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AMD setzt ganz auf "Zen"-Prozessoren

Im kommenden Jahr will AMD die gesamte Palette der x86-Prozessoren auf die neue Mikroarchitektur namens Zen umstellen, die ARM-Variante K12 wurde auf 2017 verschoben.

Auf dem Financial Analyst Day, den AMD heute in New York veranstaltet, haben Firmenchefin Lisa Su und Chief Technology Officer (CTO) Mark Papermaster ihre Hardware-Pläne bis 2017 verkündet. Für die PC-Prozessoren und APUs (CPU-GPU-Kombiprozessoren) bedeutet das: 2016 kommt Zen, und zwar vom Notebook bis zum Server. Den neuen Angriff im Servermarkt betonte Lisa Su besonders – hier verdient Intel derzeit viel Geld.

Um die x86-Mikroarchitektur Zen schneller auf den Markt zu bringen, schichtet AMD Ressourcen um – und deshalb geht es bei der Entwicklung der eignen ARMv8-Technik K12 langsamer: Sie ist jetzt erst für 2017 geplant. Wörtlich sprach Papermaster von "Samples" – Mustern – im Jahr 2017. Eigentlich sollte sie schon 2016 kommen. Zuvor sollen aber ARM-SoCs mit Cortex-A57-Standardkernen von ARM erscheinen, die ersten noch 2015.

Zen unterstützt Hyper-Threading und soll pro Taktschritt 40 Prozent mehr berechnen als Carrizo; konkrete Taktfrequenzen nannte AMD dabei aber nicht. Je nach System kann Zen DDR3- oder DDR4-SDRAM ansteuern. Einen genaueren Termin für Zen nannte AMD nicht. Wenn man berücksichtigt, dass der für die erste Hälfte 2015 angekündigte Carrizo bisher noch nicht erschienen ist, sind Zen-Prozessoren kaum vor Mitte 2016 zu erwarten.
Erster Zen: FX

Als ersten Zen-Prozessor will AMD jedenfalls einen FX für Desktop-PC-"Enthusiasten" bringen und später mit Zen-Opterons verlorenen Boden bei den Servern gutmachen. Besonders bei den Serverprozessoren werde AMD häufig von potenziellen Kunden gebeten, Intel endlich wieder mehr Konkurrenz zu machen.

Zen soll aber auch als siebte Generation der APU-Versionen für Notebooks und Desktops erscheinen. FX-Versionen und Desktop-APUs sollen in die gleichen AM4-Fassungen passen. Manches deutet darauf hin, dass die FX-Versionen statt einer GPU mehr CPU-Kerne besitzen.

Carrizo nur mobil

Die Vorstellung der Mobilprozessoren Carrizo und Carrizo-L wird derzeit zur Computex erwartet. Laut Lisa Su liefert AMD die Chips bereits an PC-Hersteller aus, und diese "OEMs werden Carrizo-Notebooks rechtzeitig zur Back-to-School-Saison ausliefern". Das wäre im Spätsommer. Business-Notebooks mit einem "Pro"-Carrizo kommen auch erst im zweiten Halbjahr. Die Pro-Version unterstützt TPM, Anti-Theft und "Geofencing". Carrizo soll den Video-Codec HEVC Hardware-beschleunigt decodieren, auch in 4K-Auflösungen. In einem Entwicklerdokument zu AGESA-Firmware-Modulen finden sich Hinweise, dass Carrizo möglicherweise auch HDMI 2.0 unterstützt.

Für Desktops wird es keinen Carrizo geben, sondern Godavari, der wohl wie Kaveri mit Steamroller-Kernen arbeitet (Carrizo: Excavator). Für Godavari hat der Mainboard-Hersteller Asrock schon BIOS-Updates angekündigt, und zwar für existierende Boards mit der Fassung FM2+.
Embedded und 14 nm

Für AMD sehr wichtig sind auch die "Semi-Custom Designs" der Embedded-Sparte, sprich: Die Prozessoren für Spielkonsolen, bei denen AMD derzeit sehr gut im Rennen liegt. Auch bei sonstigen Embedded Systems sieht AMD viele Chancen, wie gehabt unter anderem dank Heterogeneous System Architecture HSA 1.0 und OpenCL. In Zukunft könnten auch bei solchen Produkten High Bandwidth Memory (HBM) zum Einsatz kommen, nicht nur bei Grafikkarten.

