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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Je nach Entfernung kann Ratchet die Portale ziemlich direkt öffnen.

Habs mir angeschaut.
Das gelbe sind aber gar keine Portale.
Man kann sich mit dem Enterhaken lediglich an deren Stelle befördern.
Folglich muss auch nix nachgeladen werden.

Portale sind nur die rosanen.
Dort gelangt man in eine völlig neue Welt
Hier dauert es dann eben länger. Im Trailer zwei Sekunden, im Gameplayvideo bei dem einzigen rosa Portal knapp 3 Sekunden

Und ja, das ist mit Current Gen Technik so nicht zu realiseren.
 
@Amuro

Man hat gesehen das es bisher garnix dran geändert hat wenn man ne SSD in ne Konsole gesteckt hat, weil das game nicht drauf ausgelegt war und daher nicht mehr assets gestreamt wurden.
Cerny hats gut erklärt und Imsomniac hatte deswegen Kopfschmerzen bei SM, weil sie das streaming auf sogar fast die hälfte der PS4 HDD optimieren mussten, da es spieler gint die große aber noch langsamere Platten ein gebaut haben.
Das wird jetzt nicht mehr der fall sein ;)
 
Brauchst du auch nicht, du kannst ins wasser eintauchen und ruck zuck neue assets laden die du vorher nie hättest so schnell hättest laden können in deinem sicht Feld.

Ist ja richtig stellt aber keinen technischen Bruch zur Oberwelt dar, wenn es um die Gestaltung dieser geht .... das hat auch seinen Grund, .... der Mainstream taucht nämlich nicht gerne und verbringt lange Zeit unter Wasser.... Spielfigur bewegt sich schwerfällig, Sichtfeld ist getrübt, Aktionsradius ist eingeschrenkt ect.

Für zwischendurch mal ok...

Deswegen wurden Tauchpassagen in der Vergangenheit auch nur sporadisch eingebaut und die Konzentration was die Gestaltung dieser Welt betrifft der Oberwelt untergeordnet.
 
Klar, sah ja auch immer leer aus, da will man nicht unten bleiben.
HZD2 wird aber denke ich einige Tempel und alte Städte unter wasser haben, wenn sie Aloy schon ne Sauerstoffmaske spendieren ;)

Glaub mir, selbst wenn es jetzt schöner aussieht in der Next Gen wird die Konzentration diesbezüglich weiterhin mehr in der Oberwelt liegen... die genannten Punkte ändern sich ja nicht ;)
 
Horizon 2 und Ratchet sahen schon richtig gut aus. Da es aber alles klassische Spiele ohne neue Spielkonzepte die nur durch die Zauber-SSD möglich sind waren, gehe ich davon aus dass die grafisch stärkere XBox da locker mithält und gezeigtes übertrifft.

Sollte PG sein RPG zeigen ist drehen eh alle durch. Von dem Studio erwarte ich den Grafikporno schlechthin wenn man sich das fantastisch aussehende Forza 4 Horizon ansieht.

Stimmt! Mit 2 Tflops mehr gegenüber der PS5, werden ganz neue individuelle Spielkonzepte auf der XSX erschaffen! Endlich wird man bei Froza +- Horizon, nicht nur Grafik Updates, mit Beleuchtung von Gran Turismo Sport (PS4) erleben.
:labr:
 
@Amuro

Man hat gesehen das es bisher garnix dran geändert hat wenn man ne SSD in ne Konsole gesteckt hat, weil das game nicht drauf ausgelegt war und daher nicht mehr assets gestreamt wurden.
Cerny hats gut erklärt und Imsomniac hatte deswegen Kopfschmerzen bei SM, weil sie das streaming auf sogar fast die hälfte der PS4 HDD optimieren mussten, da es spieler gint die große aber noch langsamere Platten ein gebaut haben.
Das wird jetzt nicht mehr der fall sein ;)

Dazu kommt ja noch die Anbindung über SATA bei den aktuellen Konsolen, NVMe ist da nochmal ne ganz andere Geschichte
 
@Amuro

Man hat gesehen das es bisher garnix dran geändert hat wenn man ne SSD in ne Konsole gesteckt hat, weil das game nicht drauf ausgelegt war und daher nicht mehr assets gestreamt wurden.
Cerny hats gut erklärt und Imsomniac hatte deswegen Kopfschmerzen bei SM, weil sie das streaming auf sogar fast die hälfte der PS4 HDD optimieren mussten, da es spieler gint die große aber noch langsamere Platten ein gebaut haben.
Das wird jetzt nicht mehr der fall sein ;)
jetzt also Themenwechsel? Okay.
Klar profitieren die alten Konsolen nicht von SSDs, hält ja auch die veraltete Hardware zurück. Klar profitieren Spiele die auf SSD ausgelegt sind von SSDs, je nachdem wie die Streaming Engine ausgelegt ist mal mehr mal weniger. Hast du am PC ja auch schon lange.

