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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das ist doch nicht richtig PS5 und SX haben ihre Leistungsdaten, beide werden nicht immer die jeweiligen 10.28 bzw. 12.15 TF abrufen da Spiele nicht ständig die Hardware voll ausreizen.

Was werden wir denn für Schwankungen sehen 50 MHz bei PS5?

PS5 ist eine 10.28 TF Konsole und SX 12.15 TF.

Wir wissen eben noch nicht, wie stark hier die Leistung der jeweiligen Komponente beschnitten wird, wenn die andere voll aufdreht.

Wichtig ist z.B. wie viel Leistung benötigen CPU und GPU jeweils bei maixmalem Takt und maximaler Auslastung.
Und wie viel höher liegt man dann mit Bezug auf die vorgegebene elektrische Maximalleistung.

Angenommen die GPU verbraucht bei Vollauslastung dreimal so viel Strom wie die CPU.
Cerny sagt, für eine Einsparung von 10% elektrischer Leistung bei der GPU bräuchte man diese nur wenige Prozentpunkte runtertakten.
Bei 3% wären wir bei 67Mhz.

Was bedeutet das aber im Umkehrschluss für die CPU?
Nun, 10% Stromeinsparung bei der GPU entsprechen demnach 30% bei der CPU (die CPU verbraucht nach unserem Beispiel nur ein Drittel der elektrischen Leistung)
Da die CPU aber sehr moderat getaktet wird, wird sie auch bei Reduzierung der Taktrate nicht so viel Strom einsparen können wie die GPU.
Das bedeutet, wenn man die CPU mit 30% weniger Strom versorgt, muss sie eben auch mit 25-30% niedriger getaktet werden, um bei diesem geringeren Takt wieder voll ausgelastet werden zu könnnen.

Der Takt der CPU fällt also von 3,5Ghz auf 2,65-2,45 Ghz.

Angenommen der Qoutient aus GPU / CPU (elektrischer Leistung) läge höher als Faktor 3 - was gar nicht so abwegig ist, dann müsste die CPU noch weiter runtergetaktet werden.

Jetzt wird auch klar, warum Cerny immer nur von der GPU sprach im Bezug auf das Powermanagment.
Denn die CPU muss hier viel mehr drunter leiden.
Ist somit auch klar, warum man hier dann mehr auf 30fps gehen wird, da man eben dadurch massiv an CPU Power spart.
Und CPU Power ist eben nicht so skalierbar wie GPU Power
 
Wenn Fake 4K besser aussieht als jedes andere native 4K Spiel auf der XBOX One X, dann weißt du, dass du bei Microsoft gelandet bist. ?‍♂️
Schon mal Forza Horizon gesehen?

Ich meine klar, wenn das Budget für den neuen Oled nur für 55 Zoll reicht, dann wirst du wahrscheinlich zwischen fake 4k und echtem 4k nicht viel unterschied sehen(weil du dafür auf ca. 1m ran müsstest und die meisten aber 3m und mehr Sitzabstand zum TV pflegen). Wobei du in der Bewegung dennoch Artefakte merken müsstest. Aber zugegeben, bei lausigen 30FPS sind die aber vom Ruckeln schwer zu unterscheiden.

Das YouTube-Video zeigt Horizon Zero Dawn, wie es wirklich aussieht. Die Mini-Gifs sind vermutlich nachbearbeitet, um ein Narrativ zu pushen.

Denn wenn sie echt wären, warum sieht dann das YouTube-Video vom Propheten nicht genauso gut aus wie Gifs?
Man muss dazu sagen, dass es am Bildschirm in 1080p etwas besser aussah aber es sei dir versichert, das kantige Wasser ohne Physik wird auch in fake 4k gleich traurig aussehen. Das Video wurde mit der PS4 Share Funktion aufgenommen. Wer die qualitat bemängelt soll sich bei Sony bedchweren. Allgemein hatte das Spiel ein paar nette Momente aber sah großteils "künstlich" aus, was zwar ins narrativ passt aber sicher nicht beabsichtigt war, sondern höchstens als billige ausrede herangezogen wird.

Achso und ja, wenn du ein fake 4k Bild oder Video nimmst und das dann auf ein Drittel oder weniger Größe schrumpfst, sieht das natürlich besser aus als am 65 Zöller im Vollbild.
 
SmartShift ist nicht die variable Frequenz. Smartshift ist die bessere Leistungsvergabe zwischen CPU und GPU. Die PS5 nutzt die variable Frequenz um unnötige Peaks nicht zu haben, die immernoch vorkommen können, wenn die GPU oder CPU trotzdem heiß laufen muss. Mehr wurde nicht gesagt. Das System soll einfach Energieeffizienter laufen. Die ganze ausgedachten Geschichten bringen absolut nichts.

Was interessiert die Energieeffizienz denn den User?
Wichtig ist, dass das System mit allen Eventualitäten bei vorgegebenen Parametern zurecht kommt.
 
Wir wissen eben noch nicht, wie stark hier die Leistung der jeweiligen Komponente beschnitten wird, wenn die andere voll aufdreht.

Wichtig ist z.B. wie viel Leistung benötigen CPU und GPU jeweils bei maixmalem Takt und maximaler Auslastung.
Und wie viel höher liegt man dann mit Bezug auf die vorgegebene elektrische Maximalleistung.

Angenommen die GPU verbraucht bei Vollauslastung dreimal so viel Strom wie die CPU.
Cerny sagt, für eine Einsparung von 10% elektrischer Leistung bei der GPU bräuchte man diese nur wenige Prozentpunkte runtertakten.
Bei 3% wären wir bei 67Mhz.

Was bedeutet das aber im Umkehrschluss für die CPU?
Nun, 10% Stromeinsparung bei der GPU entsprechen demnach 30% bei der CPU (die CPU verbraucht nach unserem Beispiel nur ein Drittel der elektrischen Leistung)
Da die CPU aber sehr moderat getaktet wird, wird sie auch bei Reduzierung der Taktrate nicht so viel Strom einsparen können wie die GPU.
Das bedeutet, wenn man die CPU mit 30% weniger Strom versorgt, muss sie eben auch mit 25-30% niedriger getaktet werden, um bei diesem geringeren Takt wieder voll ausgelastet werden zu könnnen.

Der Takt der CPU fällt also von 3,5Ghz auf 2,65-2,45 Ghz.

Angenommen der Qoutient aus GPU / CPU (elektrischer Leistung) läge höher als Faktor 3 - was gar nicht so abwegig ist, dann müsste die CPU noch weiter runtergetaktet werden.

Jetzt wird auch klar, warum Cerny immer nur von der GPU sprach im Bezug auf das Powermanagment.
Denn die CPU muss hier viel mehr drunter leiden.
Ist somit auch klar, warum man hier dann mehr auf 30fps gehen wird, da man eben dadurch massiv an CPU Power spart.
Und CPU Power ist eben nicht so skalierbar wie GPU Power

Schön und Spekulatius, kannst du bitte dies auch noch für die theoretischen 12.15 TF der SX durchrechnen.

Wenn die Abstriche und Nachteile so groß wären, warum geht Sony diesen Weg? Dann hätte man doch schon vor Jahren auf die traditionellen festen Clockspeeds gesetzt.

Wir werden es erst wissen, wenn wir die Spiele sehen. Aus meiner Sicht ist das Schwarzmalerei.
 
SmartShift ist nicht die variable Frequenz. Smartshift ist die bessere Leistungsvergabe zwischen CPU und GPU. Die PS5 nutzt die variable Frequenz um unnötige Peaks nicht zu haben, die immernoch vorkommen können, wenn die GPU oder CPU trotzdem heiß laufen muss. Mehr wurde nicht gesagt. Das System soll einfach Energieeffizienter laufen. Die ganze ausgedachten Geschichten bringen absolut nichts.
In Cernys Präsentation wurde ganz klar klar gesagt, dass das System heruntertaktet, wenn es droht, zu heiß zu laufen, weil eben 2-3% mehr Takt schon enorm viel mehr Abwärme bedeuten.
Ergo gibt es Smart Shift nur weil die PS5 ihre maximale Taktrate bei maximaler Leistung und eben den 10,2 TF nicht halten kann.

Wenn die Abstriche und Nachteile so groß wären, warum geht Sony diesen Weg? Dann hätte man doch schon vor Jahren auf die traditionellen festen Clockspeeds gesetzt.
Um auf dem Datenblatt nicht mit mickrigen 9TF dazustehen
 
Smart Shift ist ne tolle Sache um die Abwärme und Stromrechnung zu reduzieren, volle Zustimmung.

