ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

https://www.vg247.com/2020/06/03/unreal-engine-rewrite-ps5-ssd-speed/

Nick Penwarden (Vice President of Engineering)
"Epic Games had to rewrite parts of Unreal Engine to keep up with the PS5's SSD"

Jetzt soll mal noch jemand schreiben das man das durch Skalierung auf deutlich schwächeren Plattformen erreichen kann. :nix:
Lustig wie das kritische Denken komplett aussetzt sobald angedeutet wird, dass die PS5 OP ist.
Hier wird suggeriert, dass die PS5 durch die SSD deutlich stärker ist als die Konkurrenz.
Was da wirklich gesagt wird: Unreal Engine wurde für PS5 angepasst.
Von irgendwelchen Aussagen, dass es sonst nirgendwo laufen würde steht da nichts. Noch, dass es überhaupt große Vorteile zur ebenfalls erst kommenden Konkurrenztechnik haben wird. Es werden die Änderungen von den letzten Gen zur aktuellen beschrieben.
Jetzt soll mal noch jemand schreiben das man das durch Skalierung auf deutlich schwächeren Plattformen erreichen kann. :nix:
Davon hat doch nie jemand gesprochen.
Wir reden hier von PC und Xbox Series X, also deutlich stärkeren Plattformen als der PS5 :kruemel:

Aber wenn ich deine Unterstellung trotzdem mal aufgreifen darf: Der Aussage in der News zu folge darf man immer noch davon ausgehen, dass es auf schwächere Plattformen skalierbar ist.
 
Die UE5 ist aber nicht nur auf XSX und PS5 lauffähig..... sagt doch Epic selbst ;)

Das stimmt das hat Epic Games gesagt, sie haben aber nicht gesagt wie das auf den schwächeren Plattformen aussehen wird.

Ich glaube es geht bei dieser Aussage speziell um die UE5 Techdemo...

Ich denke so ist die Aussage zu verstehen, die UE5 Engine ist lauffähig von PC bis Smartphone, die UE5 Tech Demo ist denke ich 1:1 nur auf den Next Gen Konsolen möglich

Diese Aussage unterstreicht eigentlich eher das die Tech Demo nur auf der PS5 möglich ist! Das würde auch erklären warum Sony und Epic Games so eng zusammen gearbeitet haben, sprich umschreiben der Engine um zu zeigen was mit den maximalen SSD Speed von 5,5GB möglich ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Lustig wie das kritische Denken komplett aussetzt sobald angedeutet wird, dass die PS5 OP ist.
Hier wird suggeriert, dass die PS5 durch die SSD deutlich stärker ist als die Konkurrenz.
Was da wirklich gesagt wird: Unreal Engine wurde für PS5 angepasst.
Von irgendwelchen Aussagen, dass es sonst nirgendwo laufen würde steht da nichts. Noch, dass es überhaupt große Vorteile zur ebenfalls erst kommenden Konkurrenztechnik haben wird. Es werden die Änderungen von den letzten Gen zur aktuellen beschrieben.

Davon hat doch nie jemand gesprochen.
Wir reden hier von PC und Xbox Series X, also deutlich stärkeren Plattformen als der PS5 :kruemel:

Aber wenn ich deine Unterstellung trotzdem mal aufgreifen darf: Der Aussage in der News zu folge darf man immer noch davon ausgehen, dass es auf schwächere Plattformen skalierbar ist.

Nein, wir reden hier von SSD, die deutlich stärkere Platform in der SSD Geschwindigkeit und dem gesamten I/O System ist nunmal die PS5.
 
Nein, wir reden hier von SSD, die deutlich stärkere Platform in der SSD Geschwindigkeit und dem gesamten I/O System ist nunmal die PS5.
Falsch, hier geht es um die gesamte Technik. Hier, schau dir den Threadtitel an
Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter
:)

Wenn jetzt jemand von schwächeren Plattformen spricht, kann in diesem Kontext eigentlich nur die PS5 oder ein möglicher Nintendo Nachfolger gemeint sein :goodwork:
 
Das stimmt das hat Epic Games gesagt, sie haben aber nicht gesagt wie das auf den schwächeren Plattformen aussehen wird.

