ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Haben doch schon wärend der E3 gesagt, das sie das game soweit anpassen wollen das es auf beiden plattformen die selbe performace hat, deshalb sind sie auch von 60fps weg ;)
War ja auch lange noch für PS360 in der mache, wäre aber wohl zu abgespeckt gewesen.
 
Wie praktisch, dass ich das hier gerade gesehen habe. 4 1/2 Jahre GPU-Entwicklung und gerade mal 140% mehr Leistung in 1080p. Die 980 ist dabei auch noch teurer als die 480 zum Launch.

rtm4qgtt.png

Ist jetzt klar warum man in 6 Jahren kein Leistungswunder von der PS5 erwarten sollte? Ich gehe nicht davon aus, dass das in Zukunft deutlich besser wird.



Die weitere Halbleiterfertigung nach dem 28nm-Prozeß scheint richtig teuer zu werden – sowohl bezüglich der Designphase als auch der reinen Fertigung. Hierauf weisen zum einen die Analysten von IBS in einem Report (PDF) hin, zum anderen Halbleiterfertiger Samsung mittels einer sich auf diesen Report beziehenden Präsentationsgrafik. Insbesondere letztere macht klar, daß es sich bei den explodierenden Halbleiterkosten nicht allein um Anfangskosten handelt, welche man später durch eine günstigere Fertigung wieder ausgleichen kann: Unterhalb von 28nm steigen erstmals in der Geschichte der Halbleiterfertigung auch die Fertigungkosten für einen einzelnen Transistor – dabei ist das eigentliche Ziel aller Fortschritte in der Halbleiterentwicklung natürlich die (klare) Kostenreduktion beim Preis pro Transistor, damit letztlich immer mehr Transistoren zum identischen Gesamtpreis verbaut werden können.

Fehlt diese (bisher) automatische Kostenreduktion, können neue Chips zwar durch die Flächenvorteile eines neuen Fertigungsverfahrens weiterhin mehr Transistoren tragen, dies kostet dann aber auch entsprechend mehr. Insbesondere im Grafikchip-Bereich dürfte dies – sofern diese Entwicklung wirklich so zutrifft – gravierende Auswirkungen haben: Anstatt mit jeder neuen Generation die Transistorenmenge nahezu kostenneutral auf grob das Doppelte steigern zu können, würde eine solche Steigerung in Zukunft zu einem ebenso großen oder sogar größeren Anstieg der Chipkosten führen. Selbst wenn die Chipkosten nur einen Teil der Kosten einer gesamten Grafikkarte ausmachen, wird dies in jedem Fall zu höheren Grafikkarten-Preisen führen müssen. Vor allem wenn dieser Trend über ein paar Generationen anhält, könnten die Grafikchip-Preise solcherart Höhen erklimmen, daß die Grafikkarten-Preise zwingend sehr erheblich ansteigen würden.

Einschränkenderweise wäre anzumerken, daß beide Quellen mit einigem Eigeninteresse an die Sache herangegangen sind: Der IBS-Report ist als klare Promotionaktion für "28nm FD SOI" angelegt, während Samsung selber sicherlich (in diesem Fall) für die kostengünstige eigene 28nm-Fertigung werben will. In der Höhe der Aussagen und Werte kann man also durchaus Übertreibungen gegenüber der Realität annehmen, die grunsätzliche Aussage dürfte jedoch durchaus passend sein, berichten andere Quellen grundsätzlich das gleiche. Insbesondere die nicht weiter absinkenden Fertigungskosten pro Transistor dürfte die Halbleiterentwickler vor einige Herausforderungen stellen, wird es oftmals passieren, daß in Zukunft nicht mehr die technologisch modernste Fertigung die wirklich wirtschaftlichste Fertigung für die konkrete Aufgabe darstellt.

