Auf deinen ersten unsinnigen Teil hat dir ja schon
@MrBlonde richtig geantwortet.
Und zum zweiten.
Ist das aus dem angeblichen Interview, was so schnell wieder verschwunden war?
Ist wohl auch besser so, da so viel Unsinn drin steht.
Die Ressourcen einer GPU sind auf die CUs ausgelegt.
Je mehr CUs, desto mehr sonstige Ressourcen.
Jede CU bzw. CU Block hat seine eigenen Caches, Texturen-Einheiten und sonstiges
Auch die ROPs erhöhen sich natürlich mit höherer CU Anzahl.
Der Klopps ist dann auch noch der Vergleich bei CPUs und der Taktung.
Auf CPUs läuft der Gamecode. Der ist natürlich wesentlich schwieriger auf verschiedene Task aufzuteilen als Grafikdaten, deren Grundlage prädestiniert ist zur Parallelisierung Und genau das macht eine GPU.
Der Programmierer muss sich bei der CPU darum kümmern, wie er welche Task nutzt.
Bei der GPU muss er das nicht. Das übernimmt die GPU Logik automatisch.
Sony setzt einzig und allein auf 36CUs, da sie sonst eben in Schwulitäten bei der AK geraten.
Und dann powern sie die Kiste taktmäßig so hoch, damit man die magische 10TF Grenze theoretisch erreicht.
Die CPU muss dann allerdings bei maximaler GPU Auslastunga auf Sparflamme fahren.
Das ganze verkauft man dann den Lemmingen als große Innovation.