ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Glaub die wiissen nicht wieviel leistung 4k frisst :ugly:
Ich würde mich wundern wenn wir auf der PS5 native AAA games in 4k sehen werden.

Jup.
7 -8 Jahre nach PS360 ist eine 2,25 Erhöhung schon nur knapp erreicht, aber in 4 Jahren soll die Auflösung vervierfacht werden, weil es die Fernseher gibt. Da war wieder ein Köpfchen am Werk der richtig Ahnung von der Materie hat.

logo-new.png

:rofl:

Eine noch miesere 'Quelle' kann es nicht geben xD

@ Red

Was genau versprichst du dir von AMD?

logo-new.png

:rofl:

Eine noch miesere 'Quelle' kann es nicht geben xD

@ Red

Was genau versprichst du dir von AMD?
AMD sind doch die einzigen die vernünftige APUS im Sortiment haben. Durch die Zen Architektur wird auch die CPU leistung deutlich stärker sein. Glaube ja kaum das man in Zukunft bei Spielekonsolen auf was anderes setzen wird.

Wer soll denn sonst dieKonsolen Chips liefern? Nividia? IBM?

Wer soll denn sonst dieKonsolen Chips liefern? Nividia? IBM?

Wäre theoretisch möglich. Seit 2013 kann man die Architektur beider Firmen lizenzieren:

IBM to license Power CPU architecture, integrate with Nvidia GPU tech
https://techreport.com/news/25191/i...u-architecture-integrate-with-nvidia-gpu-tech
IBM has announced that it will begin licensing its Power processor technology to other companies. As part of the move, IBM has formed an OpenPower Consortium with Nvidia, Tyan, and Mellanox. Those firms will work together to "build advanced server, networking, storage and GPU-acceleration technology aimed at delivering more choice, control and flexibility to developers of next-generation, hyperscale and cloud data centers."

According to the press release, IBM and Nvidia will work to "integrate the CUDA GPU and POWER ecosystems." I expect we'll see more cooperation between Power-based processors and Tesla GPUs. Interestingly, Nvidia said in June that it would license its Kepler GPU architecture to Android device makers. At the time, the company also revealed that its visual computing portfolio would be available for licensing. Perhaps, with IBM and Nvidia working together, you'll be able to get a package discount on a bundle that includes both Power and CUDA IP. [...]

AMD teases its Zen-powered, 32-core APU with HBM2 and more

AMD has the most powerful APU ever made in its upcoming 'Exascale Heterogeneous Processor', or EHP (NYSE:AMD)

When we heard about AMD's upcoming Zen architecture, we were excited, but with the latest news on this new APU, the excitement level has increased ten fold.

46831_01_amd-teases-zen-powered-32-core-apu-hbm2-more.png

According to WCCFTech, AMD's upcoming APU is being dubbed an "Exascale Heterogeneous Processor", or EHP. AMD's new EHP will pack 32 x86 Zen cores, a massive Greenland-powered graphics die, and up to 32GB of HBM2 on its 2.5D interposer. That's not a mistake, we're looking at a 32-core processor, with enough graphics grunt to play games at 4K, and with up to 32GB of next-gen HBM2.

AMD's EHP can pack up to 32GB of HBM2, but it can be expanded through a DDR4 channel that is baked onto the package. As for the GPU side of this new APU, we don't know how many Greenland GPU cores will be used, but we're sure that AMD will use a smaller node for it, so we should expect it to pack quite the performance punch.

AMD is expected to roll out the EHP somewhere in the next couple of years, so expect it somewhere in 2016-2017. This is the type of APU that AMD needs to get into the next generation of consoles and VR headsets.

http://www.tweaktown.com/news/46831/amd-teases-zen-powered-32-core-apu-hbm2-more/index.html

Wenn Nintendo schlau wäre würden sie auf sowas setzen.
Habe mal irgendwo gelesen der Stromverbrauch wäre so bei 200-300 Watt je nachdem welche Leistunsstarke APU man benutzt.

Kann mir sowas gut in der PS5 vorstellen.

PS5 wird keine 32 CPU cores haben, und sicher auch nicht ~300W verbrauchen ;)
Nen guten CPU,GPU und RAM Boost wird sie trotzdem haben :)

Ich habe ja nicht gesagt das genau so eine APU verbaut wird. Dürfte aber sehr wahrscheinlich eine Zen Apu sein. Zum Stromverbrauch dürfte die PS5 sicherlich zwischen 200- 300 Watt verbrauchen.

200-300 watt denke ich eher nicht, wahrscheinlich reden wir dann von 100-150

aber ende 2019, wenn ne ps5 wohl kommen wird, kann ich mir schon vorstellen dass es in etwa in diese Richtung geht die AMD da 2016/17 bringen will

wie sinnvoll allerdings 32 cores sind, kann man sich drüber streiten

so oder so ist das keine Option für Nintendo, wenn die 2016 was neues bringen orientiert sich die Hardware wohl maximal an der Xbox One Leistung

soll ja wohl höchstens 200 Dollar kosten zum Launch, wenn man einige Aussagen so verfolgt hat die kritisch mit dem WiiU Preispunkt umgehen

Wieso sollte Sony nach der so erfolgreichen PS4 wieder auf ne teure 200+W konsole gehen?
399€ ist der Sweetspot für Preis/Leistung wie man deutlich diese gen sieht.

