ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ach - und die begehen Vertragsbruch und erzählen alles der Konkurrenz? Ja, tolle Partnerschaft. :ugly: Riskiert man sicherlich ein Milliardengeschäft.
von wir wissen nix tm zu mrd schwere konzerne wissen nix tm

Gerüchte gabs schon ziemlich früh, damals hieß sie aber noch Neo und wir alle wussten schon vor April 2016 dass uns 4,2TF erwarten :D
Wie er wieder versucht zu rudern und lügen xD

Vorgestellt wurde sie dann wenige Wochen nach der E3 2016, im August und im November dann veröffentlicht.

Ja, total mutig, wenn MS da von der stärkeren Konsole redet :uglylol:
Leg dich besser wieder hin, ist nicht dein Tag heute :D

fakt ist, ms hat damals schon vor der offiziellen ankündigen vom die stärksten konsole ever vermaktet,(siehe video, den banner) diesmal ist das nicht der fall, so einfach ist das, mein kleiner poki

das nächste mal einfach mal sich besser vorbereiten, dann müsstest du wie jetzt nicht den hampelmann spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wann wurde die ps4p vorgestellt? junge junge

Gerüchte gabs schon ziemlich früh, damals hieß sie aber noch Neo und wir alle wussten schon vor April 2016 dass uns 4,2TF erwarten :D
Wie er wieder versucht zu rudern und zu lügen xD

Vorgestellt wurde sie dann wenige Wochen nach der E3 2016, im August und im November dann veröffentlicht.

Ja, total mutig, wenn MS da schon von der stärkeren Konsole redet :uglylol:
Leg dich besser wieder hin, ist nicht dein Tag heute :D
 
Komisch, dass sie nicht mit next gen Spielen werben können, die auf ihrer Konsole laufen.

Du meinst die Thirds Games, welche auch teilweise so auf der PS5 kommen oder redest du von der Qualität eines exklusiven PS5 Godfall welche bisher übelst begeistert hat^^ Junge Junge ... lass doch mal deinen Salz hier raus.

Immer diese Eigentore....
 
Wie groß war die Demo denn nun, wegen der alles extra für die PS5 ungeschrieben wurde? Ich brauch mal konkrete Zahlen um mir dieses Wunder vorzustellen.


Auch hier, um welche Datenmenge handelt es sich bei diesen besonders vorhersehbaren Konstellationen?

Die Raytracing-Hardware in den RDNA 2 GPUs sind keine CUs (bei NVidia auch nicht). Die CU in der GPU liegen in dem Fall bei UE5 auch nicht brach, sondern berechnen ja gerade die Beleuchtung per Raytracing.

Dann nehmen sie den Platz für CU´s ok? Dachte, echt das es nur Abgewandte Compute Units wären! Also sind sie eher eine Art, frei programmierbarer Fixed Funktions? Komisch, AMD gibt noch keine Giga Ray angaben, für ihre kommenden RDNA 2 Chips an.

Die hängen dann doch sicherlich, weit hinter Nvidias Ausführung desser.
 
Auf deinen ersten unsinnigen Teil hat dir ja schon @MrBlonde richtig geantwortet.

Und zum zweiten.
Ist das aus dem angeblichen Interview, was so schnell wieder verschwunden war?
Ist wohl auch besser so, da so viel Unsinn drin steht.

Die Ressourcen einer GPU sind auf die CUs ausgelegt.
Je mehr CUs, desto mehr sonstige Ressourcen.
Jede CU bzw. CU Block hat seine eigenen Caches, Texturen-Einheiten und sonstiges
Auch die ROPs erhöhen sich natürlich mit höherer CU Anzahl.

Der Klopps ist dann auch noch der Vergleich bei CPUs und der Taktung.
Auf CPUs läuft der Gamecode. Der ist natürlich wesentlich schwieriger auf verschiedene Task aufzuteilen als Grafikdaten, deren Grundlage prädestiniert ist zur Parallelisierung Und genau das macht eine GPU.
Der Programmierer muss sich bei der CPU darum kümmern, wie er welche Task nutzt.
Bei der GPU muss er das nicht. Das übernimmt die GPU Logik automatisch.