Ich glaube es geht bei dieser Aussage speziell um die UE5 Techdemo...

Ich denke so ist die Aussage zu verstehen, die UE5 Engine ist lauffähig von PC bis Smartphone, die UE5 Tech Demo ist denke ich 1:1 nur auf den Next Gen Konsolen möglich

Diese Aussage unterstreicht eigentlich eher das die Tech Demo nur auf der PS5 möglich ist! Das würde auch erklären warum Sony und Epic Games so eng zusammen gearbeitet haben, sprich umschreiben der Engine um zu zeigen was mit den maximalen SSD Speed von 5,5GB möglich ist.

Wenn die Engine selbst auf vielen anderen auch nicht Next Gen Systemen lauffähig ist, ist alles andere eben skalierbar, sonst macht die Engine auf den anderen Systemen keinen Sinn.

Genauso wie die UE5 Engine zukünftig auf fetten dedizierten PC GPUs eben auch nach oben skaliert werden kann.

Sweeney selbst hat doch gesagt, dass eben auch ne Menge TF berechnet werden muss und das GPU Power ebenfalls ein wesentlicher Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war die Demo denn nun, wegen der alles extra für die PS5 ungeschrieben wurde? Ich brauch mal konkrete Zahlen um mir dieses Wunder vorzustellen.

Dann gebe ich dir noch ein Beispiel. Du bewegst die Spielfigur im Spiel. Aktuell liegen alle Animationsabstufungen und Variationen im Speicher, was zu hackeligen und wenig variativen Animationen führt. Da helfen auch die Animationsüberblendungen wenig. Stell dir aber vor, das du Frame für Frame auf ein Pool aus Unmengen von einzigartigen Animationen dynamisch zugreifen kannst, die NICHT im Speicher vorliegen? Es wäre eine absolut flüssige, lagfreie und extrem variative Animation möglich.
Oder stell dir dann hunderte animierte Objekten mit dutzenden variativen Animationen vor und nicht, wie jetzt, nur Objekte, die nur eine enzige statische Animation abspielen. Je schneller man die Animationen nachlädt, desto weniger Lag gibt es dann.
Auch hier, um welche Datenmenge handelt es sich bei diesen besonders vorhersehbaren Konstellationen?

Das heißt im Umkehrschluss ja, das die RayTracing CU´s brachliegen. Und in Einbezug derer, die Performance hier oder dort -höher sein müsste!?
Die Raytracing-Hardware in den RDNA 2 GPUs sind keine CUs (bei NVidia auch nicht). Die CU in der GPU liegen in dem Fall bei UE5 auch nicht brach, sondern berechnen ja gerade die Beleuchtung per Raytracing.
 
Wenn die Engine selbst auf vielen anderen auch nicht Next Gen Systemen lauffähig ist, ist alles andere eben skalierbar, sonst macht die Engine auf den anderen Systemen keinen Sinn.

Genauso wie die UE5 Engine zukünftig auf fetten dedizierten PC GPUs eben auch nach oben skaliert werden kann.

So drehen wir uns im Kreis... ich versuche es mal mit einen praktischen Beispiel an The Last of Us

The Last of Us (2013) auf der PS3 (720p/30FPS) bekam auf der PS4 ein Remaster (2014) das dann wahlweise in 1080p/60FPS oder 2160p/30 FPS lief inklusive dezent verbesserter Grafik.

Man bringt in diesen Fall ein PS3 Spiel auf die PS4, man könnte fast von einen Cross Gen Titel sprechen. Hier wird ganz klassisch ein Spiel an die bessere Plattform skaliert ohne aber wirklich Next Gen Grafik zu liefern.

