• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich bediene alle themen du bist nicht der einzige wie du merkst.
Hast du dich eigentlich über Greenbergs Falschaussage damals das 9GB für ga es zur Verfügung stehen beschwert :coolface: wo war der game code, gehört plötzlich nicht,er den Devs ;)
 
Als ob es dich interessiert hat als die ONEX 9GB hatte nach abzug des OS, da hast du glaub nicht von "moment gamecode" geredet. Klar hört sich jetzt halt gut an wenn man 10GB theoretisch schneller angebunden hat, meintst du das durschaut man nicht ;)
Kann auch sein das er 13GB gesagt hat natürlich, die reveals sind etwas her ;)
Und nein mit 384Bit kann man 18GB haben :D 15 oder 20Gb wenn sie komplett 320bit hätten. Das erste kommt PR technisch nicht gut das sie wohl wussten
was Sony nimmt und 20 sind auch zu teuer, auch wenn sie jetzt trotzdem 2 module mehr brauchen, dafür mehr platz statt bei 18GB wegen dem kleineren bus.

Irgendwie schmeißt du da was durcheinander.
Die ONE hat 5G für Games, die X 12GB.
Niemand spricht oder sprach davon, dass dieser Speicher nur für die GPU verwendbar ist.
Er ist für die Spieldaten, die eben aus dem reinen Programmcode, Grafikdaten, Sounddaten und sonstiges bestehen.
Bei der XSX ist es eben nun so, dass man die Grafikdaten eben am Besten in die 10GB Speicher mit hoher Bandbreitenanbindung packt.
Zur Not könnte man auch was in die 3,5GB packen. In die Verlegenheit wird man aber in der Regel überhaupt nicht kommen, da dieser bereits mit andernen Daten gefüllt sein wird.
Umgekehrt könnensich aber auch natürlich die Daten für den Gamecode und Co. sich im höher angebundenen Speicherbereich bedienen, wenn die 3,5GB nicht ausreichen.

Und was die CPU angeht,
Ich denke nicht, dass sie bei der PS5 auf die volle Bandbreite zugreifen kann. Denn die hat kein 256bit Interface. Der Speichercontroller ist dafür zuständig, ihr die Daten in Häppchen zu kredenzen.
Deshalb stimmen ja auch die ganzen Rechnungen nicht, die der XSX angeblich einen Nachteil durch diese Aufteilung attestieren.



@Hazuki
Als ob ich das nicht weiß, Zen2 brauch aber so mit 265bit komplett, max 48GBs ;)

Siehe oben.

Ich bediene alle themen du bist nicht der einzige wie du merkst.
Hast du dich eigentlich über Greenbergs Falschaussage damals das 9GB für ga es zur Verfügung stehen beschwert :coolface: wo war der game code, gehört plötzlich nicht,er den Devs ;)

Jetzt bin ich mir sicher, dass du da irgendwas falsch verstanden hast.
Der Programmcode gehört zum Game !!
Ja, die X hat somit 9GB für Games.
Jetzt verstehe ich auch die ganzen Ungereimtheiten in deinen Aussagen.
 
Moderne Highend Rechner mit Ryzens haben DDR4 Speicher mit 3200MHz und dual channel. Kein Plan wie hoch die Bandbreite ist, aber ich bezweifel sehr sehr stark, dass das 100 GB/s sind.
Wikipedia hilft.
51,2GB/s

Und warum?
Weil eben die Busbreite mit der Geschwindigkeit des RAMS nicht mehr hergibt.

Wie sieht es in den Konsolen aus?
Dort könnte einiger Spezies hier zur Folge ja die CPU mit voller Bandbreite auf den Speicher zugreifen.
Das ergäbe also bei der PS5 448GB/s und bei der XSX bis zu 560GB/s
Ist das denn so?

Nein, denn die CPU kann eben bei beiden Konsolen nicht auf die volle Speicherbandbreite zugreifen, das kann nur die GPU, denn nur die ist mit eben den oben genannten Busbreiten direkt an den Speicher angeschlossen.

