• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der Unterschied bei den Speichergrößen ist doch kaum vorhanden. Und ich unterstelle einmal durchaus, dass du nicht daran dachtest, dass eh jedes Game installiert wird und du jetzt den berühmten goalpost mal wieder bewegst.

800GB sind so oder oder so nicht viel, aber ich käme mir (kA welche Version ich mir kaufe, wird auch davon abhängen was der UHD-Playermarkt Ende des Jahres hergibt) eher umgekehrt als Käufer der Disc-PS5 veralbert vor, wenn Sony meint den DEs mehr Speicher zu geben. Brauchst du dort genauso.

Das einzige was man damit erreichen würde, ist die PS5 mit Laufwerk direkt unattraktiver zu machen

doch daran dachte ich, aber bei Retail muss ich nicht wenn ich ein Spiel spielen möchtevorher noch 100GB so runterladen. Bei einer kleinen Festplatte hingegen muss ich selektieren welches der gekauften Spiele installiert sein soll.

800GB sind für mich sowieso schon zu wenig, aber das schmerzt als Digital Only Konsole dann doch etwas mehr (zum Vergleich, bei mir im PC habe ich 1x 1TB m.2 + 2x 2TB SSD SATA + 1x500GB SSD SATA drin, wie gesagt, komplett andere Anforderungen wenn ich digital only gehe)

Der Unterschied bei den Speichergrößen ist doch kaum vorhanden. Und ich unterstelle einmal durchaus, dass du nicht daran dachtest, dass eh jedes Game installiert wird und du jetzt den berühmten goalpost mal wieder bewegst.

800GB sind so oder oder so nicht viel, aber ich käme mir (kA welche Version ich mir kaufe, wird auch davon abhängen was der UHD-Playermarkt Ende des Jahres hergibt) eher umgekehrt als Käufer der Disc-PS5 veralbert vor, wenn Sony meint den DEs mehr Speicher zu geben. Brauchst du dort genauso.

Das einzige was man damit erreichen würde, ist die PS5 mit Laufwerk direkt unattraktiver zu machen

Lieber immer mit Laufwerk, die Spiele kannst du dann später verkaufen, tauschen oder sonst was. Denn über PSNPlus kriegst du diese eh im späteren Verlauf wieder. Zudem leihe ich die Spiele auch Kollegen und anders rum. Und außerdem, hier hat Sony/MS nicht die Macht des Preises

Ja, weil man in Zeiten von Day1-Patches auch gerne Retail-Games einfach löscht. Das sind ziemlich kleine Probleme....du brauchst du den Platz einfach in beiden Fällen.

Lieber immer mit Laufwerk, die Spiele kannst du dann später verkaufen, tauschen oder sonst was. Denn über PSNPlus kriegst du diese eh im späteren Verlauf. Zudem leihe ich die Spiele auch Kollegen und anders rum. Und außerdem, hier hat Sony/MS nicht die Macht des Preises

Gibt natürlich einige Gründe für das Laufwerk (bei mir wäre es eher hauptsächlich um keinen UHD-Player kaufen zu müssen)...aber ich bin so oder so digital only. Und habe in meinem ganzen Leben auch davor noch nie ein Game verkauft - maximal verschenkt :coolface:

Tatsächlich, sind zwischen 7-8sek( nicht 9-10sek). Bei der SX sind bei 16sek nicht mal Menü oder Button zu sehen. Frage nochmal: Warum braucht der Aschenbecher so lange?
Hä?
Die bisher gezeigte Bootsequenz der XSX geht nahtlos in die Releasepräsentation über nach 11-12 Sekunden.
Länger wird sie somit auch nicht dauern.
Und reden wir hier jetzt wirklich über zwei bis drei Sekunden Unterschied beider Konsolen?

Lieber immer mit Laufwerk, die Spiele kannst du dann später verkaufen, tauschen oder sonst was. Denn über PSNPlus kriegst du diese eh im späteren Verlauf wieder. Zudem leihe ich die Spiele auch Kollegen und anders rum. Und außerdem, hier hat Sony/MS nicht die Macht des Preises

Vor allem bisher keine Option für XSX Käufer, die eine ganze Bibliothek an Games der verschiedenen Konsolengenerationen als Disk noch rumfliegen haben.
Es gab ja mal das Gerücht, dass MS eine Eintauschaktion anbieten wird, also Disk Games gegen Digitalcode.
Davon hat man auch nix mehr gehört. Kann mir aber vorstellen, dass das mit Einführung der XSX kommt.

Ansonsten werde ich auch nach Möglichkeit nur noch Digital kaufen.
Sonst kann man so Features wie Quick Resume ja gar nicht nutzen.

doch daran dachte ich, aber bei Retail muss ich nicht wenn ich ein Spiel spielen möchtevorher noch 100GB so runterladen. Bei einer kleinen Festplatte hingegen muss ich selektieren welches der gekauften Spiele installiert sein soll.

