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Smartshift ist die Kontrolle, dass CPU (mit iGPU) & dGPU je nach benötigtem Prozess die Leistung hoch- und runterfahren können. Vorher regelte man das bei beiden Komponenten vereinfacht über die Temperatur. Lief die dGPU heiß, gab es auch weniger bei der CPU, bzw. bräuchte die dGPU mehr Saft, bekam sie ihn nicht, weil die CPU mit heiß laufen musste.
Smartshift ist ermöglicht einen determistischeren Energieinput, die essentiell für Notebooks sind im Bezug auf die Batterielaufzeit und für die Kühlung. Sony konzentriert sich bedingt ohne Batteriehürden vor allem auf die Kühlung, deshalb läuft die GPU übertaktet und wird runtergeregelt, wenn sie nicht wirklich gebraucht wird. Der Vorteil ist, dass das System viel seltener heiß laufen soll wie bei derzeitigen Konsolen. Es hieß auch, dass die Komponenten für den Normalfall immer ihre definierte Höchstleistung bieten können.
Keine Ahnung warum du dir da merkwürdige Szenarien ausdenken muss, obwohl immerhin Sony keine Probleme hatte, dass Außenstehende ihr Next-Gen Produkt schon auf der PS5 präsentieren dürfen, anders als MS
Dass in Menus zum Teil volle 150 Watt oder mehr vebratzt werden ist sinnfrei. Wie Sony hier SmartShift genau nutzen will habe ich vergessen, aber es war nicht so wie du es hier darlegst. Keine Lust mit die Präse nochmal anzuschauen.
Noch ein letztes Mal.
Bisherige Konsolen takteten nicht runter.
Ihr Kühlkonzept ist dafür ausgelegt, auch bei maximaler elektrischer Leistung zu funktionieren.
Bei höherer Beanspruchung muss die Kühlung mehr leisten, was sich in der Regel eben durch erhöhte Lüfterdrehzahl bemerkbar macht.
Erst wenn die Kühlung aufgrund äußerer Bedingungen - zu hohe Außentemperatur, zu niedrieger Luftaustausch oder Hitzestau durch falschen Aufstellort- nicht erfüllt sind, kommen Konsolen in Schwulitäten. Aber auch dann regeln sie eben nicht irgendwelche Takte runter sondern schalten sich eben einfach komplett aus.
So funktioniert es auch bei der XSX. Da das System sehr ausgeglichen ist, nicht überproportional hoch getaktet wird und auch ein sehr gutes Kühlkonzept besitzt, sollte die Konsole, solange die Randbedingugen bzw. Außentemperatur und Aufstellort, erfüllt sind, auch ohne Probleme funktionieren. Durch die aufwändige Kühlung, wie man auch schon bei der X sah bzw. hörte, ist sie selbst bei Vollauslastung kaum zu hören.
Es spielt hier überhaupt keine Rolle, wie viel Leistung in welchem Moment gezogen wird. Macht sie höchstens anhand der Stromrechnung bemerkbar.
Wenn bei maximaler Auslastung die XSX z.B. 200 Watt zieht, dann kann sie das auch dauerhaft.
Jezt zur PS5. (Beispielwerte, nicht das einer auf die Idee kommen sollte, das jetzt als Fakt hinzustellen)
Wenn die PS5 voll aufdreht, bräuchte sie vielleicht sogar 220Watt bei maximalem GPU und CPU Takt..
Deshalb so viel, weil eben GPUs ab einem gewissen Takt der Stromverbrauch nicht mehr linear sondern überproportional anwächst.
Weiter im Text:
Das System der PS5 ist aber ebenfalls nur für 200 Watt ausgelegt.
Somit muss sie eben die Leistung je nach Ausnutzung von CPU und GPU verschieben.
Beide Komponenten können nicht mit maximaler Auslastung arbeiten. Das ändert nichts am Umstand, dass beide bei weniger Auslastung trotzdem mit Maximaltakt arbeiten können. Bringt nur eben eigentlich nix.
Was aber nicht stimmt ist, dass die PS5 hier immer so weit den Takt runter regelt, wie es gerade nötig ist und dadurch Strom spart
Laut der Präsentation läuft das System eben immer mit dem höchstmöglichen Takt und darf eben nur nicht die 200 Watt an Gesamtleistung überstreiten.
Ist also z.B der Gamecode so scheiße, dass er bei eigentlich wenig Anspruch wie dem Zeigen eines Menues, das System stark belastet, weil es mit ungelockter Framerate läuft (was wie gesagt bei einem Konsolengame eigentlich nicht auftreten dürfte), dann würde auch die PS5 hier voll aufdrehen bis zur maximalen Leistungsaufnahme von 200 Watt.
Im Endeffekt bleibt es dabei.
Die CPU der PS5 kann maximal mit 3,5Ghz takten, die GPU maximal mit
2,3 2,23GHz was zu 10.28TF führt.
Die XSX kann immer mit
3,5/3,6 Ghz 3,6/3,8 Ghz takten, die GPU immer mit 1,825Ghz was zu 12,15TF führt.
Auf die jeweilige Rechenleistung bezogen spielt das ganze Powermanagment der PS5 also keine Rolle.
Das sorgt eben nur dafür, dass die maximal vorgegeben Leistung nicht überschritten wird.
Im Übrigen ist es auch ein Irrglaube, dass die PS5 somit immer die gleiche Lautstärke haben wird.
Denn die richtet sich nicht nur nach dem Stromverbrauch sondern auch nach den äußeren Bedingungen.
Steht sie in einem warmen Raum oder ist sonst schlecht belüftet, muss ihr Kühlsystem wie bei jedem anderen System auch, natürlich auch mehr leisten.