ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ja, bei aktuellen Spielen ist es so. Es können in den nächsten (vielen) Frames nur die Assets erscheinen, die bereits im Speicher vorgeladen sind. Stell dir aber ein Spiel vor, wo in einer Szene bereits im nächsten Frame ein neues Objekt erscheinen soll ( ein Objekt von zehntausend Objekten, die erst im Frame davor bestimmt wurden (egal ob durch die Physik oder andere Spiellogik). Bei einer aktuellen Engine müssten dann alle zehntausend Objekte, die in dieser Szene möglich sind, sich bereits im Spiecher befinden, auch wenn sie niemals gebraucht werden. Das geht nun mal nicht. Deswegen ist die dynamische Vielfallt in den heutigen Spielen so begrenzt.

Mit der neuen Konsolengeneration wäre aber so ein Szenario durchaus relisierbar. Man müsste für das nächste Frame nur das eine (kleine) Objekt nachladen und müsste nicht alle möglichen Variationen im Speicher vorhalten.

Mir fallen da spontan nur zwei Szenarien ein.
1.) Das Objekt erscheint am Horizont. Das ist aber zeitunkritisch und kann ruhig ein Frame warten.
2.) Es manifestiert sich urplötzlich vor dem Spieler.
Aber auch hier sehe ich kein Problem, es einen Frame später darzustellen, das merkt keine Sau.
Und mit einem Frame Puffer sind wir schon bei 13ms bei 60fps, die das System mehr Zeit dafür hat.
1ms Zugriffszeit bei der SSD (so wurde es von beiden Seiten kommuniziert) und ca. 50MB an Daten, die dabei geladen werden können.
 
btw was externe SSD Festplatte bei der PS5 angeht, wurde glaube ich zumindest hier noch nicht gepostet, oder?

The stock PS5 SSD reads at 5.5GB/s, while most PCIe 3.0 M2 SSDs on the market today hover between 3GB/s and 4GB/s. However, Cerny and Sony expect PCIe 4.0 SSDs capable of speeds of up to 7GB/s to be readily available by the end of the year. These are the kinds of drives PS5 owners will need to purchase if they want to expand their SSD storage, but only specific drives will work. Additional drives need to fit the PS5's installation bay, for one, and the internals also need to be compatible.


USB SSDs gehen da zwar auch ran, dann funktionieren aber angeblich nur PS4 Titel.

Bin mal gespannt, ob die schnellen PCIe 4.0 SSDs vom PC dann auch einen Leistungsschub mit sich bringen (wobei ich das eher bezweifel, wenn die UE5 Demo nichtmal die Geschwindigkeit ausgereizt hat)


edit: gibt ja Gerüchte, dass die PS5 doppelt so breit sein soll wie die PS4 Pro. Ich denke das haben wir dann den SSD Bays zu verdanken, wird die Konsole dem PC noch ähnlicher, finde ich gut.
 
btw was externe SSD Festplatte bei der PS5 angeht, wurde glaube ich zumindest hier noch nicht gepostet, oder?

The stock PS5 SSD reads at 5.5GB/s, while most PCIe 3.0 M2 SSDs on the market today hover between 3GB/s and 4GB/s. However, Cerny and Sony expect PCIe 4.0 SSDs capable of speeds of up to 7GB/s to be readily available by the end of the year. These are the kinds of drives PS5 owners will need to purchase if they want to expand their SSD storage, but only specific drives will work. Additional drives need to fit the PS5's installation bay, for one, and the internals also need to be compatible.


USB SSDs gehen da zwar auch ran, dann funktionieren aber angeblich nur PS4 Titel.

Bin mal gespannt, ob die schnellen PCIe 4.0 SSDs vom PC dann auch einen Leistungsschub mit sich bringen (wobei ich das eher bezweifel, wenn die UE5 Demo nichtmal die Geschwindigkeit ausgereizt hat)


edit: gibt ja Gerüchte, dass die PS5 doppelt so breit sein soll wie die PS4 Pro. Ich denke das haben wir dann den SSD Bays zu verdanken, wird die Konsole dem PC noch ähnlicher, finde ich gut.

