ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

denke, dass sich die konsolen in schwierigkeiten manövrieren, wenn diese auflösungstreiberei nicht aufhört.

fernseher ist im normalfall kein gegenstand, welcher alle paar jahre ausgetauscht wird. das müssen die entwickler einfach berücksichtigen.
 
Unterstützen werden sie es. Der Rest ist eine Frage der Entwickler.
 
denke, dass sich die konsolen in schwierigkeiten manövrieren, wenn diese auflösungstreiberei nicht aufhört.

fernseher ist im normalfall kein gegenstand, welcher alle paar jahre ausgetauscht wird. das müssen die entwickler einfach berücksichtigen.


Naja, alle 5-6 Jahre kaufen sich die Leute doch nen neuen Fernseher. Länger halten die Dinger ja heutzutage nicht mehr...
 
4k bedeutet die vierfache Full-HD Auflösung ergo erfordert es auch nach meinem Laienwissen die vierfache Leistung ggü. Full-HD. Wo wir noch nicht einmal heute 1080p als Standard bei Spielen erleben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie wir in 5 Jahren 4k als Standard bei Konsolen sehen sollen. Da frisst die Auflösung ja schon locker die Hälfte der Zusatzleistung einer neuen Generation wieder auf.
 
4k bedeutet die vierfache Full-HD Auflösung ergo erfordert es auch nach meinem Laienwissen die vierfache Leistung ggü. Full-HD. Wo wir noch nicht einmal heute 1080p als Standard bei Spielen erleben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie wir in 5 Jahren 4k als Standard bei Konsolen sehen sollen. Da frisst die Auflösung ja schon locker die Hälfte der Zusatzleistung einer neuen Generation wieder auf.

Standard ist eine andere Geschichte. Die einzige Voraussetzung die die Konsolen am Ende mitbringen müssen ist ein Interface-Standard für 4k, damit sind dann in erster Linie alle Voraussetzungen für 4k seitens der Konsolen getroffen. Der Rest liegt am Dev.

Muss aber auch sagen, die ganzen 4k Fernseher, die ich auf der IFA oder aktuell im MM sehe sind einfach :banderas:
 
Standard ist eine andere Geschichte. Die einzige Voraussetzung die die Konsolen am Ende mitbringen müssen ist ein Interface-Standard für 4k, damit sind dann in erster Linie alle Voraussetzungen für 4k seitens der Konsolen getroffen. Der Rest liegt am Dev.

Muss aber auch sagen, die ganzen 4k Fernseher, die ich auf der IFA oder aktuell im MM sehe sind einfach :banderas:

Ja, Interface und Medien werden sicherlich in 4k angeboten werden können. Dazu vielleicht noch einige wenig rechenintensive Indie-Games. Aber AAA-Spiele bezweifle ich, weil die sich sonst optisch (natürlich abgesehen von der Auflösung) kaum von der vorigen Konsolengeneration unterscheiden würden.
 
Meiner Meinung nach sollten sie erstmal auf 1080P/60 FPs gehen und auf jeden Fall mehr auf Effekte als auf Auflösung gehen.
Was hätten wir denn von 4K ausser einem besseren Gesamtbild? In Open World Games sollte sich alles in den Pfützen spiegeln. Dynamische Schattenwürfe von allen Objekten und Passanten. Spiegelungen in den Schaufenstern usw. Besser solche Effekte einbauen anstatt auf 4K zu gehen.

Sonst gibts wieder sowas

[video=youtube;DhgsVUfENw0]https://www.youtube.com/watch?v=DhgsVUfENw0[/video]

:fp:

Hoffe mal das die Festplattenhersteller auch mal in die Puschen kommen und den Flashspeicher in den SSHD deutlich erhöhen.
 
Ich denke eine PS5 hängt vom Erfolg von 4k und Morpheus ab. Ein 1080p Bild sollte sich sich bis 2020 auch streamen lassen. Dafür bräuchte man keine neue HW. Nur bei nativen 4k sehe ich das bis 2020 nicht und bei Morpheus schon gleich gar nicht. Wenn Sony es schafft VR wirklich Massen kompatible zu machen wurde denke ich auch eine neue HW geben die VR sehr viel besser darstellen kann als es die 4er könnte.
 
