• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das wurde schon mehrfach diskutiert und ist immer das Gleiche.

Du stellst du Behauptung auf, stellst dann Vermutungen als Fakten dar und widersprichst gar Microsofts offiziellen Spezifikationen. Das Spiel wiederholt sich anschließend.

Die da wären?

Und deine ebenfalls nicht belegbare Unterstellung funktioniert auch wunderbar umgekehrt. Bist ja immer schnell zu Stelle, wenn jemand die PS5 Technik als zu positiv darstellt, widersprichst keinen aus deinen Reihen, mögen die Aussagen noch so dämlich sein, fabulierst regelmässig über die super effiziente XSX wie zu den besten One-Tagen, nur um das I/O der PS5 abzuwerten.
Ich habe in den letzten Monaten mehr an Sony und der PS5 kritisiert als du in deiner ganzen MS Propaganda Fanboyhistory. Also kehre lieber mal vor deiner eigenen Haustür.

Also ich stelle regelmäßig falsche Aussagen über die PS5 richtig.
Natürlich kann ich nicht jeden Beitrag dazu kommentieren. Aber ich vergebe sicherlich kein Lob für völligen Unsinn.
Und Beiträge zur PS5 kritisiere ich nur, wenn sie völlig daneben sind oder eben den Mitbewerber fälschlich diskrediteren.

Es läuft hier nämlich folgendermaßen ab.
Was Sony sagt ist Gesetz und wenn es MS nicht bisher gesagt hat, haben sie diese Funktion auch nicht.
Was MS sagt ist PR und nur weil Sony es nicht sagt, heißt es nicht, dass sie es nicht doch haben.

Und deshalb muss man hier eben öfter mal gegensteuern.
Und zu SFS hat mir noch niemand irgend etwas geschrieben, was meine Aussagen, die im Übrigen eben von MS stammen (aber ist ja dann nur PR) widerlegen.

Xboxler bekommen RT in Minecraft, Sonys bekommen es in Ratchet und GT

Damit ist eigentlich alles gesagt^^

Ich bin auch gespannt welche MS-Titel noch RT in irgendeiner Form nutzen werden. Aber wie gesagt, ich glaube Minecraft wird was die Aufwendigkeit und die Qualitat des reinen Raytracing angeht erstmal ne ganze Zeit an der Spitze sein, was die Konsolen angeht.

Es bietet sich halt auch einfach an, man sieht das ja auch bspw. an Quake, welches von nVidia angepasst worden ist (und mal schauen was da sonst kommt)

Diese Titel lassen ressourcentechnisch genügend Overhead, um viele Möglichkeiten von RT auszuschöpfen und auszuprobieren und eignen sich dann sehr gut für vorher/nachher Vergleiche.

Die meisten aktuellen Engines oder Titel faken bspw. Reflektionen inzwischen so gut oder nutzen schon fantastische GI Lösungen mit toller Ambient Occlusion, das man den Unterschied zu RT erstmal garnicht so toll wahrnimmt. Das wird noch lustig alles xD ^^

@Amuro
An so optimierungen wird man sich an Konsolen noch mehr gewöhnen müssen als am PC, da werden Objekte noch früher raus genommen, bin ich mir sicher.
Und auch das RT Reflektionen mit sehr niedrigen Auflösungen von statten gehen werden.
Das wird den PC noch weiter abheben diese Gen erst recht wenn mit DLSS 3 auch das Denoising übernommen wird wie NV schon gezeigt hat ;)

Aber alleine die Replays werden noch geiler, wenn sich jetzt endlich die Autos selber dank RT reflektieren, was früher nie ging.

gt7ray216jq5.jpg

@Amuro
An so optimierungen wird man sich an Konsolen noch mehr gewöhnen müssen als am PC, da werden Objekte noch früher raus genommen, bin ich mir sicher.
Und auch das RT Reflektionen mit sehr niedrigen Auflösungen von statten gehen werden.
Das wird den PC noch weiter abheben diese Gen erst recht wenn mit DLSS 3 auch das Denoising übernommen wird wie NV schon gezeigt hat ;)

Aber alleine die Replays werden noch geiler, wenn sich jetzt endlich die Autos selber dank RT reflektieren, was früher nie ging.
Im besten Arcaderacer dieser Gen ging es :nix:

Cerny hats gut erklärt und Imsomniac hatte deswegen Kopfschmerzen bei SM, weil sie das streaming auf sogar fast die hälfte der PS4 HDD optimieren mussten, da es spieler gint die große aber noch langsamere Platten ein gebaut haben.
Das wird bei der PS5 aber in gewissem Maße auch so der Fall sein, immerhin soll der Speicher erweiterbar sein. Das schnellste, was Sony im Moment an Erweiterungsslots bereitstellen kann, ist der NVME Standard mit PCIE 4.0, damit ist Netto auch nicht so viel möglich wie mit der internen SSD. Schon weil der Kühlkörper der Erweiterungs-SSD auch nicht beliebig groß sein kann.