Viele Branchenbeobachter gehen inzwischen davon aus, daß sich die 28nm-Fertigung als langfristig genutzte Fertigungsgröße für Kleinchips etc. etablieren und nur ein Teil der Halbleiterfertigung den Sprung zu den nächstkleineren Fertigungsverfahren mitgehen wird. Für den Augenblick dürften PC-Prozessoren und -Grafikchips natürlich noch nicht dazu zählen, insbesondere bei den Grafikchips ist der Marktdruck zu hoch, um irgendwie bei der Weiterentwicklung nachlassen zu können. Dafür wird man sich bei PC-Prozessoren und -Grafikchips auf entweder geringere Leistungssprünge pro Generation oder steigende Preise gefasst machen. Im Prozessoren-Bereich sehen wir die geringen Leistungssprünge eigentlich schon seit einigen Jahren – im Grafikchip-Bereich wird es wahrscheinlich eher die andere Option werden.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/halbleiterkosten-steigen-nach-der-28nm-fertigung-stark


Zeigt ziemlich gut wie schwer es wird in den nächsten Jahren große Leistungssteigerungen bei gleichen Preis zu erreichen.
 
Bis 2020/2021 bleibt noch genug Zeit.:-)
 
In Theory: Nintendo's next-gen hardware - and the strategy behind it

Around 18 months ago, during an informal chat with an extremely well-placed individual in the hardware manufacturing business, an interesting nugget of information dropped into the conversation - Nintendo was already accepting pitches from third parties on the hardware make-up of its successor for Wii U. Two names were mentioned: AMD and Imagination Technologies, creators of the PowerVR mobile graphics tech. With the lack of backing sources, that little aside never made it to print, but as Nintendo strives to bounce back from the Wii U sales disappointment, eyes inevitably turn towards future platforms

Quelle:http://www.eurogamer.net/articles/d...-next-gen-hardware-and-the-strategy-behind-it

Wenn man den zeitlichen Rahmen der " In Theory" zum NDS2, PSP2, PS4 und XBox360 bedenkt, könnte Ende 2016 möglich sein ^^


Quelle:http://www.eurogamer.net/articles/d...-next-gen-hardware-and-the-strategy-behind-it

Wenn man den zeitlichen Rahmen der " In Theory" zum NDS2, PSP2, PS4 und XBox360 bedenkt, könnte Ende 2016 möglich sein ^^



Was man rauslesen könnte, wenn IMG ( Vita, iPhone)im Gespräch ist, könnte man schon davon ausgehen , dass N mit low-Level plant.
Ich würde IMG aber gern mal wieder in einer Konsole sehen, zulestzt war es der Dreamcast, wäre sehr interessant was ihre GPUs heute zu leisten im Stande waren, wenn sie höhere zweistellige Wattzahlen zur Verfügung haben.
In der Vita, 2012, vollbringt ihre Lösung wahrlich sehr beeindruckendes, und das ist ein mobiles Gerät in den die GPU wohl irgendwas um einen Watt ziehen darf.
 
AMD führt eigene GPU-, CPU- und APU-Roadmap erneut aus

Schon spannender wird es bei den GPUs, denn hier gewährt AMD einen bisher unbekannten Einblick in die Roadmap. Die letzte bekannte echte Neuentwicklung in diesem Segment ist die "Hawaii"-GPU auf der Radeon R9 290X (Hardwareluxx-Artikel) aus dem Oktober 2013. 2015 sollen der Roadmap zufolge die ersten SoCs mit Codenamen "Toronto" erscheinen, die "Excavator"-Kerne gemeinsam mit der aktuellen GCN-Ausbaustufe verwenden. Der Folie zufolge ist erst für 2016 mit der nächsten GPU-Architektur zu rechnen, was die Frage aufkommen lässt, was in diesem Jahr seitens AMD noch zu erwarten ist.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...igene-gpu-cpu-und-apu-roadmap-erneut-aus.html
 
also diese jahr keine 300er karten!?

hm..


edit: wieso finde ich den quote da von dir nicht in der quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch nicht beantworten, stehen tut es aber unter "we have plans for the coming 10 years". (Bild)
Dieses Jahr kommen natürlich 300er Karten.

Fiji ist GCN Gen 3, 290X ist GCN Gen 2.
Carrizo/Toronto verwenden GCN Gen 3.

