Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Das ist doch nicht richtig PS5 und SX haben ihre Leistungsdaten, beide werden nicht immer die jeweiligen 10.28 bzw. 12.15 TF abrufen da Spiele nicht ständig die Hardware voll ausreizen.
Was werden wir denn für Schwankungen sehen 50 MHz bei PS5?
PS5 ist eine 10.28 TF Konsole und SX 12.15 TF.
Wir wissen eben noch nicht, wie stark hier die Leistung der jeweiligen Komponente beschnitten wird, wenn die andere voll aufdreht.
Wichtig ist z.B. wie viel Leistung benötigen CPU und GPU jeweils bei maixmalem Takt und maximaler Auslastung.
Und wie viel höher liegt man dann mit Bezug auf die vorgegebene elektrische Maximalleistung.
Angenommen die GPU verbraucht bei Vollauslastung dreimal so viel Strom wie die CPU.
Cerny sagt, für eine Einsparung von 10% elektrischer Leistung bei der GPU bräuchte man diese nur wenige Prozentpunkte runtertakten.
Bei 3% wären wir bei 67Mhz.
Was bedeutet das aber im Umkehrschluss für die CPU?
Nun, 10% Stromeinsparung bei der GPU entsprechen demnach 30% bei der CPU (die CPU verbraucht nach unserem Beispiel nur ein Drittel der elektrischen Leistung)
Da die CPU aber sehr moderat getaktet wird, wird sie auch bei Reduzierung der Taktrate nicht so viel Strom einsparen können wie die GPU.
Das bedeutet, wenn man die CPU mit 30% weniger Strom versorgt, muss sie eben auch mit 25-30% niedriger getaktet werden, um bei diesem geringeren Takt wieder voll ausgelastet werden zu könnnen.
Der Takt der CPU fällt also von 3,5Ghz auf 2,65-2,45 Ghz.
Angenommen der Qoutient aus GPU / CPU (elektrischer Leistung) läge höher als Faktor 3 - was gar nicht so abwegig ist, dann müsste die CPU noch weiter runtergetaktet werden.
Jetzt wird auch klar, warum Cerny immer nur von der GPU sprach im Bezug auf das Powermanagment.
Denn die CPU muss hier viel mehr drunter leiden.
Ist somit auch klar, warum man hier dann mehr auf 30fps gehen wird, da man eben dadurch massiv an CPU Power spart.
Und CPU Power ist eben nicht so skalierbar wie GPU Power