ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Abwärme (ein Wort das den meisten Fremd zu sein scheint btw. die oft von 4Tflop Konsolen geredet haben) ist gerade nen starkes Problem in der Industrie. Gemäß den "Konsolenform" Faktor erwarte ich kein all zu großen Sprung,

Das ist aber ein Problem was ich überhaupt nicht verstehe. Der Konsolenformfaktor sollte eher von klein auf Mittel bis mittelgroß anwachsen. Davon hätten alle was. Man könnte eine größere Kühlung verbauen und die Bauteile werden geschont.

Aber nee man muss so tun als ob man Konsolen ständig mitschleppen müsste. Dabei liegen die Teile dann unterm Fernseher und werden in den seltensten Fällen irgendwo mitgeschleppt.

Wenn ich in die Vergangenheit gehe waren Konsolen früher leiser als heute. Zumindest wenn ich mich richtig an die PS2/ den Gamceube errinere.
 
Das ist aber ein Problem was ich überhaupt nicht verstehe. Der Konsolenformfaktor sollte eher von klein auf Mittel bis mittelgroß anwachsen. Davon hätten alle was. Man könnte eine größere Kühlung verbauen und die Bauteile werden geschont.

Aber nee man muss so tun als ob man Konsolen ständig mitschleppen müsste. Dabei liegen die Teile dann unterm Fernseher und werden in den seltensten Fällen irgendwo mitgeschleppt.

Wenn ich in die Vergangenheit gehe waren Konsolen früher leiser als heute. Zumindest wenn ich mich richtig an die PS2/ den Gamceube errinere.


Ich kenne viele Leute bei dem der Form Faktor diese und letzte Gen tragende Rolle bei Kaufentscheidung hatte.

Ist ja auch ein primäre Vorteil von Konsolen, so etwas wie die Ps4, mit Custom hardware und dann in so einem Gehäuse ist "normal" extrem Kostspielig.

Man haut halt nicht "media markt gpus" in die Konsolen wie manche das hier gerne mal behauptet haben.

Wird auch in der Zukunft ne Rolle spielen


falls es natürlich noch Konsolen gibt :v:
 
Ich habe keine Ahnung wie die nächsten Konsolen aussehen werden, aber ich habe das Gefühl dass der Sprung PS4->PS5 eher noch geringer ausfallen wird.
Wir sind längst an einem Punkt angelangt an dem man mit Hardware Power allein keinen Blumentopf mehr gewinnt. Die neue Generation braucht eher eine gute Antwort auf den wachsenden Smartphone/Tablet Markt und die immer geringere Bereitschaft der Kunden, Vollpreis für ein Spiel zu zahlen.
 
Ich habe keine Ahnung wie die nächsten Konsolen aussehen werden, aber ich habe das Gefühl dass der Sprung PS4->PS5 eher noch geringer ausfallen wird.
Wir sind längst an einem Punkt angelangt an dem man mit Hardware Power allein keinen Blumentopf mehr gewinnt. Die neue Generation braucht eher eine gute Antwort auf den wachsenden Smartphone/Tablet Markt und die immer geringere Bereitschaft, Vollpreis für ein Spiel zu zahlen.

Steigen die Spielumsätze nicht seit Jahren?
 
Ich habe keine Ahnung wie die nächsten Konsolen aussehen werden, aber ich habe das Gefühl dass der Sprung PS4->PS5 eher noch geringer ausfallen wird.
Wir sind längst an einem Punkt angelangt an dem man mit Hardware Power allein keinen Blumentopf mehr gewinnt. Die neue Generation braucht eher eine gute Antwort auf den wachsenden Smartphone/Tablet Markt und die immer geringere Bereitschaft der Kunden, Vollpreis für ein Spiel zu zahlen.

Die nächsten technischen Sprünge können nur kompakte Quantencomputer machen und solch eine Technologie gehört noch zur Utopie. Von daher werden die Übergänge jetzt wirklich marginal bleiben. Das ist irgendwie schade, denn somit fehlt das Prickeln und die Überraschungen wenn eine Gen die Nächste ablöst.
 
4-5 Jahren
Faktor 10

wut


alle 2 Jahre kann man normalerweise problemlos von ner Verdopplung der Leistung ausgehen, wäre nach 6 Jahren eben Faktor 8, erwarte aber ein bisserl mehr.
1 Jahr ist nun bereits vorbei, bleiben noch 4-5 bis die PS5 aufschlägt

was meinst du denn wieviel bei der PS5 mehr drin sein wird?
 