Bei der HPC APU muss man etwas spekulieren.
Könnte die Wiederverwendung von GCN Gen 3 mit der neuen CPU-Architektur K12/Zen sein.
 
also diese jahr keine 300er karten!?

hm..


edit: wieso finde ich den quote da von dir nicht in der quelle?

Sorry habe nur den GPU Teil des Artikels hier reingepostet. Deutlich mehr steht ja im ganzen Artikel.

Hier auch noch vor allem für die PS5 interessant.

AMD enthüllte zudem, dass man die GPU-Architektur in APUs im Zweijahrestakt aktualisieren wird. Das hat aber keinen Einfluss auf die Entwicklung bei dedizierten Grafikchips, die wohl wie gewohnt im Jahresrhythmus aktualisiert werden. Ab 2017 soll es auch High-Performance-APUs (kurz HPC) geben. Deren TDP kann bei 200 bis 300 Watt liegen, sie sollen dafür aber auch näher an der klassischen Desktop-Kombination aus CPU und GPU operieren. Der Knackpunkt ist hier vor allem die Speicheranbindung, deren Flaschenhals mit Stacked HBM (High Bandwidth Memory) behoben werden soll.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Ausblick-5-Jahre-1155030/

AMD_Roadmap_CPU-pcgh.jpg
 
Next-Gen-GPUs : Grafikkarten überspringen 20 nm für 14/16 nm

AMDs komplette Radeon-R9-300-Serie, über die AMD noch im zweiten Quartal Details bekanntgeben wird, wird wahrscheinlich weiterhin im 28-nm-Prozess gefertigt werden. Ab dem nächsten Jahr stehen bei Grafikkarten dann neue Fertigungen an, wobei sich immer deutlicher abzeichnet, dass die 20-nm-Fertigung übersprungen wird.

Darauf deuten auch die letzten Spekulationen aus Asien hin. Demnach wird AMDs Generation für das Jahr 2016 unter dem Codenamen Arctic Islands laufen und einen neuen Fertigungsprozess erhalten. Die aktuelle 20-nm-Technik von TSMC, die sich offenbar nicht so gut für große GPUs mit einer hohen Leistungsaufnahme eignet, soll dabei erneut ignoriert werden. Stattdessen wird AMD wahrscheinlich auf die 14-nm-Fertigung mitsamt FinFET-Technologie setzen. Zum Beispiel Samsung bietet diese an, jedoch ist es deutlich wahrscheinlicher, dass AMD die GPUs bei Globalfoundries fertigen lässt. Zumindest die Greenland-GPU als Fiji-Nachfolger und damit High-End-Chip mitsamt HBM-2-Speicher soll auf die kleine Fertigung setzen – inwieweit einige GPUs weiterhin auf größeren Fertigungstechnologien basieren, ist derzeit unklar.

Auch Nvidia soll vom 20-nm-Prozess Abstand halten, wobei beim GeForce-Entwickler die Zukunft noch ungewiss ist. So wird Nvidia zwar die 14-nm-Fertigung mit FinFET bei Samsung nutzen, doch deutet zur Zeit alles darauf hin, dass dies nur für Tegra-SoCs gilt. Bei Grafikkarten steht dagegen im Raum, bei TSMC zu bleiben und dort für die Pascal-Generation auf den 16-nm-FinFET+-Prozess zu setzen. Dies hängt auch damit zusammen, wie gut TSMC die neue Fertigung im Griff hat, denn bei dieser hat es einige Verzögerungen gegeben.

http://www.computerbase.de/2015-04/next-gen-gpus-grafikkarten-ueberspringen-20-nm-fuer-14-16-nm/
 
War abzusehen und eigentlich schon lange klar.
Dass 28nm so lange herhalten muss, zeigt wie sehr man bei der Fertigung an den Grenzen des machbaren ist. Und 16mn wird auch nicht günstiger, sondern erstmal teurer. Mehr Leistung wird man in nächster Zeit damit auch erstmal mit mehr Geld zahlen müssen. Der Highend Markt dümpelt halt gerade, da heißt die Devise, entweder weniger zahlen für die gleiche Leistung oder mehr für mehr Leistung. Der Vorteil der geringeren Fertigung, wie es vor vielen Jahren der Fall war, ist dahin.
 
