ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

du sprichst gta5 an, kümmert es irgendeinen, dass das nicht mit 60fps läuft?

nicht wirklich bzw wie gesagt ne minderheit in foren

auf ps360 hat das schon 35 mio abgesetzt, jetzt kommen nochmal etliche dazu

alle uncharted spiele liefen mit 30fps und wurden zusammen mit 30fps god of war das aushängeschild von sony

last of us wurde spiel der gen auf ps3 mit 30fps usw usw, die liste könnte man endlos weiterführen

60fps sind immer dann von belang wenn sie wirklich notwendig sind, zb im Online MP, ansonsten ist das für den normalen Kunden recht irrelevant

Es scheint auch niemanden zu kümmern, dass das Spiel (ursprünglich ein PS360-Spiel) keine konstanten 30 FPS erreicht. Darauf will ich hinaus. Ich kann die 30 vs. 60 Diskussion zwar nachvollziehen, aber bei doch recht vielen Titeln heuer ist es eine sub30FPS vs. 30 vs. 60 Diskussion geworden. Gekauft werden die Spiele auch bei unter 30FPS und das ohne großes Gemecker, scheinbar.

Zumindest können wir jetzt bei jeder Konsole die 1080P @ 60 FPS-Marketingblase zerstechen und einfach hoffen, dass die "cineastic framerate" genauso zu Grabe getragen wird.

Es scheint auch niemanden zu kümmern, dass das Spiel (ursprünglich ein PS360-Spiel) keine konstanten 30 FPS erreicht. Darauf will ich hinaus. Ich kann die 30 vs. 60 Diskussion zwar nachvollziehen, aber bei doch recht vielen Titeln heuer ist es eine sub30FPS vs. 30 vs. 60 Diskussion geworden. Gekauft werden die Spiele auch bei unter 30FPS und das ohne großes Gemecker, scheinbar.

Zumindest können wir jetzt bei jeder Konsole die 1080P @ 60 FPS-Marketingblase zerstechen und einfach hoffen, dass die "cineastic framerate" genauso zu Grabe getragen wird.

na dann sind wir uns ja einig, für den kommerziellen erfolg spielen höhere frameraten keine große Rolle bei vielen Titeln, also wieso sollte irgendein Publisher oder Entwickler darauf setzen?

in dem Zusammenhang find ich zb auch die Handlungsweise von Naughty Dog für überdenkenswert

Sie wollen Uncharted 4 in 1080p60 bringen. Nur was bringt das?

Am Ende seh ichs kommen, das sich die Grafik nicht so sehr von uncharted 3 absetzen wird wie es einige verlangen und dann ist das Gemecker groß. Die 60fps werden da nur ne minderheit als Ausgleich akzeptieren.

Besser wäre es wenn ND auf 1080p30 setzt, damit fährt man beim Kunden am besten und das gilt nicht nur für diese Gen, sondern imo auch für die kommende.

Ist immer wieder dasselbe, wenn ich die Grafikeffekte weiter hochschrauben kann, wieso dann Leistung für 60fps verpulvern, was eh nur für ne kleine Minderheit der Käufer von Interesse ist

Zuletzt bearbeitet:
na dann sind wir uns ja einig, für den kommerziellen erfolg spielen höhere frameraten keine große Rolle bei vielen Titeln, also wieso sollte irgendein Publisher oder Entwickler darauf setzen?

Ja, viele Games verkaufen sich trotz technischer Unverschämtheiten, das ist wohl so. Wenns danach geht, brauchen Publisher und Entwickler gar keinen Wert mehr auf Qualität zu legen, da sich ja eh jeder Schrott verkauft. Schöne neue Gamingwelt.

Ich finde diese 30 vs. 60 FPS Diskussion auch ätzend, aber irgendwie erwarte ich schon, dass ein PS360 Port, auch wenn er aufgehübscht wurde, auf den neuen Konsolen nicht in die Mitte 20er einbricht. Da hätte ich persönlich lieber ein nicht ganz so großes Grafikupdate gehabt, wenn dafür die neuen Konsolen anscheinend zu schwach sind.

