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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Cohen
Der hat doch eh keinen Plan der Pseudoexperte.
Warum sollte man den ernst nehmen?
Er versucht sein Pseudofachwissen und seine Anti PS5 Propaganda immer nur objektiv zu verpacken. Die schlauen User durchschauen das aber.??‍♂️??‍♂️
 
@Cohen
Der hat doch eh keinen Plan der Pseudoexperte.
Warum sollte man den ernst nehmen?
Er versucht sein Pseudofachwissen und seine Anti PS5 Propaganda immer nur objektiv zu verpacken. Die schlauen User durchschauen das aber.??‍♂️??‍♂️
Und ihr seid besser, weil ihr es andersrum macht?
 
Ist doch bei PC GPUs nicht anderst was man daran merkt wenn die Spulen am lautesten fiepen, wenn man in menüs ist und 999fps hat :D
Wieviele GPUs aus dem grund immer zurück gehen anndie Händler :coolface:

Wo wir wieder beim PC wären.
Das Szenario trifft bei Konsolen aber nicht zu, da die Games eben keine unendlich ungelockte Framerate haben. Sie sind maximal (bisher) auf 60fps begrenzt.
Somit werden auch im Menue nicht mehr Bilder berechnet und das System dreht nicht auf.

Und wie gesagt.
Die XSX ist dafür ausgelegt, selbst in extremsten Bedingungen hier keine Probleme zu bekommen.
Ihr Kühlsystem ist genau darauf ausgelegt.
Da würde selbst das oben genannte Szenario keine Probleme bereiten. Wird aber wie gesagt gar nicht auftreten.

Beim PC wiederum ist das nicht der Fall.
Wie auch. Bei den zig Millionen von Konfigurationen kann man unmöglich jedes System optimal ausbalancieren.

Bei der PS5 würde es übrigens genauso laufen.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie, um nicht über ihre Maximale Verlustleistung zu kommen, hier eben den Takt regelt.
Aber auch das ist wie gesagt bei XSX nicht nötig, da hier die Leistungsspitzen eben die Leistung repräsentieren, die das System dauerhaft nutzen könnte.

Würde die XSX jetzt ebenfalls Smartshift verwenden würde dadurch natürlich ihre maximale GPU Leistung ansteigen, die sie aber bei gleichem Kühlsystem dann eben wie die PS5 nicht dauerhaft halten könnte.

Nachdem ich heute auf era das hier gelesen habe:

https://www.resetera.com/threads/pl...ve-ot-secret-agent-cerny.175780/post-36022468

variablepowerudkmp.gif


Ich glaube dein PS5 Szenario stimmt nicht ganz.
Das hochdrehen der Lüfter durch Beanspruchung/Berechnungen haben ihre Spikes meist nicht bei den komplexen Szenen in Spielen, sondern in Momenten wie Maps bei AC Odyssey oder Horizon ZD, also "einfacheren" Befehlen die die gesamte CPU/GPU beschäftigen.

Mit den variablen clockspeeds und Monitoring der Prozesse werden diese Leistungsspitzen nach unten korrigiert und man kommt sogar mehr an die theoretische Leistung des Systems in Spieleszenen heran.

Während man bei festen Clockspeeds immer die maximale Leistung zieht, muss man sehr großzügig um den Worst Case herumkonstruieren und bei variablen Clockspeeds kann man höher gehen, den Worst Case damit festsetzen und das Kühlsystem um diesen Worst Case herumbauen. Man hat also die unnötigen Leistungsspitzen im System eliminiert und gleichzeitig den Sweetspot für Spieleszenen näher an das theoretische Maximum gebracht.

Bringt dass nicht sogar Entwicklern wieder etwas, da die PS5 Hardware diese Worst Case Szenarien durch das Monitoring und die Steuerung der variablen Clockspeeds unterbindet sowie mehr Luft nach oben schafft?

