei multi spiele besser performen in form von etwas höhere auflösung und vllt 2-3 fps. also sachen die optisch keiner wirklich wahrnehmen werden. wie bei pro und x halt und da war der leistungsunterschied größer.
frage und spannender ist eher welche vorteile die PS durch die ssd und i/o bei den multis auser ladezeiten haben wird und ob man diese überhaupt wahrnehmen kann :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom