ich denke 4K wird auch in 5 jahren noch nische sein... im mainstream kommt das erst an wenn es auch filme und TV in dieser auflösung gibt und davon sind wir noch weit entfernt... TV ist noch nicht mal bei 1080p
zuerst benötigt man ein nachfolgeformat für BD (oder vielschichtige BDs) um überhaupt mal filme in 4K vertreiben zu können...
und ob der endkunde da wirklich aufspringt? 3D wurde auch nicht wirklich angenommen und es gibt viele neue geräte die darauf verzichten...
und das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber... ein game in 1080p mit super effekten das auf meinem 52" fast fotorealisitisch aussieht würde ich jederzeit einem TLoU in 4K vorziehen
pixel seh ich bei meinen 2m sitzabstand ja sowieso nicht mehr... natürlich würde 4K noch etwas besser aussehen aber wohl in keiner relation zum nötigem aufwand...
ich meine zudem...
4K startet bei 3840×2160 das sind 4 mal mehr pixel als 1080p und wenn man sich so den neogaf PC 4K screenshot thread so ansieht "spielen" da die wenigsten in der auflösung... die meisten drehen es nur für schöne bilder hoch und haben dann frameraten von <10
720p auf 1080p war "nur" ein faktor von 2,25 und eine PS4 mit "10 facher" PS3 leistung schafft das nicht in allen games und schon gar nicht in 60 fps... wie soll dann eine PS5, mit einem faktor 5-10 zur PS4, 4K in 30-60fps schaffen?