Es bleibt doch dabei.
Die PS5 schafft maximal eben ihre 10,28TF. Drüber ist nicht
Wenn sie nah an diesem Punkt kommt verbraucht sie so viel Leistung, dass die CPU hier was von ihrem Leistungsbudget abgeben muss.
Die XSX kann aber immer die maximalen 12TF liefern ohne irgendwelche Einschränkungen, so lange sie nicht in der Wüste betrieben wird :)
 
Wenn Fake 4K besser aussieht als jedes andere native 4K Spiel auf der XBOX One X, dann weißt du, dass du bei Microsoft gelandet bist. ?‍♂️
Das Gezeigte sieht aus wie ein PS2-Spiel in HD. Bin immer noch schockiert, dass das das hochgelobte Horizon Zero Dawn sein soll, und gleichzeitig froh, dass ich mir noch keine PS4 gekauft habe (warte immer noch auf eine Preissenkung auf 79,--).
 
Das Gezeigte sieht aus wie ein PS2-Spiel in HD. Bin immer noch schockiert, dass das das hochgelobte Horizon Zero Dawn sein soll, und gleichzeitig froh, dass ich mir noch keine PS4 gekauft habe (warte immer noch auf eine Preissenkung auf 79,--).

Vielleicht solltest du das Spiel mal selber spielen, bevor du hier deinen Unsinn verbreitest. ?‍♂️
 
Das Gezeigte sieht aus wie ein PS2-Spiel in HD. Bin immer noch schockiert, dass das das hochgelobte Horizon Zero Dawn sein soll, und gleichzeitig froh, dass ich mir noch keine PS4 gekauft habe (warte immer noch auf eine Preissenkung auf 79,--).

PS4

Xbox Series X


:)
 
Wo wir wieder beim PC wären.
Das Szenario trifft bei Konsolen aber nicht zu, da die Games eben keine unendlich ungelockte Framerate haben. Sie sind maximal (bisher) auf 60fps begrenzt.
Somit werden auch im Menue nicht mehr Bilder berechnet und das System dreht nicht auf.

Und wie gesagt.
Die XSX ist dafür ausgelegt, selbst in extremsten Bedingungen hier keine Probleme zu bekommen.
Ihr Kühlsystem ist genau darauf ausgelegt.
Da würde selbst das oben genannte Szenario keine Probleme bereiten. Wird aber wie gesagt gar nicht auftreten.

Beim PC wiederum ist das nicht der Fall.
Wie auch. Bei den zig Millionen von Konfigurationen kann man unmöglich jedes System optimal ausbalancieren.

Bei der PS5 würde es übrigens genauso laufen.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie, um nicht über ihre Maximale Verlustleistung zu kommen, hier eben den Takt regelt.
Aber auch das ist wie gesagt bei XSX nicht nötig, da hier die Leistungsspitzen eben die Leistung repräsentieren, die das System dauerhaft nutzen könnte.

Würde die XSX jetzt ebenfalls Smartshift verwenden würde dadurch natürlich ihre maximale GPU Leistung ansteigen, die sie aber bei gleichem Kühlsystem dann eben wie die PS5 nicht dauerhaft halten könnte.



