TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
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Sollte Sony lieber auf Mixer streamen. Bizeps Phil würde Sony sicher einen Account zur Verfügung stellenpacken das die Sony Server nich Kindchen ?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Sollte Sony lieber auf Mixer streamen. Bizeps Phil würde Sony sicher einen Account zur Verfügung stellenpacken das die Sony Server nich Kindchen ?
Ich gehe mit meinem maximal laienhaft vorhandenen Technikwissen davon aus, dass (wie auch schon größtenteils in dieser Generation) die Unterschiede zumindest bei den Multiplattformtiteln hauptsächlich in Sachen Auflösung (sogar noch unbedeutender aufgrund Rekonstruktionstechniken?) und Ladezeiten / Pop-In / LoD zu suchen sein werden.
Als alter Sony Anhänger bin ich mehr auf die PS5 gespannt, finde den Ansatz bei der Hardware auch interessanter als bei der Series X. Gleichwohl darf man doch nicht verkennen, dass MS auch seine Hausaufgaben gemacht hat und vor allem auf GPU Seite absolut überzeugt bzw. sogar positivst überrascht hat.
Imwieweit sich die schnellere SSD der PS5 und das wohl noch aufwändigere I/O Segment bemerkbar machen wird, wird sich zeigen.
Freudig gespannt darf man auf beide Systeme sein und zumindest haben wir eine starke gemeinsame Baseline für die nächsten Jahre!
MS hat die entwickler gefragt was sie wollen, Sony hat die Entwickler gefragt was sie wollen und beide bekamen die gleiche Antwort: ne schnelle SSD als Baseline.
Kein einziges Multigame wird auf der PS5 Vorteile haben, außer Sony buttert da ordentlich Kohle rein(kennt man vom PC, wo die Nvidia Features nur was bringen wenn die Firma die Games sponsert und ihre Entwicklerteams als Unterstützung hinschickt).
Multigames werden aber sehr wohl von der höheren Rohleistung der SeX profitieren, weil die einfach da ist, selbst wenn der Entwickler unwillig ist sie zu nutzen, hat man eben bessere frametimes, weniger Auflösungsdrops.
Die Sonys tun hier so als hätte die PS5 Alientechnologie verbaut und die SeX die Festplatte der PS3. Auch die SeX hat völlig neue Möglichkeiten die SSD anzusprechen, das wüsstet ihr, wenn ihr mal was anderes als reinste blaue Propaganda lesen würdet.
MS hat das vor allem mit Direct X endlich nen ordentlichen Raytracing Standard geschaffen und es generell sehr überzeugend auf die SeX zugeschnitten. Aber auch der PC wird hier profitieren, zwar großteils erst mit den Nextgen Karten an denen nvidia und amd gerade werkeln aber alles unter einer 2080Ti wird am PC sowieso bald obsolet werden...Gleichwohl darf man doch nicht verkennen, dass MS auch seine Hausaufgaben gemacht hat und vor allem auf GPU Seite absolut überzeugt bzw. sogar positivst überrascht hat.
Passt doch du kriegst 1 statt 3 Sekunden Ladezeit, dafür kriegen die SeXboxler stabilere FrametimesSiehe oben... das ist bei der PS5 auch einfach da. Und was sie dann beide auf die Straße bringen, das wird man noch sehen...
Es gibt bereits Entwickler, die die SSD der SeX über den Klee loben, wird hier nur nicht laufend repostedAuch hier... abwarten, was beide auf die Straße bringen.