Mir würds zwar nichts ausmachen xD aber da glaube ich nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
200-300 watt denke ich eher nicht, wahrscheinlich reden wir dann von 100-150

aber ende 2019, wenn ne ps5 wohl kommen wird, kann ich mir schon vorstellen dass es in etwa in diese Richtung geht die AMD da 2016/17 bringen will

wie sinnvoll allerdings 32 cores sind, kann man sich drüber streiten

Also ich weiß ja nicht wie ihr euch so die PS5 vorstellt aber 100-150 Watt nie im Leben. Für eine vernünftige Kühlung muss das Gehäuse größer werden. Denke mal an das Gehäuse wird doppelt so groß vom Volumen wie die PS4. Rechenleistung so an die 8,5 - 10 Teraflops.

@ Consolefanatic

Sony könnte die PS5 auch für 450-499 Euro verkaufen. Der Huni mehr oder weniger wäre jetzt auch nicht so sonderlich schlimm. Könnten die Gen dann ein bisschen länger laufen lassen. ;-)

Wieso glaubst du das sie den Verbrauch zur PS4 fast verdoppeln wollen? Was braucht die PS4 im höchsten fall 180W? 150W ist es im durchschnitt bei games , das weiß ich noch von damaligen tests mit paar Launch games.
Und wieso soll das gehäuse doppelt so groß werden :o die ONE ist 60% größer und ist schon hart an der grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du das sie den Verbrauch zur PS4 fast verdoppeln wollen? Was braucht die PS4 im höchsten fall 180W? 150W ist es im durchschnitt bei games , das weiß ich noch von damaligen tests mit paar Launch games.

Weil ich es eben für unrealistisch halte das die Hardware bei so viel Rechenleistung so wenig verbrauchen würde. Effizienz hin oder her. Warum sollte eine Verdopplung des Stromverbrauch bei einer 5 Fachen Rechenleistung so unrealistisch sein?

Warum das Gehäuse größer werden sollte? Damit die Konsole leiser läuft vielleicht?

über 400 dollar verkaufspreis wird man einfach nicht gehen

und man wird auch kein Monstergehäuse hinstellen, erstmal verursacht das höhere kosten und zweitens gilt ja schon die Xbox One mit ihrem Gehäuse als zu klobig

man sollte schon damit rechnen, dass die PS5 nicht größer sein wird als die Launch PS4

alles was man da Ende 2019 für 400 dollar reinpressen kann, wird reinkommen, aber eben nicht mehr

Weil ich es eben für unrealistisch halte das die Hardware bei so viel Rechenleistung so wenig verbrauchen würde. Effizienz hin oder her. Warum sollte eine Verdopplung des Stromverbrauch bei einer 5 Fachen Rechenleistung so unrealistisch sein?

Warum das Gehäuse größer werden sollte? Damit die Konsole leiser läuft vielleicht?

Hast du gesehen wie Klein die FuryX durch den HBM Ram ist? Sie könnten die PS5 mit 32GB HBM bringen und kaum mehr platz brauchen als sie es jetzt mit den 8GB GDDR5 brauchen.
Die PS4 ist auch ~10x PS3 und trotzdem kleiner als die launch PS3. Und jetzt kommen erst die ganzen verkleinerungen bei CPU GPU und RAM.
Dazu kommt noch das SONY/MS sicher wieder ne APU bekommen die erst ein jahr später auf den consumer markt kommen wird, wie es auch diese gen der fall bei der PS4 war.

Es gibt aber noch ein kleines Problem bezüglich der Festplattenkapazität. Maximal was zur Zeit geht sind 2Tb bei 2,5 Zoll Laufwerken.

Es wäre vorteilhafter 3,5 Zoll Festplatten zu nutzen und die erzeugen mehr Hitze und brauchen eben auch mehr Platz.

Hast du gesehen wie Klein die FuryX durch den HBM Ram ist? Sie könnten die PS5 mit 32GB HBM bringen und kaum mehr platz brauchen als sie es jetzt mit den 8GB GDDR5 brauchen.
Die PS4 ist auch ~10x PS3 und trotzdem kleiner als die launch PS3. Und jetzt kommen erst die ganzen verkleinerungen bei CPU GPU und RAM.
Dazu kommt noch das SONY/MS sicher wieder ne APU bekommen die erst ein jahr später auf den consumer markt kommen wird, wie es auch diese gen der fall bei der PS4 war.

Hast du schon gesehen was für ein Vieh die FuryX ist? Das ist an den Grenzen der Lithographie für DIE-Größen :ugly:

@200-300watt

Ganz sicher nicht.

Zurück
Top Bottom