ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was mich bei der UE5 interessiert, wieviel Gb müssen den eigentlich immer transportiert werden? Handelt es sich überhaupt um GB? schließlich ist wahrscheinlich so ein Spiel 100GB groß und und durch die Kompression wohl 200GB, sprich wieviel muss den überhaupt immer wieder in den Ram gestreamt werden? Würde gerne einfach mehr Infos von der Demo bekommen bzw. von der UE5, weil ich glaube, es sind garnicht solche brachialen Mengen die man immer wieder fühlt. Aber k.a vielleicht übersehe ich was oder hab nen Denkfehler
 
Die PS5 kann laut Cerny in 0,27s die 16GB ram voll bekommen, was die PS4 in fast 30sek für 8GB gebraucht hat. Der vorteil ist also, das du garnicht mehr immer so viel wie es nur geht im RAM brauchst, sondern in wenigen ms das was du gerade brauchst nur noch Streamen kannst ;)
Je nach aufwendiger Spiele Welt werden es bei einigen mehr und einigen weniger. Was macht dir den da sorgen jetzt?
 
Was mich bei der UE5 interessiert, wieviel Gb müssen den eigentlich immer transportiert werden? Handelt es sich überhaupt um GB? schließlich ist wahrscheinlich so ein Spiel 100GB groß und und durch die Kompression wohl 200GB, sprich wieviel muss den überhaupt immer wieder in den Ram gestreamt werden? Würde gerne einfach mehr Infos von der Demo bekommen bzw. von der UE5, weil ich glaube, es sind garnicht solche brachialen Mengen die man immer wieder fühlt. Aber k.a vielleicht übersehe ich was oder hab nen Denkfehler
Sind die auch nicht. Da werden pro bild keine 20gb daten durchjagen müssen.
 
Die PS5 kann laut Cerny in 0,27s die 16GB ram voll bekommen, was die PS4 in fast 30sek für 8GB gebraucht hat. Der vorteil ist also, das du garnicht mehr immer so viel wie es nur geht im RAM brauchst, sondern in wenigen ms das was du gerade brauchst nur noch Streamen kannst ;)
Je nach aufwendiger Spiele Welt werden es bei einigen mehr und einigen weniger. Was macht dir den da sorgen jetzt?
Das die Spiele allgemein 100GB(200 Kompression ) sein werden und daher man garnicht soviel streamen kann, weil der Inhalt an der Größe des Speichers(also des SSD)schon scheitert oder ich übersehe etwas, weil jetzt rational sehe ich nicht den Sinn viele GB zu streamen, wenn man nicht soviele Daten eigentlich besitzt. Also warum/wozu soviel Bandbreite ?

@Slaydom
Ja, sehe ich auch so, nur warum braucht Sony soviel GB/'s? Sie haben bestimmt eine gewisse Rechnung gemacht, sprich wieviel sie als min. brauchen, aber warum eigentlich soviel?? Ist halt interessant aber ich muss es irgendwie verstehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Spiele allgemein 100GB(200 Kompression ) sein werden und daher man garnicht soviel streamen kann, weil der Inhalt an der Größe des Speichers(also des SSD)schon scheitert oder ich übersehe etwas, weil jetzt rational sehe ich nicht den Sinn viele GB zu streamen, wenn man nicht soviele Daten eigentlich besitzt. Also warum/wozu soviel Bandbreite ?


Die Antwort liefert Epic selbst

“Are 30 hour games of that visual fidelity really possible?” Graff asks. “To that I would say no, at least not really. The main bottleneck and problem I see at the moment is memory. Storing all these ultra-high-poly models is likely not possible in a game that shouldn’t take up hundreds of GB of space. But of course all the techniques mentioned are still valid and developers are often able to perfect them to a degree where it’s impossible to see the difference between low and high poly model. So I’d say they’ll still play a role in next-generation game development, just not as important as they do now, and games that look like the tech demo could very well be possible, just not without all the little tricks and cheats game developers always come up with.”

