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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die PS5-SSD hat einen integrierten Grafik-Prozessor, oder?
Die GPU ist direkt angebunden, eine ssd hat Controller(Prozessoren wenn man so will), für die grafik ist aber noch immer die GPU zuständig, durch die Anbindung kann sie eben den Speicher ähnlich wie den Grafikram nutzen, das ist ein Paradigmenwechsel. AMD hat vor einigen Jahren eine Grafikkarte die ähnlich funktioniert für den Profisektor angeboten die kostete allerdings mehrere Tausend Euro.

Es wird mittlerweile auch spekuliert, dass AMD mit den RDNA 3 Karten eine zB. 256GB SSD auf die Highend Grafikkarten bauen wird um ungeahnte Performance freizuschalten. Sind aber alles Gerüchte und bitte nicht vergessen, dass die PS5 grademal soviel CUs hat wie die Mittel bzw. Eher Einstiegsklasse RDNA2.0 Grafikkarten am PC haben werden.

Durch den schnellen Speicher sollen games übrigens kleiner werden, das betrifft auch die SeXbox, weil bisher viele Assets mehrfach gespeichert wurden, weil HDDs zu langsam sind um diese schnell genug random aufzurufen, ssds haben dieses Problem nicht, da reicht ein Asset 1x und kann direkt aufgerufen werden, ist halt keine Platte die sich dreht und wo der Taster mechanisch die richtige Bahn ansteuern muss...
 
Die GPU ist direkt angebunden, eine ssd hat Controller(Prozessoren wenn man so will), für die grafik ist aber noch immer die GPU zuständig, durch die Anbindung kann sie eben den Speicher ähnlich wie den Grafikram nutzen, das ist ein Paradigmenwechsel. AMD hat vor einigen Jahren eine Grafikkarte die ähnlich funktioniert für den Profisektor angeboten die kostete allerdings mehrere Tausend Euro.
Danke für die Erläuterung, aber das war nicht ganz ernst gemeint ;)
 
Hab ich gelesen. Lässt sich doch so aber nicht verallgemeinern, oder? Die benötigte Datenmenge pro Frame ist doch bei jedem Spiel anders...???

Im Kern schon aber im Falle von Dirt reden wir aber auch von 60 bis maximal 120fps... das ist dann schon ne Aussage und ein nettes Detail bzgl. der Velocity Architektur ... schließlich hat der Dev auch Erfahrungen mit der PS5.
 
Der FS ist wirklich das beeindruckendste im grafischen Bereich das ich je gesehen habe, der wird wunderbar altern da er bereits photorealistisch ist. Das liegt natürlich auch daran, dass er keine Menschen darstellt und somit der uncanny Valley Effekt nicht eintreten kann.

Das einzige was Screenshots von Fotos entlarvt ist das viel zu saubere und neu wirkende Cockpit bzw ✈ selbst aber das ist natürlich nichts was man nicht ändern könnte und wahrscheinlich auch irgendwann angehen wird, sollte aber keine Priorität haben.
 
Im Kern schon aber im Falle von Dirt reden wir aber auch von 60 bis maximal 120fps... das ist dann schon ne Aussage und ein nettes Detail bzgl. der Velocity Architektur ... schließlich hat der Dev auch Erfahrungen mit der PS5.
Ich verfolge diese „Diskussion“ der PS5 bzw Series X Anhänger / Gegner jetzt schon einige Zeit.
Kann man sich denn nicht darauf einigen, dass sich beide Firmen was bei der Entwicklung gedacht haben und da bei beiden mit Sicherheit keine Idioten am Werk waren?
Die Schwerpunkte sind halt anders gelegt worden...die Unterschiede werden eh minimal sein...frage mich, was sich einige hier vorstellen wie groß der Leistungsunterschied denn sein wird? Beide Systeme sind toll designt und haben spezifische Vor-/ Nachteile

War jetzt nicht auf deine Beiträge bezogen btw
 
keine Angst wegen fehlender Details: es werden Autoverkehr und Ampeln simuliert....und alles in Echtzeit beleuchtet. inkl. Luftverschmutzung und Luftfeutigkeit.

und das bei einem Flugzeugspiel.



z97dkbrk.jpg


46wncdel.jpg



7g8ghhuu.jpg

Lass es, wer den Unterschied zwischen aneinander gereihten statischen Bildern eines Goolge Maps / VR und einem in Echtzeit berechnetem Spiel mit völlig dynamischer Umgebung und Wellen / Wettterberechnung, nicht versteht, dem ist eh nicht zu helfen.
 
@Yondaime
Gedanken haben sich immer alle gemacht. "Vor und Nachteile" werden eh erst im späteren Verlauf aufgezeigt wenn es welche geben sollte.
 
