ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

laufwerk wird wohl erst gestrichen wenn die nutzerzahlen sony zeigen, dass weniger als 5%? das laufwerk noch nutzen... alles andere wären verschenkte markanteile...
 
Ja dann eben eine PS5 mit Laufwerk. Mir doch latte. Solange Games von der Konsole berechnet werden.:-)


na das sowieso, allein schon wegen den Kosten

ist wohl günstiger für Sony, wenn die Leute die laufenden Kosten der Berechnung mehrheitlich selber tragen, als das Sony da dutzende Mio Nutzer mit den eigenen Servern bedienen muss, kann man ja nicht mit Videostreamern ala Netflix vergleichen, wo nur Daten abgerufen werden


laufwerk wird wohl erst gestrichen wenn die nutzerzahlen sony zeigen, dass weniger als 5%? das laufwerk noch nutzen... alles andere wären verschenkte markanteile...


so siehts aus

vor allem sieht man ja an der PC Plattform, dass trotzdem Steam und Onlinedistribution die klare Nummer 1 sind, die Regale immer noch voll sind mit PC Games auf Disk.
 
Die 4k BluRay kommt garantiert noch. Bis dahin wird eine PS5 sowieso HDMI 2.3 oder 2.4 haben. Warscheinlich für 4k Filme in 3D + 48 Frames (z.b Der Hobbit). Das geht nämlich derzeit mit HDMI 2.0 nicht.
 
Können ja mal im War mit Spekulatius anfangen :-)

Bisher liefert AMD nur die GPU der Wii U, künftig soll es ein System-on-a-Chip sein: Nintendo arbeitet an einer neuen Konsole, AMDs Semi-Custom-Unit entwickelt wie bei der PS4 und Xbox One die Hardware.
Nintendos Shigeru Miyamoto hatte letzte Woche verkündet, mehrere Teams würden an Ideen für neue Hardware-Systeme arbeiten. Konkret dürfte der Wii-U-Nachfolger gemeint sei, für den AMD die Technik liefern wird: Finanzchef Devinder Kumar bestätigte bereits Anfang Dezember einen Gaming-Chip für ein 2016 in den Handel kommendes System.

Konkret sprach Kumar von zwei Design Wins für AMDs Semi-Custom-Abteilung. Diese entwickelt gemeinsam mit Kunden speziell auf deren Wünsche zugeschnittene Systems-on-a-Chip, wie in Microsofts Xbox One und Sonys Playstation 4. Einer der beiden Design Wins basiert auf der ARM-Technik, der andere beinhaltet x86-Prozessorkerne.

Theoretisch könnte AMD für Nintendo einen Handheld-Chip mit ARM-Architektur und Radeon-Grafikeinheit ähnlich dem Tablet-SoC Amur entwickelt haben, wahrscheinlicher aber ist eine reine ARM-CPU für einen Server-Kunden. Kumar erwähnt im Nachsatz seiner Design-Win-Ankündigung eine "game console", was für den Wii-U-Nachfolger und x86-Technik spricht.

Die zentrale Hardware der aktuellen Nintendo-Konsole ist ein Multi-Chip-Module mit einer Dreikern-CPU von IBM und einem Grafikprozessor von AMD mit 32 MByte integriertem Embedded-DRAM. In der nächsten Konsole halten wir bis zu vier Puma(+)-Kerne und eine kleine GCN-Grafikeinheit für wahrscheinlich, also schwächere Hardware als in den Systemen von Microsoft und Sony.

Anders als diese beiden könnte Nintendo das System-on-a-Chip gleich im planaren 20- oder im neueren 16/14-Nanometer-FinFET-Prozess fertigen lassen. Die letzten Jahre zogen es die Japaner aber vor, ein älteres und günstigeres Verfahren einzusetzen.