Quelle
 
Du brauchst doch Hundertfach immer wieder die selben Assets, oder denkst du die Games jetzt waren 1TB groß nur weil immer der Ram voll seine musste alle 20-30 sek :verwirrt: Kannst in Games ja auch wieder zurück laufen wo du schon warst. Nur jetzt ist es der SSD egal wo sie liegen, was auch noch ein vorteil ist und man nich 40x den selben Mülleimer verteilt (beispiel SM) auf der Platte brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du jetzt wissen? ob ein Studio genug Man power hat um so viele Daten in jeder Scene des Spiels zu erstellen, das die SSD immer am Limit wäre:verwirrt:
R* wird sicher mit ihren 1600 Mann fast die ganze Welt gut füllen können ;)
 
Was wolltest du jetzt wissen? ob ein Studio genug Man power hat um so viele Daten in jeder Scene des Spiels zu erstellen, das die SSD immer am Limit wäre:verwirrt:
Es hat nichts mit Studio zu tun, sondern mit der Größe des Spiels auf der Festplatte. Die Menge ist bei 1TB halt begrenzt auf Spiele bezogen, da ich von 100gb pro Spiel ausgehe, benötigt man keine brachiale Bandbreite oder die Spiele werden 400GB und dann kommt man langsam in die Richtung von hoher Bandbreite. Sony hat aber bestimmt nicht umsonst soviel Bandbreite reingehauen, daher fehlt mir irgendwie der Anhaltspunkt für die Lösung der hohen Bandbreite
 
Wurde doch gut gezeigt von Cerny warum. Du brauchst dir nicht mehr sorgen machen, wie viel Assets du verwenden kannst gerade weil du bedenken musst, das du sie für die nächsten 30sek im Ram haben musst das das nach schaufeln so langsam ist. Jetzt kannst du mit viel mehr Assets pro frame arbeiten, weil sie schnell getauscht werden können. Das was du früher 40x (oder waren es bei SM 400x)auf der Platte haben musstest, kannst du jetzt mit 40 verschiedenen Assets ersetzen z.b ohne das man groß mehr Platz braucht und dann können die Games immer noch im Schnitt 100GB groß werden statt jetzt 40GB ;)
 
Kann sein, dass du mich nicht verstehst?? Es sind trotzdem dann auf der Platte 100gb(du hast dann mehr Inhalt aber trotzdem ist die Größe begrenzt bzw. gleich geblieben) , daher wozu die hohe Bandbreite??
 
Was mich bei der UE5 interessiert, wieviel Gb müssen den eigentlich immer transportiert werden? Handelt es sich überhaupt um GB? schließlich ist wahrscheinlich so ein Spiel 100GB groß und und durch die Kompression wohl 200GB, sprich wieviel muss den überhaupt immer wieder in den Ram gestreamt werden? Würde gerne einfach mehr Infos von der Demo bekommen bzw. von der UE5, weil ich glaube, es sind garnicht solche brachialen Mengen die man immer wieder fühlt. Aber k.a vielleicht übersehe ich was oder hab nen Denkfehler

Das die Spiele allgemein 100GB(200 Kompression ) sein werden und daher man garnicht soviel streamen kann, weil der Inhalt an der Größe des Speichers(also des SSD)schon scheitert oder ich übersehe etwas, weil jetzt rational sehe ich nicht den Sinn viele GB zu streamen, wenn man nicht soviele Daten eigentlich besitzt. Also warum/wozu soviel Bandbreite ?

@Slaydom
Ja, sehe ich auch so, nur warum braucht Sony soviel GB/'s? Sie haben bestimmt eine gewisse Rechnung gemacht, sprich wieviel sie als min. brauchen, aber warum eigentlich soviel?? Ist halt interessant aber ich muss es irgendwie verstehen^^
Da ja grade die Unreal Engine 5, ja so auf platzsparende High Polygonn setzt. Wäre eine noch tiefer gehende Beschreibung und Daten interessant!