Was weniger toll ist, dass das natürlich bedeutet dass CPU und GPU mehr von einander abhängig sind als beim SeX Design, bei dem beide Komponenten voll aufdrehen dürfen, da die Kühllösung auf Volllast ausgelegt ist.(Beispiel 60FPS 4K Spiel, CPU braucht viel Energie um die nötigen Daten der GPU zu füttern, die wiederum viel Power braucht um sie darzustellen.)

Dass CPU und GPU nicht zeitgleich vollausgelastet werden können ist übrigens ein Ammenmärchen, passiert am PC laufend, wenn man bei modernen Spielen 60FPS anpeilt.

Und natürlich gibt's auch bei festem takt mal mehr oder weniger Abwärme. Das seht ihr doch an der PS4 PROpeller prima, die dreht bei fordernden Spielen gerne nochmal extra auf, wie vor kurzem bei Dad of War oder eben Tlou 2 wieder beobachtet. Obwohl sie ja den Takt nicht ändert.
 
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Schön und Spekulatius, kannst du bitte dies auch noch für die theoretischen 12.15 TF der SX durchrechnen.

Wenn die Abstriche und Nachteile so groß wären, warum geht Sony diesen Weg? Dann hätte man doch schon vor Jahren auf die traditionellen festen Clockspeeds gesetzt.

Wir werden es erst wissen, wenn wir die Spiele sehen. Aus meiner Sicht ist das Schwarzmalerei.

Was soll ich bei der XSX da durchrechnen?
Die XSX taktet nie runter.
Die CPU taktet mit 3,8GHz ohne SMT Verwendung (also lediglich mit 8 Kernen und keinen zusätzlichen 8 virtuellen)
und mit 3,6 (oder gar 3,66, da ist man sich nicht so einig) mit SMT,

Mehr gibts dazu nicht zu sagen
Die GPU taktet immer mit Maximaltakt


Und was die Abstriche bei der PS5 angeht.
Sie sind so groß, einfachste Mathematik.
Da beist die Maus keinen Faden ab :)
 
Um auf dem Datenblatt nicht mit mickrigen 9TF dazustehen
Vollkommen korrekt, daher kann man pauschal auch von rund 30% mehr GPU Leistung bei der SeX ausgehen, das wird man bei Cyberpunk recht früh durch Digital Foundry sehen, denn CDPR ist bekannt dafür die Vorteile einer Konsole gnadenlos auszunutzen, siehe auch One X Version des Witchers.
 
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Was soll ich bei der XSX da durchrechnen?
Die XSX taktet nie runter.
Die CPU taktet mit 3,8GHz ohne SMT Verwendung (also lediglich mit 8 Kernen und keinen zusätzlichen 8 virtuellen)
und mit 3,6 (oder gar 3,66, da ist man sich nicht so einig) mit SMT,

Mehr gibts dazu nicht zu sagen
Die GPU taktet immer mit Maximaltakt


Und was die Abstriche bei der PS5 angeht.
Sie sind so groß, einfachste Mathematik.
Da beist die Maus keinen Faden ab :)

Okay, dann warten wir und schauen was wir die nächsten Monate und Jahre in Spielen zu sehen bekommen und von Entwicklern hören. :)
 
In Cernys Präsentation wurde ganz klar klar gesagt, dass das System heruntertaktet, wenn es droht, zu heiß zu laufen, weil eben 2-3% mehr Takt schon enorm viel mehr Abwärme bedeuten.
Ergo gibt es Smart Shift nur weil die PS5 ihre maximale Taktrate bei maximaler Leistung und eben den 10,2 TF nicht halten kann.


Um auf dem Datenblatt nicht mit mickrigen 9TF dazustehen
2-3% Takt würde, falls man dazu übergeben müsste, aus 10.2 TF immernoch 10 TF machen. Wann erreicht man denn die 9TF?


Was interessiert die Energieeffizienz denn den User?
Wichtig ist, dass das System mit allen Eventualitäten bei vorgegebenen Parametern zurecht kommt.
Schlussendlich macht es die Konsole kleiner, billiger, leiser, energiesparender. So einfach nichtig reden ist nicht. Zudem war der Ursprungspost irgendein Mist von MTC und deine Fanfiction macht es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich macht es die Konsole kleiner, billiger, leiser, energiesparender. So einfach nichtig reden ist nicht. Zudem war der Ursprungspost irgendein Mist von MTC und deine Fanfiction macht es nicht besser.