Es bleibt also lediglich die Frage, in wie fern sich die Anbindung der Konsolen APU-CPUs von denen normlaer Zen2 Ryzen CPUs unterscheiden.
Wenn auch die nur auf 128bit zugreifen können, was ich annehme, hat sich dieses ganze "XSX Speicher ist zu langsam, wenn auf den 6GB Pool zugegriffen wird" komplett erledigt.
Nur im Falle, wenn man in den 6GB Pool noch Grafik reinpackt, würde sich da ein Unterschied zur PS5 ergeben.
Sonst nicht.,

Und nein mit 384Bit kann man 18GB haben :D 15 oder 20Gb wenn sie komplett 320bit hätten. Das erste kommt PR technisch nicht gut das sie wohl wussten was Sony nimmt und 20 sind auch zu teuer, auch wenn sie jetzt trotzdem 2 module mehr brauchen, dafür mehr platz statt bei 18GB wegen dem kleineren bus.

Bei einheitlicher Speichergröße pro Chip?
Rechne mir das mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Anforderung bei gleichen RAM und die höhere Bandbreite will schon von der höheren Auflösung aufgefressen werden. Ich hatte mich ziemlich unmissverständlich ausgedrückt.

Ich frage mich nur, warum du die RT Performance von der GPU Leistung enkoppelst, diese gehört zur GPU Leistung.
Und wenn RT so Bandbreitenhungrig ist, sehe ich die PS5 eher gezwungen eine noch niedrigere Auflösung zu fahren.


Ich glaube erst mal nicht, dass alle Titel auf der PS5 von vornherein eine niedriges Auflösungstarget haben.
 
Moderne Highend Rechner mit Ryzens haben DDR4 Speicher mit 3200MHz und dual channel. Kein Plan wie hoch die Bandbreite ist, aber ich bezweifel sehr sehr stark, dass das 100 GB/s sind.

Das Problem, unter dem auch die PS4 litt, ist weniger die die Bandbreite, welche die CPU veranschlag, sondern die Anzahl der Zugriffe auf den Speicher, die sie mit hoher Geschwindigkeit auf den RAM durchführt. Damit blockiert sie Zugriffe der GPU und senkt damit die reale Datenübertragungsrate.


Ich frage mich nur, warum du die RT Performance von der GPU Leistung enkoppelst, diese gehört zur GPU Leistung.
Und wenn RT so Bandbreitenhungrig ist, sehe ich die PS5 eher gezwungen eine noch niedrigere Auflösung zu fahren.


Ich glaube erst mal nicht, dass alle Titel auf der PS5 von vornherein eine niedriges Auflösungstarget haben.

Ich bezog mich eindeutig auf die viel bessere RT Leistung, welche man von der XSX erwartet. Mit meinen Ausagen entkoppelte ich RT nicht von der GPU, sondern ich entkoppel die GPU nicht vom Rest des Systems.
 
Es ist ein Unterschied, ob man etwas anfänglich falsch interpretiert und den Fehler danach zugibt, oder immer die gleiche Leier abspielt obwohl das bereits hinreichend entkfräfet wurde.



Tja, so hört es sich an, wenn man auf PR Gelaber reinfällt.
Deshalb performen ja auch GPUs mit gleicher Technik aber weniger CUs und höherem Takt auch besser als solche mit mehr CUs und geringerem Takt.
Oh warte, stimmt ja gar nicht. :D

GPU Daten sind auf höchste Parallelität ausgelegt.
Völliger Unterschied zu CPU Daten.
Somit absoluter Quatsch, dass die bei höherer Anzahl nicht ausgelastet sind. Und Programmierer brauchen sich darum erst recht nicht kümmern, die Verteilung übernimmt die GPU von sich aus.




Und damit beweist du genau mein Statement oben und im letzten Post.

Cache cohenrency hatte die 360 schon, allein wegen des EDRAMS, die ONE hat es. Da ist es natürlich total logisch, dass man das jetzt bei der XSX alles vergessen und auf so was nicht geachtet hat.
Aber genau das ist eben der Punkt
Weil MS das nicht bis ins Detail bisher erwähnt hat, weil ihre bisherigen Ausführungen eben nicht für einen kleinen Kreis von Devs bestimmt waren, ist es laut blauer Fraktion auch nicht vorhaden.




