ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die PS4 verbraucht um die 150Watt, selbst mit den als Low-Level kategorisierten Jaguars, da wird Nintendo nicht mit High-End CPUs um die Ecke kommen.
High-End CPUs gibt es praktisch nicht mehr. POWER8 ist eine High-End CPU. Alle X86-Modelle kann man auf Jaguar-Niveau (Stromverbrauch) betreiben wenn man will. Mit Haswell/Broadwell ist ja jetzt auch die geliebte Intel-Architektur zur Tablet-CPU geworden. Selbst Supercomputer laufen jetzt auf Tablet-CPUs. :-P

Bockwurst schrieb:
Meinst du damit eine neue Nntendo-Konsole? Also annähernd 12 TF Grafikkarte, besagter AMD K12 Prozessor, mindestens 16 GB Ram und eine 2TB SSD-Festplatte? Und das im Jahr 2016, meinetwegen 2017?
Ich meinte damit eine PS5 für 2019 oder 2020.

Bond schrieb:
6mal wäre sogar etwas dürftig, sollte schon 8fache Leistung werden

und sind die Festplatten wirklich so ein Hemmschuh aktuell? dann wäre SSD oder ein SSD/HDD Hybrid wohl besser, aber 1TB SSD glaub ich so oder so nicht, PS4 und X1 hat man ja auch nur 500GB gegönnt.
da wird man dann wohl lieber drauf setzen das die Kunden selber was größeres einbauen wenn sie es brauchen
Ich würde gegen 8x wetten wenn man von 2019 ausgeht. So oder so könntest du Recht haben, dass sie wieder nur 512GB einbauen aber eine SSD muss sein. Die Ladezeiten können nicht noch länger werden als sie jetzt schon sind. Der Preisverfall ist ja auch recht enorm. 512GB SSDs gibt's inzwischen für 180€. Bis 2019 wird man solche Dinger nachgeworfen bekommen. Bei einer Attachrate von 10 oder 12 reicht das wahrscheinlich auch für einen großen Teil der Kunden.

Bond schrieb:
Klar, dass Argument mit den Leistungsunterschieden kann man auch umgekehrt sehen, aber die Leute sind ja nunmal aktuell dann bei PS4 und X1, die werden sich fragen warum sie für ne leicht bessere WiiU 2 in 2016 umsteigen sollten, wenn 2-3 Jahre später eh wieder was neues kommt.
Sie dir mal an wie viele Leute 2011/2012 noch immer PS3 und 360 gekauft haben. 2016 wird die Gen noch lange nicht zu Ende sein. Es wird genug Kunden geben, die noch keine One oder PS4 haben. Allerdings haben diese natürlich einen enormen Vertrauensvorschuss. Es gibt keinen guten Weg aus Nintendos Misere, alle Optionen tragen große Risiken mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
High-End CPUs gibt es praktisch nicht mehr. POWER8 ist eine High-End CPU. Alle X86-Modelle kann man auf Jaguar-Niveau (Stromverbrauch) betreiben wenn man will. Mit Haswell/Broadwell ist ja jetzt auch die geliebte Intel-Architektur zur Tablet-CPU geworden. Selbst Supercomputer laufen jetzt auf Tablet-CPUs. :-P

So ist mir jetzt auch bewusst auf was du hinaus wolltest, auf Jaguar/Puma wird man nicht setzen, weil man K12 auf die entsprechende Größe und Leistungsaufnahme schrumpfen kann. Ich hätte darauf getippt dass N auf Puma, oder den Nachfolger dessen gesetzt hätte.

@Con$olef@natic

Speicher harmonisieren besser mit shrinks als Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette dank Phil Spencer als Xbox Chef wird die nächste Xbox wieder eine Top Maschine was Leistung angeht.

Ein zweites mal werden die es sich nicht bieten lassen von Sony.

Ich wette dank Phil Spencer als Xbox Chef wird die nächste Xbox wieder eine Top Maschine was Leistung angeht.

Fehlt nur noch der Spruch die nächste Box wird eh stärker als die PS5 sein weil Sony eh kein Geld hat. :rofl4:

Der Jaguar ist auch Crap hoch 10. Selbst der Cortex A57 ist schneller. Und das ist eine gottverdammte Smartphone CPU. Stellt euch das mal vor. Der 3DS Nachfolger, der warscheinlich 2016 kommt, wird eine bessere CPU Leistung als die PS4 oder X1 bieten. Sollten sie denn einen 8 Kern Cortex A57 verwenden. Was wohl warscheinlich ist...

Das wäre übrigens das dritte und nicht das zweite Mal. Da die PS3 exlusives auch besser aussahen als die 360 exlusives.:scan:

Der Jaguar ist auch Crap hoch 10. Selbst der Cortex A57 ist schneller. Und das ist eine gottverdammte Smartphone CPU. Stellt euch das mal vor. Der 3DS Nachfolger, der warscheinlich 2016 kommt, wird eine bessere CPU Leistung als die PS4 oder X1 bieten. Sollten sie denn einen 8 Kern Cortex A57 verwenden. Was wohl warscheinlich ist...

Es ist nichts abwegiger als der Einsatz eines A57 Achtkerners im 3DS Nachfolger :ugly:
Und nein, ein A57 leistet nicht mehr.

Wie praktisch, dass ich das hier gerade gesehen habe. 4 1/2 Jahre GPU-Entwicklung und gerade mal 140% mehr Leistung in 1080p. Die 980 ist dabei auch noch teurer als die 480 zum Launch.

rtm4qgtt.png

Ist jetzt klar warum man in 6 Jahren kein Leistungswunder von der PS5 erwarten sollte? Ich gehe nicht davon aus, dass das in Zukunft deutlich besser wird.

Denke mal 2020 gibts dann die PS5. Ich hoffe dann mal auf Standart 1080P/60 FPS.

@Con$olef@natic

Speicher harmonisieren besser mit shrinks als Logik.

Hat trotzdem keiner glauben können wegen dem preis ;)

Jetzt hat Samsung schon 64GB Riegel am Start und 128 sollen nächstes jahr folgen dank stacking.
Und bei den GPUs versprechen beide(Nvidia/AMD) auch endlich wieder ordentliche Sprünge dank stacking usw.
Bis 2020 könnte wieder eine normaler gen Sprung drin sein mit genug GPU power Speicher ohne ende und extremer bandwidth meiner Meinung nach.
CPU wird wie immer wohl das schwächste Glied, und 4k wird kein standard für games sag ich jetzt mal vorraus.

Zurück
Top Bottom