ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@NATHAN

Das Video = :banderas:

Und das fliegend bei dieser Grafikpracht ganz ohne heftige Pop Ups und das in der Current Gen :eek:

Nun, das Video hat sehr viele Pop Ups und auch viele Objekte verschwinden plötzlich, die noch nicht weit weg sind. Stört ansonsten sehr gutes Gesamtbild von oben. Ich denke die XSX-Version wird da deutlich runder als die PC-Version laufen. Allerdings darf man nicht zu nah an die Oberfläche ranfliegen. Da sieht sogar Google Maps im 3D-Modus deutlich besser aus :hmm:

y5z2s6fm.jpg


Hier dieselbe Stelle in Google Maps:
hvj628g4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
viele der Dinge, die du da auf der PS5 aufzählst, dürften nicht PS5 Exklusiv sein (erklär mir mal die Sache mit den Assets)

PS5 darf dann mit dynamischer Auflösung kämpfen wie in der UE5, darauf kann ich ehrlich gesagt dankend verzichten.
lod und ladezeiten dürften exklusiv sein. bezüglich assets reicht schon nur in aller ruhe sich noch einmal die ue demo anzusehen. selbst der allerkleinste mm stein ist aus echten polygone mit echten 8k texture. (nur möglich mit der speicherarchitektur der ps5. und deswegen haben sie sich für die ps und gegen de pc entschieden) wenn dir das nicht reicht, siehe dir die vielen aussagen von epic an, oder die vielen aussagen von anderen.
 
lod und ladezeiten dürften exklusiv sein. bezüglich assets reicht schon nur in aller ruhe sich noch einmal die ue demo anzusehen. selbst der allerkleinste mm stein ist aus echten polygone mit echten 8k texture. (nur möglich mit der speicherarchitektur der ps5. und deswegen haben sie sich für die ps und gegen de pc entschieden) wenn dir das nicht reicht, siehe dir die vielen aussagen von epic an, oder die vielen aussagen von anderen.
Wann wolltest du eigentlich erklären wozu eine Sub 1440p/30 Konsole 8K-Assets benötigt?
 
lod und ladezeiten dürften exklusiv sein. bezüglich assets reicht schon nur in aller ruhe sich noch einmal die ue demo anzusehen. selbst der allerkleinste mm stein ist aus echten polygone mit echten 8k texture. (nur möglich mit der speicherarchitektur der ps5. und deswegen haben sie sich für die ps und gegen de pc entschieden) wenn dir das nicht reicht, siehe dir die vielen aussagen von epic an, oder die vielen aussagen von anderen.
und was beweist die UE5 Demo? Dass es die Qualität nur dort gibt?
Ich glaube nicht.

Was soll die Aussage "haben sich für x und gegen y" entschieden? Haben sie doch gar nicht? Sweeney hat auch eher gesagt, dass alle Plattformen von dieser änderungen profitieren und das kein PS5 Exklusivding sein wird.


LoD und Ladezeiten werden gewiss nicht Exklusiv sein, wer behauptet das? Vor allem wenn die Geschwindigkeit in der UE5 Demo nichtmal ausgereizt wird und ende des Jahres PCIe4 SSDs für PC am start sind.

Und nochmal zur Assett Sache: wer sagt das? Die UE Demo etwa? Wo genau? Und im Vergleich mit was? HDD PCs vielleicht? Und was bringt dir das wenn das gesamte Bild dank dynamischer Auflösung alles andere als scharf sein wird?
 
Wann wolltest du eigentlich erklären wozu eine Sub 1440p/30 Konsole 8K-Assets benötigt?
einfach nett fragen



amuro, es geht nicht um die ssd, pass doch mal besser auf. architektur bedingt ist das auf dem pc nicht möglich, selbst mit einer theoretisch doppelt so schnellen ssd. was denkst du wieso die entwickler aus dem häuschen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionskultur
Der Schock sitzt ja tief bei einigen blue Brothers .
Die Ue5 musste ja ungeschriebene werden weil die ps5 im Vergleich zur Series x so schwach ist .
bitter bitter bitter


Umgeschrieben, weil sie die Branche auf neue Ideen brachte, ein neues Paradigma einleitet, vom dem nun alle provitieren. Sony ist der Rolle als Leader vollkommen gerecht geworden und bestreitet selbstlos neue Wege, um unser Hobby voranzubringen. Die konkurrenz reitet konservativ nur hinterher. Aber das ist ok, auch wenn die Fanbase halt so kacke ist :)


amuro, es geht nicht um die ssd, pass doch mal besser auf.

Er bleibt immer bei der SSD hängen, kann man ihn so oft ertählen wie man will.
 
amuro, es geht nicht um die ssd, pass doch mal besser auf. architektur bedingt ist das auf dem pc nicht möglich, selbst mit einer theoretisch doppelt so schnellen ssd. was denkst du wieso alle entwickler aus dem häuschen sind?
am pc gibt es andere Lösungen, das stimmt. Aber beantworte lieber mal meine Fragen, anstatt pr runterzubeten ;)
Das auf deinen screens von der UE5 Demo ist auch nichts was auf anderen Plattformen grafisch unmöglich ist, und ganz bestimmt nicht auf pc.


Alle aus dem Häuschen? Klar, und das I/O der PS5 ist schon klasse, aber am Ende sind die Plattformen wohl sehr nah beeinander, siehe Matt

Overall these consoles are closer to each other than any two ever have been before.


