• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

ich wiederhole nochmal: da reicht eine normale SSD für aus, dafür brauchst du keine superschnelle Sony SSD oder SSD Anbindung für,

Das würde ich so nicht sagen.
Irgendwer muss ja auch für das Laden zuständig sein.
Und das ist bis jetzt immer noch die CPU.
Schau mal in den Task Manager was der anzeigt, wenn du 5GB/s von der SSD lädst.
Da muss die ganz schön schuften.
Dieser Punkt ist bei R&C viellieicht nicht ganz so wichtig, da während des Portalwechsels ja nicht sonstiges passiert.

Der nächste Punkt aber schon.
Die Daten liegen bei den Next-Gen Konsolen gut gepackt auf der SSD.

Wenn die beim PC ebenfalls gepackt wären, kannste das völlig vergessen, da die CPU damit nicht klar kommt 5GB/s zu entpacken.
Liegen sie nicht gepackt vor, müssen im Schnitt gut doppelt bis dreifach so viele Daten geladen werden wie bei den Konsolen-SSDs
Klappt also auch nicht in der Zeit.

Ich dachte mittlerweile wäre klar, dass es sich bei den Next-Gen Laufwerken nicht einfach nur um herkömmliche SSD bzw. SSD Techniken handeln würde.

Das würde ich so nicht sagen.
Irgendwer muss ja auch für das Laden zuständig sein.
Und das ist bis jetzt immer noch die CPU.
Schau mal in den Task Manager was der anzeigt, wenn du 5GB/s von der SSD lädst.
Da muss die ganz schön schuften.
Dieser Punkt ist bei R&C viellieicht nicht ganz so wichtig, da während des Portalwechsels ja nicht sonstiges passiert.

Der nächste Punkt aber schon.
Die Daten liegen bei den Next-Gen Konsolen gut gepackt auf der SSD.

Wenn die beim PC ebenfalls gepackt wären, kannste das völlig vergessen, da die CPU damit nicht klar kommt 5GB/s zu entpacken.
Liegen sie nicht gepackt vor, müssen im Schnitt gut doppelt bis dreifach so viele Daten geladen werden wie bei den Konsolen-SSDs
Klappt also auch nicht in der Zeit.

Ich dachte mittlerweile wäre klar, dass es sich bei den Next-Gen Laufwerken nicht einfach nur um herkömmliche SSD bzw. SSD Techniken handeln würde.
ich rede gerade nur vom ganz normalen Open World Streaming mit Unterwasserwelt - also quasi alles was man im normalen Sichtfeld hat - und dafür brauchst du nicht die Geschwindigkeit wie beim Levelwechsel von R&C

Was Du hier schreibst ist alles "Deine" Theorie. Ich bezweifle das bei R&C mehr als der Hauptcharakter im Speicher behalten wird. Woher nimmst Du diesen Bullshit? Gegner und Welt sind komplett unterschiedlich. Und wenn die SX für ein X360 Game im Quick Resume 6sek+ benötigt, ist das kein Argument für die SX SSD, im Gegenteil.

Du hast einfach keine Ahnung, wie der Speicher bei Spielen genutzt wird.
Das ist ja nicht schlimm, aber dann sollte man nicht ständig so einen bullshit in dazu so aggressiver Art und Weise verzapfen.

Bei der Bootsequenz lag ich daneben aber wie Du von 16sek auf 12sek auf der SX gekommen bist, ist mir schleierhaft. Die PS5 benötigt auch keine 10sek, sondern 7sek. Bedeutung des Boostmod und Smartshift bei der PS5 hast Du bist heute auch nicht verstanden. Leg Dir ruhig immer alles so zurecht wie Du es brauchst, Deine Aussagen bleiben trotzdem falsch. MS ist bisher den Beweis schuldig das die SX besseres RT kann (GT7, Ratchet), mehr Power hat( HZD2), die SSD in irgendeiner Form in die Nähe der PS5 Lösung kommt und das MS exzellente Spiele produzieren kann. Mal abgesehen von grausigen Design der SX überrascht uns MS ja vielleicht bei Preis (299€?).