Sony setzt einzig und allein auf 36CUs, da sie sonst eben in Schwulitäten bei der AK geraten.
Und dann powern sie die Kiste taktmäßig so hoch, damit man die magische 10TF Grenze theoretisch erreicht.
Die CPU muss dann allerdings bei maximaler GPU Auslastunga auf Sparflamme fahren.
Das ganze verkauft man dann den Lemmingen als große Innovation.
die rops erhöhen sich nicht automatisch mit einer höheren cu anzahl. vielleicht solltest du hier den crytek dev gleichtun den unsinn auch löschen
 
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Auf deinen ersten unsinnigen Teil hat dir ja schon @MrBlonde richtig geantwortet.

Und zum zweiten.
Ist das aus dem angeblichen Interview, was so schnell wieder verschwunden war?
Ist wohl auch besser so, da so viel Unsinn drin steht.

Die Ressourcen einer GPU sind auf die CUs ausgelegt.
Je mehr CUs, desto mehr sonstige Ressourcen.
Jede CU bzw. CU Block hat seine eigenen Caches, Texturen-Einheiten und sonstiges
Auch die ROPs erhöhen sich natürlich mit höherer CU Anzahl.

Der Klopps ist dann auch noch der Vergleich bei CPUs und der Taktung.
Auf CPUs läuft der Gamecode. Der ist natürlich wesentlich schwieriger auf verschiedene Task aufzuteilen als Grafikdaten, deren Grundlage prädestiniert ist zur Parallelisierung Und genau das macht eine GPU.
Der Programmierer muss sich bei der CPU darum kümmern, wie er welche Task nutzt.
Bei der GPU muss er das nicht. Das übernimmt die GPU Logik automatisch.

Sony setzt einzig und allein auf 36CUs, da sie sonst eben in Schwulitäten bei der AK geraten.
Und dann powern sie die Kiste taktmäßig so hoch, damit man die magische 10TF Grenze theoretisch erreicht.
Die CPU muss dann allerdings bei maximaler GPU Auslastunga auf Sparflamme fahren.
Das ganze verkauft man dann den Lemmingen als große Innovation.
Vor allem muss hier Crytek als Quelle und Hauptargumentation herhalten, ich meine wir reden hier von fuking Crytek.
Von den Blauhelmen die am meist und heftigst gehateten Nichtskönner 2013/14, die mehrfach kurz vor der Insovenz stehend nur noch Indie Games machen sind jetzt ganz plötzlich die Schlumpf-Referenz...köstlich :banderas:
 
Du meinst die Thirds Games, welche auch teilweise so auf der PS5 kommen oder redest du von der Qualität eines exklusiven PS5 Godfall welche bisher übelst begeistert hat^^ Junge Junge ... lass doch mal deinen Salz hier raus.

Immer diese Eigentore....
Was?
Wieso tut es dir so weh, nicht zugeben zu können, dass auf der nächsten Xbox kein einziges next gen Spiel beworben wurde?
 
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die rops erhöhen sich nicht automatisch mit einer höheren cu anzahl. vielleicht solltest du hier den crytek dev gleichtun den unsinn auch löschen

Nein die ROPs nicht zwangsweise aber ziemlich sicher die TMUs.... bislang geht man halt davon aus, das die Series X auch mehr ROPs haben könnte.

@3headedmonkey
Sorry aber wenn es um lauffähige Games mit Gameplay geht, sieht das aufgemotzte Gears5 XSX Gameplay schon besser aus als das einzige bislang gezeigte Gameplaymaterial von einem Spiel auf der PS5 in diesem Fall Godfall ;)

Godfall-for-PS5-and-PC-anticipates-news-in-a-new-1024x576.jpg


vs



Alles andere kommt schließlich von beiden erst noch.
 