Und PCIe 4.0 angeschlossene SSDs bzw. PCIe4 Support der neuen CPU Gens am PC ignorieren wir mal.



btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch beide Konsolen dieses Mal sehr geil. Ich habe das schon vor vor langer Zeit gesagt: Wenn mir jemand letztes Jahr gesagt hätte, dass beide Konsolen eine SSD und 10+TFlops RDNA2 + Zen2 haben, hätte ich das sofort genommen.

Der technische Aspekt beider Konsolen ist natürlich nach wie vor für mich hochinteressant, aber was die Kaufentscheidung betrifft, kann man sich ja nun wirklich komplett auf andere Dinge konzentrieren. Wäre die PS5 1:1 eine Series X würde ich das jetzt genauso feiern...

Und der Abstand mag bei der SSD und I/O-Lösung bei den Konsolen am größten sein, aber wird schon vermutlich so sein, dass insgesamt die Series X bei mehr Spielen Vorteile hat, weil sich die bessere GPU zumindest bei größeren Games immer auswirken wird.

Wie Matt eben auch sagte: Bei 3rd Titeln kannst du beim Game Design eben nix machen, das auf der Series X nicht auch geht - siehe dazu ja auch meinen längst bekannten Hate gegen CrossGen.
 
!? weißt du überhaupt was 8k texturen bedeuten? darfst gerne 2k/4K texture packs gegen 1k auf ein 1080p monitor testen und selbst den unterschied festmachen
8k Texturen werden aber glücklicherweise auch weiterhin nicht auf irgendeiner Plattform exklusiv sein.

Kann ich mir doch schon seit Ewigkeiten in Skyrim modden


Komme gerade nicht mit für oder gegen was hier gerade argumentiert werden möchte. Detailverlust ist bei sinkender Auflösung nunmal immer vorhanden, weniger Pixel = weniger dargestellte Details.
 
8k Texturen werden aber glücklicherweise auch weiterhin nicht auf irgendeiner Plattform exklusiv sein.

Kann ich mir doch schon seit Ewigkeiten in Skyrim modden


Komme gerade nicht mit für oder gegen was hier gerade argumentiert werden möchte. Detailverlust ist bei sinkender Auflösung nunmal immer vorhanden, weniger Pixel = weniger dargestellte Details.
opferst du nicht auflösung gegen pixelqualität mit deiner rtx in form von z.b rt?

8k Texturen werden aber glücklicherweise auch weiterhin nicht auf irgendeiner Plattform exklusiv sein.
hab ich auch nicht gesagt. die ursprungsaussage war die besten assets. montaalar bringt irgendetwas durcheinander oder ist in einer abwehrhaltung.

kurz nebenbei: auch zwischen gleich auflösende texturen kann es große diskrepanzen geben. die ps5 kann hier direkt von der ssd die besten texturen für die nächste szene in den speicher streamen. der pc und xsx sind videospeicher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
opferst du nicht auflösung gegen pixelqualität mit deiner rtx in form von z.b rt?
dazu müsste ich ja die Auflösung runterstellen, was ich nicht mache. Auch dynamische Auflösungen werden direkt ausgeschaltet. Das einzige was darunter leidet ist die Framerate. Mit RT hat man da nämlich dann keine 120fps, dafür wird die 3000er Reihe mächtig reinhauen, aber das ist wieder was für den anderen Thread.
 
8k Texturen werden aber glücklicherweise auch weiterhin nicht auf irgendeiner Plattform exklusiv sein.

Kann ich mir doch schon seit Ewigkeiten in Skyrim modden


Komme gerade nicht mit für oder gegen was hier gerade argumentiert werden möchte. Detailverlust ist bei sinkender Auflösung nunmal immer vorhanden, weniger Pixel = weniger dargestellte Details.

Also keine ultra SSD Erforderlich wie es manche einem erzählen :coolface:
 
Also keine ultra SSD Erforderlich wie es manche einem erzählen :coolface:

Da hat MS mit der Xbox One genau das richtige Produkt. :coolface:

Spaß beiseite, wenn wir uns alle am Riemen reißen würden und nicht ständig herumtrollen, dann wäre es ganz angenehm mit dem Konsens, dass Sony und MS uns eine richtig gute Hardware bieten werden auf denen Entwickler uns tolle Spiele bieten werden können.

Plus das jede Hardware Vor- und Nachteile hat, es der geringste Hardwareunterschied (Leistung) in einer Gen sein wird und es am Ende von den Entwicklern/ Spielen abhängen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch bei @Cohen und auch dafür, dass hier wieder ein gemäßigter Ton einkehrt. Wer Bullshit schreibt, bekommt von mir natürlich dennoch ein Bein gestellt - that's just the mensch I am :coolface:
(dafür dürft ihr mir umgekehrt ja auch einschenken).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Plus das jede Hardware Vor- und Nachteile hat
Das ist korrekt, manche Vorteile sind allerdings eher esoterischer Natur, wie die Wunder SSD zum Beispiel. Während andere am Boden der Tatsachen bleiben, mit einer stärkeren und größeren APU mit deutlich leistungsfähigerer Grafikeinheit die nicht hochgeboostet werden muss und dennoch bei festem Takt überlegene Performance verspricht.
 
Zurück
Top Bottom