Da spiegelt sich doch nur das andere Auto und nicht die eigenen Teile.
Die spiegeln sich auch. Nutzten halt kein Raytracing dafür
andrew-bolt-ssr.jpg

Das wird bei der PS5 aber in gewissem Maße auch so der Fall sein, immerhin soll der Speicher erweiterbar sein. Das schnellste, was Sony im Moment an Erweiterungsslots bereitstellen kann, ist der NVME Standard mit PCIE 4.0, damit ist Netto auch nicht so viel möglich wie mit der internen SSD. Schon weil der Kühlkörper der Erweiterungs-SSD auch nicht beliebig groß sein kann.
Man wird nur SSDs einsetzen können mit einem gewissen Overhead und die interne eingebaute Lösung übernimmt den Rest.

Vergessen wir natürlich aber nicht die CPU, die ganzen Fischschwärme werden sicher dann durch diese simuliert ;)
Bekommt letzte zeit wenig an erkennung im Netzt imo. Dabei wird die ~5x mehr machen können als die Jaguar.

Frag mich hier etwas, wäre es nicht möglich das es über Tensor Kerne deutlich mehr gehen wird?
Meine in Zukunft, Auge auf Ampere gerichtet, könnte man CPU durch Tensor Einheiten entlasten, deutlich schneller dabei sein.

Nicht ganz
Auch die interne hängt nach ihrem Custom Flash Controller am PCI4.0 Chip. Bus
Die Externe geht direkt darein und erst danach gibts die spezielle Hardware zur Dekrompression / Kompression und die restliche dedizierte Hardware für das I/O. Das kommt also beiden SSD zu gute.
Also mit einer externen SSD, die leicht über 5,5GB/s lesen und schreiben kann und das dauerhaft. sollten, bis auf Nuancen die gleichen Ergebnisse erzielt werden können wie mit der internen.

Hier bei 16:40 zu sehen

Erklärt er später dann auch für die Externe.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir eigentlich einen neuen oled kaufen für die neue hdmi technologie und 120 fps, aber nach der sony präsentation scheint es noch mehr geldverschwendung zu sein, als es ohnehin schon ist. die letzte hoffnung bleibt ms. gears 5 mit 120 fps option zeigt schon mal, dass sie die richtige mentalität haben.

ich wollte mir eigentlich einen neuen oled kaufen für die neue hdmi technologie und 120 fps, aber nach der sony präsentation scheint es noch mehr geldverschwendung zu sein, als es ohnehin schon ist. die letzte hoffnung bleibt ms. gears 5 mit 120 fps option zeigt schon mal, dass sie die richtige mentalität haben.
Dachte es geht um Spiele. Wenn du Technik haben willst, kauf dir ein PC. Dann brauchst du auch nicht rum Trollen
MS und Sony haben massig Spiele. Aber interessiert dich wohl weniger

Dachte es geht um Spiele. Wenn du Technik haben willst, kauf dir ein PC. Dann brauchst du auch nicht rum Trollen
MS und Sony haben massig Spiele. Aber interessiert dich wohl weniger

Ich hab einen Gaming PC mit 144 herz Monitor und das gefällt mir sehr. Deswegen will ich das auch für Next Gen Games. Was ist daran troll

@Xyleph
Vergiss nicht das er sich sorgen macht was passiert wenn man RT auf der PS5 nutzt weil ja dann die GPU mehr belastet wird :coolface:
Ist bei Sony und AMD sicher keinem eingefallen :D

Man sollte auch nicht vergesssen, dass RT ein ziemlicher Speicher und Bandbteitenfresser ist.
Wird schwer da auf der XSX groß mehr zu leisten bei gleicher Speicherausstattung und einer Bandbreite, die sich Pie mal Daumen proportional zur höheren GPU Leistung verhält, wenn man gleichzeitig auch eine höhere Auflösung gegenüber der PS5 fordert.

Weil du sagst, Geldverschwendung. Ist es aber nicht. Kein bisschen. Glaub du erwartest viel zu viel. Bleib beim PC

Geldverschwendung bezog sich darauf sich extra einen neuen OLED mit 120 hz Fähigkeit zu kaufen, wenn die Nextgen Konsolen es nicht liefern sollten. Dann kann ich auch bei meinem aktuellen TV bleiben. Entspann dich mal :eek:

Ich sag nur "Bootsequenz der PS5 liegt bei 2 Sekunden und die der XSX bei über 16"
und ich sag nur
Du musst auch richtig lesen.
Im Grunde genommen sind es zwei Bussysteme.
10GB sind mit 560GB/s und 6GB mit 336GB/s angebunden.
Also sind es eigentlich 896GB/s an Gesamtdurchsatz.

Keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll, aber so ist es eben.
du jonglierst hier selbst im besten fall mit halbwissen. also mach mal hier keine leute an, dazu hast du mit deinem halbwissen (im besten fall) kein recht dazu

Stimmt! Mit 2 Tflops mehr gegenüber der PS5, werden ganz neue individuelle Spielkonzepte auf der XSX erschaffen
die xbox hat sicher mehr theoretische rechenleistung, nur wird er diese nicht ausspielen können. die xbox wird aufgrund der hohen anzahl an einheiten immer zu kämpfen haben diese auch auzulasten. der takt skaliert dagegen immer 1zu1 und hat noch andere vorteile. die ps5 wird ohne zweifel deutlich näher an seiner theorie liegen.

sony hat hier viel intelligenter agiert und opferte gpu silizium für tonnen an custom silizium

eins davon ist "cache coherency" dazu eine sehr gute verdeutlichung
gaf
Think of the GPU CUs as buckets.

The theoretical maximum teraflops is how much water they can all hold if they were all filled to the brim multiplied by how many times per minute they are all moved from the source pool of water and poured out into the destination pool of water.

How full each bucket gets to be depends on the efficiency of the game code and the rest of the GPU machine that moves them around.

XSX is like having 52 buckets moving at 182mph.
PS5 is like having 36 buckets moving at 223mph.

Typical game code can only fill each bucket 30% full each time it comes around to the source pool again to fill up.

It takes time for the water to flow into these buckets as they scoop up water.

Sometimes when a bucket scoops up some water it can also catch a fish in it, and we don’t want that because my weird ass analogy says so.

In the 52 bucket version, if a fish is detected in the bucket as it’s moving from pool to pool, it has to empty the entire bucket out and go back and start scooping again.

In the 36 bucket version, if a fish is detected in the bucket as it’s moving from pool to pool, Mr Coherency Engine can tell Mr GPU cache scrubber to yoink the fish out and let the bucket and remaining water carry on its way.

This is simplified and the analogy could be expanded to account for more of what is going on and be a better fit for the kind of process that is happening, but this is a rough notion of what Matt was talking about.

Because the fish’d bucket hasn’t got to empty everything and start again the 36 bucket system averages a higher fill percentage per bucket because it never has empty ones to bring the average down.

Because the fish’d bucket doesn’t need to be refilled again from scratch, there are never any buckets being filled that will be tipped out and need to come back, meaning the average fill rate of buckets is higher in the 36 bucket system.

Because of this Matt is saying it’s not just as simple as counting the amount of buckets or the speed they travel.
In a perfect world with no fish the 52 bucket system delivers more water.
In a world with fish in your source water pool, you can’t make that calculation, and more than just that, Matt seems to think this fish plucking system is actually more significant than just counting buckets and bucket speed and multiplying them.

He’s suggesting the Coherency Engine and GPU cache scrubbers effectively increase CU occupancy by having them stall less often due to cache misses caused by entire caches being flushed instead of selectively pruned.
He’s suggesting that because refetching of cache data from system memory when entire caches are invalidated isn’t required, the system memory bandwidth requirement is less, because it’s not having to keep refetching the same pages as the good get thrown out with the bad.

It’s about efficiency vs brute force.
It’s about smarter buckets versus shit loads of them.

It’s suggesting what has been murmured for a while by developers in that there’s just not much difference between the two in real world game code. Not as much as comparing theoretical numbers might suggest.

PS5 is quite exotic, and these cache scrubbers are just another example of how streamlined and efficient the entire IO pipeline is to the point comparing numbers while assuming all other things are equal doesn’t really work. At least not to the extent some people are thinking.

It’s like if we had gasoline engines whereby spark plugs only fired 30% of the time in real world driving, even if they could do so 100% of the time in an engine stand in ideal conditions. If we wanted to compare two engines with different cylinder counts and maximum RPMs, but neglected to factor in that one has got some new and unconventional spark plugs that fire more than 30% of the time in real world driving, just multiplying the cylinder count by the RPM wouldn’t make for an accurate comparison.

PS5’s Coherency Engines and GPU cache scrubbers will make a real world difference to CU occupancy and effective GPU system memory bandwidth. We have no idea to what extent in typical game code. Matt thinks it will be significant.
in der praxis ist die gpu der ps5 nicht langsamer und hat sogar viele vorteile.

devs grübeln derweil, wie sie das langsame speichersystem der xbox handle sollen.

• Lob
Reaktionen: DuG
Immer dieser Quatsch mit langsamen Speichersystem. Langsamer als bei der PS5, definitiv. Aber langsam? Keineswegs. XD

Da wird auch wenig "gegrübelt" werden aktuell, da erstmal die Freude überwiegt im Standard für NVMe konzipieren und entwickeln zu können. Das wird erstmal ordentlich beflügeln.

Immer dieser Quatsch mit langsamen Speichersystem. Langsamer als bei der PS5, definitiv. Aber langsam? Keineswegs. XD

Da wird auch wenig "gegrübelt" werden aktuell, da erstmal die Freude überwiegt im Standard für NVMe konzipieren und entwickeln zu können. Das wird erstmal ordentlich beflügeln.
im vergleich zu ps5 sehr langsam. wir haben bisher ein paar vergleiche von sehr guten quellen gehört, von etwa gutes current gen (xbox) zur sony überspringt gleich eine ganze gen (next next gen)

• Lob
Reaktionen: DuG
Zurück
Top Bottom