Es bleibt doch dabei.
Die PS5 schafft maximal eben ihre 10,28TF. Drüber ist nicht
Wenn sie nah an diesem Punkt kommt verbraucht sie so viel Leistung, dass die CPU hier was von ihrem Leistungsbudget abgeben muss.
Die XSX kann aber immer die maximalen 12TF liefern ohne irgendwelche Einschränkungen, so lange sie nicht in der Wüste betrieben wird :)
Smartshift ist die Kontrolle, dass CPU (mit iGPU) & dGPU je nach benötigtem Prozess die Leistung hoch- und runterfahren können. Vorher regelte man das bei beiden Komponenten vereinfacht über die Temperatur. Lief die dGPU heiß, gab es auch weniger bei der CPU, bzw. bräuchte die dGPU mehr Saft, bekam sie ihn nicht, weil die CPU mit heiß laufen musste.
Smartshift ist ermöglicht einen determistischeren Energieinput, die essentiell für Notebooks sind im Bezug auf die Batterielaufzeit und für die Kühlung. Sony konzentriert sich bedingt ohne Batteriehürden vor allem auf die Kühlung, deshalb läuft die GPU übertaktet und wird runtergeregelt, wenn sie nicht wirklich gebraucht wird. Der Vorteil ist, dass das System viel seltener heiß laufen soll wie bei derzeitigen Konsolen. Es hieß auch, dass die Komponenten für den Normalfall immer ihre definierte Höchstleistung bieten können.
Keine Ahnung warum du dir da merkwürdige Szenarien ausdenken muss, obwohl immerhin Sony keine Probleme hatte, dass Außenstehende ihr Next-Gen Produkt schon auf der PS5 präsentieren dürfen, anders als MS :nix:

Dass in Menus zum Teil volle 150 Watt oder mehr vebratzt werden ist sinnfrei. Wie Sony hier SmartShift genau nutzen will habe ich vergessen, aber es war nicht so wie du es hier darlegst. Keine Lust mit die Präse nochmal anzuschauen.
 
Wo wir wieder beim PC wären.
Das Szenario trifft bei Konsolen aber nicht zu, da die Games eben keine unendlich ungelockte Framerate haben. Sie sind maximal (bisher) auf 60fps begrenzt.
Somit werden auch im Menue nicht mehr Bilder berechnet und das System dreht nicht auf.

Und wie gesagt.
Die XSX ist dafür ausgelegt, selbst in extremsten Bedingungen hier keine Probleme zu bekommen.
Ihr Kühlsystem ist genau darauf ausgelegt.
Da würde selbst das oben genannte Szenario keine Probleme bereiten. Wird aber wie gesagt gar nicht auftreten.

Beim PC wiederum ist das nicht der Fall.
Wie auch. Bei den zig Millionen von Konfigurationen kann man unmöglich jedes System optimal ausbalancieren.

Bei der PS5 würde es übrigens genauso laufen.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie, um nicht über ihre Maximale Verlustleistung zu kommen, hier eben den Takt regelt.
Aber auch das ist wie gesagt bei XSX nicht nötig, da hier die Leistungsspitzen eben die Leistung repräsentieren, die das System dauerhaft nutzen könnte.

Würde die XSX jetzt ebenfalls Smartshift verwenden würde dadurch natürlich ihre maximale GPU Leistung ansteigen, die sie aber bei gleichem Kühlsystem dann eben wie die PS5 nicht dauerhaft halten könnte.

Es bleibt doch dabei.
Die PS5 schafft maximal eben ihre 10,28TF. Drüber ist nicht
Wenn sie nah an diesem Punkt kommt verbraucht sie so viel Leistung, dass die CPU hier was von ihrem Leistungsbudget abgeben muss.
Die XSX kann aber immer die maximalen 12TF liefern ohne irgendwelche Einschränkungen, so lange sie nicht in der Wüste betrieben wird :)

Das ist doch nicht richtig PS5 und SX haben ihre Leistungsdaten, beide werden nicht immer die jeweiligen 10.28 bzw. 12.15 TF abrufen da Spiele nicht ständig die Hardware voll ausreizen.

Was werden wir denn für Schwankungen sehen 50 MHz bei PS5?

PS5 ist eine 10.28 TF Konsole und SX 12.15 TF.
 
PS4

Xbox Series X


:)
Das YouTube-Video zeigt Horizon Zero Dawn, wie es wirklich aussieht. Die Mini-Gifs sind vermutlich nachbearbeitet, um ein Narrativ zu pushen.

Denn wenn sie echt wären, warum sieht dann das YouTube-Video vom Propheten nicht genauso gut aus wie Gifs?
 
