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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich gehe mit meinem maximal laienhaft vorhandenen Technikwissen davon aus, dass (wie auch schon größtenteils in dieser Generation) die Unterschiede zumindest bei den Multiplattformtiteln hauptsächlich in Sachen Auflösung (sogar noch unbedeutender aufgrund Rekonstruktionstechniken?) und Ladezeiten / Pop-In / LoD zu suchen sein werden.

Als alter Sony Anhänger bin ich mehr auf die PS5 gespannt, finde den Ansatz bei der Hardware auch interessanter als bei der Series X. Gleichwohl darf man doch nicht verkennen, dass MS auch seine Hausaufgaben gemacht hat und vor allem auf GPU Seite absolut überzeugt bzw. sogar positivst überrascht hat.

Imwieweit sich die schnellere SSD der PS5 und das wohl noch aufwändigere I/O Segment bemerkbar machen wird, wird sich zeigen.

Freudig gespannt darf man auf beide Systeme sein und zumindest haben wir eine starke gemeinsame Baseline für die nächsten Jahre!

Eigentlich hatte Microsoft in den Xboxen immer die beste Konsolen „GPU“, mal vom Ausrutscher Xbox One (S) abgesehen. Bin aber auch absolut gespannt, wie beide Hersteller performen werden....
 
MS hat die entwickler gefragt was sie wollen, Sony hat die Entwickler gefragt was sie wollen und beide bekamen die gleiche Antwort: ne schnelle SSD als Baseline.

Korrekt. Und wer von beiden hat seine Hausaufgaben dann besser gemacht? Sony natürlich :goodwork:

Kein einziges Multigame wird auf der PS5 Vorteile haben, außer Sony buttert da ordentlich Kohle rein(kennt man vom PC, wo die Nvidia Features nur was bringen wenn die Firma die Games sponsert und ihre Entwicklerteams als Unterstützung hinschickt).

Abgesehen davon, dass schon das normale Laden natürlich auch in jedem Multigame auf PS5 deutlich flotter sein wird, wird das durch und durch optimierte und flachenhalsfreie IO schon dafür sorgen, dass man die Leistung der PS5 optimal nutzen kann.

Multigames werden aber sehr wohl von der höheren Rohleistung der SeX profitieren, weil die einfach da ist, selbst wenn der Entwickler unwillig ist sie zu nutzen, hat man eben bessere frametimes, weniger Auflösungsdrops.

Siehe oben... das ist bei der PS5 auch einfach da. Und was sie dann beide auf die Straße bringen, das wird man noch sehen... die Mehrleistung des Cell gegenüber Xenon war auf dem Papier auch vorhanden.

Die Sonys tun hier so als hätte die PS5 Alientechnologie verbaut und die SeX die Festplatte der PS3. Auch die SeX hat völlig neue Möglichkeiten die SSD anzusprechen, das wüsstet ihr, wenn ihr mal was anderes als reinste blaue Propaganda lesen würdet.

Richtig. Aber ändert schlicht nichts daran, dass die SSD der PS5 schlicht weitaus flotter ist (und nicht nur für Games, das OS ist ja auch noch da... was auf Xbone ne halbe Katastrophe, mal kucken ob MS es diesmal besser hinbekommt). Auch hier... abwarten, was beide auf die Straße bringen. Und ich behaupte mal, wenn man in einem Multigame zwischen schnelleren Ladezeiten oder kaum merkbaren Auflösungs- oder Framerateunterschieden (mehr wird man aus dem Leistungsunterschied wenn überhaupt nicht rausholen können) entscheiden darf... wählt man das, was man bemerkt und das ist das bessere Erlebnis auf PS5.
 
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Gleichwohl darf man doch nicht verkennen, dass MS auch seine Hausaufgaben gemacht hat und vor allem auf GPU Seite absolut überzeugt bzw. sogar positivst überrascht hat.
MS hat das vor allem mit Direct X endlich nen ordentlichen Raytracing Standard geschaffen und es generell sehr überzeugend auf die SeX zugeschnitten. Aber auch der PC wird hier profitieren, zwar großteils erst mit den Nextgen Karten an denen nvidia und amd gerade werkeln aber alles unter einer 2080Ti wird am PC sowieso bald obsolet werden...
Siehe oben... das ist bei der PS5 auch einfach da. Und was sie dann beide auf die Straße bringen, das wird man noch sehen...
Passt doch du kriegst 1 statt 3 Sekunden Ladezeit, dafür kriegen die SeXboxler stabilere Frametimes :goodwork:

Mal abgesehen davon wird man noch sehen in wiefern sich die Ladezeiten bei Multigames verbessern werden, ich glaube nicht, dass wir uns völlig von Ladescreens verabschieden werden, wäre aber natürlich nicht beleidigt wäre dem so.
Auch hier... abwarten, was beide auf die Straße bringen.
Es gibt bereits Entwickler, die die SSD der SeX über den Klee loben, wird hier nur nicht laufend reposted :nix:

Sony wird bei Exklusivgames die SSD sicher so gut es geht ausreizen, wenn es aber zu viel Aufwand bedeutet, werden Multigames sich am kleinsten Nenner orientieren, was übrigens schlimmstenfalls der PC bzw. eine PS4 oder Xbox One S mit HDD ist...
 
Halten wir also fest.
Die PS5 SSD schafft es in ein bis zwei Sekunden den gesamtverfübaren GPU RAM zu befüllen und die XSX braucht wenn es schlecht läuft ne Sekunde länger.
Ui, das ist natürlich der Gamechanger schlechthin.
Und wenn ein Game auf der PS5 im Spiel keine Ladezeiten hat, wird es die auch nicht auf der XSX geben.
Andererseits throttlet die PS5 ihre Komponenten nach Lust und Laune.
Gerade die CPU wird da wohl drunter leiden müssen.
Spiele wie Dirt5 mit 120fps auf der XSX kann man wohl auf der PS5 vergessen.
Nicht umsonst fokusiert man sich bei Sony eben auf 30fps, da fällt dann die schwache CPU nicht auf.
 
Die Mehrleistung einer GPU ggü. der anderen GPU welche der selben Architektur entstammt in Frage zu stellen, in dem man die Cell CPU erwähnt und von theoretischer Mehrleistung redet ist ja geradezu grotesk, wenn selbst die angegebene maximal Leistung der PS5 GPU und CPU variabel und somit mehr als theoretisch sind.

Ist ja mal wieder der Knaller :D
 
Spiele wie Dirt5 mit 120fps auf der XSX kann man wohl auf der PS5 vergessen.
Das kann natürlich sein, denn 120fps sind auch am PC eine besondere Herausforderung für die CPU und GPU, das stresst beide Komponenten aufs Maximum(tut 60fps teilweise auch schon, je nach Engine)

Finde es auch toll, dass die Entwickler bereits jetzt die Möglichkeiten der Nextgen ausnutzen, soviel zum Thema die Xbox One würde die SeXbox zurück halten.
 
Gerade weil dirt auf Last Gen in 60fps läuft sollte es kein Problem in 120fps machen, nicht anderst rum xD Die CPU ist ~5x stärker :nix:
Und wieso ist 120fps am PC ne Herausforderung, spielen doch seit Jahren gamer dort in 144fps :verwirrt:
 
Stresst beide Komponenten aufs maximum bei Dirt 5. Weiß gar nicht ob ich lachen soll oder weinen soll bei dem Schwachsinn.???‍♂️
 
Gerade weil dirt auf Last Gen in 60fps läuft sollte es kein Problem in 120fps machen, nicht anderst rum xD Die CPU ist ~5x stärker :nix:
Und wieso ist 120fps am PC ne Herausforderung, spielen doch seit Jahren gamer dort in 144fps :verwirrt:
Dirt 5 erscheint erst im September dann werden wir ja sehen wie leicht hier die 144fps zu halten sein werden und ob die PS5 einen 120fps Modus bekommt oder nicht, davon abgesehen gibt es genügend PC Games wo du auch mit der besten Hardware nicht über 100FPS kommst, egal wie weit du die grafik runterschraubst(das meiste von Ubisoft). Natürlich sind (Schlauch)Racer eher selten unter diesen games.
 