Nicht genau äußert sich AMD zur jeweiligen Fertigungstechnik. Sowohl bei Zen als auch bei den GPUs des Jahres 2016 mit HBM2 war von "FinFET Design" die Rede. Vermutlich ist damit eine 14-nm-Fertigungstechnik gemeint. Das könnte bedeuten, dass AMD die 20-nm-Technik auslässt. Damit wäre aber auch das "Project Skybridge" vom Tisch, zumindest für 2015.

Schon in der vergangenen Woche waren angebliche Präsentationsfolien unter anderem mit Details zu Zen, dem Kaveri-Nachfolger Godavari und dem ARM-SoC Amur aufgetaucht, die AMD allesamt als Fälschungen bezeichnet hat. Dermaßen genaue Ankündigungen von Produkten will AMD nicht mehr veröffentlichen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-setzt-ganz-auf-Zen-Prozessoren-2635901.html

Mal schauen was man in der Next Gen so verbauen wird.
 
High-End CPUs gibt es praktisch nicht mehr. POWER8 ist eine High-End CPU. Alle X86-Modelle kann man auf Jaguar-Niveau (Stromverbrauch) betreiben wenn man will. Mit Haswell/Broadwell ist ja jetzt auch die geliebte Intel-Architektur zur Tablet-CPU geworden. Selbst Supercomputer laufen jetzt auf Tablet-CPUs. :-P

Ich greife das nochmal von dir auf, weil ich etwas gelesen habe.

Die Zen Architektur scheint AMD erstmal nur für Desktop und Server vorzusehen.
Das spricht natürlich nicht gegen einen Einsatz in einer Konsole anno 2019/20, fand es aber dennoch interessant. Gerade weil sich AMD für Zen Apples Chipdesigner geholt hat, der dort für die A-Serie SoCs verantwortlich war.
Genau genommen haben sie ihn wieder geholt, da er früher an den Athlons gearbeitet hat.
 
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Quelle: https://playstation.taleo.net/careersection/sceaexternal1/jobdetail.ftl?job=03944


Industrial Designer - Microsoft Devices Group - Xbox Industrial Design (881677)

The Xbox Industrial Design studio is building a world class in house team. We love entertainment. We live for building transformative entertainment experiences that resonate with consumers. We are looking for passionate designers who want to help us create next generation entertainment hardware for Microsoft.

Primary Responsibilities
This is a design position within the Xbox industrial design studio. You will be joining a team that drives vision and product development for Xbox hardware programs. The right candidate will be a “hands on” individual contributor that will bring thought leadership, inspirational creative output, and passion to the Xbox entertainment space. In essence, this position requires nothing less than a “super creator”.

As an industrial designer you will collaborate with design team and bring inventive ideas which will have large impact across the Xbox Entertainment Business.

We expect a spontaneous and innovative creative process that takes advantage of consumer insight harvesting, inspiration way-finding, 3d sketching, prototyping, thoughtful consideration
of business needs, and understanding of technical considerations. Above all the candidate should have a portfolio that demonstrates the ability to design soulful product experiences that delight consumers.

Requirements
• 1-5 years of experience in product design
• 1-5 years of industrial design experience working for a top tier design team or organization required.
• All-star designer in storytelling, form giving, sketching, 3d modeling, color, material, and finish.
• Proven track record delivering award winning design.
• Exemplary communication and presentation skills.
• Intrinsic passion for seamless hardware/software experiences.
• Ability to collaborate with design, development, and executive management teams.
• Proficiency in creative tools such as Adobe CS5, Keyshot.
• Proficient in 3D applications (Alias, Rhino, Solidworks, or Pro/E)
• Education requirements include BA/BS or Master's Degree in industrial design
• Willing to travel overseas 10-15 percent.

