ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

wieso werden konsolen immer mit pc settings verglichen, für die man ein vielfaches ausgeben muss?

und ich kann mir sinnvolleres vorstellen was man mit mehr rechenleistung anfangen kann als 4k
 
Standard ist eine andere Geschichte. Die einzige Voraussetzung die die Konsolen am Ende mitbringen müssen ist ein Interface-Standard für 4k, damit sind dann in erster Linie alle Voraussetzungen für 4k seitens der Konsolen getroffen. Der Rest liegt am Dev.

Muss aber auch sagen, die ganzen 4k Fernseher, die ich auf der IFA oder aktuell im MM sehe sind einfach :banderas:

der banderas relativiert sich, wenn man den grottigen 250ms input lag von 4K displays sieht.
 
natives 4k filmmaterial ist auch das einzige was 4k im massenmarkt erfolgreich werden lassen kann

aber es fehlen die inhalte

4k per streaming hat wie man an netflix sieht nicht mal die qualität von sehr guten blu-rays, die ja nur 1/4 der Auflösung haben

disks mit echtem 4k material sind noch nicht mal in den startlöchern

und selbst wenn man in 3-4 jahren 4k disks kaufen können wird, existieren für die meisten filme gar keine vernünftigen master, das müsste erst kostspielig vom original filmmaterial abgetastet werden

von fernsehausstrahlungen in 4k fang ich gar nicht erst an, wenn 720p und 1080i auf viele jahre standard bleiben werden in Deutschland


was bleibt dann also noch? wofür kann man 4k TVs nutzen?

um sich seine Fotos per Diashow anzuschauen, um sich 1080p Material hochrechnen zu lassen

bestenfalls gibts vielleicht Dokus in 4K als Eyecandy, das wars aber schon


bei spielen wirds in dieselbe richtung gehen. 4K ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, verschwendete Rechenleistung, die man woanders weitaus besser reinpumpen kann.

PS5 wird jedenfalls nicht drauf setzen, höchstens als unterstützter Standard, der aber nicht genutzt werden wird
 
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Ich persönlich finds echt schade. Wenn die Konsolen jetzt schon mit 1080p Probleme haben, find ichs schade, dass wir noch 6-7 Jahre das haben, während am PC dann schon neue Techniken genutzt werden und selbst bei alten Ports man dank 4k jetzt schon downsamplen kann, genug Power vorausgesetzt.
Wenn man bei 900p nichtmal konstante 30fps hinbekommt, ist das schon ein Armutszeugnis für Entwickler und Konsolenhersteller.

Kein Hersteller hat den großen Sprung gewagt wie damals. Sieht man auch alleine daran, dass man nicht in die Hölle subventionieren musste, um die Konsolen auf den Markt zu bringen und dass der Preispunkt gleichzeitig recht hoch war.

Ich sehe das recht locker, weil ich auf Voldemort 1) die PS4/XBO-Spiele auch ohne große Aufrüstung spielen kann (mit einigen Ausnahmen) und weil ich 2) das Aufrüsten wieder auf den besten Preis/Leistungsmoment verzögern kann. Vielleicht 2017. Vielleicht 2018.

Bis dahin sind ja auch die Steam Machines da und ändern den Formfaktor von Voldemort auch gewaltig.

Die ganzen Teaser von damals sind somit ziemlich eindeutig von der PC-Fassung... und ich denke nicht, dass PS4/XBO die damals versprochene Qualität durch Optimierungen erreichen. Deren GPUs scheinen ja stark zu sein, aber wenn's an der CPU hapert, dann hat man dennoch einen Flaschenhals.
 
bei spielen wirds in dieselbe richtung gehen. 4K ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, verschwendete Rechenleistung, die man woanders weitaus besser reinpumpen kann.

PS5 wird jedenfalls nicht drauf setzen, höchstens als unterstützter Standard, der aber nicht genutzt werden wird

Man benötigt ja nicht unbedingt einen 4K TV für 4K Auflösung. Dank Downsampling hat man auch auf einem 1080p TV / Monitor ein schöneres Bild.

Aber ansonsten seh ich das ähnlich. Selbst heute ist 1080p im Grunde nur für Filme und Spiele zu gebrauchen. Die Fernsehlandschaft hängt da noch weit hinterher und selbst wenn die das anbieten mangelt es an den nötigen Anschlüssen in den deutschen Haushalten.

Bis 4K sich bei Spielen durchsetzt vergeht sicherlich nochmal die komplette aktuelle Generation und bis sich 4K Blu-Rays durchsetzen vergeht sicherlich ebenfalls so viel Zeit.

Wobei es auch schneller gehen könnte. Da wollte ich mal nachschauen wieviele 4K Blu-Rays es überhaupt schon gibt und finde ganz oben das hier
http://www.amazon.de/Pierre-Roshans...UTF8&qid=1416651940&sr=8-9&keywords=4k+bluray
:v:
 
Ich werde so lange es geht auf 4k verzichten. Es macht derzeit nicht nur keinen Sinn, weil es weder von meinem Konsolen noch von meinem PC leistungstechnisch nativ bedient werden kann noch nur im Ansatz genug Content vorhanden ist. Ich habe auch keine Lust, meine ganzen Blu-rays nochmal neu in 4k zu kaufen.
 