Meiner Meinung nach sollten sie erstmal auf 1080P/60 FPs gehen und auf jeden Fall mehr auf Effekte als auf Auflösung gehen.
Was hätten wir denn von 4K ausser einem besseren Gesamtbild? In Open World Games sollte sich alles in den Pfützen spiegeln. Dynamische Schattenwürfe von allen Objekten und Passanten. Spiegelungen in den Schaufenstern usw. Besser solche Effekte einbauen anstatt auf 4K zu gehen.

Sonst gibts wieder sowas

[video=youtube;DhgsVUfENw0]https://www.youtube.com/watch?v=DhgsVUfENw0[/video]

:fp:

Hoffe mal das die Festplattenhersteller auch mal in die Puschen kommen und den Flashspeicher in den SSHD deutlich erhöhen.

Shadow of Mordor kommt da am nächsten an deine Beschreibung ran, das hat überall dynamische Schatten, nutzt Parallax Mapping für den Boden Tessellation für Objekte und hat tolle Pfützen. Leider spiegeln sich die aber nicht, das wird aber noch eine Weile so gehen glaube ich. Witcher 3 hat nicht mal dynamische Schatten außerhalb der Sonne, von Reflexionen in den Pfützen ganz zu schweigen.
 
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4k bedeutet die vierfache Full-HD Auflösung ergo erfordert es auch nach meinem Laienwissen die vierfache Leistung ggü. Full-HD. Wo wir noch nicht einmal heute 1080p als Standard bei Spielen erleben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie wir in 5 Jahren 4k als Standard bei Konsolen sehen sollen. Da frisst die Auflösung ja schon locker die Hälfte der Zusatzleistung einer neuen Generation wieder auf.

Ich denke doch, dass 4k Einzug halten wird. Gehen wir mal vom Speicher in Konsolen aus. PSOne hatte 2MB, plus 1,5 für OS, Sound ect - die PS2 hatte 32MB - Faktor 16. Die PS3 hatte 512 MB - Faktor 16. Die PS4 hat 8GB - Faktor 16. Sollte das so weitergehen, dann haben wir 2019 128 GB Ram in den Konsolen. Vermutlich aber werdens eher 32 oder 64 GByte sein. Wie die Grafikchip-Entwicklung sein wird - kein Plan, aber wenn man heutige 980er mit GraKas von vor 6 Jahren vergleicht ist da auch ein Faktor von 10 zu beobachten (wenn man die neuen Effekte mit berücksichtigt). Sprich - gleiche FPS wie jetzt - Faktor 4, zu erwarten - Faktor 10. Also ich glaube schon an den Weihnachtsmann und 4k in 5 Jahren bei allen Konsolen.
 
Shadow of Mordor kommt da am nächsten an deine Beschreibung ran, das hat überall dynamische Schatten, nutzt Prallax Mapping für den Boden Tessellation für Objekte und hat tolle Pfützen. Leider spiegeln sich die aber nicht, das wird aber noch eine Weile so gehen glaube ich. Witcher 3 hat nicht mal dynamische Schatten außerhalb der Sonne, von Reflexionen in den Pfützen ganz zu schweigen.

Wie siehts denn mit PC versionen aus haben die mehr Effekte eingebaut?

Wenn ich sowas sehe sieht man wohl wie schwach Konsolen heutzutage sind.

SSz7Tm1.gif
 
Wie siehts denn mit PC versionen aus haben die mehr Effekte eingebaut?

Wenn ich sowas sehe sieht man wohl wie schwach Konsolen heutzutage sind.

SSz7Tm1.gif

Ich persönlich finds echt schade. Wenn die Konsolen jetzt schon mit 1080p Probleme haben, find ichs schade, dass wir noch 6-7 Jahre das haben, während am PC dann schon neue Techniken genutzt werden und selbst bei alten Ports man dank 4k jetzt schon downsamplen kann, genug Power vorausgesetzt.
Wenn man bei 900p nichtmal konstante 30fps hinbekommt, ist das schon ein Armutszeugnis für Entwickler und Konsolenhersteller.
 