Was wolltest du jetzt wissen? ob ein Studio genug Man power hat um so viele Daten in jeder Scene des Spiels zu erstellen, das die SSD immer am Limit wäre:verwirrt:
R* wird sicher mit ihren 1600 Mann fast die ganze Welt gut füllen können ;)

Rockstar, wird wieder die OpenWorld Messlatte werden(200gb auf platte :nix: )! Aber auch UBI ist weit aus besser, als sie viele darstellen wollen. Ein neues Farcry mit eben kleinerer OW, könnte gigantisch aussehen! Watch Dogs 4 und Ghost Recon/The Division und AC NextGen, werden und uns sicherlich wieder in stauen versetzen.

Die "CPUs", werden viel leben in die Welten einhauchen! Assassin’s Creed Unity machte es ja Schoneinmal vor..hust...Jaguar.... .
 
Damit du z.b so eine Flug wie in der Demo im spiel haben kannst über eine Map ohne das du pop in siehst oder in einem GTAVI mit 100 durch die stadt fahren kannst ohne pop in und trotdem viel mehr details, oder in nem neuen SM Game. Daher das von Cerny auch nochmal schauen ;)
 
Die "CPUs", werden viel leben in die Welten einhauchen! Assassin’s Creed Unity machte es ja Schoneinmal vor..hust...Jaguar.... .

Komisch ja, dass man das Niveau nicht mehr erreicht hat, trotz sechs Jahre später.........weil skalieren und so :coolface:

@Leute außer @thraker

Ihm geht es schlicht um die Größe der Spiele auf der Platte. Das hat erstmal nichts mit dem RAMs selbst zu tun.
 
Was mich bei der UE5 interessiert, wieviel Gb müssen den eigentlich immer transportiert werden? Handelt es sich überhaupt um GB? schließlich ist wahrscheinlich so ein Spiel 100GB groß und und durch die Kompression wohl 200GB, sprich wieviel muss den überhaupt immer wieder in den Ram gestreamt werden? Würde gerne einfach mehr Infos von der Demo bekommen bzw. von der UE5, weil ich glaube, es sind garnicht solche brachialen Mengen die man immer wieder fühlt. Aber k.a vielleicht übersehe ich was oder hab nen Denkfehler
Die Fragen sind alle berechtigt. Aufgrund der gezeigten Demo ohne weitere Daten wie groß und wie viel wirklich pro Sekunde gestreamt wurde, sind weitere Schlussfolgerungen ziemlich voreilig.
 
Glaub du verstehst immer noch nicht wie sich ein Game von den Daten bedient. Auch ein GTAVI wird Tausend mal den selben Mülleimer, Briefkasten, Stein, Müll Auto usw der rum steht,liegt oder fährt von der Platte nehmen nur ist es jetzt egal das er 1x abgeslegt ist und kann auch in viel weniger LOD stufen vorhanden sein. Und dann eben werden viel mehr details in deinem Sichtfeld möglich sein. Wenn ich die Assets einmal lade, sind die ja nicht weg und 9GB von den 100GB verbraucht ;)
 
Die Fragen sind alle berechtigt. Aufgrund der gezeigten Demo ohne weitere Daten wie groß und wie viel wirklich pro Sekunde gestreamt wurde, sind weitere Schlussfolgerungen ziemlich voreilig.
Absolut, hätte gerne mehr erfahren. Leider irgendwio null Info dazu.
Glaub du verstehst immer noch nicht wie sich ein Game von den Daten bedient. Auch ein GTAVI wird Tausend mal den selben Mülleimer, Briefkasten, Stein, Müll Auto usw der rum steht,liegt oder fährt von der Platte nehmen nur ist es jetzt egal das er 1x abgeslegt ist und kann auch in viel weniger LOD stufen vorhanden sein. Und dann eben werden viel mehr details in deinem Sichtfeld möglich sein. Wenn ich die Assets einmal lade, sind die ja nicht weg und 9GB von den 100GB verbraucht ;)

Sorry aber du hast es immer noch nicht verstanden. Daher hat es kein Sinn, wenn das Verständnis fehlt(meinte das auch nicht negativ)
 
Zurück
Top Bottom