ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ne weil ich sowas in noch keinem anderen Forum zu dem Thema in den ganzen Jahren wo Festplatten immer schneller wurden gehört habe ;)
Verstehe wirklich nicht wie du dir sorgen machst, das dann in paar sek das ganze Game dann geladen worden ist.
Games werden immer größer, da Entwickler auch aus nutzen werden, das sie noch realistischere Welten erstellen können, wie halt jede Gen wo der RAM schneller wurde usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, hätte gerne mehr erfahren. Leider irgendwio null Info dazu.


Sorry aber du hast es immer noch nicht verstanden. Daher hat es kein Sinn, wenn das Verständnis fehlt(meinte das auch nicht negativ)
Wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen warum man 9gb von 100 die das Spiel hat streamen sollte. Das heißt ja das man die 9gb demnächst braucht . Du willst wissen ob da nicht einfach auch schon 2gb reichen würden . Und ob es irgendwo infos gibt das man soviel braucht oder wieviel die ue nun wirklich braucht
 
Da ich ihm vorhin geschrieben habe, das man gerade mit so ner Bandbreite weniger im ram brauch (wie Cerny ja sagte) da in paar ms wieder neue Daten nach geschaufelt werden können, glaub ich nicht das er das meint.
Oder er hat's nicht verstanden.
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen warum man 9gb von 100 die das Spiel hat streamen sollte. Das heißt ja das man die 9gb demnächst braucht . Du willst wissen ob da nicht einfach auch schon 2gb reichen würden . Und ob es irgendwo infos gibt das man soviel braucht oder wieviel die ue nun wirklich braucht

Man hat eine Festplatte von der Größe 825GB, davon gehen noch etwa 50 für das OS, sagen wir wir haben 775GB. Jetzt müssen auf die 775GB Spiele Platz nehmen/finden.Wir gehen davon aus, da die Größe halt nicht so riesig ist, dass man etwa 100GB pro Spiel braucht. Das entspricht etwa 200GB dekomprimierten Inhalt, somit hat man schon eine gewisse Steigerung zur LastGen + keine doppelten Inhalte auf der Platte. Doch die 100GB werden mit 5,5GB/S in den Ram gestreamt, wieviel Inhalt kann man den haben, wenn man immer mit 5,5GB/s streamt? Sprich, die Festplattengröße ist der Flaschenhals und dadurch verhungert die Bandbreite. Das ist meine aktuelle Intention aber Sony ist nicht so hohl und hat bestimmt nicht umsonst so eine hohe Bandbreite genommen, daher will ich von der UE5 Demo einfach die grundlegenden Infos zur Größe der Dem,o als auch zu den gestreamten Inhalten wissen, anstatt die nichtssagenden Äußerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der UE5 interessiert, wieviel Gb müssen den eigentlich immer transportiert werden? Handelt es sich überhaupt um GB? schließlich ist wahrscheinlich so ein Spiel 100GB groß und und durch die Kompression wohl 200GB, sprich wieviel muss den überhaupt immer wieder in den Ram gestreamt werden? Würde gerne einfach mehr Infos von der Demo bekommen bzw. von der UE5, weil ich glaube, es sind garnicht solche brachialen Mengen die man immer wieder fühlt. Aber k.a vielleicht übersehe ich was oder hab nen Denkfehler
Du musst die GB/s als Geschwindigkeit wahrnehmen es geht darum, Daten zu bekommen ohne große Verzögerung wenn man sie braucht.

Die höhere Geschwindigkeit spart Takte die vorausgeplant werden müssen und somit Kapazitäten und das erfreut Entwickler nunmal.

Wenn ich sage auf der Autobahn ich bin 200km/h schnell gefahren, denkst du ja auch nicht das ich 200km und eine Stunde gefahren bin.

Sondern das ich relativ schnell unterwegs war. ?
 
In SM konnte er ja auch leider nur in höchstens der Geschwindigkeit schwingen wie die Daten nach gestreamt werden konnten, auch wenn sie ihn gerne schneller gehabt hätten ;) das müsste ständig mit eingeplant werden und war schonnmal ein Kompromiss und viele Details in der Welt werden ausgeblendete beim schwingen.
 