Na deiner Aussage sollte ein The Last of Us Remastered gemessen an der "neuen Plattform PS4" doch deutlich besser aussehen oder nicht?

Die Leadplattform war die PS3 und das zieht man der PS4 Version auch an, The Last of Us Part II zeigt dann Eindrucksvoll was ein PS4 Only Release bedeutet. Während ein PS5 Release von The Last of US Part II weit weniger beeindruckend wäre.

In deiner Aussage implizierst du das die stärkere
Hardware wichtiger wäre als die Ausgangsbasis der Hardware und das ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Das stimmt das hat Epic Games gesagt, sie haben aber nicht gesagt wie das auf den schwächeren Plattformen aussehen wird.

Ich glaube es geht bei dieser Aussage speziell um die UE5 Techdemo...

Ich denke so ist die Aussage zu verstehen, die UE5 Engine ist lauffähig von PC bis Smartphone, die UE5 Tech Demo ist denke ich 1:1 nur auf den Next Gen Konsolen möglich

Diese Aussage unterstreicht eigentlich eher das die Tech Demo nur auf der PS5 möglich ist! Das würde auch erklären warum Sony und Epic Games so eng zusammen gearbeitet haben, sprich umschreiben der Engine um zu zeigen was mit den maximalen SSD Speed von 5,5GB möglich ist.
Also wenn die Demo NUR auf der PS5 so lauffähig ist werde ich entweder von der PS5 entäuscht (wenn das schon der Mehrwert der Super-SSD gewesen sein soll, bei 30fps und dynamischer Auflösung, na dann gute Nacht) oder von der gesamten NextGen (Wenn weder die SeX noch aktuelle PCs das Ganze in besser hinbekommen, dann doppelt gute Nacht.).
Es hat zwar schon wie NextGen ausgesehen, aber eine Engine-Show ohne RT (zumindest nicht HW-Seitig) in dynamischer sub4K Auflösung mit 30fps - wie sehen dann erst die echten Spiele aus, wenn das schon mit Feenstaub ist?
 
Falsch, hier geht es um die gesamte Technik. Hier, schau dir den Threadtitel an
Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter
:)

Wenn jetzt jemand von schwächeren Plattformen spricht, kann in diesem Kontext eigentlich nur die PS5 oder ein möglicher Nintendo Nachfolger gemeint sein :goodwork:

Falsch. Zur Zeit geht es um die U5 Engine und wie sie auf die PS5 und deren innovativen I/O Ansatz, der weit vor jeder PC Technik angesiedelt ist, angepasst wurde.

Bezeichnend wie Leute wie Du sofort zu rudern beginnen und Tatsachen verdrehen wollen. Zudem ist die Aussage welches Gesamtsystem das stärkere ist, noch gar nicht beurteilbar. Zur Zeit haben alle 3 Systeme ihre Vor- und Nachteile!
 
Posaunt MS eigentlich immer noch das sie die stärkste Konsole haben, oder hat sich das mittlerweile gelegt? :ocoffee:
 
  • Banderas
Reaktionen: DuG
Falsch. Zur Zeit geht es um die U5 Engine und wie sie auf die PS5 und deren innovativen I/O Ansatz, der weit vor jeder PC Technik angesiedelt ist, angepasst wurde.

Bezeichnend wie Leute wie Du sofort zu rudern beginnen und Tatsachen verdrehen wollen. Zudem ist die Aussage welches Gesamtsystem das stärkere ist, noch gar nicht beurteilbar. Zur Zeit haben alle 3 Systeme ihre Vor- und Nachteile!
Ich rudere nicht.
Ganz im Gegenteil, denn mein Post ist auch noch gültig wenn du mit deinem Pseudoargument recht hast.

Mit deinem letzten Satz hast du aber wenigstens was vernünftiges geschrieben :kruemel:

Das stimmt das hat Epic Games gesagt, sie haben aber nicht gesagt wie das auf den schwächeren Plattformen aussehen wird.