Nur den SSD Speed als Maßstab zu nehmen ist genauso falsch, wie die den reinen TF Peak einer GPU.
Die Architektur / Engine ist entscheidend sonst nichts...reine PS ist nichts ohne Kontrolle.

Durchsatz von 2,4GB/s ist in einer Konsole stark genug, weil es die im SoC integrierten Software-APIs und die angepasste Hardware entscheidend sind.

Die Series X nutzt die Velocity Architektur.

Ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefert ist keine Fiebertraum Fantasie, sondern Tatsache.
Die Dekomprimierungsarbeit entlastet die CPU und ist an die SSD anpasst, so dass die Dekomprimierung eben nicht zu einem Engpass führt, was ja die Schlümpfe immer wieder anführen.
Zlib wird für allgemeine Daten unterstützt und ein neues Komprimierungssystem Namens BCPack, das auf die GPU-Texturen eines Spiels zugeschnitten ist machen aus der 2,4GB/s SSD locker das doppelte, wenn nicht sogar mehr.

Weiter wird hier auch oft verschwiegen oder unterschätzt welchen Einfluss eine Erweiterung Namens DirectX12 Ultimate hat - DirectStorage - Normalerweise wird der endstehende Overhead von zwei Zen-CPU-Kernen abgedeckt, DirectStorage reduziert das auf nur ein Zehntel des einzelnen Kerns.
Mit anderen Worten, um die Leistung einer Series X bei voller I/O-Rate zu erreichen, müsstest du einen PC mit 13 Zen-2-Kernen bauen. Das sind sieben Kerne für das Spiel: einer für Windows und Shell und fünf für den Overhead für I/O und Dekomprimierung.

Und wenn das nicht schon reichen würde gibts dann noch etwas Namens Sample Feedback Streaming - SFS -
Die genau abschätzt, was der Speicherbedarf der GPU ist und intelligent die Texture-Mips lädt, die wirklich gebraucht werden, um so GPU-Aussetzer und Spikes in der Frame-Time abzufangenm was wiederum für fließende Übergänge zwischen den Mips sorgt.

Über die Performance brauch man sich hier keinerlei Sorgen machen, die Box wird aus allen Rohren feuern.
 
Wenn ich mir ne GPU für den PC kaufe, vergleiche ich einfach die Tflops Leistung.
Ich hoffe den Tip gibst du nicht jemanden der sich nicht auskennt, den der kauft sich dann im schlimmsten Fall ne alte GPU und denkt sich "wow, hab ne billige GPU mit mehr Tflops als die viel teurere die auch von NV ist" ;)
Oder er kauft sich dann ne Vega 64 statt ner 5700 XT da er denkt die Vega ist viel schneller ;)
 
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Und du kannst weiterhin nicht einfach zu gestehen, dass kein next-gen titel auf der nächsten XBOX beworben wurde :lol:. Wie lange noch willst du dich rausreden?
Zu deinem Bullshit. Sony bewirbt das Spiel nicht, sondern der Entwickler zeigt wie es auf der PS5 läuft wie eben Epic ihre techdemo auf der PS5 gezeigt.
MS hat bisher außer alter Spiele nichts gezeigt wie du richtig anmerkst und falls es was neues gab wurde es damit beworben, dass das gezeigte nicht auf der nächsten XBox lief. :goodwork:
 
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Ich hoffe den Tip gibst du nicht jemanden der sich nicht auskennt, den der kauft sich dann im schlimmsten Fall ne alte GPU und denkt sich "wow, hab ne billige GPU mit mehr Tflops als die viel teurere die auch von NV ist" ;)
Oder er kauft sich dann ne Vega 64 statt ner 5700 XT da er denkt die Vega ist viel schneller ;)
Das war jetzt nur überspitzt formuliert :uglylol:

Gehe noch immer davon aus, dass die Multititel auf der PS5 und XSX identisch aussehen werden.
 
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