Mal ne Frage was erwartest du denn für Hardware in der PS5? Stacked memory is klar aber was noch?
 
wenn mal alle 2 jahre 50-100% höhere rohleistung zum selben preis bekommt, kann man froh sein

kann man sich ja dann für ps5 ausrechnen, wenn da 2019 was kommt ists 6 jahre her, würde also 8fache ps4 leistung im besten fall bedeuten


alles andere ist illusorisch



@Ota

willkommen zurück :scan:
 
8 fache PS4 leistung 2019/20 ist doch voll in ordnung mit richtig viel stacked ram und ner schnellen bandwith. Besser als 8 jahre warten.
CPU mit Zen sollte auch wieder etwas besser werden bei AMD wenn die dann noch im rennen sind ;)
Mich würde eher interessieren was Sony macht wenn VR richtig einschlägt die nächsten jahre, ob sie es wagen würden 2 etwas schwächere GPUs auf ne APU zu packen anstatt eine stärkere, da SLI und ein Display pro auge die beste lösung sind.
Da müßte VR aber halt wirklich wichtig sein am markt.
 
wenn mal alle 2 jahre 50-100% höhere rohleistung zum selben preis bekommt, kann man froh sein

kann man sich ja dann für ps5 ausrechnen, wenn da 2019 was kommt ists 6 jahre her, würde also 8fache ps4 leistung im besten fall bedeuten


alles andere ist illusorisch



@Ota

willkommen zurück :scan:

Oder die nächsten Konsolen werden riesige stromfressende Monster für 1000€.^^
 
8 fache PS4 leistung 2019/20 ist doch voll in ordnung mit richtig viel stacked ram und ner schnellen bandwith. Besser als 8 jahre warten.
CPU mit Zen sollte auch wieder etwas besser werden bei AMD wenn die dann noch im rennen sind ;)
Mich würde eher interessieren was Sony macht wenn VR richtig einschlägt die nächsten jahre, ob sie es wagen würden 2 etwas schwächere GPUs auf ne APU zu packen anstatt eine stärkere, da SLI und ein Display pro auge die beste lösung sind.
Da müßte VR aber halt wirklich wichtig sein am markt.

Wollen wir mal hoffen das mit Zen was gutes kommt. Grafikchip wäre dann was?
 
Mal ne Frage was erwartest du denn für Hardware in der PS5? Stacked memory is klar aber was noch?

Das ist zu viel Glaskugel, wenn du dich rein auf die Rohleistung beziehst.
Klar ist, wenn nicht bald eine Revolution in der Fertigung stattfindet, wird da nicht viel passieren. Mal zum Vergleich, 28nm ist 2016 über vier Jahre in Nutzung, 16nm soll eine Verdoppelung der Packdichte ermöglichen, für Highend aber erstmal teurer werden und 16nm wird aber wohl wieder mehrere Jahre in Nutzung bleiben. Man sieht die Entwicklung schon sehr gut am PC, da ist es schon zu feiern, wenn nach ~1,5 Jahren für den gleichen Preis 50% mehr Leistung drin sind. Um doch noch einen Fortschritt vorzugaukeln, haut man GPUs im vierstelligen Bereich auf den Markt.
 
Oder die nächsten Konsolen werden riesige stromfressende Monster für 1000€.^^


ja, oder so :v:



8 fache PS4 leistung 2019/20 ist doch voll in ordnung



klar wäre das in Ordnung

problem ist nur, dass ein Großteil der Leistung dann wieder verbraten wird für höhere Auslösung und/oder framerate


in 2019 ist 4K wohl wirklich ein Thema am Markt und 60fps werden ja von manchen auch heute als heilige Kuh bezeichnet


vom 1080p30 Standard auf PS4 heute zu 2160p60 auf PS5 würde wohl sämtliche Ressourcen wieder auffressen und man hätte weniger um in die Grafik an sich also Qualität pro Pixel zu investieren


Alternative wäre das 1080p auch auf PS5 Standard sein wird oder 4K mit 30fps und dann kann ich jetzt schon wieder die ganzen Nörgler hören die sich beschweren
 
Zurück
Top Bottom