800GB sind für mich sowieso schon zu wenig, aber das schmerzt als Digital Only Konsole dann doch etwas mehr (zum Vergleich, bei mir im PC habe ich 1x 1TB m.2 + 2x 2TB SSD SATA + 1x500GB SSD SATA drin, wie gesagt, komplett andere Anforderungen wenn ich digital only gehe)

Hängste einfach eine normale HD dran, auf die du die Spiele runterlädst und parkst bis du sie spielen willst.
Geht dann von der Installation jedenfalls schneller als von der Disc.

Es wird doch die Möglichkeit geben eine externe Festplatte anzuschließen um Daten zu verschieben.
Wollen wir mehr Speicherplatz... immer, brauchen wir ihn in der Regel nicht, sondern nur um unseren Sammlerdrang zu beruhigen. Ich hab z. B. 75% meiner HDD mit Spielen belegt, aber mehr als maximal 3 Spiele hab ich nicht gleichzeitig die letzten Wochen gestartet und da hat Sony/Cerny eben die noch bessere Datenlage, dass die 825 GB ausreichen.

ich würde wie gesagt lieber 200+€ mehr ausgeben, als eine externe Platte da dran zu hängen, muss neben dem TV nicht "noch" hässlicher werden.
Ich glaube dann rüste ich lieber eine interne Platte nach, wenn (falls) ich mir irgendwann eine PS5 kaufe, wäre aber schön die Option von Anfang an zu haben (wobei, gibt hoffentlicha uch wieder eine Pro Version später mit mehr Platz)

Sagt ja sowieso nicht aus, da wir nicht wissen, wie die Bedingungen waren.

Meinst du jetzt Quick Start oder was?
Denke mal, dass beide Konsolen so um die 10 Sekunden - plus/minus zwei Sekunden - zum Booten brauchen werden, wenn sie komplett abgeschaltet sind.
Quick start spielt bei der SSD eh keine Rolle mehr bzw. werden sie bei der Funktion vermutlich sofort innerhalb einer Sekunde startklar sein.

Meine PRO mit hochvoller SSD, bootet (Kaltstart/komplett aus) in ca. 19 - 20 sek. vom ersten Knopfdruck weg. Garde getestet, (das 2 oder 3mal überhaupt erst) wegen dem aufkommen hier.

Vielleicht interessiert es ja einen für Ableitungen?

edit

Die Effekte und gegner aufkommen in R&C ist der Pixar Wahnsinn! Hoffe auf die 60FPS wie DF sagte? Alles spricht aber derzeit noch dagegen............ .

Wenn sich die 30fps so gut an fühlen wie in R&C PS4, dann her damit mit der Pixar Grafik :D und da RT glaube ichnauch eher an 30fps.
Mein sohn hat sich den trailer gestern locker 10x rein gezogen, ich hoffe es kommt bis April/Mai 2021.

Edit:
Bei der Sequenz wo er auf dem Schiff landet, sieht man Ratchet hinter ihm auf etwas spiegeln und sieht meiner meinung nach schön den denoising effekt und kann daher auch mit RT auf anderen Metall flächen rechnen wie nur auf Clanck, da wurde ja von den Entwicklern bestätigt das er RT reflektionen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Analyse von Digital Foundry zum PS5 Event:

Based on media from yesterday's event, Counterplay Games' Godfall is the only 100 per cent confirmed title from the line-up to target a native 4K60 . [...]

While we're on the topic of pixel-counts, Astro's Playroom presented at 4K60 - though some clips in the trailer drop down to 1792p, suggesting a dynamic resolution solution. Meanwhile, Sackboy: A Big Adventure - another game targeting 60 frames per second - reveals areas rendered at 1512p.

We also took a look at Demon's Souls, Kena: Bridge of Spirits, Little Devil Inside, Pragmata, Ratchet and Clank, Returnal and Stray - and all of them appeared locked at native 3840x2160 with no evidence of reconstruction as we know it.

Danke! Endlich Mal jemand der nicht nur das Video verlinkt!
Klingt doch Recht positiv...haben bestimmt die Schweine von MS wieder Geld dagelassen...

Nativ 4K bei R&C finde ich, da sie die beste reconstruction technik der Industrie haben eine verschwendung imo. Warum nicht 1800p und noch mehr partikel oder so, oder besseres denoising.
30fps zahlennsich beindem Titel so unglaublich wie er aussieht aber aus und ich hab ja geschrieben, wenn es sich so gut anfühlt wie im vorgänger, dann :goodwork:
Ich hoffe das ND, GG und SMS nicht auf nativ 4K gehen und noch mehr rein buttern :banderas:

Finde ich ja schon interessant, wie die Entwickler alle Checkerboarding nicht schnell genug hinter sich lassen können. Gehört damit in die gleiche Abstellkammer wie andere Sackgassentechnologien von Sony. Nichts neues eben.

Zurück
Top Bottom