Das wurde sogar schon ganz am Anfang diskutiert :)

Und die PS5 soll nach Gerrüchten nicht doppelt so breit, sondern doppelt so hoch werden
 
Es wurde seit der ersten Präsentation 3 mal wöchentlich behandelt.
die Wunder-SSD (die ja schon Ende des Jahres vom PC überholt wird) ja klar, aber an zusätzliche SSD Themen kann ich mich diese Woche oder letzte nicht erinnern. Aber gut, bin ja auch nicht so oft hier im Thread

Und die PS5 soll nach Gerrüchten nicht doppelt so breit, sondern doppelt so hoch werden
ne, die Gerüchte sprachen von "fat" also eher breit und nicht "tall"
 
die Wunder-SSD (die ja schon Ende des Jahres vom PC überholt wird) ja klar, aber an zusätzliche SSD Themen kann ich mich diese Woche oder letzte nicht erinnern. Aber gut, bin ja auch nicht so oft hier im Thread

Es geht nicht nur um die reine Geschwindigkeit. Hinter der SSD stecken bei beiden Konsolen dedizierte Hardware, die es beim PC so nicht gibt.
Deshalb wird man auch mit einer 7GB/s SSD am PC nicht auf die Performance der Next-Gen SSDs kommen.

Selbst die XSX SSD, die "nur" eine Rohgeschwindigkeit von 2,4GB/s hat ist nämlich in der Praxis dreimal effizienter als eine 3,5GB/s PC SSD.


ne, die Gerüchte sprachen von "fat" also eher breit und nicht "tall"

Ne, "fat" ist hier nicht mit breit zu übersetzen.
Warum soll das Verhältnis von Breite/Länge zu Höhe auch noch größer ausfallen.
Ist Kühlungstechnisch völlig unsinnig.
Und SSD Riegel sind gerade mal 8cm breit oder lang wie mans nimmt.
Da braucht es sicherlich keine breitere Konsole für.

Die SSD der XSX ist sogar noch kleiner und die Externe auch nur um die 5cm lang.
Steckt man einfach hinten ins Gehäuse.
 
Mir fallen da spontan nur zwei Szenarien ein.
1.) Das Objekt erscheint am Horizont. Das ist aber zeitunkritisch und kann ruhig ein Frame warten.
2.) Es manifestiert sich urplötzlich vor dem Spieler.
Aber auch hier sehe ich kein Problem, es einen Frame später darzustellen, das merkt keine Sau.
Und mit einem Frame Puffer sind wir schon bei 13ms bei 60fps, die das System mehr Zeit dafür hat.
1ms Zugriffszeit bei der SSD (so wurde es von beiden Seiten kommuniziert) und ca. 50MB an Daten, die dabei geladen werden können.

Dann gebe ich dir noch ein Beispiel. Du bewegst die Spielfigur im Spiel. Aktuell liegen alle Animationsabstufungen und Variationen im Speicher, was zu hackeligen und wenig variativen Animationen führt. Da helfen auch die Animationsüberblendungen wenig. Stell dir aber vor, das du Frame für Frame auf ein Pool aus Unmengen von einzigartigen Animationen dynamisch zugreifen kannst, die NICHT im Speicher vorliegen? Es wäre eine absolut flüssige, lagfreie und extrem variative Animation möglich.
Oder stell dir dann hunderte animierte Objekten mit dutzenden variativen Animationen vor und nicht, wie jetzt, nur Objekte, die nur eine enzige statische Animation abspielen. Je schneller man die Animationen nachlädt, desto weniger Lag gibt es dann.
 
