• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ja aber eben nicht "ideal" :awesome:
Sony hat ja alles "ideal" für games ;)
384bit ist halt teuer ;)
Der Unterschied ist nicht ideal für Games, sondern ideal für GPU.....sofern man nicht die These baut das Games = GPU ist, wäre bei den 12GB für Games noch Audio/Gamecode usw abzuziehen um den Anteil für GPU zu bekommen......was hat er denn wörtlich gesagt?
Klar logisch, oberhalb 10GB kann Sony mehr für GPU ideal freihalten..zu Kosten von dem Rest was Spiele ausmacht und ausmachen soll.

@Hazuki
Komm du weißt das es aber nicht 560GB/s sind sobald die CPU zugreifen muss und daher die tatsächliche Bandbreite egal ob man nur 10GB nutzt eher bei 480-500GB s ist. Das ist ja der Kompromiss um 16GB zu haben. Besser als 15GB oder teure 18GB ;)

@Hazuki
Komm du weißt das es aber nicht 560GB/s sind sobald die CPU zugreifen muss und daher die tatsächliche Bandbreite egal ob man nur 10GB nutzt eher bei 480-500GB s ist. Das ist ja der Kompromiss um 16GB zu haben. Besser als 15GB oder teure 18GB ;)

Das wäre bei der PS5 doch genauso ... das Verhältnis ändert sich dadurch doch gar nicht und spielt bzgl. Deinen Ausführungen auch keine Rolle :ugly:

Ich glaube Du hast weder Phil noch den Dice Dev kapiert und das ist viel eher der Kompromiss dieser schlechten 1-2GiB für die arme CPU von denen Du ausgehst ;)

Was? Wenn zwei unterschidlich schnelle pools hätte? Ja
Hat Sony glück gehabt :awesome: sonst gätte sie 360GB/s wenn die CPU zugreift ;)

Und nicht das einer jetzt angst bekommt, die XsX sollte immer noch ne höhere Auflösung haben ;)

Ich hoffe es doch wenn der DICE dev sich auf ca.12GB für Games freut :awesome:
ND und GG haben dochnauch später schon mehr genutzt wie am anfang ;)
Keine Ahnung, ob hier aneinander vorbei geredet wird.
Wenn sich der DICE dev auf 12GB für Games freut, dann wird er damit wohl auch den gesamten für das Spiel verfügbare Speicher meinen.
Und der ist bei der XSX schon mal bekanntlich 13,5GB groß.
Wenns anders von ihm gemeint war, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Kenne diese Aussage nicht.
384bit ist halt teuer ;)

@Hazuki
Von 5.5GB auf 12GB für spiele erwarte ich nun mal :awesome:

Ja, wie gesagt, für die gesamten Spieldateien, nicht nur die für die GPU gedachten.

384bit ist halt teuer ;)

384bit hätte hier nix gebracht.
Du kannst 16GB einheitlich entweder nur mit 256bit anbinden so wie bei der PS5 oder mit 512bit.
Mit 384bit kannst du nur 12GB, wie bei der X, oder eben 24GB anbinden.

Als ob es dich interessiert hat als die ONEX 9GB hatte nach abzug des OS, da hast du glaub nicht von "moment gamecode" geredet. Klar hört sich jetzt halt gut an wenn man 10GB theoretisch schneller angebunden hat, meintst du das durschaut man nicht ;)
Kann auch sein das er 13GB gesagt hat natürlich, die reveals sind etwas her ;)
Und nein mit 384Bit kann man 18GB haben :D 15 oder 20Gb wenn sie komplett 320bit hätten. Das erste kommt PR technisch nicht gut das sie wohl wussten was Sony nimmt und 20 sind auch zu teuer, auch wenn sie jetzt trotzdem 2 module mehr brauchen, dafür mehr platz statt bei 18GB wegen dem kleineren bus.

@Hazuki
Als ob ich das nicht weiß, Zen2 brauch aber so mit 265bit komplett, max 48GBs ;)

Was? Wenn zwei unterschidlich schnelle pools hätte? Ja
Hat Sony glück gehabt :awesome: sonst gätte sie 360GB/s wenn die CPU zugreift ;)
Es sind keine unterschiedlichen "Pools", es sind unterschiedlich große Chips, alle mit gleicher Leistung parallel angebunden.
GPU Daten können von allen 10 Chips gezogen werden, CPU/Audio nur von 6 Chips.
Und ja wenn von den 6 Chips neben GPU auch CPU/Audio Daten gezogen werden, geht der GPU Anteil dort runter.....passiert aber auch bei der PS5 wo sich GPU/CPU/Audio die Bandbreite insgesamt teilen.

Ja pools war das falsche wort, ändert aber nix dran das es dadurch zu dem Kompromiss kommt der mehr Bandwidth kostet ;)
Daher DF ja auch gespannt wie es sich auswirkt.

Hatten wir das nicht schon vor 2 Monaten :awesome:

@Con$olef@natic
Jetzt sind es schon 13GiB xD also doch eher gesamter Speicher für Spiele das wäre aber doch immer noch insgesamt weniger als bei der XSX^^

Wolltest du das jetzt mitteilen :D

:ugly:

Das Verhältnis ändert sich dadurch doch nicht^^
Mehr GPU Power + mehr Speicherbandbreite = besseres Ergebnis !

Höhere Anforderung bei gleichen RAM und die höhere Bandbreite will schon von der höheren Auflösung aufgefressen werden. Ich hatte mich ziemlich unmissverständlich ausgedrückt.

Tja, so hört es sich an, wenn man auf PR Gelaber reinfällt.
Deshalb performen ja auch GPUs mit gleicher Technik aber weniger CUs und höherem Takt auch besser als solche mit mehr CUs und geringerem Takt.
Oh warte, stimmt ja gar nicht. :D

GPU Daten sind auf höchste Parallelität ausgelegt.
Völliger Unterschied zu CPU Daten.
Somit absoluter Quatsch, dass die bei höherer Anzahl nicht ausgelastet sind. Und Programmierer brauchen sich darum erst recht nicht kümmern, die Verteilung übernimmt die GPU von sich aus.

GPUs verlieren in der Breite an Effizienz. Das ist schlicht ein Fakt.

Und damit beweist du genau mein Statement oben und im letzten Post.

Cache cohenrency hatte die 360 schon, allein wegen des EDRAMS, die ONE hat es. Da ist es natürlich total logisch, dass man das jetzt bei der XSX alles vergessen und auf so was nicht geachtet hat.
Aber genau das ist eben der Punkt
Weil MS das nicht bis ins Detail bisher erwähnt hat, weil ihre bisherigen Ausführungen eben nicht für einen kleinen Kreis von Devs bestimmt waren, ist es laut blauer Fraktion auch nicht vorhaden.

Was genau hatte den die 360 nun? Ich hoffe du willst jetzt nicht einfach nur sagen sie hatte Cache cohenrency und deswegen hat die XSX jetzt alles genauso wie die PS5 :uglylol:

Zurück
Top Bottom