Das kann natürlich sein, denn 120fps sind auch am PC eine besondere Herausforderung für die CPU und GPU, das stresst beide Komponenten aufs Maximum(tut 60fps teilweise auch schon, je nach Engine)Spiele wie Dirt5 mit 120fps auf der XSX kann man wohl auf der PS5 vergessen.
ich spiele quasi nur noch in 120fps in 3440x1440p AuflösungGerade weil dirt auf Last Gen in 60fps läuft sollte es kein Problem in 120fps machen, nicht anderst rum Die CPU ist ~5x stärker
Und wieso ist 120fps am PC ne Herausforderung, spielen doch seit Jahren gamer dort in 144fps
Dirt 5 erscheint erst im September dann werden wir ja sehen wie leicht hier die 144fps zu halten sein werden und ob die PS5 einen 120fps Modus bekommt oder nicht, davon abgesehen gibt es genügend PC Games wo du auch mit der besten Hardware nicht über 100FPS kommst, egal wie weit du die grafik runterschraubst(das meiste von Ubisoft). Natürlich sind (Schlauch)Racer eher selten unter diesen games.Gerade weil dirt auf Last Gen in 60fps läuft sollte es kein Problem in 120fps machen, nicht anderst rum Die CPU ist ~5x stärker
Und wieso ist 120fps am PC ne Herausforderung, spielen doch seit Jahren gamer dort in 144fps
Odyssey in Ultra low Settings?ich spiele quasi nur noch in 120fps in 3440x1440p Auflösung
Odyssey eher in Ultra High Settings, aber ja, da sollte ich "nur" 80-90fps bekommen, auch mit der bremsenden CPUOdyssey in Ultra low Settings?
Mehr als vier CPU-Kerne bringen in dem Spiel nichts
Die Benchmarks zeigen auch, dass The Outer Worlds von mehr als vier Threads nicht wirklich profitieren kann. Der Core i7-7700K ist kaum schneller als der Core i3-8100, obwohl ersterer mit vier Kernen und acht Threads in vielen neuen Spielen Kreise um die kleinere Version mit ebenfalls vier Kernen, aber ohne Hyper-Threading zieht. Entsprechen bringen auch sechs oder acht CPU-Kerne keine Vorteile. Der Ryzen 7 1800X ist zum Beispiel kaum schneller als der Ryzen 5 1600X.
schlecht programmierte Spiele wie Assassins Creed (Odyssey müsste ich rigendwann mal durchspielen) sind aber bisher eher die Ausnahme, bisher konnte ich fast alles in 120fps zocken. Gerade erst Resident Evil 2 Remake und es war fantastischJa und genau das habe ich ja gesagt, dass man zu tun hat überhaupt die 100FPS zu halten bzw übersteigen, bei einigen games zumindest (und das "Bottleneck" ist immer meine 5GHz i7 8700k CPU, die nach wie vor jeden Ryzen im Gaming verraucht), habe mittlerweile ja auch nen 144Hz Monitor und sehe das bei vielen Spielen, bei Doom / Doom Eternal war es aber ne Freude, die Spiele sind wirklich gut optimiert und da machen die 144FPS keine Probleme, was dem gameplay auch sehr zu Gute kommt. Dank Freesync ist es aber natürlich nicht ganz so wild und man hat auch mit rund 80-100FPS eine tolle Spielverfahrung, so hat sich das bei mir zB. bei The Outer Worlds eingependelt. was auch den Benchmarkergebnissen entspricht:
The Outer Worlds im Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks, Frametimes und Fazit
The Outer Worlds im Test: GPU- und CPU-Benchmarks, Frametimes und Fazit / Testsequenz und Einstellungenwww.computerbase.de
Generell fordern Open World games die CPU wohl nach wie vor extrem, vielleicht wird das mit der Nextgen besser, wenn die Engines mehr auf Multicore optimiert werden als aktuell. Das zeigt auch das erschütternde Fazit:
EDIT: Ich revidiere das mal mit Outer Worlds, habe es gerade ausgetestet in 1080p mit ultra settings und res scale auf nur 33% um die GPU auszuschließen, da sind offenbar tatsächlich 150-200FPS problemlos haltbar(CPU Auslastung überstieg nie die 60% Marke) egal was los ist, okay wird wirklich Zeit für ne neue Grafikkarte