Ja, is klar.
Devs, die über kein Dev-Kit der XSX Verfügen und das System einfach nicht begreifen.
Fehlt nur noch, dass hier diese ominöse Lady Gaia zitiert wird :D
das einheiten nicht so gut wie der takt skalieren ist eine tatsache, das kannst das so auf so ziemlich jeder technikseite nachlesen. ich möchte jetzt nicht wieder ein paar zitate hochholen, wie der ingenieur von crytek, ganz gleich wie ihr euch auch dagegen sträubt.

noch mal, weil es gut zeigt wie gut die ps5 designt wurde. die alus der ps5 kommen viel weniger oder gar nicht in den stillstand im gegensatz zu der stangenware xsx


cache scrubbers/coherency engine sind goldwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ungetrennte Speicherpool der Ps5 ist in der praktischen Anwendung besser und eingängiger für Entwickler
Punkt

Da braucht man nicht mehr diskutieren

Da ist nix eingängiger, die Entwickler müssen hier nichts manuell einteilen oder ähnliches, das über nimmt alles die MU ....es ist wie gesagt immer noch ein vereinheitlichtes Speichersystsem und keine komplexe Lösung wie mit eDRAM oder sDRAM ^^
 
Die mit Abstand schönste Next Gen Grafik gabs bisher auf Ps5

Und ich bin sicher wir sehen auch in den nächsten Monaten nichts von der Xbox das da gleichzieht

und von welchen Titeln redest du?

Bei den Titeln wo man Gameplay gesehen hat, sah kein einziger Titel jetzt eindeutig besser aus als Halo Infinite oder Red Dead Redamption auf der Xbox one X...ein Gears of war 5 läuft auf der XBox One X mit 3k bis 4K and 60 fps . das schaffen anscheinend nicht mal alle PS5 Titel.

Horizon 2 ist noch Jahre weg, genauso wie ein Hellblade 2

PS: und zu dieser Zeit wird wohl auch MS schon lange die Cross Gen hinter sich gelassen haben -
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe hier den Streit zwischen Auflösung und Frames nicht wirklich.

Native Frames sind bedeutend wichtiger als native Auflösung:
60 vs 30 Frames sind schon deutlich spürbar, eben nicht nur visuell - nein auch bezüglich Steuerung.

Gerade Last of Us 1 vs Last of Us Remaster bzw. Original Dark Souls vs Dark Souls Remaster zeigen das eindrucksvoll, dass nicht nur Shooter und Rennspiele deutlich von 60 Frames profitieren.
30 vs 60 wirken sich auch da auf das Spielgefühl aus. Bloodborone ist hier ja das paradebeispiel, was das Spielgefühl betrifft.

Das sieht bei der Auflösung schon ganz anders aus.

tools wie DLLS (also hochskaliertem 4k mittels Machine Learning) und Dynamic Resolution sorgen jetzt schon am PC, dass selbst mit deutlich langsamerer Hardware nahezu identische "image quality" erreicht wird, wie mit deutlich bessere Hardware mit nativen 4k.

Bei Wolfenstein und Control sehen selbst die Experten von Digital Foundry mit Analysetools (riesiger Vergrößerung und Standbildern) praktisch keine Unterschiede. Ob da ein Spiel in 4k läuft oder nur in Full HD mit DLLS ist für Menschen mit freiem Auge beim Zocken selbst sowieso nicht unterscheidbar.

Sprich: Bei der PS5 wird wohl einfach die native Auflösung bei Spielen reduziert werden, damit man die gleichen FPS erreicht wie auf der XSX erhält, und dank DLLS und anderer neuer Software Tricks der Next Gen, wird man praktisch keinen Unterschied sehen....







und von welchen Titeln redest du?

Bei den Titeln wo man Gameplay gesehen hat, sah kein einziger Titel jetzt eindeutig besser aus als Halo Infinite oder Red Dead Redamption auf der Xbox one X...ein Gears of war 5 läuft auf der XBox One X mit 3k bis 4K and 60 fps . das schaffen anscheinend nicht mal alle PS5 Titel.

Horizon 2 ist noch Jahre weg, genauso wie ein Hellblade 2

PS: und zu dieser Zeit wird wohl auch MS schon lange die Cross Gen hinter sich gelassen haben -
Falscher Thread.? Wolltest du nicht hier hin

 
Horizon 2 ist noch Jahre weg

Das wundert mich jetzt aber, weißt du etwa mehr wie alle anderen hier? Jahre weg? Du hast wohl die letzten 3 Jahre vergessen mit zu zählen, seitdem sich das Spiel bereits in Entwicklung befunden hat

Das gezeigte sah jetzt nicht unbedingt Jahre entfernt aus... Jetzt wo Guerilla Games HZ2 angekündigt hat gehe ich davon aus, dass das Spiel spätestens bis Ende 21 erschienen ist :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom