ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was für eine Einöde? Gibt doch so viele Indiegames inzwischen. :v:

joa nur sind das helt keine wirklichen blockbuster und werden nicht groß aufgezogen. Weiß nicht heissen soll das nicht coole sachen dabei sind. Gibt in dem bereich ja so einiges geiles. ;-)

Nur schaut man sich mal die n64/psone oder ps2/gcn/xbox zeit an, war das angebot doch in der breite viel bunter.

Heute beschränkt sich das meiste doch auf shooter/racer/sports/rpgs und hin wieder erscheint mal ein action-adventure. Nicht das ich vertreter der genannten genres nicht gern zocke aber dann wirds doch schon dünn. JnR bspw. die es früher zu hauf gab kommen doch heute fast garnicht mehr
 
Steigerungen der nächsten Gen sind schwer vorherzusagen, weil kaum abzusehen ist was sich bei der Architektur in den nächsten 4-5 Jahren macht - vor allem beim RAM und der GPU könnten sich ein paar Dinge in den nächsten Jahren tun, die den erwarteten Sprung vom Faktor 10 doch wieder relativ einfach möglich machen.

Auch bei der CPU ist natürlich der große Vorteil für die Konsolen, dass sich hier eher größere Sprunge beim Thema Effizienz ergeben - da tut man sich leichter als bei der reinen Rohleistung im HighEnd-Bereich.

Bis 2020 sollen APUs für consumer laptops laut AMD 10tf haben, das ist schon mal faktor ~5.5 bei der PS4 und ungefähr ~7.6 bei der ONE dann kommt dazu das einer der beiden sicher wieder ne APU einkauft die es so erst ein jahr später von der leistung her für den consumer markt gibt.
Der ram wird sich dazu noch ordentlich steigern die nächsten paar jahre wie ich ja schon mal geschrieben habe, also können wir ruhig von nem ordentichen leistungs sprung ausgehen.
Schätze so 8x PS4 und 10-12x ONE sofern sie wieder einen vernünftigen cycle von 5-6 jahren fahren.
 
das ist glaub ich nicht mal bei der Wii der Fall gewesen


gabs da nicht ne news das die 360 mit 100 Dollar Profit verkauft wurde zuletzt?

und die wurde ja afaik zu Beginn ne weile subventioniert, die PS4 soll doch sogar jetzt schon Gewinn allein bei der Hardware abwerfen
 
gabs da nicht ne news das die 360 mit 100 Dollar Profit verkauft wurde zuletzt?

und die wurde ja afaik zu Beginn ne weile subventioniert, die PS4 soll doch sogar jetzt schon Gewinn allein bei der Hardware abwerfen

Ja aber wie Sony selber gesagt hat hat man mit sowas nicht gerechnet. Glaub net das Firmen irgendwas Profitabel erachten sollte das so auf Glück basiert
 
Ja aber wie Sony selber gesagt hat hat man mit sowas nicht gerechnet. Glaub net das Firmen irgendwas Profitabel erachten sollte das so auf Glück basiert

Du glaubst denen wirklich, dass sie vorher nicht berechnen konnten, ob die Konsole im ersten Jahr Gewinn abwirft? Und was ist da Glück? Wenn ich etwas verkaufe, dass beim Verkauf schon kein Minus macht, muss es Gewinn machen.
 
Du glaubst denen wirklich, dass sie vorher nicht berechnen konnten, ob die Konsole im ersten Jahr Gewinn abwirft? Und was ist da Glück? Wenn ich etwas verkaufe, dass beim Verkauf schon kein Minus macht, muss es Gewinn machen.

Das ist falsch, PS4 wurde am anfang, wenn auch sehr wenig, subventioniert
 
Du glaubst denen wirklich, dass sie vorher nicht berechnen konnten, ob die Konsole im ersten Jahr Gewinn abwirft? Und was ist da Glück? Wenn ich etwas verkaufe, dass beim Verkauf schon kein Minus macht, muss es Gewinn machen.

Sony ist nicht alleiniger Hersteller seiner Komponenten. Sie sind wie die Konkurrenz auch von anderen oem Produzenten abhängig, die die Chips in gewünschten Spezifikationen liefern können.
Der ganze Debakel der ps3 Verschiebung und der hohe Preis basierte schon alleine darauf, dass unkalkuliert irgendwas geschah.
Der 3ds sorgte für Nintendo auch große Gewinneinbrüche.

Sony hatte mit der ps4 bezüglich des rams Glück.
 