Quelle: http://www.golem.de/news/spielekonsole-naechstes-nintendo-system-mit-amd-chip-1412-111353.html

Dass es sich hierbei um einen SoC für den 3DS Nachfolger handelt, glaube ich auch nicht. AMD hat hier meines Wissens nur einen ARM der A50 Serie liezensiert, dass dürfte für einen Ultra-low-Power Gerät ein wenig viel sein. Dies jedenfalls wenn Nintendo ihre bisherige Philosophie ändert, mit entsprechend auch anderen Preisen.
 
könnte auch schwächer als ps4 und one sein und trotzdem high end.

wenn das doch nintendo ist, dann bitte doch wesentlich stärker als ps4 und one und nicht 3 jahre später aber trotzdem schwächer.
wie lame wäre das denn?
 
2016 gibt's theoretisch auch schon K12-Kerne, da wird niemand mehr einen Jaguar verbauen.
 
könnte auch schwächer als ps4 und one sein und trotzdem high end.

wenn das doch nintendo ist, dann bitte doch wesentlich stärker als ps4 und one und nicht 3 jahre später aber trotzdem schwächer.
wie lame wäre das denn?

Bei der Wii U weiß man bis heute nicht genau, ob man sie überhaupt über PS360 einordnen kann und die kam 6 Jahre später.^^
 
könnte auch schwächer als ps4 und one sein und trotzdem high end.

wenn das doch nintendo ist, dann bitte doch wesentlich stärker als ps4 und one und nicht 3 jahre später aber trotzdem schwächer.
wie lame wäre das denn?

Bei der Wii U hätte damals auch niemand gedacht das sie so schwach wird. Nintendo hat eben lieber einen Touchcontrollerpad eingebaut anstatt vernünftige Hardware.

Wer sagt denn das sie nächstes Mal auf bessere Hardware setzen?

@ Coda

Was sind K12 Kerne?
 
AMD K12: Neue High-End-Prozessoren im ersten Quartal 2016

Rory Read, der Chief Executive Officer (CEO) von AMD, deutet in einem Interview mit Bloomberg an, dass das Unternehmen in etwa 18 Monaten - also im ersten Quartal 2016 - eine Nachfolgegeneration für die aktuellen FX-Prozessoren veröffentlichen wird. Die technische Entwicklung soll allerdings nicht nur in x86-, sondern auch in ARM-Richtung vorangetrieben werden.


Aktuell dominieren Intels CPUs den High-End- und Performance-Bereich regelrecht. Die Konkurrenzprodukte von AMD können erst im nicht unwichtigen Mainstream-Segment in Form der beliebten Accelerated Processing Units (APUs) Fuß fassen. An diesem Umstand wird sich zumindest in näherer Zukunft nicht allzu viel ändern, denn das Unternehmen aus Sunnyvale wird erst Anfang 2016 wieder einen Frontalangriff wagen. In einem Interview mit Bloomberg spricht Rory Read, der Chief Executive Officer (CEO) von AMD, über die ehrgeizigen Pläne. Im ersten Quartal des besagten Jahres soll AMD nämlich neue High-End-Prozessoren vorstellen, die auf der K12-Mikroarchitektur basieren. Hierzu zählen sowohl neue 64-Bit-basierte x86-Designs als auch erste eigene ARM-Designs.

Die zukünftigen x86-Modelle werden die aktuellen FX-Prozessoren ablösen, die noch auf Piledriver-Module setzen. Ob Intels Produkten von 2016 Paroli geboten werden kann, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch in den Sternen und ist nicht einmal allzu wahrscheinlich. Die K12-basierten ARM-Designs werden aller Voraussicht nach für Server, Embedded-Systeme, Ultra-Low-Power-Systeme (gewisse Notebooks und Tablets) sowie für Semi-Custom-Produkte (Spielekonsolen) erscheinen. Als Herstellungsprozess kommt wohl das 14-Nanometer-FinFET-Verfahren zum Einsatz. Höchstwahrscheinlich wird ein neuer Sockel von Nöten sein, um die K12-Prozessoren zum Laufen zu bringen. Mit weiteren Informationen hält sich AMD zurzeit bedeckt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...d-Prozessoren-im-ersten-Quartal-2016-1135182/

Hört sich nicht schlecht an.

