Konsolen haben bisher ihre Leistung über die Spannung geregelt. Die PS5 wird sie jetzt dynamisch über die Frequenz regeln und mit smartshift auch sogar die Spannung, wenn ich die PK noch richtig in Erinnerung habe. Der Vorteil den man sich verspricht ist die CPU/GPU bei manchen Berechnungen wie bspw in Menus mit kleineren Geometrieberechnungen nicht unnötig heiß laufen zu lassen.
Wie man sieht ist die PS5 auch hier true-next gen
Konsolen arbeiten mit konstanter Frequenz und konstanter Spannung. Werden weniger Rechenwerke beansprucht, fließt weniger Strom und deshalb wird weniger Watt verbraten. Deshalb drehen die Lüfter bei Games, die die Konsole ausreizen, eben auch schneller, was sich in höhere Lautstärke bemerkbar macht.
Die XSX verfährt genauso. Ihre Kühltechnik ist dafür ausgelegt, mit maximaler Leistung klar zu kommen, wenn GPU und CPU bis aufs letzte ausgereitzt werden.
Und dabei bleibt sie auch noch flüsterleise wie die X.
Bei der PS5 ist das eben nicht der Fall. Ihr Leistungsbudget liegt unter dem, was CPU und GPU benötigen, wenn sie voll aufdrehenr, weshalb eben CPU und GPU nie gleichzeit voll belastet sein dürften bei ihrer maximalen Frequenz. Dafür sorgt dann Smartshift.
Dass das überhaupt nötig ist, liegt eben daran, dass man die 36CU so hoch jubeln muss, um eben die 10TF Marke zu durchbrechen.
Hier wird immer angeführt, dass die PS5 in den meinsten Fällen sowohl bei CPU als auch bei der GPU den vollen Takt halten kann.
Das ist durchaus möglich, bringt nur nix, wenn das nur in den Fällen geht, wenn das System eben nicht richtig belastet wird.
Das ist das gleiche Szenario wie bei jeder anderen Konsole. Wenn da nichts gefordert wird, verbrauchen die Kisten auch wesentlich weniger Strom obwohl alle Komponenten immer mit Maximaltakt laufen.
Läuft also die GPU der PS5 auf Vollast, muss die CPU Einsparungen vornehmen.
Und damit das auch funktioniert, muss folglich der Takt runtergeschraubt werden.
Denn sonst kann man wohl kaum garantieren, dass die CPU nicht doch mehr Leistung verbrät und somit das Gesamtleistungsbudget sprengt..
Gleiches natürlich auch umgekehrt.
Halten wir also fest
Die XSX kann alle ihre Komponenten mit maximaler Performance betreiben, da das System eben hierfür ausgelegt ist.
Die PS5 muss Kompromisse machen wenn eine Komponente maximal performen soll.
Wie genau dieser Kompromiss aussieht, kann man noch nicht genau sagen, da sich Sony hierzu bedeckt hält.
Aber einen Hinweis gibts ja schon und den von Mr Cerny persönlich.
In der Präsi spricht er davon, dass man die GPU nur wenige Prozent runtertakten müsse um 10% an Leistung zu sparen.
Das sagt eigentlich schon alles..
Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass man für ein paar Prozent mehr Takt, gleich 10% mehr elektrische Leistung benötigt und somit ist klar, dass die 2.23GHz der PS5 GPU weit über dem Sweet spot liegen und das Teil vermutlich gar mehr Strom verbraucht als die XSX trotz Smartshift.
Smartshift ist eigentlich auch eine Technik für Laptops und hat einen ganz anderen Zweck als den, den Sony uns da verkaufen will.