• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich rede hier über beide Seiten....Diffamierungen der Gegnseite müssen ja nicht sein. Seitens der MS Fraktion wird hier immer so getan, als sei die PS5 die reinste Krüppelhardware und seitens der Sony Anhänger läuft es ähnlich in Bezug auf die SSD.

Konkreterweise spekuliere ich lediglich was LoD / Pop In angeht. Bis erste Vergleiche gezogen werden können ist eh alles reine Spekulation.

Aber habt ihr euch schonmal gefragt, warum die SSD der PS5 diese 5,5GB/s schafft? Warum genau so viel und nicht etwa auf dem Niveau der Series X. Warum nur ein kleinerer GPU Part? Warum so ein hoher Takt?

ich finde das interessant und würde gerne darüber diskutieren. Die PS5 wirft fübt mich einfach mehr Fragen als die Series X auf.

Also über den Sinn und Zweck der SSD Geschwindigkeit der PS5 und der Größe ihrer GPU und des hohen Taktes wurde hier schon zum Erbrechen diskutiert.
Die eine Seite glaubt eben streng den PR Aussagen, die andere folgt eher der logischen Argumentation.

Also auf der PS4 Pro kannste Ratchet nie so hinbekommen.
Da sieht man schon die PS5 Power. So viel Aktion auf ein Bildschirm und das ununterbrochen, und das ohne ruckler. Plus die Sprünge in andere Welten ohne ladezeiten.
Nein, das würde so nie auf der PS4 Pro funktionieren
Mach dich nicht lächerlich, mit Abstrichen, checkabob Auflösung und mit der üblichen 25fps wäre das locker möglich auf der Pro.
Lüg dir nicht in die Tasche.

Mach dich nicht lächerlich, mit Abstrichen, checkabob Auflösung und mit der üblichen 25fps wäre das locker möglich auf der Pro.
Es geht nicht nur um die Grafik und fps.
Wenn du Ahnung hättest, würdest du sehen, daß Ratchet so nie auf der PS4 gehen würde. Aber das siehst du wohl nicht

Was mich wundert, warum hat keiner nen Vergleichthread auf NextGen und jetzige Grafik erstellt. Sind schließlich Nachfolger und gut vergleichbar, sowas wie R&C oder Horizon.
Sowas halt, glaube ab 3:20min gehts mit Gameplay los. (aber die Beleuchtungvon R&C ist schon grundsätzlich geil :banderas:)

und Ps5

Horizon
PS4

Ps5

Edit: Ah, @TheGame hat schon ein extra Thread erstellt. Verdammt, bin nicht mehr auf den Laufenden^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafik kann man sicherlich auf PS4 Niveau downgraden, aber die Portaltechnik ist da so wirklich nicht drin.
Ist wie eine Schnellreisefunktion von einem Ort zu einem komplett anderen.
Wenn ich bei RDR2 von einem Ende zum Anderen die Schnellreise wähle, dann lädt er da auf der X schon ne Weile.
Hab es bisher nicht gestoppt ;)
Schätze aber mal so 20sec werden es schon sein.
Und da wird natürlich auch etwas weniger geladen als bei R&C
Auf der PS4 würde natürlich ebenfalls weniger geladen, da geringers Grafikniveau.
Aber zwei Sekunden, so lange dauert der Portaldurchgang bei R&C werden es wohl nicht sein :)
Warum bootet die SX eigentlich in 16sek und die PS5 benötigt nur 2sek?

Wo bootet die PS5 denn in zwei Sekunden ?
sind wohl eher 9-10 und dann ist man noch nicht mal im Menue

Naja, das gelike von Avi muss man abziehn, die liked alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Irgentwie schon knuffig:), mag ihr dann immer den Kopf tätscheln und einen Keks reichen.
Das andere auch nur einer der üblichen Trolle, die liken sich doch eh alle gegenseitig.

das glaubst du doch selbst nicht, dass die normale PS5 unter 500€ kosten wird. :ugly:

soll die digitale Version eigentlich eine größere Platte drin haben? 800GB wäre für digital only recht schwach.
Schwach? Du meinst genauso schwach wie 4K Konsole (Pro) ohne 4k Laufwerk?
Willkommen bei $ony, die schert es einen Dreck wie du es siehst oder was fair wäre.

Ist doch völlig egal ob dd only oder nicht. Wird doch so oder so jedes Game installiert.
Bissl mitdenken bevor man sich die Bashes hin und herschiebt.

Schwach? Du meinst genauso schwach wie 4K Konsole (Pro) ohne 4k Laufwerk?
Willkommen bei $ony, die schert es einen Dreck wie du es siehst oder was fair wäre.
äh? Also bei einer DIgital Only Konsole hätte ich dann doch lieber noch etwas mehr Platz. Darfst ja nicht vergessen, dass du pro Spiel dann auch doppelten Platz für den Download + Installation benötigst.
Am PC bin ich schon lange von nur 1TB SSD weg, da bin ich etwas mehr gewohnt, wenn die Spiele dann nächste Gen auhc größer werden, dann hätte icha cuh nichts gegen eine größere Festplatte. Würde dann vermutlich 200+€ mehr kosten, aber das wäre mir in dem Moment recht egal.

Nochmal: Jedes Game wird installiert. Ergibt überhaupt keinen Sinn das Argument. Der doppelte Speicherplatz gilt auch nur für die PS4. Expertenrunde.

Nochmal: Jedes Game wird installiert. Ergibt überhaupt keinen Sinn das Argument. Der doppelte Speicherplatz gilt auch nur für die PS4. Expertenrunde.
installieren von disc und download + installieren bzw entpacken der komprimierten Dateien sind zwei paar Schuhe btw. Bei Digital benötigst du da mehr Speicher in der Regel. Für eine reine Digital Plattform habe ich persönlich ein paar andere Ansprüche und die fangen nunmal bei Festplattenspeicher an

Zurück
Top Bottom