Gibt auch einen Thread im Beyond 3D Forum:
https://forum.beyond3d.com/threads/...idate-for-next-generation-console-apus.56026/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das doch nintendo ist, dann bitte doch wesentlich stärker als ps4 und one und nicht 3 jahre später aber trotzdem schwächer.
wie lame wäre das denn?


man sollte besser von ner WiiU 2 mit PS4 Leistung ausgehen und nicht mehr

wir reden hier von Nintendo, die wollen gerne ab Day 1 Gewinn mit der Hardware machen, Subventionen wirds nicht mehr geben

zudem hat Nintendo wohl gelernt, dass 299/349 als Preis zu hoch ist, imo wird man also auf 249, vielleicht sogar 199 setzen

außerdem ist nun wohl sicher, dass Nintendo aufs selbe Konzept wie Sony/MS setzen wird.

Kurzum, in 2016 wird man für 249 ne neue Konsole auf PS4 Level mit Gewinn verkaufen können, aber zu viel mehr wirds nicht reichen.
 
Eine neue Architektur für Anfang 2016, die mit den aktuellen AMD-Prozessoren nicht mehr viel zu tun haben soll.


wäre das nicht etwas spät? Anfang 2016, wenn der zeitplan überhaupt gehalten werden kann, sieht mir etwas knapp aus für ne Konsole die Ende 16 dann kommen soll
 
wäre das nicht etwas spät? Anfang 2016, wenn der zeitplan überhaupt gehalten werden kann, sieht mir etwas knapp aus für ne Konsole die Ende 16 dann kommen soll
Das ist mehr Zeit als zwischen Jaguar und der PS4 lag.

Kurzum, in 2016 wird man für 249 ne neue Konsole auf PS4 Level mit Gewinn verkaufen können, aber zu viel mehr wirds nicht reichen.
Das macht ja auch keinen Sinn. Selbst wenn die Konsole ein Erfolg wird, das Techlevel und die Assets der Spiele werden sich weiterhin nach One/PS4 richten. Nintendo braucht die Leistung ja ohnehin nicht für die eigenen Spiele.
 
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Das ist mehr Zeit als zwischen Jaguar und der PS4 lag.


ah, dachte es wäre länger gewesen

also theoretisch nicht unmöglich falls der zeitplan intakt bleibt, wobei Sony eher dafür bekannt ist auf neuere Technik zu setzen als Nintendo


Das macht ja auch keinen Sinn. Selbst wenn die Konsole ein Erfolg wird, das Techlevel und die Assets der Spiele werden sich weiterhin nach One/PS4 richten.


finde es gefährlich so zwischen den Generationen zu releasen

ist die WiiU2 technisch nicht deutlich besser, werden außer den treuen Nintendofans nur wenige zugreifen und da man davon ausgehen kann, dass MS/Sony in 2018/19 jeweils ihre neuen Geräte bringen, wäre man höchstwahrscheinlich wieder schwächer.

Also im Grunde wieder ne Situation, die zur Folge haben wird, dass Multigames eher nicht auf der Ninkonsole gekauft werden

Aber die extrem schwachen Zahlen der WiiU lassen wohl eh keine andere Wahl als rasch ein neues Gerät zu releasen
 
finde es gefährlich so zwischen den Generationen zu releasen

ist die WiiU2 technisch nicht deutlich besser, werden außer den treuen Nintendofans nur wenige zugreifen und da man davon ausgehen kann, dass MS/Sony in 2018/19 jeweils ihre neuen Geräte bringen, wäre man höchstwahrscheinlich wieder schwächer.

Also im Grunde wieder ne Situation, die zur Folge haben wird, dass Multigames eher nicht auf der Ninkonsole gekauft werden

Aber die extrem schwachen Zahlen der WiiU lassen wohl eh keine andere Wahl als rasch ein neues Gerät zu releasen
Weder Sony noch Microsoft wird vor 2019 eine neue Konsole bringen. Das Target sollten mindestens 6xPS4-Perf und eine ausreichend große SSD als Standard sein. Festplatten sind nicht mehr schnell genug, so gut komprimieren und tricksen kann man gar nicht. Bei der aktuellen Geschwindigkeit der Entwicklung bei Halbleitern dauert doppelte Leistung pro Watt etwa 3 Jahre, 2019 ist da sogar noch optimistisch gerechnet und eine 1TB SSD wird selbst dann noch teuer sein.

Nintendo hätte genug Zeit um sich wieder zu etablieren und eigentlich gibt's auch keinen guten Grund das gleiche Argument nicht gegen Sony zu verwenden. Die PS5 ist auch wieder veraltet wenn die WiiU3 angekündigt wird. Dann hat eben die PS4 2014-2016 die besten Multiversionen und die WiiU2 2017 - 2019, eine Minderheit kauft Konsolen zum Launch. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Leistungsunterschiede dann noch eine große Rolle spielen werden.

Irgendwo muss Nintendo ja anfangen.
 
Weder Sony noch Microsoft wird vor 2019 eine neue Konsole bringen. Das Target sollten mindestens 6xPS4-Perf und eine ausreichend große SSD als Standard sein.

Meinst du damit eine neue Nntendo-Konsole? Also annähernd 12 TF Grafikkarte, besagter AMD K12 Prozessor, mindestens 16 GB Ram und eine 2TB SSD-Festplatte? Und das im Jahr 2016, meinetwegen 2017?
 
Die PS4 verbraucht um die 150Watt, selbst mit den als Low-Level kategorisierten Jaguars, da wird Nintendo nicht mit High-End CPUs um die Ecke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Sony noch Microsoft wird vor 2019 eine neue Konsole bringen.


bei Sony kann man von 2019 ausgehen, da zwischen den Gens bei denen immer rund 6 Jahre lagen, aber bei MS bin ich mir nicht sicher

Je nach Erfolg der X1 könnte man den Stecker vielleicht eher ziehen um ein paar Monate Vorsprung vor Sony zu haben, wie damals bei der 360


Das Target sollten mindestens 6xPS4-Perf und eine ausreichend große SSD als Standard sein. Festplatten sind nicht mehr schnell genug, so gut komprimieren und tricksen kann man gar nicht. Bei der aktuellen Geschwindigkeit der Entwicklung bei Halbleitern dauert doppelte Leistung pro Watt etwa 3 Jahre, 2019 ist da sogar noch optimistisch gerechnet und eine 1TB SSD wird selbst dann noch teuer sein.


6mal wäre sogar etwas dürftig, sollte schon 8fache Leistung werden

und sind die Festplatten wirklich so ein Hemmschuh aktuell? dann wäre SSD oder ein SSD/HDD Hybrid wohl besser, aber 1TB SSD glaub ich so oder so nicht, PS4 und X1 hat man ja auch nur 500GB gegönnt.
da wird man dann wohl lieber drauf setzen das die Kunden selber was größeres einbauen wenn sie es brauchen



Nintendo hätte genug Zeit um sich wieder zu etablieren und eigentlich gibt's auch keinen guten Grund das gleiche Argument nicht gegen Sony zu verwenden. Die PS5 ist auch wieder veraltet wenn die WiiU3 angekündigt wird. Dann hat eben die PS4 2014-2016 die besten Multiversionen und die WiiU2 2017 - 2019, eine Minderheit kauft Konsolen zum Launch. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Leistungsunterschiede dann noch eine große Rolle spielen werden.

Irgendwo muss Nintendo ja anfangen.


ja irgendwo muss Nintendo anfangen, wird trotzdem schwer gegen den wohl wieder recht parallel verlaufenden Zyklus der beiden Konkurrenten anzukämpfen.
Nintendo muss die Leute ja zu sich rüberholen, Sony muss sie nur behalten, das ist schon ein kleiner Unterschied.

Klar, dass Argument mit den Leistungsunterschieden kann man auch umgekehrt sehen, aber die Leute sind ja nunmal aktuell dann bei PS4 und X1, die werden sich fragen warum sie für ne leicht bessere WiiU 2 in 2016 umsteigen sollten, wenn 2-3 Jahre später eh wieder was neues kommt.
Bei einer deutlich stärkeren WiiU2 würde es anders aussehen, aber ich glaube nicht daran, dass Nintendo wieder bei der Leistung mithalten will, nicht solange die Leute was zu sagen haben, die Wii und WiiU zu verantworten haben
 
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