Und das YT Video zeigt die geballte Power der Xbox Series X. :)
 
Die PS5 schafft maximal eben ihre 10,28TF. Drüber ist nicht
Wenn sie nah an diesem Punkt kommt verbraucht sie so viel Leistung, dass die CPU hier was von ihrem Leistungsbudget abgeben muss.

Das ist bekannt

Und wo genau ist das Problem?

Du wirst kaum Stellen in einem Spiel haben, wo beide Komponenten maximal beansprucht werden, also gibt es in der Praxis kein Problem, dafür gibt es genug Analysen für den PC die das belegen

Und selbst wenn man sich den theoretischen Fall vorstellt, das beide zeitgleich maximale Leistung abrufen, regelt man die GPU einfach paar Prozente runter, verringert die Auflösung etwas, was in solch hohen Bereichen kein Mensch merkt und gut is

GPU und CPU dauerhaft ohne Grund mit Maximaltakt laufen zu lassen ist doch unnötig
 
Bitte nicht auf den Troll eingehen ?.
Mittlerweile weiß auch der letzte hinterwäldler wie guut HZD aussieht.

aber wenn man lange genug sucht wird man auch in den schönsten spielen eine hässliche stelle finden. Logischerweise tut man dass nur dann, wenn das spiel sowieso grafisch alles andere überragt.
 
Ist schon Ironie genug wenn Nintendofanboys sich über PS4 Grafik lustig machen.??

Edit: Hier gehts aber eigentlich um die Next Gen.
 
[
Smartshift ist die Kontrolle, dass CPU (mit iGPU) & dGPU je nach benötigtem Prozess die Leistung hoch- und runterfahren können. Vorher regelte man das bei beiden Komponenten vereinfacht über die Temperatur. Lief die dGPU heiß, gab es auch weniger bei der CPU, bzw. bräuchte die dGPU mehr Saft, bekam sie ihn nicht, weil die CPU mit heiß laufen musste.
Smartshift ist ermöglicht einen determistischeren Energieinput, die essentiell für Notebooks sind im Bezug auf die Batterielaufzeit und für die Kühlung. Sony konzentriert sich bedingt ohne Batteriehürden vor allem auf die Kühlung, deshalb läuft die GPU übertaktet und wird runtergeregelt, wenn sie nicht wirklich gebraucht wird. Der Vorteil ist, dass das System viel seltener heiß laufen soll wie bei derzeitigen Konsolen. Es hieß auch, dass die Komponenten für den Normalfall immer ihre definierte Höchstleistung bieten können.
Keine Ahnung warum du dir da merkwürdige Szenarien ausdenken muss, obwohl immerhin Sony keine Probleme hatte, dass Außenstehende ihr Next-Gen Produkt schon auf der PS5 präsentieren dürfen, anders als MS :nix:

Dass in Menus zum Teil volle 150 Watt oder mehr vebratzt werden ist sinnfrei. Wie Sony hier SmartShift genau nutzen will habe ich vergessen, aber es war nicht so wie du es hier darlegst. Keine Lust mit die Präse nochmal anzuschauen.

Noch ein letztes Mal.
Bisherige Konsolen takteten nicht runter.
Ihr Kühlkonzept ist dafür ausgelegt, auch bei maximaler elektrischer Leistung zu funktionieren.
Bei höherer Beanspruchung muss die Kühlung mehr leisten, was sich in der Regel eben durch erhöhte Lüfterdrehzahl bemerkbar macht.
Erst wenn die Kühlung aufgrund äußerer Bedingungen - zu hohe Außentemperatur, zu niedrieger Luftaustausch oder Hitzestau durch falschen Aufstellort- nicht erfüllt sind, kommen Konsolen in Schwulitäten. Aber auch dann regeln sie eben nicht irgendwelche Takte runter sondern schalten sich eben einfach komplett aus.