Nein, denn jetzt fängt Nintendo mit 1080p60 an, sie Smash Bros 4 :kruemel:

Ja, viele Games verkaufen sich trotz technischer Unverschämtheiten, das ist wohl so. Wenns danach geht, brauchen Publisher und Entwickler gar keinen Wert mehr auf Qualität zu legen, da sich ja eh jeder Schrott verkauft. Schöne neue Gamingwelt.

was hat das mit meiner Aussage zu tun?

seit wann sind 30fps ne technische Unverschämtheit?

und wenn du auf GTA5 anspielst, das Ding läuft zu wahrscheinlich 99% mit festen 30fps. Da gibts dann scheinbar einige kurze Abschnitte wo es kleine Dips gibt in den mittleren 20er Bereich. Außer nem Messgerät wird das keinem Kunden wirklich störend auffallen.

GTA5 ist ein Vorzeigeport geworden, gerade wegen den grafischen Verbesserungen, nur die bieten überhaupt einen Anreiz für den Kunden nochmal zuzuschlagen, wegen 60fps kauft sich keiner ein Spiel nochmal

Zuletzt bearbeitet:
wenn uncharted in 1080p/60fps kommt lass ich mir die portrais von cerny und kaz tätowieren. xD

Nach euerer Logik ist dann ein Spiel mit ps2 Grafiken und 1080p und 60 fps der Gipfel von technischer länglichkeit

Zum glück sieht es der verbraucher anders

CoD ist mit und durch seine 60fps der erfolgreichste Onlineshooter auf Konsole.
Ob die Spieler nun wissen dass es 60fps sind, ist dabei relativ egal, sie merken nur unterbewusst dass es sich besser spielt.

in dem Zusammenhang find ich zb auch die Handlungsweise von Naughty Dog für überdenkenswert

Sie wollen Uncharted 4 in 1080p60 bringen. Nur was bringt das?

Am Ende seh ichs kommen, das sich die Grafik nicht so sehr von uncharted 3 absetzen wird wie es einige verlangen und dann ist das Gemecker groß. Die 60fps werden da nur ne minderheit als Ausgleich akzeptieren.

Besser wäre es wenn ND auf 1080p30 setzt, damit fährt man beim Kunden am besten und das gilt nicht nur für diese Gen, sondern imo auch für die kommende.

Ist immer wieder dasselbe, wenn ich die Grafikeffekte weiter hochschrauben kann, wieso dann Leistung für 60fps verpulvern, was eh nur für ne kleine Minderheit der Käufer von Interesse ist

Mir waeren 900p bei 27fps in umcharted 4 und dafuer mit genialer grafik lieber als 1080p/30 oder mehr.....

Lieber weniger Aufloesung und das dann durch bessere und resourcensparendere antialising technik retouchiert und dann dafuer von echt geiler grafik umgehauen.

1080/30 sollte sich schon ausgehen, ich denke das ist auch das mindeste wovon ND ausgeht, so schätze ich die mal ein.
60FPS bei einem Uncharted brauch ich nicht, hat mich und viele Millionen bei den Vorgängern auch nicht gestört.

Was mir wichtiger ist, ist ein Splitscreen Coop Modus wie in den Vorgängern, und Splitscreen Multiplayer welcher auch die Vorgänger boten. Wenn davon nichts zu sehen ist, bin ich sauer.

Mir waeren 900p bei 27fps in umcharted 4 und dafuer mit genialer grafik lieber als 1080p/30 oder mehr.....

Lieber weniger Aufloesung und das dann durch bessere und resourcensparendere antialising technik retouchiert und dann dafuer von echt geiler grafik umgehauen.

Man sieht gerade bei ACU das die 900p das FXAA viel zu blurry macht, und es die kanten viel unsauberer glättet als am PC mit 1080p oder höher, daher wäre es schwachsinnig die Auflösung zu reduzieren, um das Bild dann wieder mit mehr AA zu glätten :ugly:
Sony hat mit KZ und SS gezeigt das ihre Studios spitzen AA Lösungen haben, die auch noch sparsam sind.