Ich verfolge diese „Diskussion“ der PS5 bzw Series X Anhänger / Gegner jetzt schon einige Zeit.
Kann man sich denn nicht darauf einigen, dass sich beide Firmen was bei der Entwicklung gedacht haben und da bei beiden mit Sicherheit keine Idioten am Werk waren?
Die Schwerpunkte sind halt anders gelegt worden...die Unterschiede werden eh minimal sein...frage mich, was sich einige hier vorstellen wie groß der Leistungsunterschied denn sein wird? Beide Systeme sind toll designt und haben spezifische Vor-/ Nachteile

War jetzt nicht auf deine Beiträge bezogen btw
MS hat die entwickler gefragt was sie wollen, Sony hat die Entwickler gefragt was sie wollen und beide bekamen die gleiche Antwort: ne schnelle SSD als Baseline.

Kein einziges Multigame wird auf der PS5 Vorteile haben, außer Sony buttert da ordentlich Kohle rein(kennt man vom PC, wo die Nvidia Features nur was bringen wenn die Firma die Games sponsert und ihre Entwicklerteams als Unterstützung hinschickt). Multigames werden aber sehr wohl von der höheren Rohleistung der SeX profitieren, weil die einfach da ist, selbst wenn der Entwickler unwillig ist sie zu nutzen, hat man eben bessere frametimes, weniger Auflösungsdrops.

Die Sonys tun hier so als hätte die PS5 Alientechnologie verbaut und die SeX die Festplatte der PS3. Auch die SeX hat völlig neue Möglichkeiten die SSD anzusprechen, das wüsstet ihr, wenn ihr mal was anderes als reinste blaue Propaganda lesen würdet.
 
MS hat die entwickler gefragt was sie wollen, Sony hat die Entwickler gefragt was sie wollen und beide bekamen die gleiche Antwort: ne schnelle SSD als Baseline.

Kein einziges Multigame wird auf der PS5 Vorteile haben, außer Sony buttert da ordentlich Kohle rein(kennt man vom PC, wo die Nvidia Features nur was bringen wenn die Firma die Games sponsert und ihre Entwicklerteams als Unterstützung hinschickt). Multigames werden aber sehr wohl von der höheren Rohleistung der SeX profitieren, weil die einfach da ist, selbst wenn der Entwickler unwillig ist sie zu nutzen, hat man eben bessere frametimes, weniger Auflösungsdrops.

Die Sonys tun hier so als hätte die PS5 Alientechnologie verbaut und die SeX die Festplatte der PS3. Auch die SeX hat völlig neue Möglichkeiten die SSD anzusprechen, das wüsstet ihr, wenn ihr mal was anderes als reinste blaue Propaganda lesen würdet.
#truthfacts
 
Der FS ist wirklich das beeindruckendste im grafischen Bereich das ich je gesehen habe, der wird wunderbar altern da er bereits photorealistisch ist. Das liegt natürlich auch daran, dass er keine Menschen darstellt und somit der uncanny Valley Effekt nicht eintreten kann.

Das einzige was Screenshots von Fotos entlarvt ist das viel zu saubere und neu wirkende Cockpit bzw ✈ selbst aber das ist natürlich nichts was man nicht ändern könnte und wahrscheinlich auch irgendwann angehen wird, sollte aber keine Priorität haben.

Es wurde aber auch schon gesagt, dass auch viele Cockpits mit Gebrauchspuren vorhanden sein werden.
Ist auch schon auf diversen Videos zu sehen.
 
Es wurde aber auch schon gesagt, dass auch viele Cockpits mit Gebrauchspuren vorhanden sein werden.
Ist auch schon auf diversen Videos zu sehen.
Ah interessant, naja wenn man hier die extrameile gehen möchte, müssten die auch dynamisch sein, damit sie sich nicht gleichen aber gut zu hören dass sie scheinbar an alles gedacht haben. Generell ein game von Perfektionisten, das kommt dabei raus wenn Geld keine Rolle spielt, danke Bill, danke Phill, danke Satya :goodwork:
 
Ich gehe mit meinem maximal laienhaft vorhandenen Technikwissen davon aus, dass (wie auch schon größtenteils in dieser Generation) die Unterschiede zumindest bei den Multiplattformtiteln hauptsächlich in Sachen Auflösung (sogar noch unbedeutender aufgrund Rekonstruktionstechniken?) und Ladezeiten / Pop-In / LoD zu suchen sein werden.

Als alter Sony Anhänger bin ich mehr auf die PS5 gespannt, finde den Ansatz bei der Hardware auch interessanter als bei der Series X. Gleichwohl darf man doch nicht verkennen, dass MS auch seine Hausaufgaben gemacht hat und vor allem auf GPU Seite absolut überzeugt bzw. sogar positivst überrascht hat.

Imwieweit sich die schnellere SSD der PS5 und das wohl noch aufwändigere I/O Segment bemerkbar machen wird, wird sich zeigen.

Freudig gespannt darf man auf beide Systeme sein und zumindest haben wir eine starke gemeinsame Baseline für die nächsten Jahre!
 
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