Quelle: https://careers.microsoft.com/jobde...&rw=1&jid=140751&jlang=EN&pp=SS&WT.tsrc=Scoop
 
Ich hoffe es war MS ne lehre zu versuchen an der hardware zu sparen, um mit entertainmet groß raus kommen zu können.
Kann nur besser werden die nächste Box, und ich bin ommer offen für das beste produkt :D
Sony gefällt aber sicher auch ihre position, und die wollen auch nicht der schwächere sein nächste gen, kann für unss kunden nichts besseres geben :goodwork:
Und durch VR wird Sony ja schon fast gezwungen das best möglich an hardware zum vernünftigen preis zu bringen :)
 
One of the most visually impressive virtual reality (VR) experiences to be revealed in the past year is Showdown, the tech demo from Epic Games running on its Unreal Engine 4 toolset. Though non-interactive, the action sequence portrayed in the short demo has been highly praised from those that have sampled it, as it was one of the first titles to be shown on the Crescent Bay prototype of the Oculus Rift head-mounted display (HMD). But that’s not the only device Showdown is running on; Epic Games has confirmed that the tech demo is now running on the PlayStation 4’s Project Morpheus.

The developer’s J.J. Hoesing confirmed as much today at the 2015 Silicon Valley Virtual Reality (SVVR) Conference and Expo in San Jose, California, USA. Speaking in a session titled ‘Staying on Top of VR Innovation With Unreal Engine 4′, Hoesing confirmed that Epic Games had successfully brought Showdown to PlayStation 4 with support for Project Morpheus. Not only that, but the demo is reprojecting into the HMD in 120Hz, taking full advantage of the refresh rate that was revealed for the new prototype of for Project Morpheus at the 2015 Game Developers Conference (GDC) in March.

Quelle: http://vrfocus.com/archives/15335/e...tup-on-project-morpheus-reprojected-at-120hz/
 
Die neue anbindung der UE4 soll anscheinen richtig gut laufen auf der PS4 wie man ja auch an der VR demo sieht, die wirklich beeindruckend aussehen soll.
Sony arbeitet wirklich intensiv mit Epic zusammen, die in VR auch ne menge potenzial sehen.
Sony Bend hat sicherlich adchon gut was erreicht mit der UE4, und das neue VR studio von Sony soll sie auch ausschließlich nutzen, bin echt gespannt, die ersten Ergebnisse zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass Bends neues Spiel die UE4 nutzt.
Bin auf ihr Spiel wirklich sehr gespannt, gerade wenn es ein Spiel in Richtung TLOU sein soll.
 
Wusste gar nicht dass Bends neues Spiel die UE4 nutzt.
Bin auf ihr Spiel wirklich sehr gespannt, gerade wenn es ein Spiel in Richtung TLOU sein soll.

Echt hast nicht gewusst?
Habs mal vor paar monaten in einem thread gepostet.


Sony Bend's PS4 game enters full production, has 50 staff, talks UE4, more


Now though, after over a year of preproduction, they're rolling into full production on a big next-gen PlayStation 4 title using Unreal Engine 4

The company is also working heavily with Epic on Unreal Engine 4 -- in fact, Chris is on the advisory board for the technology. "That's been a huge boon for us," he says. "Because we're working with Epic in a similar capacity to how we've worked with our own studios. We've worked with a lot of the tech teams pretty closely. We're just extending that same kind of velocity with Epic at this point."

"We know that when people see this they're going to be blown away," says John. "We can boast that this came from our studio. There's a certain amount of innovation that's coming from the technology side, that just keeps us really buzzing."
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=976280
 
Oder vielleicht im Laufe der Zeit wieder vergessen :-)

Hoffe jedenfalls dass man auf der E3 etwas zu dem Spiel zu sehen bekommt, und ich hoffe ganz starkt dass Bend den Sprung vom HH auf Konsole besser hinbekommt. Wobei das failen von RAD eher der falschen Prioritätenlegung geschuldet war.
 
Nächste Gen könnte echt die erste sein, in der man allein mit Techniksprüngen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Ich mein, was kann man 2019/2020 schon für große Sprünge erwarten? Wenn man sich ansieht wie teuer die GPU's aktuell noch sind, die deutlich über PS4 Power liegen. Ob man überhaupt in der Lage sein wird, im Jahr 2019 eine >10 TFlops Konsole für 400€ anzubieten, daran habe ich noch große Zweifel ..
 