Sony Exec: “I Think There Will Be a PS5;” Doesn’t Know if it’ll be Physical or Based in the Cloud
With every generation of consoles, there’s always someone prophesying that it will be the last. At least according to Sony Copmputer Entertainment Executive Vice President Masayasu Ito, there will be a “next generation” for PlayStation, as he told to the online version of the Nikkei Shinbun.

I think there will be a PS5. However, I don’t know what form it’ll have. It could be a physical console, or it could be in the cloud.

But even if the form might change, PS5 Games will be born. This is what we want.

It’s reassuring to know that Ito-san is confident in the fact that this generation won’t be the last, even if it’s probably too early for Sony to know for sure what form it will have.

Personally, I definitely think that there will still be physical consoles in the next generation, including the next PlayStation. I seriously doubt even in ten years from now phone lines worldwide will be efficient enough to support major platforms fully based in the cloud, but the powers that be will ultimately be the ones making the final call. Gamers will vote with their wallet.

http://www.dualshockers.com/2014/12...ow-if-itll-be-physical-of-based-on-the-cloud/

Klar wird es eine PS5 geben.
Diese Frage stellt sich erst garnicht.
Vielleicht zwar nicht mehr als Sony Playstation 5 sondern als Huawei Playstation V, aber Hauptsache Playstation.
Und schön befeuert aus der Cloud von chinesischen Rechenzentren.
:goodwork:

Also bloß kein PSNow unterstützen, damit auch die PS5 ohne Cloudkram genug Power bietet.

Also bloß kein PSNow unterstützen, damit auch die PS5 ohne Cloudkram genug Power bietet.

Streaming wird sich bei Konsolen eh nicht durchsetzen. Was machen die Leute aufm Land die kein Breitband haben? Die kaufen sich dann eben nichts weil dann nur Streamingkonsolen gibt ne?

Wenn die PS5 in 6 Jahren rauskommt wirds wieder eine ganz normale Konsole sein. Obs ein Laufwerk geben wird ist natürlich eine andere Frage aber die ganzen Games werden auch in Zukunft nicht aus der Cloud berechnet werden.

Streaming wird sich bei Konsolen eh nicht durchsetzen. Was machen die Leute aufm Land die kein Breitband haben? Die kaufen sich dann eben nichts weil dann nur Streamingkonsolen gibt ne?

Wenn die PS5 in 6 Jahren rauskommt wirds wieder eine ganz normale Konsole sein. Obs ein Laufwerk geben wird ist natürlich eine andere Frage aber die ganzen Games werden auch in Zukunft nicht aus der Cloud berechnet werden.

Also kein Laufwerk ist ok, damit sich Leute auf den Dorf ohne Breitband ~100GB Spiele aus den Netz lutschen können, aber Streaming ist nicht drin? :ugly:

Also kein Laufwerk ist ok, damit sich Leute auf den Dorf ohne Breitband ~100GB Spiele aus den Netz lutschen können, aber Streaming ist nicht drin? :ugly:

Ich meinte eher es könnte ja sein das die Hersteller wegen weiterverkauf der Games eine Standartversion der Konsole ohne Laufwerk anbieten und ein nischenmodell mit Laufwerk.

kein Laufwerk ist ebenso unwahrscheinlich wie Streaming only, man will schließlich die maximale Anzahl an Kunden erreichen weltweit, außerdem wird Sony immer ein Abspielmedium für HD Filme eingebaut haben wollen, denn auch in 2019 wenn die PS4 mutmaßlich kommt, wird Blu-Ray Disk bzw dann wohl auch schon 4K Blu-Ray Disk einen wichtigen Teil vom Markt ausmachen

kein Laufwerk ist ebenso unwahrscheinlich wie Streaming only, man will schließlich die maximale Anzahl an Kunden erreichen weltweit, außerdem wird Sony immer ein Abspielmedium für HD Filme eingebaut haben wollen, denn auch in 2019 wenn die PS4 mutmaßlich kommt, wird Blu-Ray Disk bzw dann wohl auch schon 4K Blu-Ray Disk einen wichtigen Teil vom Markt ausmachen

Ja dann eben eine PS5 mit Laufwerk. Mir doch latte. Solange Games von der Konsole berechnet werden.:-)

Zurück
Top Bottom