Smartshift und den Unterschied zu einem Boostmod habe ich schon sehr gut verstanden im Gegensatz zu manch anderem hier.
Ist eine Technik, die nicht erst seit der PS5 Präsi durch AMD bekannt gemacht wurde.

Und zeig mir doch mal ein Video mit der Bootsequenz der XSX, wo sie nach deiner Aussage 16s oder länger braucht ?[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Was Du hier schreibst ist alles "Deine" Theorie. Ich bezweifle das bei R&C mehr als der Hauptcharakter im Speicher behalten wird. Woher nimmst Du diesen Bullshit? Gegner und Welt sind komplett unterschiedlich. Und wenn die SX für ein X360 Game im Quick Resume 6sek+ benötigt, ist das kein Argument für die SX SSD, im Gegenteil.

Ich finde das schon beeindruckend in knapp 6 Sekunden den Memory Footprint eines Game States auf die SSD zu schreiben und dann den eines anderen zu holen und wieder in die Emulation zu laden :nix:
Mal abgesehen davon das die PS5 sogar noch schneller sein könnte. Aber spricht jetzt nicht dafür, das die XSX eine "slow ass" Speicherlösung bietet.

Außerdem wurde bereits Minecraft mit kompletten Pathtracing auf der XSX gezeigt, was qualitativ auf das RT bezogen nochmal ne Schippe über R&C Rift Apart und GT7 liegt, die aber ebenfalls beide fantastisch aussehen.

Also ist hier die XSX auch keinen Beweis schuldig ;)

"Zusätzliche Softwaretechniken wie SFS sorgen auch dafür, den vermeindlichen Geschwindigkeitsvorteil der PS5 SSD auszugleichen."

Wie er immer versucht seine eigenen Fantasien zwischen viel Wall of Text zu verstecken, in der Hoffnung die Lakeien fressen, hausieren damit dann auf CW und machen sich ebenfalls weiterhin zum Affen :ugly:

ich rede gerade nur vom ganz normalen Open World Streaming mit Unterwasserwelt - also quasi alles was man im normalen Sichtfeld hat - und dafür brauchst du nicht die Geschwindigkeit wie beim Levelwechsel von R&C

Ok, das stimmt natürlich
Trotzdem haben natürlich auch hier die Next-Gen Konsolen Vorteile gegenüber Systemen mit HDD und auch solchen, die einfach nur eine normale SSD nutzen.
Streaming kostet eben immer Prozessorpower, was durch die Next-Gen Technik eben minimiert wird.

Je langsamer das Massenmedium ist, desto größer muss auch der Streamingbereich im RAM sein und desto weniger Platz bleibt für die Daten der aktuellen Spielwelt. Muss man auch berücksichtigen.
Andererseits kann ich durch die SSD eben auch ruckzuck große Bereiche austauschen.

Man muss also unterscheiden zwischen einerseits Streaming und andererseits Austausch großer Bereiche.
Beides profitiert enorm durch die neuen Techniken.

Ok, das stimmt natürlich
Trotzdem haben natürlich auch hier die Next-Gen Konsolen Vorteile gegenüber Systemen mit HDD und auch solchen, die einfach nur eine normale SSD nutzen.
Streaming kostet eben immer Prozessorpower, was durch die Next-Gen Technik eben minimiert wird.

Je langsamer das Massenmedium ist, desto größer muss auch der Streamingbereich im RAM sein und desto weniger Platz bleibt für die Daten der aktuellen Spielwelt. Muss man auch berücksichtigen.
Andererseits kann ich durch die SSD eben auch ruckzuck große Bereiche austauschen.

Man muss also unterscheiden zwischen einerseits Streaming und andererseits Austausch großer Bereiche.
Beides profitiert enorm durch die neuen Techniken.
so sieht es aus.

Das mit den Bereichen hat ja R&C als einziges Spiel ja gut gezeigt. Das hat da wirklich den Vorteil der PS5 Lösung vorgestellt, fand ich auch beeindruckender als die üblichen Grafikspielereien.