Wie kommst du darauf die X1 als leise zu bezeichnen das Teil ist nur ein bisschen leiser als die PS4 und vom Voumen her größer.

ps4vsxboxonesize-3.jpg


Beide Kisten sind zu laut meiner Menung nach.

Glaube aber ehrlich gesagt nicht es es in der Next Gen besser werden wird weil man die Konsolenlautstärke wohl nicht als Problemfaktor sieht.

Weiß jetzt nicht genau die Größe aber nach mir könnten die Konsolen in der selben Größe oder größer als die PSX sein.

psx09.jpg

was verzapfst du wieder hier für unsinn? die box ist kaum wahrnehmbar im betrieb. bei meiner ps4 drehen die lüfter nach der weile auf volltouren. die box hingegan ist flüsterleise.
 
alle 2 Jahre kann man normalerweise problemlos von ner Verdopplung der Leistung ausgehen, wäre nach 6 Jahren eben Faktor 8, erwarte aber ein bisserl mehr.
1 Jahr ist nun bereits vorbei, bleiben noch 4-5 bis die PS5 aufschlägt

was meinst du denn wieviel bei der PS5 mehr drin sein wird?


Ich schreib dir das gerade die Sprünge aufgrund Stromzufuhr/Abwärme allgemein ein Problem haben und du erklärst mir irgendwelche standard regeln?

:v:
 
Ich schreib dir das gerade die Sprünge aufgrund Stromzufuhr/Abwärme allgemein ein Problem haben und du erklärst mir irgendwelche standard regeln?

:v:


weil die standardregeln noch immer gelten, wenn es auch langsam knapp wird

der Stromverbrauch und damit die Abwärme pro Leistungseinheit werden geringer werden durch neue Produktionsverfahren, denn wenn ich das nicht glauben würde, würde es keinen Grund geben überhaupt von ner neuen Konsole auszugehen

für 2-3 fache Leistung braucht man kein neues Gerät
 
weil die standardregeln noch immer gelten, wenn es auch langsam knapp wird

der Stromverbrauch und die Abwärme pro Leistungseinheit werden geringer werden durch neue Produktionsverfahren, denn wenn ich das nicht glauben würde, würde es keinen Grund geben überhaupt von ner neuen Konsole auszugehen

für 2-3 fache Leistung braucht man kein neues Gerät

Du verstehst einfach gerade die Materie nicht. Das wird deswegen ein Problem weil eben Produktion Verfahren ein Problem haben.

Diese Shrinking Sprünge von den letzen 8 Jahren gibts net mehr. Deswegen retardiert auch die ganze GPU Entwicklung gerade seit Jahren und hängt oft den Zeitplänen hinterher
 
Du verstehst einfach gerade die Materie nicht. Das wird deswegen ein Problem weil eben Produktion Verfahren ein Problem haben.

Diese Shrinking Sprünge von den letzen 8 Jahren gibts net mehr. Deswegen retardiert auch die ganze GPU Entwicklung gerade seit Jahren und hängt oft den Zeitplänen hinterher



ja, wir sind an nem Punkt wo ne Verkleinerung der Prozessoren immer schwieriger wird

aber was du mir hier gerade sagst ist doch folgendes, Mehrleistung wird es in Zukunft nur noch durch Mehrverbrauch geben und daran glaube ich einfach nicht, denn wie gesagt, dann könnten wir den Thread hier zumachen, dann gibt es keine neuen Konsolen mehr, weil man mehr als 150, vielleicht 200 Watt Verbrauch in keiner Konsole sehen wird
 
ja, wir sind an nem Punkt wo ne Verkleinerung der Prozessoren immer schwieriger wird

aber was du mir hier gerade sagst ist doch folgendes, Mehrleistung wird es in Zukunft nur noch durch Mehrverbrauch geben und daran glaube ich einfach nicht, denn wie gesagt, dann könnten wir den Thread hier zumachen, dann gibt es keine neuen Konsolen mehr, weil man mehr als 150, vielleicht 200 Watt Verbrauch in keiner Konsole mehr sehen wird



Nein ich sage dir dass man viel länger warten muss um Stormverbrauch zu senken. Die ganzen End Class GPUs verbrauchen immer mehr Storm und das sicher net weil die GPU Hersteller das für Lustig halten. Wie gesagt, viel kleinere Sprünge.


Btw. imo einer der Gründe wieso Microsoft und Sony in Streaming investieren und in letzter Zeit so stark pushen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich sage dir man viel Länger warten muss um Stormverbrauch zu senken. Die ganzen End Class GPUs verbrauchen immer mehr Storm und das sicher net weil die GPU Hersteller das für Lustig halten. Wie gesagt, viel kleinere Sprünge.


