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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

phil spicht seit einem jahr von "our most powerful" das ms jetzt reagieren muss, um die fansz zu beruhigen nach der ganzen resonanz in den big foren/social media ist klar. die entwickler welt überschütten gerade zu die ps5 mit superlativen. most powerful console beudeutet gleichzeitig nicht beste grafik. (mir eigentlich egal, mir machts nur spaß)
 
marketingtechnisch geschickt umschrieben, aber um die fans zu beruhigen reicht das bestimmt.

Es ist wie es ist auch wenn es dir nicht passt und du mal wieder uninformiert warst und nicht mal checkst, das man Tatsachen erst dann erwähnt, wenn Sie auf den Tisch liegen... das war dann ab den 18.03.20 soweit ;)


Fans beruhigen und Marketing passt aber wirklich gerade bei den blauen :nix:
 
Nein echt? Der PC Markt überrundet feste Hardware die 7,8 Jahre auf dem Markt ist imagine my shock. Zu welchen Preise denn? Was für ein schwachsinniger Vergleich. :uglylol: :uglylol:


In der Tat, ohne Worte

Bin schon gespannt wieviele PCler selbst in 3 bis 4 Jahren noch keine 7+ gb/s SSD verbaut haben
 
Auf Worte müssen halt Taten folgen und spätestens wenn Sony 1st Party Games technisch den Xbox Games überlegen sind, wird man sich als Xbox-Kunde von diesem Marketing-Geblubber verarscht vorkommen. :goodwork:

Das Marketing geblubber kommt doch von euch ^^

Wir sehen ja bald die grafisch besseren Multis auf der PS5 und ganz zu Schweigen von den ganzen neuen Gamedesigns und Levelarchitekturen only possible on PS5 SSD ;)
 
Wird in der ersten Zeit nur schwer zu vermarkten sein bei dem Cross Gen Line Up, gerade wenn diese mit dem exklusiv Line Up der PS5 verglichen werden.

Hust Hust Horizon 2... :goodwork:

DAS ist natürlich auch richtig. ;)

Ändert ja nix an der Tatsache, dass MS mit der SX die stärkste Hardware hat … was man dann damit macht, steht natürlich auf einen anderen Blatt.
 
phil spicht seit einem jahr von "our most powerful" das ms jetzt reagieren muss, um die fansz zu beruhigen nach der ganzen resonanz in den big foren/social media ist klar. die entwickler welt überschütten gerade zu die ps5 mit superlativen. most powerful console beudeutet gleichzeitig nicht beste grafik. (mir eigentlich egal, mir machts nur spaß)

Wie ich bereits damals anmerkte kann man nicht etwas behaupten, wenn man offiziell nicht weiß, was die Konkurrenz aufzubieten hat.
Somit sprach natürlich MS bis zur offiziellen Vorstellung der PS5 Daten nicht davon.
Jetzt wo alle Daten auf dem Tisch liegen, sieht das anders aus.

jetzt beruhigen wir uns alle wieder, meine lieben freunde

eine entwicklerin über die einzigartige und revolutionäre architektur


Und was ist daran jetzt neu und PS5 exclusive?
 
Wie ich bereits damals anmerkte kann man nicht etwas behaupten, wenn man offiziell nicht weiß, was die Konkurrenz aufzubieten hat.
Somit sprach natürlich MS bis zur offiziellen Vorstellung der PS5 Daten nicht davon.
Jetzt wo alle Daten auf dem Tisch liegen, sieht das anders aus.
das ist natürlich blödsinn. ms und sony haben den gleichen lieferanten, zu dem einen zugang zu allen unabhängigen devs. allein als damals ms die onex sofort als stärkste konsole beworben hat, wirft deine theorie über den haufen.

@Cortana

die gpu der ps5 performt gleich und hat sogar einige vorteile, trotz weniger tflops auf dem papier

CRYTEK

If I understood correctly, is Traflaps the final defining factor over GPU power? Or what do these floating points mean? How would you describe it for a user who doesn't understand all of these?

I think it was a bad PR move to put all these information out. This technical information does not matter to the average user and is not a final judgement over GPU power.

Graphics cards, for example, have 20 different sections, one of which is Compute Units, which performs the processing. If the rest of the components are best put to use in the best possible way, and there are no other restrictions, there is not bottleneck in memory, and as long as the processor has the necessary information, 12 Tflops can be achieved. So in an ideal world where we remove all the limiting parameters, that's possible, but it's not. ( he means we cannot remove all bottlenecks and 12 Tflpos only remains on paper)

A good example of this is the Xbox Series X hardware. Microsoft two seprate pools of Ram. The same mistake that they made over Xbox one. One pool of RAM has high bandwidth and the other pool of RAM has lower bandwidth. As a result, coding for the console is sometimes problematic. Because the total number of things we have to put in the faster pool RAM is so much that it will be annoying again, and add insult to injury the 4k output needs even more bandwidth. So there will be some factors which bottleneck XSX’s GPU.

You talked about the CUs. The PlayStation 5 now has 36 CUs, and the Xbox Series X has 52 CUs are available to the developer. What is the difference?

The main difference is that the working frequency of the PlayStation 5 is much higher and they work at a higher frequency. That's why, despite the differences in CU count, the two consoles’ performance is almost the same
. An interesting analogy from an IGN reporter was that the Xbox Series X GPU is like an 8-cylinder engine, and the PlayStation 5 is like turbocharged 6- cylinder engine. Raising the clock speed on the PlayStation 5 seems to me to have a number of benefits, such as the memory management, rasterization, and other elements of the GPU whose performance is related to the frequency not CU count. So in some scenarios PlayStation 5's GPU works faster than the Series X. That's what makes the console GPU to work even more frequently on the announced peak 10.28 Teraflops. But for the Series X, because the rest of the elements are slower, it will not probably reach its 12 Teraflops most of the time, and only reach 12 Teraflops in highly ideal conditions.

