ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Tlou2 ist ein PS4 Spiel, dass vor Jahren für die PS4 angekündigt wurde.
Ob und wie es am Ende auf der PS5 landen wird, tut dabei nichts zur Sache.


Aber Sony hätte es natürlich auch ein halbes Jahr verschieben können, um ein fetten Zugtitel zum Start zu haben. Solche Machenschaften sind bei der Konkurrenz ja Standard :awesome:
Kann mir gute vorstellen das die Verschiebung auch etwas mit dem PS5 Release zu tun hat. ND hat mit großer Wahrscheinlichkeit schon die fertige PS5 Version rumliegen. Zum Release nur noch den Patch installieren und gut ist. War schon bei der Pro so, da muss man auch keine neuen Namen für erfinden, es sei denn man hat nix anderes zu bieten.
 
Klar! Die Möglichkeit besteht! Ganz klar sogar! Wenn man sich die wunderschöne PS4/PRO Image Qualität ansieht. Könnte man schon zu einen PS5 MEGA REMASTER hinträumen. Aber erst mal die Ak abwarten und Thema ist es zurzeit echt nicht!

Das führt jetzt ins Smart Delivery Thema.................. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt aber nicht so enorm, gut die eine SSD ist doppelt so schnell wie die andere aber im vergleich zu den HDD der Vorgänger... die schaffen nämlich im Schnitt 80-100MB/s oder 0,08-0,1GB/s...


Nicht enorm?
Das ist bei PS4 vs PS5 rein vom Datenblatt aus ein Faktor von 80. Da sind aber wender Zugiffszeiten/ Latenzen inbegriffen. Man kann also locker vom Faktor 100 sprechen.
 
Nicht enorm?
Das ist bei PS4 vs PS5 rein vom Datenblatt aus ein Faktor von 80. Da sind aber wender Zugiffszeiten/ Latenzen inbegriffen. Man kann also locker vom Faktor 100 sprechen.
Ich spreche vom Unterschied PS5 SSD zu Xbox SSD, ist halt nur Faktor 2 ca. -habe ja extra die Datenraten von der PS4 gelistet damit man einen Vergleich hat wie ein großer Sprung aussieht.
 
Ich spreche vom Unterschied PS5 SSD zu Xbox SSD, ist halt nur Faktor 2 ca. -habe ja extra die Datenraten von der PS4 gelistet damit man einen Vergleich hat wie ein großer Sprung aussieht.

Die beiden Konsolen sind auch so nahe aneinander wie noch nie zwei Konsolen einer Generation. Da ist der Unterschied des I/O zwischen PS5 und XSX noch der Größte.
 
Die Blaubärenbande blamiert sich mal wieder bis auf die Knochen. Sind wohl immer noch die Nachwirkungen des Corona-Lockdowns :lol:
 
ein "bcpack" auch für die ps5. auf der xsx noch ein riesenthema, dagegen auf der ps5 nur eine randnotiz

faktor 2 ist auch nur eine phantasiezahl, wie so vieles bei ms.

Immer dieses oberflächlich lesen und sich dann einmischen.
Hauptsache man kann rumstänkern.

BCPack gibts nicht auf der PS5. Ist der Codename für eine neues BC-Verfahren von MS.
Es gibt BC1 bis BC7 bisher.
Was das im Moment einfach nur geannte BCPack genau kann ist noch nirgends dokumentiert, nur dass es eben sehr effizient sein soll und neue Wege beschreitet.
 
Raytracing auf Konsole also gleich 4x weniger Auflösung? Okay, dürfte immer noch einen sehr guten Effekt geben (vor allem im Vergleich zur letzten Gen, die reflektionen im Spiegel z.B. ja nichtmal wirklich darstellen konnte), kann man machen

Kommentare sind aber gut "Of course, he uses a Crysis box to demonstrate reflections lol " :coolface:
 
Raytracing auf Konsole also gleich 4x weniger Auflösung? Okay, dürfte immer noch einen sehr guten Effekt geben (vor allem im Vergleich zur letzten Gen, die reflektionen im Spiegel z.B. ja nichtmal wirklich darstellen konnte), kann man machen

Games in ~4K und raytracing in FHD, ein sehr guter Kompromiss imo
 
Immer dieses oberflächlich lesen und sich dann einmischen.
Hauptsache man kann rumstänkern.

BCPack gibts nicht auf der PS5. Ist der Codename für eine neues BC-Verfahren von MS.
Es gibt BC1 bis BC7 bisher.
Was das im Moment einfach nur geannte BCPack genau kann ist noch nirgends dokumentiert, nur dass es eben sehr effizient sein soll und neue Wege beschreitet.
deshalb auch in anführungszeichen gesetzt. die textur dekompressionstechnik der ps5 nennt sich anders, darauf wollte ich aber nicht hinaus.
 
Raytracing auf Konsole also gleich 4x weniger Auflösung? Okay, dürfte immer noch einen sehr guten Effekt geben (vor allem im Vergleich zur letzten Gen, die reflektionen im Spiegel z.B. ja nichtmal wirklich darstellen konnte), kann man machen

Kommentare sind aber gut "Of course, he uses a Crysis box to demonstrate reflections lol " :coolface:

Bei GT7 handelt es sich um ein 4k@60fps Spiel. In Anbetracht dass es vor nicht alzu langer Zeit hieß, die PS5 schafft in der Konfig überhaupt kein RT, ist das wohl ein beeindruckendes Ergebniss.
 
Bei GT7 handelt es sich um ein 4k@60fps Spiel. In Anbetracht dass es vor nicht alzu langer Zeit hieß, die PS5 schafft in der Konfig überhaupt kein RT, ist das wohl ein beeindruckendes Ergebniss.
ka, habe nie behauptet, dass die PS5 keine RT schafft, aber wie man sieht wird es wohl low settings geben im Vergleich zu anderen Plattformen (das wurde ja vor kurzem noch bezweifelt)

Das gute an RT ist ja, dass es selbst in runtergedrehter Form gut aussieht, von daher kein Beinbruch
 
Bei GT7 handelt es sich um ein 4k@60fps Spiel. In Anbetracht dass es vor nicht alzu langer Zeit hieß, die PS5 schafft in der Konfig überhaupt kein RT, ist das wohl ein beeindruckendes Ergebniss.

Wird wohl eh wie immer an Budget, Entwickerkenntnisse und/oder Zeit liegen, wie gut man bestimmte Features (insbesondere RT) implementieren wird.

RT kann ich persönlich noch nicht so einschätzen, bin daher gespannt, ob es mir so ein WOW wie HDR entlocken wird.
 
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