ich spiele quasi nur noch in 120fps in 3440x1440p Auflösung :ugly:
Odyssey in Ultra low Settings?
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Die Konsolen haben doch mehr als 8Threads so wie es Ubi möchte :nix:
Und ich glaub Ubi sind am PC die einzigen die das möchten xD
Und dazu kommt, das die CPUs selbst schon bei 1440p die 2080Ti etwas aus bremsen ;) bei 1080p ein klares bottleneck für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau das habe ich ja gesagt, dass man zu tun hat überhaupt die 100FPS zu halten bzw übersteigen, bei einigen games zumindest (und das "Bottleneck" ist immer meine 5GHz i7 8700k CPU, die nach wie vor jeden Ryzen im Gaming verraucht), habe mittlerweile ja auch nen 144Hz Monitor und sehe das bei vielen Spielen, bei Doom / Doom Eternal war es aber ne Freude, die Spiele sind wirklich gut optimiert und da machen die 144FPS keine Probleme, was dem gameplay auch sehr zu Gute kommt. Dank Freesync ist es aber natürlich nicht ganz so wild und man hat auch mit rund 80-100FPS eine tolle Spielverfahrung, so hat sich das bei mir zB. bei The Outer Worlds eingependelt. was auch den Benchmarkergebnissen entspricht:


Generell fordern Open World games die CPU wohl nach wie vor extrem, vielleicht wird das mit der Nextgen besser, wenn die Engines mehr auf Multicore optimiert werden als aktuell. Das zeigt auch das erschütternde Fazit:

Mehr als vier CPU-Kerne bringen in dem Spiel nichts
Die Benchmarks zeigen auch, dass The Outer Worlds von mehr als vier Threads nicht wirklich profitieren kann. Der Core i7-7700K ist kaum schneller als der Core i3-8100, obwohl ersterer mit vier Kernen und acht Threads in vielen neuen Spielen Kreise um die kleinere Version mit ebenfalls vier Kernen, aber ohne Hyper-Threading zieht. Entsprechen bringen auch sechs oder acht CPU-Kerne keine Vorteile. Der Ryzen 7 1800X ist zum Beispiel kaum schneller als der Ryzen 5 1600X.

EDIT: Ich revidiere das mal mit Outer Worlds, habe es gerade ausgetestet in 1080p mit ultra settings und res scale auf nur 33% um die GPU auszuschließen, da sind offenbar tatsächlich 150-200FPS problemlos haltbar(CPU Auslastung überstieg nie die 60% Marke) egal was los ist, okay wird wirklich Zeit für ne neue Grafikkarte :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau das habe ich ja gesagt, dass man zu tun hat überhaupt die 100FPS zu halten bzw übersteigen, bei einigen games zumindest (und das "Bottleneck" ist immer meine 5GHz i7 8700k CPU, die nach wie vor jeden Ryzen im Gaming verraucht), habe mittlerweile ja auch nen 144Hz Monitor und sehe das bei vielen Spielen, bei Doom / Doom Eternal war es aber ne Freude, die Spiele sind wirklich gut optimiert und da machen die 144FPS keine Probleme, was dem gameplay auch sehr zu Gute kommt. Dank Freesync ist es aber natürlich nicht ganz so wild und man hat auch mit rund 80-100FPS eine tolle Spielverfahrung, so hat sich das bei mir zB. bei The Outer Worlds eingependelt. was auch den Benchmarkergebnissen entspricht:


Generell fordern Open World games die CPU wohl nach wie vor extrem, vielleicht wird das mit der Nextgen besser, wenn die Engines mehr auf Multicore optimiert werden als aktuell. Das zeigt auch das erschütternde Fazit:



EDIT: Ich revidiere das mal mit Outer Worlds, habe es gerade ausgetestet in 1080p mit ultra settings und res scale auf nur 33% um die GPU auszuschließen, da sind offenbar tatsächlich 150-200FPS problemlos haltbar(CPU Auslastung überstieg nie die 60% Marke) egal was los ist, okay wird wirklich Zeit für ne neue Grafikkarte :coolface:
schlecht programmierte Spiele wie Assassins Creed (Odyssey müsste ich rigendwann mal durchspielen) sind aber bisher eher die Ausnahme, bisher konnte ich fast alles in 120fps zocken. Gerade erst Resident Evil 2 Remake und es war fantastisch
 
Fand die PS5 Vorstellung schwach, GT 7 sah schlechter wie Forza 7 aus, da ist der Flight Sim wohl die Referenz, zur Konsolen Optik naja, da finde ich die XSX eleganter. DS wird bestimmt gut aber sonst eher schwach.
 
Das war schon ok... die kochen auch nur mit Wasser.

Interessant fand ich das Design, und das es sofort eine only Digital Version gibt.
 
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