Sony says the smaller the number of CUs, the more you can integrate the tasks. What does Sony's claim mean?

It costs resources to use all the CUs at the same time. Because CUs need resources that are allocated to the GPU when they want to run code. If the GPU fails to distribute all the resources on all the CUs to execute a code, it will be forced to drop a number of CUs in use. For example, instead of 52, use 20 of them because GPU doesn't have enough resources for all CUs at all times.

Aware of this, Sony has used a faster GPU instead of a larger GPU to reduce allocation costs. A more striking example of this was in the CPUs. AMD has had high-core CPUs for a long time. Intels on the other hand has used less core but faster ones. Intel CPUs with less cores but faster ones perform better in Gaming. Clearly, a 16- or 32-core CPU has a higher number of Teraflops, but a CPU with a faster core will definitely do a better job. Because it's hard for gamers and programmers to use all the cores all the time, they prefer to have fewer cores but faster.

As a programmer and developer, which do you consider the best console for working and coding? PlayStation 5 or Xbox X series?

Definitely PlayStation 5.

As a programmer, I would say that the PlayStation 5 is much better, and I don't think you can find a programmer who chooses XBX over PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich blödsinn. ms und sony haben den gleichen lieferanten, zu dem einen zugang zu allen unabhängigen devs. allein als damals ms die onex sofort als stärkste konsole beworben hat, wirft deine theorie über den haufen.
(Unabhängige) Devs-, Entwicklungspartner und Lieferanten kacken gemeinschaftlich auf NDAs....interessant...warum machen die das überhaupt noch und warum plaudern die nicht auch nach außen wenn jedem alles egal ist?
 
das ist natürlich blödsinn. ms und sony haben den gleichen lieferanten, zu dem einen zugang zu allen unabhängigen devs. allein als damals ms die onex sofort als stärkste konsole beworben hat, wirft deine theorie über den haufen.

Ein 12 Monate späterer Launch und 100€ teurer als die Pro...voll mutig, vorab zu behaupten dass man die stärkere Konsole auf den Markt bringen wird xD
Du enttäuschst wirklich nie :roflmao:

e:
LOL
wie er das Interview noch zusammengeschnitten hat, damit alles irgendwie passt xD

Edit 1: benjohn is a native Farsi speaker and he has gone over my translation, proofreading and making necessary changes, and I've replaced the whole thing from his post. So now this translation version should be more faithful to Ali Salehi's words. Thanks.
Edit 2: There was a twitter translation feed but unfortunately it was taken down by its OP
Edit 3: The original interview got taken down.
Edit 4: Since the original is taken down a user here managed to capture the original in an image, so I'm posting the link to his post.

:labr:
 
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selfownage. die aussage kam bevor wir den preis und vom veröffentlichungsjahr wussten.

der nächste bitte

06.04.16 schrieb:
Microsoft believes it will be the most powerful console on the market. "The box we're building is incredible," said one unidentified Microsoft engineer in a video (below). "It's going to have eight CPU cores, over 320GB/s of memory bandwidth, 6 teraflops of GPU power. It's a monster." Xbox head Phil Spencer said he believes it's the most powerful console ever built.

Ein echter randy :roflmao:

nächste selfownage bitte :D
 
das ist natürlich blödsinn. ms und sony haben den gleichen lieferanten, zu dem einen zugang zu allen unabhängigen devs. allein als damals ms die onex sofort als stärkste konsole beworben hat, wirft deine theorie über den haufen.

@Cortana

die gpu der ps5 performt gleich und hat sogar einige vorteile, trotz weniger tflops auf dem papier

CRYTEK

Auf deinen ersten unsinnigen Teil hat dir ja schon @MrBlonde richtig geantwortet.

Und zum zweiten.
Ist das aus dem angeblichen Interview, was so schnell wieder verschwunden war?
Ist wohl auch besser so, da so viel Unsinn drin steht.

Die Ressourcen einer GPU sind auf die CUs ausgelegt.
Je mehr CUs, desto mehr sonstige Ressourcen.
Jede CU bzw. CU Block hat seine eigenen Caches, Texturen-Einheiten und sonstiges
Auch die ROPs erhöhen sich natürlich mit höherer CU Anzahl.

Der Klopps ist dann auch noch der Vergleich bei CPUs und der Taktung.
Auf CPUs läuft der Gamecode. Der ist natürlich wesentlich schwieriger auf verschiedene Task aufzuteilen als Grafikdaten, deren Grundlage prädestiniert ist zur Parallelisierung Und genau das macht eine GPU.
Der Programmierer muss sich bei der CPU darum kümmern, wie er welche Task nutzt.
Bei der GPU muss er das nicht. Das übernimmt die GPU Logik automatisch.

Sony setzt einzig und allein auf 36CUs, da sie sonst eben in Schwulitäten bei der AK geraten.
Und dann powern sie die Kiste taktmäßig so hoch, damit man die magische 10TF Grenze theoretisch erreicht.
Die CPU muss dann allerdings bei maximaler GPU Auslastunga auf Sparflamme fahren.
Das ganze verkauft man dann den Lemmingen als große Innovation.
 
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