Btw. imo einer der Gründe wieso Microsoft und Sony in Streaming investieren und in letzter Zeit so stark pushen



joa, wie gesagt, wenn ich der Argumentation folge ist der Thread hier ziemlich überflüssig, weil wir bessere Technik zum selben verbrauch erst in x Jahren bekommen und die PS4/X1 somit weit länger am Markt sein werden als PS360 und wenn man voll auf Cloudgaming setzt, hat sich das Thema einer dedizierten Gaminghardware eh erledigt


mag sein das es so kommt, ich will das aber im Moment noch nicht glauben

Notfalls erhöht man wirklich einfach die Gerätegrößen bzw schaut dass die Kühlung extrem gut ist

Die Firmen wollen ja auch Hardware verkaufen (natürlich mit Gewinn und nicht wie früher als dauernde Subvention) und das kann man nicht endlos, denn der potentielle Kundenkreis ist beschränkt, nach 5-6 Jahren ist der Markt abgegrast, dann muss man was völlig neues bringen


also ich gehe zum jetzigen Stand weiterhin von ner neuen Gen in ca 2019 aus, die irgendwas zwischen 8-10mal so leistungsfähig sein wird wie die aktuellen Geräte
 
Keine Sorge ich soloe oft Threads

:v:

Btw. Firmen wollen keine Hardware verkaufen. Sie wollen eigentlich das Gegenteil. Die wollen Software kaufen aber Hardware ist ein notwendiges übel
 
Keine Sorge ich soloe oft Threads

:v:

Btw. Firmen wollen keine Hardware verkaufen. Sie wollen eigentlich das Gegenteil. Die wollen Software kaufen aber Hardware ist ein notwendiges übel



natürlich gehts primär darum seinen Content zu verbreiten in Form von Games, Filmen, Serien, Musik, Abos, usw

und die Taktik von früher mit jahrelangen Subventionen macht heutzutage natürlich keinen Sinn mehr.

Aber wenn man 80-100 Mio Geräte in 5 jahren absetzen kann und dort im Schnitt Gewinnmargen zwischen 50 bis 100 Dollar generieren kann über die Zeit, vielleicht sogar mehr, dann ist das ein sehr guter Grund, warum man nicht auf den Verkauf von Hardware verzichten sollte.
 
was verzapfst du wieder hier für unsinn? die box ist kaum wahrnehmbar im betrieb. bei meiner ps4 drehen die lüfter nach der weile auf volltouren. die box hingegan ist flüsterleise.

Du bist so glaubwürdig...not.
Waren bei mir bisher genau 2 Spiele wo die PS4 lauter geworden ist,Killzone und TLOU R. Ansonsten ist sie immer kaum hörbar...
 
Aber wenn man 80-100 Mio Geräte in 5 jahren absetzen kann und dort im Schnitt Gewinnmargen zwischen 50 bis 100 Dollar generieren kann über die Zeit, vielleicht sogar mehr, dann ist das ein sehr guter Grund, warum man nicht auf den Verkauf von Hardware verzichten sollte.
das ist glaub ich nicht mal bei der Wii der Fall gewesen
 
Steigerungen der nächsten Gen sind schwer vorherzusagen, weil kaum abzusehen ist was sich bei der Architektur in den nächsten 4-5 Jahren macht - vor allem beim RAM und der GPU könnten sich ein paar Dinge in den nächsten Jahren tun, die den erwarteten Sprung vom Faktor 10 doch wieder relativ einfach möglich machen.

Auch bei der CPU ist natürlich der große Vorteil für die Konsolen, dass sich hier eher größere Sprunge beim Thema Effizienz ergeben - da tut man sich leichter als bei der reinen Rohleistung im HighEnd-Bereich.
 
Ich habe keine Ahnung wie die nächsten Konsolen aussehen werden, aber ich habe das Gefühl dass der Sprung PS4->PS5 eher noch geringer ausfallen wird.
Wir sind längst an einem Punkt angelangt an dem man mit Hardware Power allein keinen Blumentopf mehr gewinnt. Die neue Generation braucht eher eine gute Antwort auf den wachsenden Smartphone/Tablet Markt und die immer geringere Bereitschaft der Kunden, Vollpreis für ein Spiel zu zahlen.


und weg von dieser genre einöde, hin wieder zu mehr breite und tiefe.
 
Zurück
Top Bottom