Ich denke doch, dass 4k Einzug halten wird. Gehen wir mal vom Speicher in Konsolen aus. PSOne hatte 2MB, plus 1,5 für OS, Sound ect - die PS2 hatte 32MB - Faktor 16. Die PS3 hatte 512 MB - Faktor 16. Die PS4 hat 8GB - Faktor 16. Sollte das so weitergehen, dann haben wir 2019 128 GB Ram in den Konsolen. Vermutlich aber werdens eher 32 oder 64 GByte sein. Wie die Grafikchip-Entwicklung sein wird - kein Plan, aber wenn man heutige 980er mit GraKas von vor 6 Jahren vergleicht ist da auch ein Faktor von 10 zu beobachten (wenn man die neuen Effekte mit berücksichtigt). Sprich - gleiche FPS wie jetzt - Faktor 4, zu erwarten - Faktor 10. Also ich glaube schon an den Weihnachtsmann und 4k in 5 Jahren bei allen Konsolen.

Schaue dir dazu auch mal den Anstieg der Leistuungsaufnahme über die sechs Jahre an. Mit einer GeForce 9800GTX warst man mit ~100Watt unter 3D Last unterwegs, bei einer heutigen Highend Karte ist man schon bei 300Watt und darüber hinaus. Vor 10 Jahren waren es noch gut 50Watt. Darf man nicht vergessen, dass auch darüber die Leistung gestiegen ist. Der Weg kann aber nicht so weiter gehen.
 
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Ich persönlich finds echt schade. Wenn die Konsolen jetzt schon mit 1080p Probleme haben, find ichs schade, dass wir noch 6-7 Jahre das haben, während am PC dann schon neue Techniken genutzt werden und selbst bei alten Ports man dank 4k jetzt schon downsamplen kann, genug Power vorausgesetzt.
Wenn man bei 900p nichtmal konstante 30fps hinbekommt, ist das schon ein Armutszeugnis für Entwickler und Konsolenhersteller.

Naja der einzige Port der die 900p30 nicht schafft ist Ac Unity. Ubisoft waren ja noch nie die Kings im Optimieren schon gar nicht auf dem PC.

@Red kann ich jetzt nicht beurteilen, aber die PC Version sieht super aus. Laut Digital Foundry entspricht die PS4/Xbone Version gemixten hohen/mittleren Details. Kann jetzt auch keine großen Unterschiede zwischen Ultra und diesen Settings sehen.
 
Naja der einzige Port der die 900p30 nicht schafft ist Ac Unity. Ubisoft waren ja noch nie die Kings im Optimieren schon gar nicht auf dem PC.

@Red kann ich jetzt nicht beurteilen, aber die PC Version sieht super aus. Laut Digital Foundry entspricht die PS4/Xbone Version gemixten hohen/mittleren Details. Kann jetzt auch keine großen Unterschiede zwischen Ultra und diesen Settings sehen.

Naja. Einige schaffen aber auch die 30fps nicht konstant bei anderen Games auf 1080p. Gibt ja genug Beispiele, wenn man auf Digital Foundry geht.
 
Schaue dir dazu auch mal den Anstieg der Leistuungsaufnahme über die sechs Jahre an. Mit einer GeForce 9800GTX warst man mit ~100Watt unter 3D Last unterwegs, bei einer heutigen Highend Karte ist man schon bei 300Watt und darüber hinaus. Vor 10 Jahren waren es noch gut 50Watt. Darf man nicht vergessen, dass auch darüber die Leistung gestiegen ist. Der Weg kann aber nicht so weiter gehen.

Ich hab vorhin die Leistung meiner ehemaligen 280GTX mit der neuen 980GTX verglichen. Die 280er brauchte weit über 200 W, die 980er lag darunter - aber im Grunde stimmts schon. Eine PSOne brauchte 8W oder so, heute sind die Konsolen bei >100 W. Da wären wir dann bei 0,5 KW Strom für nen Gaming PC derzeit. Schon heftitsch...
 
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