Außerdem wurde bereits Minecraft mit kompletten Pathtracing auf der XSX gezeigt, was qualitativ auf das RT bezogen nochmal ne Schippe über R&C Rift Apart und GT7 liegt, die aber ebenfalls beide fantastisch aussehen.

Also ist hier die XSX auch keinen Beweis schuldig ;)
Ach komm, fand zwar das RT von Minecraft auch echt nice aber schöner als in GT7 und R&C? Zudem lief Minecraft in 1080p30FPS.

"Zusätzliche Softwaretechniken wie SFS sorgen auch dafür, den vermeindlichen Geschwindigkeitsvorteil der PS5 SSD auszugleichen."

Wie er immer versucht seine eigenen Fantasien zwischen viel Wall of Text zu verstecken, in der Hoffnung die Lakeien fressen, hausieren damit dann auf CW und machen sich ebenfalls weiterhin zum Affen :ugly:

Du bist auch nur noch im Tilt Modus.
Früher konnte man mit dir noch vernünftig diskutieren.
Aber schon bezeichnend, dass du einerseits seit geraumer Zeit alles, was nicht so ganz in die blaue Lagune passt, nur noch mit unterschwelligen Beleidigungen und Ironie begegnest, andererseits aber eben jeden Bullshit der blauen Fraktion unkommentiert lässst oder gar mit Lob versiehst

Ach komm, fand zwar das RT von Minecraft auch echt nice aber schöner als in GT7 und R&C? Zudem lief Minecraft in 1080p30FPS.
in GT7 funktioniert das RT allerdings (noch) nicht richtig

qo2CH8o.jpg

bzw können das natürlich auch Pop-ins sein, aber sowas soll es ja angeblich nicht mehr geben :coolface:

Es geht ja nicht nur um schön, das ist am Ende ja sowieso subjektiv. Es geht um die RT Lösung, Minecraft nutzt mit dem Pathtracing alle aktuellen Möglichkeiten von Raytracing aus und stellt damit eine "echte" Echtzeit Umsetzung von Raytracing dar. Deswegen istvdas ganze ja so krass hardwarehungrig und demnach 1080p30

Aber schon bezeichnend, dass du einerseits seit geraumer Zeit alles, was nicht so ganz in die blaue Lagune passt, nur noch mit unterschwelligen Beleidigungen und Ironie begegnest, andererseits aber eben jeden Bullshit der blauen Fraktion unkommentiert lässst oder gar mit Lob versiehst

Das wurde schon mehrfach diskutiert und ist immer das Gleiche.

Du stellst du Behauptung auf, stellst dann Vermutungen als Fakten dar und widersprichst gar Microsofts offiziellen Spezifikationen. Das Spiel wiederholt sich anschließend.

Und deine ebenfalls nicht belegbare Unterstellung funktioniert auch wunderbar umgekehrt. Bist ja immer schnell zu Stelle, wenn jemand die PS5 Technik als zu positiv darstellt, widersprichst keinen aus deinen Reihen, mögen die Aussagen noch so dämlich sein, fabulierst regelmässig über die super effiziente XSX wie zu den besten One-Tagen, nur um das I/O der PS5 abzuwerten.
Ich habe in den letzten Monaten mehr an Sony und der PS5 kritisiert als du in deiner ganzen MS Propaganda Fanboyhistory. Also kehre lieber mal vor deiner eigenen Haustür.

Xboxler bekommen RT in Minecraft, Sonys bekommen es in Ratchet und GT

Damit ist eigentlich alles gesagt^^

• Lob
Reaktionen: DuG
Es liegt daran, dass du weiterhin haltlosen Stuss als Fakt darstellen willst.

Was? wer sagt das :awesome:

@Amuro

Gibts sogar in Control das objekte in den Spiegelungen fehlen (oft welche die weiter weg sind)und das ist kein alpha Build mehr ;)

hier mit Felgen

image_gran_turismo_7-42169-4502_0004.jpg
fehlen halt ganze Personen in den Spiegelungen (abgesehen von gewissen Details).

Aber gut, Raytracing ist zum einen ja Leistungsfresser und zum Anderen ja noch experimential auf Konsole. Das wird schon noch.

Zurück
Top Bottom