Beschte Konsole PS4 :goodwork:


PS4 Games Won’t Be Gimped, ‘Definitely’ Receive Better Exclusives & Multiplatform Games

All due to competition.

There is often a misconception that developers gimp superior platform so that they can do justice to another platform which is less powerful. The PlayStation 4 has been mostly touted as a more powerful platform compared to the Xbox One, however this does not mean the system has better games than the latter. But that discussion is for another day.

In an interview with 10tons’ PR Coordinator and Producer, Jaakko Maaniemi, GamingBolt asked whether they see developers using the extra GDDR5 RAM and more GPU compute to churn better exclusive and multiplatform games on the PS4.

“Definitely, simply due to competition,” he said to GamingBolt. “Especially AAA titles will just need to start reaching for the boundaries and then pushing them, simply because some of them will do that and the rest can’t afford to stay far behind.”

Jaakko also spoke about their perspective for Crimsonland and how high end tablets are actually offering higher resolution than the PS4. “Our perspective is quite different, as we indeed target a very wide range of platforms, all the way down to mobile. High end mobile is very capable these days though, and the hardware is refreshed a couple of times a year.”

“I’m not sure if many people realize it, but resolutions far exceeding the 1080p PS4 is practically capable of are quite plentiful in mobile. High end tablets have 2560×1600 screens, for example. That’s a lot of pixels.”

Read more at http://gamingbolt.com/ps4-games-won...sives-multiplatform-games#0PVV0lfKcwzT5MSz.99



Und die PS4 Hater so.

Dr.-Who.gif
 
“I’m not sure if many people realize it, but resolutions far exceeding the 1080p PS4 is practically capable of are quite plentiful in mobile. High end tablets have 2560×1600 screens, for example. That’s a lot of pixels.”

da muss ich schmunzeln... als ob hohe auflösung alles wäre... :)
 
Naja, sind halt "ne Menge Pixel" :v:

Da kann man auch schwer widersprechen xD

Übrigens sieht Jet Pack Sunride(oder wie es heißt) auf dem tollen Retina Display des iPads richtig scheiße und lowres aus :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
AMD-Embedded-Solutions-2012-2016-Roadmap-pcgh.jpg


Mal gucken was davon in der PS5 übernommen werden kann.
 
Sollte AMD wieder ins Boot geholt werden, dann hoffentlich der x86 Nachfolger vom K12, HBM/HMC und halt ein aktuelleres Featureset generell.
"10" nm von TSMC oder vergleichbares von GloFo/Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wird sein dass in 2020 von einer modernen Konsole 4k unterstuetzung erwartet wird......und damit duerfte die mehrleistung wohl total verpuffen und der sprung von underen jetzigen 2TF auf evtl. 10TF waere prakrisch nir die 4k Auflösung.

Da waere es mir wirklich lieber 1080p und dafuer fette effekte und wieder nen echten grafiksprung.

Aber mit dem 4K Standard und einer "nur" 10TF Konsole braucht man keinen Grafiksprung erwarten denke ich :neutral:
 
Denke eher da wird es so ne mischung geben, je nach game 4k oder 1080p.
Erst mal muß man sehen wie bis dahin 4k verbreiet ist im mainstream, daher zweifle ich eher noch an 4k für AAA games in der next gen.
 
Denke eher da wird es so ne mischung geben, je nach game 4k oder 1080p.
Erst mal muß man sehen wie bis dahin 4k verbreiet ist im mainstream, daher zweifle ich eher noch an 4k für AAA games in der next gen.

Ich glaube es wird 2020 keine full hd fernseher mehr zu kaufen geben.

Der wandel wird da extrem schnell erfolgen und ich denke ab 2020 wird alles im geschaeft den 4k standard haben und auch auf blue ray wird sich dass dann durchgesetzt haben.

Und das die Konsolen dann ja sicher 4 oder 5 Jahre auf dem Markt sind, werden sie 4k unterstuetzen muessen.

Evtl werden dann die games eben nicht nativ 4k sein sondern irgendwas leicht ueber full hd und dass dann upgescaled.....und 4k auf den Konsolen dann halt fuers hauptmenue, filme, und indiegames oder games ala rayman legends.


Mir waere das so zumindest am liebsten und ich sehe auch nicht den riesen Mehrwert in 4k das man sich bei den Konsolen dann dadurch bei der restlichen Grafik einschraenken sollte.
 
Zurück
Top Bottom