So funktioniert es auch bei der XSX. Da das System sehr ausgeglichen ist, nicht überproportional hoch getaktet wird und auch ein sehr gutes Kühlkonzept besitzt, sollte die Konsole, solange die Randbedingugen bzw. Außentemperatur und Aufstellort, erfüllt sind, auch ohne Probleme funktionieren. Durch die aufwändige Kühlung, wie man auch schon bei der X sah bzw. hörte, ist sie selbst bei Vollauslastung kaum zu hören.
Es spielt hier überhaupt keine Rolle, wie viel Leistung in welchem Moment gezogen wird. Macht sie höchstens anhand der Stromrechnung bemerkbar.
Wenn bei maximaler Auslastung die XSX z.B. 200 Watt zieht, dann kann sie das auch dauerhaft.

Jezt zur PS5. (Beispielwerte, nicht das einer auf die Idee kommen sollte, das jetzt als Fakt hinzustellen)
Wenn die PS5 voll aufdreht, bräuchte sie vielleicht sogar 220Watt bei maximalem GPU und CPU Takt..
Deshalb so viel, weil eben GPUs ab einem gewissen Takt der Stromverbrauch nicht mehr linear sondern überproportional anwächst.

Weiter im Text:
Das System der PS5 ist aber ebenfalls nur für 200 Watt ausgelegt.
Somit muss sie eben die Leistung je nach Ausnutzung von CPU und GPU verschieben.
Beide Komponenten können nicht mit maximaler Auslastung arbeiten. Das ändert nichts am Umstand, dass beide bei weniger Auslastung trotzdem mit Maximaltakt arbeiten können. Bringt nur eben eigentlich nix.

Was aber nicht stimmt ist, dass die PS5 hier immer so weit den Takt runter regelt, wie es gerade nötig ist und dadurch Strom spart
Laut der Präsentation läuft das System eben immer mit dem höchstmöglichen Takt und darf eben nur nicht die 200 Watt an Gesamtleistung überstreiten.
Ist also z.B der Gamecode so scheiße, dass er bei eigentlich wenig Anspruch wie dem Zeigen eines Menues, das System stark belastet, weil es mit ungelockter Framerate läuft (was wie gesagt bei einem Konsolengame eigentlich nicht auftreten dürfte), dann würde auch die PS5 hier voll aufdrehen bis zur maximalen Leistungsaufnahme von 200 Watt.

Im Endeffekt bleibt es dabei.
Die CPU der PS5 kann maximal mit 3,5Ghz takten, die GPU maximal mit 2,3 2,23GHz was zu 10.28TF führt.
Die XSX kann immer mit 3,5/3,6 Ghz 3,6/3,8 Ghz takten, die GPU immer mit 1,825Ghz was zu 12,15TF führt.
Auf die jeweilige Rechenleistung bezogen spielt das ganze Powermanagment der PS5 also keine Rolle.
Das sorgt eben nur dafür, dass die maximal vorgegeben Leistung nicht überschritten wird.

Im Übrigen ist es auch ein Irrglaube, dass die PS5 somit immer die gleiche Lautstärke haben wird.
Denn die richtet sich nicht nur nach dem Stromverbrauch sondern auch nach den äußeren Bedingungen.
Steht sie in einem warmen Raum oder ist sonst schlecht belüftet, muss ihr Kühlsystem wie bei jedem anderen System auch, natürlich auch mehr leisten.
 
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SmartShift ist nicht die variable Frequenz. Smartshift ist die bessere Leistungsvergabe zwischen CPU und GPU. Die PS5 nutzt die variable Frequenz um unnötige Peaks nicht zu haben, die immernoch vorkommen können, wenn die GPU oder CPU trotzdem heiß laufen muss. Mehr wurde nicht gesagt. Das System soll einfach Energieeffizienter laufen. Die ganze ausgedachten Geschichten bringen absolut nichts.
 
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