Nein echt? Der PC Markt überrundet feste Hardware die 7,8 Jahre auf dem Markt ist imagine my shock. Zu welchen Preise denn? Was für ein schwachsinniger Vergleich. :uglylol: :uglylol:
 
Nein echt? Der PC Markt überrundet feste Hardware die 7,8 Jahre auf dem Markt ist imagine my shock. Zu welchen Preise denn? Was für ein schwachsinniger Vergleich. :uglylol: :uglylol:

Es ist halt oft die Rede von „nur auf der PS5 möglich„ und das es auf dem PC nicht möglich wäre. Wollte nur mal sagen, dass es auch auf PCs bald möglich sein wird. Dass das teurer wird ist klar
 
Dann gebe ich dir noch ein Beispiel. Du bewegst die Spielfigur im Spiel. Aktuell liegen alle Animationsabstufungen und Variationen im Speicher, was zu hackeligen und wenig variativen Animationen führt. Da helfen auch die Animationsüberblendungen wenig. Stell dir aber vor, das du Frame für Frame auf ein Pool aus Unmengen von einzigartigen Animationen dynamisch zugreifen kannst, die NICHT im Speicher vorliegen? Es wäre eine absolut flüssige, lagfreie und extrem variative Animation möglich.
Oder stell dir dann hunderte animierte Objekten mit dutzenden variativen Animationen vor und nicht, wie jetzt, nur Objekte, die nur eine enzige statische Animation abspielen. Je schneller man die Animationen nachlädt, desto weniger Lag gibt es dann.

Ja, für flüssigere Animationen wird man die SSD auch nutzen können.
Trozdem werden sich im Speicher eben die Daten für die nächsten Frames befinden.
Im Speicher befinden sich z.B. die Daten sämtlich möglicher Anfangsbewegungen.
Und je nach dem, wie die reale Anfangsbewegung dann aussieht, werden die hierzu passenden weiteren Möglichkeiten geladen und darauf aufbauend wieder die nächsten.

Die SSDs sind zwar schnell, aber nicht so schnell, als dass sie die Daten jedes nächsten Frames laden könnten.
GPU und/ oder CPU würden hier oft warten müssen, bis die Daten letztendlich bereit ständen.
Es sind zwar nur ms, aber das macht schon eine Menge aus und würde den Sinn der SSD negieren.
 
Es ist halt oft die Rede von „nur auf der PS5 möglich„ und das es auf dem PC nicht möglich wäre. Wollte nur mal sagen, dass es auch auf PCs bald möglich sein wird. Dass das teurer wird ist klar

Ja dann sag mir mal welcher Mainboardhersteller das machen soll und wie. Vor allem gibt es ja keine feste Konfiguration wie bei der Konsole. :rolleyes:
 

7i2wdyvmmm6.jpg
ish9zofsf5e.png

Elf! Ich sehe aber immer nur Elf Verbindungen!? Warum? Wikipedia sagt = Die Elf (11) ist die natürliche Zahl zwischen Zehn und Zwölf. :coolface::uglylol:



Was Raytracing angeht.
Da scheint man bei Epic nicht so ganz einer Meinung zu sein :)
Bzw. es wird unterschiedlich ausgelegt.
Die Demo nutzt RT-Routinen für ihre Lumeneinheit, aber eben nur teilweise und nicht so, wie man normalerweise RT defniniert.
Und das ganze läuft nicht über Hardware-RT Einheiten.
Also haben eigentlich alle recht :)

Das heißt im Umkehrschluss ja, das die RayTracing CU´s brachliegen. Und in Einbezug derer, die Performance hier oder dort -höher sein müsste!?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es ist halt oft die Rede von „nur auf der PS5 möglich„ und das es auf dem PC nicht möglich wäre. Wollte nur mal sagen, dass es auch auf PCs bald möglich sein wird. Dass das teurer wird ist klar
Die Rede ist eigentlich fast immer von "noch nicht am PC" oder "derzeit nur auf ps5" gewesen.

Selbst wenn man das weg gelassen hat vorallem in den möglichst provokanten Überschriften der Artikel oder auch wirklich in manchen Aussagen.

Ist es ja wohl logisch, das irgend wann am PC durch rein deutlich leistungsstärkere SSD's, auch wieder die Vorteile der Architektur überholt werden.

