Eher 12GB "idealn" RAM wie Spencer sagen würde
Fraglich Ob Sony mehr als MS für ihr OS braucht
Um mal sachlich zu bleiben.
Das OS der XSX nimmt sich 2,5 GB. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass sich das OS der ONE und auch das der PS4 jeweils 3GB gönnt.
Und ich glaube nicht, dass bei der PS5 beim Spielstart hier Teile auf die SSD ausgelagert werden, denn im Grunde muss es im Hintergrund alle notwendigen Funktionen bereit halten.
Gehen wir also auch mal von 2,5GB aus, so verbleiben auch für die Spiele der PS5 eben "nur" 13,5GB.
Gamecode wird mit neueren Spielen sicherlich nicht kleiner. gerade jetzt, wo man so viel CPU Power unter der Haube hat. Und der lässt sich auch nicht streamen.
Mit der SSD Technik kann man aber z.b. diverse Soundfiles streamen. Nicht alle, aber einige. Spart natürlich auch Platz.
Aber die landen bei der XSX eben auch in den 3,5GB mit geringerer Bandbreite.
Und jetzt kommt der Punkt.
Sowohl Gamecode als auch Soundfile und alles andere, was nicht von der GPU verarbeitet wird, landet schlußendlich in der CPU.
Und die kann überhaupt nicht mit voller Bandbreite auf den Speicher zugreifen, weder bei der XSX noch bei der PS5.
Somit ist es auch völlig uninteressant, dass sich diese Daten eben bei der XSX im Speicher mit der geringeren Bandbreite befinden.
Um für manche es klar zu stellen. Die Geschwindigkeit der Speicherchips sind alle gleich. 6GB des XSX Speichers sind eben nur nicht mit voller Bandbreite angeschlossen. Die braucht aber die CPU eh nicht.
Es macht also keinen Unterschied, ob Gamecode und Sound bei der XSX im "langsameren" Speicher liegen und bei der PS5 eben in ihrem Einheitspool.