Bevor hier überhaupt von 4K geträumt wird muss man mal gucken das uns die Hardwarehersteller nicht wieder solche Gurken CPU vor den Latz knallen denn dann würden sich die 4K so oder so erübrigen. Wenn die heutigen Konsolen nichtmal GTA V in 1080P/30 FPS hinkriegen sehe ich für 4K so oder so schwarz. Abgesehen davon halte ich 4K eh für die falsche Richtung lieber mal mehr Effekte auf den Schirm zaubern denn das was heute geboten wird.
 
Wobei es auch schneller gehen könnte. Da wollte ich mal nachschauen wieviele 4K Blu-Rays es überhaupt schon gibt und finde ganz oben das hier
http://www.amazon.de/Pierre-Roshans...UTF8&qid=1416651940&sr=8-9&keywords=4k+bluray
:v:


nur dumm dass da 4K nur ein Marketing Gag ist.

Das sind ganz normale Blu-Rays in 1080p, nur das Master ist in 4K, deshalb stimmt auch "shot in 4K", aber nativ ist das Material nicht auf der Disk

bisher gibts absolut nix in realen 4K auf Disk


meine ganzen Blu-rays nochmal neu in 4k zu kaufen.


die Spezifikationen für 4K BDs stehen ja mehr oder weniger, aber bis es erste Filme geben wird, dauerts sicher noch an die 3-4 Jahre. Und wenn die ganzen Master nicht neu abgetastet werden für 4k ist das eh überflüssig bei alten Filmen, höchstens brandaktuelle Produktionen würden dann sofort profitieren wenn die Master direkt in 4K erstellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal 1080/60 bevor hier 4k aufgezogen wird. :sorry:
 
Es gibt nur eine frage die wichtog ist:

Was ist besser:


-VR Porn
- 4k porn
-stereoscopic 3D Porn



Und erst dann kommt das gaming :coolface:
 
Jungs ich habe schon damals gesagt, 60fps werden bei Konsolen wohl nie standard :nix:
Die games verkaufen sich doch auch so wie warme Semmel.
Grafik kann man verkaufen, framerate leider nicht.


so und nicht anders

60fps ist interessant für ne kleine Minderheit, aber hat keinen Einfluss auf den Erfolg am Markt, bessere Grafik dagegen ist ein erheblich besseres Verkaufsargument


ich kann nur immer wieder diesen Artikel rausholen, ist zwar 5 Jahre alt, aber die Grundprämisse gilt sicher immer noch

http://www.eurogamer.net/articles/insomniac-60fps-no-more

Insomniac Games is "probably" going to turn its back on its long-standing commitment to 60FPS gameplay for its Ratchet & Clank franchise. According to the developer, there is no marketing premium, or review score value, in supporting the highest-possible refresh rate common to all HDTVs. "We want to give you guys, our fans and players, the best looking games you can buy on a console," says engine director Mike Acton, and 60FPS actually gets in the way of that.

To back up his arguments, Acton has produced interesting data based on a large number of game reviews, which indicates that while there is a clear link between graphics and final score, there is little to no evidence that frame-rate has as much influence. He also polled readers of the Insomniac website, and found that while 16 per cent of respondents were firmly in favour of 60FPS, most are not, with the majority favouring a solid frame-rate that doesn't interfere with the gameplay.


case closed
 
Diese Daten möchte ich sehen... :ugly: Irgendwie ist "Grafik" da doch recht breit gefasst. Es wäre imo aussagekräftiger, wenn er noch eine Unterscheidung 720P / 1080P zusätzlich zu 30FPS / 60 FPS einbaut und schaut, inwieweit die Wertung runtergeht, wenn man die 30 FPS unterpunktet. Wenn ich mir die Wertungen von GTA5 und so anschaue, denke ich, dass man tatsächlich nicht einmal 30 FPS als Marketing-Boon mehr braucht :ugly:²
 
Diese Daten möchte ich sehen... :ugly: Irgendwie ist "Grafik" da doch recht breit gefasst. Es wäre imo aussagekräftiger, wenn er noch eine Unterscheidung 720P / 1080P zusätzlich zu 30FPS / 60 FPS einbaut und schaut, inwieweit die Wertung runtergeht, wenn man die 30 FPS unterpunktet. Wenn ich mir die Wertungen von GTA5 und so anschaue, denke ich, dass man tatsächlich nicht einmal 30 FPS als Marketing-Boon mehr braucht :ugly:²


du sprichst gta5 an, kümmert es irgendeinen, dass das nicht mit 60fps läuft?

nicht wirklich bzw wie gesagt ne minderheit in foren

auf ps360 hat das schon 35 mio abgesetzt, jetzt kommen nochmal etliche dazu

alle uncharted spiele liefen mit 30fps und wurden zusammen mit 30fps god of war das aushängeschild von sony

last of us wurde spiel der gen auf ps3 mit 30fps usw usw, die liste könnte man endlos weiterführen


60fps sind immer dann von belang wenn sie wirklich notwendig sind, zb im Online MP, ansonsten ist das für den normalen Kunden recht irrelevant
 
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