Aber seamless Unterwasser fidelity ist nunmal nichts neues, wie man an GW2 und anderen MMOs sieht, ist halt immer eine Frage davon wieviel Aufwand der Entwickler in diese Gebiete steckt. Gothic 2 und Elder Scrolls hatten damals ja auch schon schöne Unterwasserwelten (vor allem gemoddet) die grafisch sich nicht von der Oberwelt verstecken musste. Wie ich schon sagte kümmert sich die Streaming Engine darum, was wann geladen wird und was der Spieler sieht. Die grafische Assetqualität hat damit auch nur bedingt was zu tun, die grafische Qualität hängt nämlich von der GPU ab, die Festplatten kümmern sich nur darum wie schnell diese Assets gestreamt werden können und gute Streaming Engines können in dem Fall auch vorauschauen, im schlimsten Fall hast du bei OW Spielen dann Pop Ups (bei HDD z.B.).
 
Ich habe dir das schon mal erklärt
Alzheimer ? Dann entschuldige ich mich.

Bei dem Quick Resume Video werden die aktuellen Spieldaten auf der SSD gespeichert und die für das neue Spiel geladen.
Das dauert hier im Schnitt 6-7 Sekunden. Also Schreiben und Lesen. Einfaches Lesen somit nur die Hälfte.
Dazu wird das Ganze Game geladen, während beim Portalwechsel bei R&C lediglich ein Teil der Grafikdaten geladen werden müssen.
Der Programmcode wird logischerweise nicht ausgetauscht, ebenso nicht diverse sonstige Grunddaten die immer vorhanden sind.
Ich gehe da mal von ca. 5-6GB aus, die da sofort geladen werden.

Als letztes handelt es sich bei den Games im Quick Resume Video um ganz normale ONE Games, die nicht auf die XSX angepasst wurden und somit auch nicht die gesamten Vorzüge der SSD nutzen. Das neue I/O System wird hier im Übrigen auch nicht genutzt.

Und bei GOW wird auch einfach nur das ONE Game mit opitischen Verbesserungen ohne die oben genannten Features geladen. Als wenn du in die ONE oder die PS4 eine SSD einbauchst, Und selbst dort verringern sich die Ladezeiten meist nur um Faktor 2. Bei Gow liegen sie bereits bei Faktor 5.
Aber keine Sorge, auf XSX optimierte Games laufen da schon schneller

Die Portaltechnik in R&C ist mit der XSX genauso und auch genauso schnell möglich.
Zusätzliche Softwaretechniken wie SFS sorgen auch dafür, den vermeindlichen Geschwindigkeitsvorteil der PS5 SSD auszugleichen.


Du erzählst so viel wissentlichen Unsinn, dass man hier schon von Vorsatz sprechen kann.
Ich sag nur "Bootsequenz der PS5 liegt bei 2 Sekunden und die der XSX bei über 16"
Was Du hier schreibst ist alles "Deine" Theorie. Ich bezweifle das bei R&C mehr als der Hauptcharakter im Speicher behalten wird. Woher nimmst Du diesen Bullshit? Gegner und Welt sind komplett unterschiedlich. Und wenn die SX für ein X360 Game im Quick Resume 6sek+ benötigt, ist das kein Argument für die SX SSD, im Gegenteil.

Bei der Bootsequenz lag ich daneben aber wie Du von 16sek auf 12sek auf der SX gekommen bist, ist mir schleierhaft. Die PS5 benötigt auch keine 10sek, sondern 7sek. Bedeutung des Boostmod und Smartshift bei der PS5 hast Du bist heute auch nicht verstanden. Leg Dir ruhig immer alles so zurecht wie Du es brauchst, Deine Aussagen bleiben trotzdem falsch. MS ist bisher den Beweis schuldig das die SX besseres RT kann (GT7, Ratchet), mehr Power hat( HZD2), die SSD in irgendeiner Form in die Nähe der PS5 Lösung kommt und das MS exzellente Spiele produzieren kann. Mal abgesehen von grausigen Design der SX überrascht uns MS ja vielleicht bei Preis (299€?).
 
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