Das ist ja noch die Frage, ob die PS5 hier wirklich weniger Leistung verbraucht als die XSX und ob sie auch kleiner ausfällt.
Nach den letzten Gerüchten soll das ja nicht der Fall sein :)


Das ganze Powermanagment der PS5 könnte man ja noch als sinnvoll bezeichnen wenn
a.) Die Rechenleistung hierbei höher läge als bei der XSX oder
b.) Der Stromverbrauch signifikant niedriger ausfiele als bei der XSX

Beides trifft aber nicht zu.
Sowohl GPU als auch CPU Leistung der PS5 liegen immer unter denen der XSX Komponeten.
Und der Stomverbrauch wird wie erwähnt höchst wahrscheinlich auch nicht niedriger ausfallen, weil eben die GPU der PS5 so hoch getaktet wird.

Man kann es nicht oft genug erwähnen.
Das ganze Gedönse ist nur dem Umstand geschuldet, dass die GPU der PS5 aufgrund AK Fähigkeit eben mit lediglich 36CUs ausgestattet ist und man unbedingt die zweistellige TF Zahl bei der GPU in der Theorie anstrebte.
Wenn das nicht notwendig gewesen wäre, hätte man mehr CUs einbauen könnnen, die dann trotz niedrigerem Takt mehr Rechenleistung und weniger Verlustleistung erzeugt hätten, auch ohne Smartshift.
 
Was soll das heißen "in der Theorie"? Sie wird die 10TF auch ganz praktisch ubd resl auf die Straße bringen. Oder fantasiert man noch immer vom Runtertakten auf 8TF?
 
Das ist ja noch die Frage, ob die PS5 hier wirklich weniger Leistung verbraucht als die XSX und ob sie auch kleiner ausfällt.
Nach den letzten Gerüchten soll das ja nicht der Fall sein :)


Das ganze Powermanagment der PS5 könnte man ja noch als sinnvoll bezeichnen wenn
a.) Die Rechenleistung hierbei höher läge als bei der XSX oder
b.) Der Stromverbrauch signifikant niedriger ausfiele als bei der XSX

Beides trifft aber nicht zu.
Sowohl GPU als auch CPU Leistung der PS5 liegen immer unter denen der XSX Komponeten.
Und der Stomverbrauch wird wie erwähnt höchst wahrscheinlich auch nicht niedriger ausfallen, weil eben die GPU der PS5 so hoch getaktet wird.

Man kann es nicht oft genug erwähnen.
Das ganze Gedönse ist nur dem Umstand geschuldet, dass die GPU der PS5 aufgrund AK Fähigkeit eben mit lediglich 36CUs ausgestattet ist und man unbedingt die zweistellige TF Zahl bei der GPU in der Theorie anstrebte.
Wenn das nicht notwendig gewesen wäre, hätte man mehr CUs einbauen könnnen, die dann trotz niedrigerem Takt mehr Rechenleistung und weniger Verlustleistung erzeugt hätten, auch ohne Smartshift.

MS und Sony haben völlig unterschiedliche Ausrichtungen. MS geht breit und langsam, Sony schmal und schnell.
"SX ist stärker, PS5 schneller"

Sony holt durch die variablen Clockspeeds und Monitoring deren mit Powermangement sogar aus den Chips mehr von der theoretischen Maximalleistung des Systems.

https://www.resetera.com/threads/pl...ret-agent-cerny.175780/page-340#post-36022468

Ich bin wirklich gespannt wie groß der Unterschied ist bei einen 18% TF Vorteil. Den ganzen Erklärungen von @Konsolenbaby wirken übertrieben und einfach Angst wie Verunsicherung versuchen zu verbreiten.
 
Was soll das heißen "in der Theorie"? Sie wird die 10TF auch ganz praktisch ubd resl auf die Straße bringen. Oder fantasiert man noch immer vom Runtertakten auf 8TF?
9tf sind wohl realistisch bei einigermaßen geforderter CPU aber als cerny sah wie stark die Beastbox SeX wurde, hat man schnell zum letzten Ausweg gegriffen um wenigstens eine zweistellige Tflop Zahl liefern zu können.

Aber keine Sorge, du wirst schon deine exklusiven 30fps fake 4K Blender von Sony bekommen :goodwork:
 
Der Github leak hat nicht umsonst einen fixen Takt von 2GHz angegeben die von AMD für Sony getestet wurden ;)

Einen dauerhaften fixen Takt von CPU und den hohen GPU Takt hätte schlichtweg das Powerbudget gesprengt und dazu nachhaltig das Kühlkonzept nochmals erschwert und das geht wieder ins Budget was Kohle betrifft.
 
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