Du musst die GB/s als Geschwindigkeit wahrnehmen es geht darum, Daten zu bekommen ohne große Verzögerung wenn man sie braucht.

Die höhere Geschwindigkeit spart Takte die vorausgeplant werden müssen und somit Kapazitäten und das erfreut Entwickler nunmal.

Wenn ich sage auf der Autobahn ich bin 200km/h schnell gefahren, denkst du ja auch nicht das ich 200km und eine Stunde gefahren bin.

Sondern das ich relativ schnell unterwegs war. ?

Falsch, du muss es eher auf Autobahn mit 5 Spuren(Bandbreite) bei max. 3 Autos(Festplattengröße)? Wozu die 2 zusätzlichen Bahnen?
 
Du brauchst doch Hundertfach immer wieder die selben Assets, oder denkst du die Games jetzt waren 1TB groß nur weil immer der Ram voll seine musste alle 20-30 sek :verwirrt:
Was?
Falsch, du muss es eher auf Autobahn mit 5 Spuren(Bandbreite) bei max. 3 Autos(Festplattengröße)? Wozu die 2 zusätzlichen Bahnen?
Das wissen wir noch nicht.
Wir haben keine Details zu den Anforderungen der Demo bekommen, nicht wie gut das (vor allem optisch) nach unten skaliert z.B. bei der SX-SSD, einer NVME, oder SSD und wir wissen auch noch nicht wie das dann später in normalen Spielen sein wird.
 
Die PS5 kann laut Cerny in 0,27s die 16GB ram voll bekommen, was die PS4 in fast 30sek für 8GB gebraucht hat. Der vorteil ist also, das du garnicht mehr immer so viel wie es nur geht im RAM brauchst, sondern in wenigen ms das was du gerade brauchst nur noch Streamen kannst ;)
Je nach aufwendiger Spiele Welt werden es bei einigen mehr und einigen weniger. Was macht dir den da sorgen jetzt?


Sollstes dir die Präsi noch mal ansehen.
Es waren 2GB in 0,27s nicht 16.
Dafür bräuchte die PS4 dann ca. 40 Sekunden

Zumal natürlich nicht die gesamten 16GB für Spiele reserviert werden.
Und dann wird auch noch Speicher gebraucht für Dinge, die dort immer liegen müssen, wie der Gamecode z.B.

Für reine Grafikdateien werden auch nicht mehr als 10GB vorrätig sein.
 
Man hat eine Festplatte von der Größe 825GB, davon gehen noch etwa 50 für das OS, sagen wir wir haben 775GB. Jetzt müssen auf die 775GB Spiele Platz nehmen/finden.Wir gehen davon aus, da die Größe halt nicht so riesig ist, dass man etwa 100GB pro Spiel braucht. Das entspricht etwa 200GB dekomprimierten Inhalt, somit hat man schon eine gewisse Steigerung zur LastGen + keine doppelten Inhalte auf der Platte. Doch die 100GB werden mit 5,5GB/S in den Ram gestreamt, wieviel Inhalt kann man den haben, wenn man immer mit 5,5GB/s streamt? Sprich, die Festplattengröße ist der Flaschenhals und dadurch verhungert die Bandbreite. Das ist meine aktuelle Intention aber Sony ist nicht so hohl und hat bestimmt nicht umsonst so eine hohe Bandbreite genommen, daher will ich von der UE5 Demo einfach die grundlegenden Infos zur Größe der Dem,o als auch zu den gestreamten Inhalten wissen, anstatt die nichtssagenden Äußerungen
Die unkomprimitierten Daten liegen hoffentlich nicht auf der SSD. Datenträger limitieren die Größe neben Aufwand so dass wir mit ca. 100 GB komprimiert rechnen können.

- auf der SSD liegen die Daten maximal komprimiert vor
- beim Laden werden sie über die Dekomprimierungshardware dekomprimiert oder in anderen Kompressionsmethoden transformiert, z.B. für Texturen
- dann liegen die Daten im RAM direkt zur weiteren Verarbeitung für CPU und/oder GPU
 
Sinn ergibt es schon allein von den Ladezeiten gerade bei einem Neustart werden diese dadurch kürzer .... das bedeutet natürlich nicht, dass man diese maximalen Datenmengen zwingend braucht, damit das Game überhaupt lauffähig ist.

Und genau aus diesem Grund gibt es imo noch keine konkreten Daten bezüglich der UE5 Demo ;)
 
Sinn ergibt es schon allein von den Ladezeiten gerade bei einem Neustart werden diese dadurch kürzer .... das bedeutet natürlich nicht, dass man diese maximalen Datenmengen zwingend braucht, damit das Game überhaupt lauffähig ist.

Und genau aus diesem Grund gibt es imo noch keine konkreten Daten bezüglich der UE5 Demo ;)
naja, schon bei der Demo brauchte man nicht die maximale Datengeschwindigkeit, imho eher fraglich wie wichtig das ganze am Ende so sein wird. Festplattengeschwindigkeiten sind (abgesehen von HDD Bremse) meiner Meinung sowieso erstmal zweitrangig im Vergleich zur GPU/CPU Power. Trotzdem ist es wichtig, dass alle Hersteller endlich mal auf SSD wechseln können und die Spiele dafür designen können.
 
Man hat eine Festplatte von der Größe 825GB, davon gehen noch etwa 50 für das OS, sagen wir wir haben 775GB. Jetzt müssen auf die 775GB Spiele Platz nehmen/finden.Wir gehen davon aus, da die Größe halt nicht so riesig ist, dass man etwa 100GB pro Spiel braucht. Das entspricht etwa 200GB dekomprimierten Inhalt, somit hat man schon eine gewisse Steigerung zur LastGen + keine doppelten Inhalte auf der Platte. Doch die 100GB werden mit 5,5GB/S in den Ram gestreamt, wieviel Inhalt kann man den haben, wenn man immer mit 5,5GB/s streamt? Sprich, die Festplattengröße ist der Flaschenhals und dadurch verhungert die Bandbreite. Das ist meine aktuelle Intention aber Sony ist nicht so hohl und hat bestimmt nicht umsonst so eine hohe Bandbreite genommen, daher will ich von der UE5 Demo einfach die grundlegenden Infos zur Größe der Dem,o als auch zu den gestreamten Inhalten wissen, anstatt die nichtssagenden Äußerungen

Wenn ich dich richtig verstehe, muss man zwei Dinge außer einander halten:
- Die UE5 Demo besticht durch eine extrem hohe Assetqualität. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie groß diese Demo ist, gerade in Anbetracht der Kürze der Demo und Mangel an Variabilität der Assets und was das entsprechend für ein ganzen Spiel bedeuten würde. Wir sprechen hier immerhin von einer Qualität, die bei aktuellen Hollywood-Produktionen eingesetzt wird.

- Wenn das Spiel jetzt mit sagen wir mal 100GiB auf der Platte liegt und die PS5 die komprimierten Daten mit 5,5GiB/s zieht, heißt das nicht dass alles Daten in 18 Sekunden gezogen werden. Natürlich wird das gleiche Asset x zu unterschiedlichen Zeitpunken y benötigt. Die im Zeitraum des ganzen Spiels verarbeiteten Daten sind natürlich um ein vielfaches größer als die komprimierten 100GiB auf der Platte.
 
Kann sein, dass du mich nicht verstehst?? Es sind trotzdem dann auf der Platte 100gb(du hast dann mehr Inhalt aber trotzdem ist die Größe begrenzt bzw. gleich geblieben) , daher wozu die hohe Bandbreite??

Die hohe Bandbreite wird benötigt um die Daten, die man gerade braucht so schnell wie möglich in den Speicher zu laden, damit die CPU und GPU nicht im Leerlauf stehen und darauf warten.

Ein fiktives vereinfachtes Beispiel: du hast ein Spiel mit 60 fps. Für den nächsten Frame müssen 20 MB an neuen Daten nachgeladen werden. Mit 5 GB/s schaffst du das in 4 ms. Dann haben die CPU + GPU noch 12 ms Zeit um das Frame fertig zu berechnen. Hättest du aber nur 1GB/s Bandbreite, dann würde die Übertragung bereits 20ms dauern und ein 60 fps Spiel wäre somit nicht realisierbar und man müsste auf 30 fps runter gehen.
 
Zurück
Top Bottom