Ich glaube es geht bei dieser Aussage speziell um die UE5 Techdemo...

Ich denke so ist die Aussage zu verstehen, die UE5 Engine ist lauffähig von PC bis Smartphone, die UE5 Tech Demo ist denke ich 1:1 nur auf den Next Gen Konsolen möglich

Diese Aussage unterstreicht eigentlich eher das die Tech Demo nur auf der PS5 möglich ist! Das würde auch erklären warum Sony und Epic Games so eng zusammen gearbeitet haben, sprich umschreiben der Engine um zu zeigen was mit den maximalen SSD Speed von 5,5GB möglich ist.
Wir haben doch gerade noch von skalierbar gesprochen und jetzt redest du plötzlich von 1:1 und ausschließlich von der UE5 Tech Demo. Zudem auch noch das Zugeständnis, dass du glaubst, dass es auf beiden Next Gen Konsolen so laufen wird. Nur im nächsten Satz dann wieder das Gegenteil zu behaupten (dass sie nur auf PS5 läuft).
DAS nennt man rudern :kruemel:

Von Fakten sind wir hier dazu sowieso schon meilenweit entfernt. Wir sind hier gerade bei Wunschdenken aufgrund einer simplen aber, für unser Thema, unkonkreten Aussage in der News.
 
So drehen wir uns im Kreis... ich versuche es mal mit einen praktischen Beispiel an The Last of Us

The Last of Us (2013) auf der PS3 (720p/30FPS) bekam auf der PS4 ein Remaster (2014) das dann wahlweise in 1080p/60FPS oder 2160p/30 FPS lief inklusive dezent verbesserter Grafik.

Man bringt in diesen Fall ein PS3 Spiel auf die PS4, man könnte fast von einen Cross Gen Titel sprechen. Hier wird ganz klassisch ein Spiel an die bessere Plattform skaliert ohne aber wirklich Next Gen Grafik zu liefern.

Na deiner Aussage sollte ein The Last of Us Remastered gemessen an der "neuen Plattform PS4" doch deutlich besser aussehen oder nicht?

Die Leadplattform war die PS3 und das zieht man der PS4 Version auch an, The Last of Us Part II zeigt dann Eindrucksvoll was ein PS4 Only Release bedeutet. Während ein PS5 Release von The Last of US Part II weit weniger beeindruckend wäre.

In deiner Aussage implizierst du das die stärkere
Hardware wichtiger wäre als die Ausgangsbasis der Hardware und das ist schlicht und ergreifend falsch.


Was hat denn jetzt ein Remaster welches von einer exotischen Architektur auf die X86 Architektur als Lernprojekt geportet wurde, mit der Nutzbarkeit der verfügbaren Ressourcen bei einem neuen Multi Projekt welches eben auf einer Multi Engine läuft zu tun?^^

Du kannst dich damit abfinden, dass spätestens Ende des Jahres High End PCs mit einer PCie 4.0 NVMe SSD und einer dedizierten GPU mit mehr als 80 Compute Units und einer TF Performence weit jenseits der 10TF samt einer größeren Bandbreite welche diese auch noch für sich allein beanspruchen können, keine schlechteren Ergebnisse abliefern werden.

Viel eher ist das Gegenteil der Fall.

Das optimierte i/o der Konsolen in allen Ehren und sie werden auch noch länger einige Vorteile daraus bilden können gerade was die CPU Entlastung betrifft .... aber es ist schon ein wenig naiv wenn man glaubt, der PC wird hier stehen bleiben und dabei nicht bedenkt, das zudem noch weiter hinten eben deutlich mehr Power existieren wird.

Das endet alles nicht mit dem Massenspeicher...
 
Posaunt MS eigentlich immer noch das sie die stärkste Konsole haben, oder hat sich das mittlerweile gelegt? :ocoffee:
Na, hast du wieder von Tommy Fisher geträumt?

fastest33knw.png


Handel mit es :banderas:
 
Zurück
Top Bottom