Der custom flash Controller mit 12 canel interface, Hardware decompression für Industrie-Standard ZLIB + neue Kraken und das ganze mit 6 priority levels ist das Besondere, die SSD an sich ist dadurch eher mit 4 langsamen im RAID geschaltenen am PC vergleichbar, die Kosten gering zu halten aber trotzdem die Leistung zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt oft die Rede von „nur auf der PS5 möglich„ und das es auf dem PC nicht möglich wäre. Wollte nur mal sagen, dass es auch auf PCs bald möglich sein wird. Dass das teurer wird ist klar

Wichtiger noch heißt und hieß es andauernd "niemals auf einem PC möglich weil X", nur damit dann schon kurze Zeit später zurückgerudert wird... nur damit dann nochmal kurze Zeit später vom zurückrudern zurückgerudert wird, um weiter abzufanboyn. :scan: :pcat: :nyanwins:
 
Es geht nicht nur um die reine Geschwindigkeit. Hinter der SSD stecken bei beiden Konsolen dedizierte Hardware, die es beim PC so nicht gibt.
Deshalb wird man auch mit einer 7GB/s SSD am PC nicht auf die Performance der Next-Gen SSDs kommen.

Selbst die XSX SSD, die "nur" eine Rohgeschwindigkeit von 2,4GB/s hat ist nämlich in der Praxis dreimal effizienter als eine 3,5GB/s PC SSD.
ist auch überhaupt die Frage, ob man so eine Geschwindigkeit überhaupt benötigt, siehe UE5 Demo, die die Geschwindigkeit der Platte nicht ausreizt.

Beim PC gibt es dann andere Lösungen, da mache ich mir absolut keine Sorgen.

Ne, "fat" ist hier nicht mit breit zu übersetzen.
Warum soll das Verhältnis von Breite/Länge zu Höhe auch noch größer ausfallen.
Ist Kühlungstechnisch völlig unsinnig.
Und SSD Riegel sind gerade mal 8cm breit oder lang wie mans nimmt.
Da braucht es sicherlich keine breitere Konsole für.

Die SSD der XSX ist sogar noch kleiner und die Externe auch nur um die 5cm lang.
Steckt man einfach hinten ins Gehäuse.

wieso ist das unsinnig? Die PS5 wird man bestimmt wieder hinlegen können. Spätestens dann geht es in die Breite.
 
3x5t=15t
5x3t=15t

120km/h =/= 80km/h
?
Das wackelt ein wenig....40Tonner hat ca 27t-30t Ladung...3,5Tonner ca 1,3t, 5Tonner ca 2,3t und 7,5Tonner ca 2,5-3t.....;)
Vs 3 40Tonner müssten die 5 Sprinter schonmal sehr häufig fahren....
Ja dann sag mir mal welcher Mainboardhersteller das machen soll und wie. Vor allem gibt es ja keine feste Konfiguration wie bei der Konsole. :rolleyes:
Stellst du PCIE angebundenen Storage in Frage? Das ändert schonmal sehr viel (ermöglicht den Umweg über CPU zu umgehen).
Für die Lösung oben braucht man nur eine GPU mit verbautem NAND....und von längerem Kopieren abgesehen ist es da auch egal ob die Daten ursprünglich von HDD, SATA-SSD oder NVME gekommen sind...das Mainboard ist da völlig egal. Das ist btw genau die Lösung die hier lange diskutiert wurde falls SSD als Primärspeicher zu teuer bleiben sollte.
Abgesehen das es dumm ist zu hoffen eine Technik bleibt exotisch....ergibt dann bestimmt 2 Spiele in 7 Jahren "die nur die PS5 konnte"....und alles andere nutzt die Feenstaub garnicht....auch jene von Sony nicht die Multi geplant sind.
ist auch überhaupt die Frage, ob man so eine Geschwindigkeit überhaupt benötigt, siehe UE5 Demo, die die Geschwindigkeit der Platte nicht ausreizt.
Ja, wir wissen halt noch nicht warum.....bzw natürlich, aber unsicher ob schon bei der PS5 Vanilla.
wieso ist das unsinnig? Die PS5 wird man bestimmt wieder hinlegen können. Spätestens dann geht es in die Breite.
Das Gerücht hiess normale Konsolenform aber doppelte Höhe zur Pro.....würde mit der angeblichen Doppelkühllösung auch konform gehen...flach und breit dagegen nicht.
 
Zurück
Top Bottom