Das PBR in The Order ist schon wirklich geil, habe noch kein Spiel bis heute gesehen, bei dem Materialen wie Leder und Metall auch wirklich wie Leder und Metall aussehen und auf Licht reagieren, auch bei den verschiedenen Varianten der Materialien. Ein wirklicher Sprung gegenüber der alten Gen.
Ob das Spiel aber nun technisch geil ist, ich weiß nicht. Ist halt alles sehr statisch und wie die DF Analyse zeigt, bricht die Framerate gleich auf 25fps ein, nur weil mal eine Explosion auf dem Bild zu sehen ist. Finde ich ja eher mager.

Nächste Gen könnte echt die erste sein, in der man allein mit Techniksprüngen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Ich mein, was kann man 2019/2020 schon für große Sprünge erwarten? Wenn man sich ansieht wie teuer die GPU's aktuell noch sind, die deutlich über PS4 Power liegen. Ob man überhaupt in der Lage sein wird, im Jahr 2019 eine >10 TFlops Konsole für 400€ anzubieten, daran habe ich noch große Zweifel ..

Wirklich berechtigte Zweifel.
 
Hört dich dann somit doch eher wie eine moderne tabletarchitektur an oder die machen wieder einen scheiß wie mit dem 3ds/wiiu/wii/ds :v:
 
Nächste Gen könnte echt die erste sein, in der man allein mit Techniksprüngen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Ich mein, was kann man 2019/2020 schon für große Sprünge erwarten? Wenn man sich ansieht wie teuer die GPU's aktuell noch sind, die deutlich über PS4 Power liegen. Ob man überhaupt in der Lage sein wird, im Jahr 2019 eine >10 TFlops Konsole für 400€ anzubieten, daran habe ich noch große Zweifel ..

Laut AMD sind bis 2020 10 Tflop Power in Notebooks drin. Ansonsten einfach mal die neue AMD Roadmap checken. Denke und hoffe mal das es AMD bis 2020 gibt wirds mit Stacked Memory und Zen wieder einen ordentlichen Leistungsschub geben.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...p-Zen-Summit-Bristol-Ridge-Excavator-1163070/

Edit: Selbst wenn die APU teurer werden sollte kann man die kosten doch an anderer Stelle sparen oder nicht?
 
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Laut AMD sind bis 2020 10 Tflop Power in Notebooks drin. Ansonsten einfach mal die neue AMD Roadmap checken. Denke und hoffe mal das es AMD bis 2020 gibt wirds mit Stacked Memory und Zen wieder einen ordentlichen Leistungsschub geben.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...p-Zen-Summit-Bristol-Ridge-Excavator-1163070/

Edit: Selbst wenn die APU teurer werden sollte kann man die kosten doch an anderer Stelle sparen oder nicht?

Das Versprechen haben sie 2011 gemacht. Hier die Rechnung dazu

AMD_Fusion_10TFLOPS_2020.jpg


Man hat von 2011 zu 2012 also eine Steigerung von 50% erreichen können. Das ist auch die Basis für die 10TFLOPS. AMD rechnete hier einfach 50% pro Jahr drauf, also 400*1,5^8. Das wäre dann 10252GLOPS. das würde ich eher als PR-Rechnung abstempeln :-)

Man ist jetzt 2015 im High-End Bereich bei AMD bei ~8,6TFLOPS. Solch ein Vieh ist aber auch ein 600mm² Monstrum und frisst ~320 Watt unter Last. Die GPU allein wohlgemerkt.
Zum Vergleich, die ganze APU der PS4 ist ~340mm² groß und die komplette PS4 zieht unter Last ~160 Watt.
 
Bis 2020 könnte man doch die Effizienz steigern oder nicht? Wenn jetzt nicht 10Tflps werden wäres es ja auch nicht so schlimm. 8,6 wären doch auch in ordnung.;-)

Immerhin sollten die CPU Schwäche mit Zen gelöst werden.
 
Steigern wird man sie können, ob aber in dem Maße ist eher zweifelhaft. Die Leistungsaufnahmen sind für Leistungssteigerungen in den letzten Jahren auch eher gestiegen und günstiger wird es auch nicht.
 
Sichscha......
Die Gründe schon allein. Weil es heut nur knapp mit 1080p klappt muss schnell etwas für 4k her :dizzy:
 
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