ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Xboxler glauben das wir Ich etwas gegen die Xbox haben...stimmt garnicht...Ich gehöre zu denen die in der Xbox360 Zeit voll treuer und zufriedener Kunde waren...aber was Microsoft für mein Hobby ab 2013 getan hat ist schon sehr mau wenn man es mit der Ps4 vergleicht....Also enttäuscht...Ich speiele nicht mehr so oft wie früher,aber wenn dann will ich auf den Punkt solche Blockbuster AAA Games spielen wie auf der Playstation....darum ist der Gamepass ja für solche Kunden wie mich total uninteressant....

Wie soll Microsoft denn überhaupt solche Spiele wie Unchartet,Horizon,The Last of us oder God of War entwickeln wenn sie dafür nicht 50-60 Euro verlangen sondern in den Game Pass hauen? Geht garnicht.

Darum denke ich das wir auch keine Überraschungen von Microsoft Studios sehen werden...Leider

Bleibt nur zu hoffen das die treuesten Xbox Fans,vor allem in den USA die XsX zum Start kaufen,weil in Europa wird die Ps5 sowas von ausverkauft sein und die Xsx Konsolen werden Pyramiden bilden in den Elektromärkten

Ich schätze sogar das das Ps5 exklusiv Game der finnischen Resogun Macher jedes Game zum Launch der XsX in den Schatten stellen wird

Zuletzt bearbeitet:
Noch wurde nichts verkackt. Logo und Controller waren schon mal ein voller Erfolg. :ol:

Der Controller hat die üblichen Schwächen imho, aber die Neuerungen gefallen mir. Dass du das Logo hypen musst sagt allerdings schon alles. Sony kann es sich halt leisten nichts zu tun. Die typisch Blauen hypen trotzdem.

Für mich als Multi hat Sony bis jetzt schwer abgekackt. MS hat mir Next-Gen Grafik mit dem MSFS gegeben, eine Power-Konsole, einen Ausblick auf AA-3rd Games, Teaser zu Halo und Hellblade 2, Anspielungen an ein neues Fable, ständig neue Bilder und eine super Kommunikation und dazu die beste AK die es je gab.

Sony hat nette Features für den Controller, ne schlechte Kommunikation und ne zurück geruderte AK. Ich hoffe da ändert sich jetzt was.

Schon allein das Microsoft Halo Infinite nicht als XsX Only Launchtitel und als Vorzeigetitel für die 12TF Maschine bringt ist seltsam...Die Xboxler Fans sagen zwar das ist Fanservice erster Güte da sie die XOne Besitzer nicht vergessen Doch Neue Konsole neue Generation....Ich frage mich warum jemand der eine Xbox One oder XboxOne X mit 6TF besitzt sich eine XsX für 499Euro holen sollte wenn er sowieso alles auf seiner One spielen kann oder halt auf einem PC....

Weil man eben nicht alles auf der One spielen wird können und nach einem Jahr sowieso nicht.... auch wird die One Version von Halo Infinite grafisch kaum an die der XSX rankommen ;)
Halo Infinite ist eines der Titel mit dem größten Spielebudget, da wird die XSX Version schon ausreichend berücksichtigt werden keine Angst.

Ein only Next Gen Game muss da nicht gleich zwingend besser sein, nur weil es einzig auf Next Gen kommt, gerade zu Anfang der Next Gen.... es kommt viel mehr darauf an wieviel man in die Next Gen Version reinbuttert ;)

Um hier abseits des Kasperletheaters mal wieder dem Thread gerecht zu werden.

Da beide Next-Gen Konsolen nun mehr oder weniger AK fähig sind, stellt sich die Frage, wie es sich mit Updates und vollständigen Versionen für diese verhält.
Updates für Pro und X bestehen ja einfach nur aus zusätzlichen Material (höher aufgelöste Texturen) sowie Variationen im Gamecode.
Das Game ist aber so wie es auf der Platte liegt auf beiden Konsolen, also PS4 und Pro sowie ONE und X lauffähig.
Im Code gibts einfach nur Verzweigungen für die unterschiedlichen Konsolenspezifikationen.
Bei der X wird ja z.B. des ESRAM umgangen, Trotzdem bleiben die Routinen hierfür im Code vorhanden.

Schließe ich nämlich die Festplatte, auf denen sich ONE-X optimierte Games befinden an einen normale ONE an, wird das Game dort ohne erneutes Update anstandslos geladen.

So stelle ich mir das für nomale Updates von PS4 auf PS5 bzw. ONE auf XSX vor.

Da aber

1. Die SSDs doch vom Platz eher bescheiden ausfallen welcher auch noch sehr teuer erkauft wird,
2. Man mit der neuen GEN nur Teile eines Spiels runterladen kann, die man auch wirklich nutzt

wäre es logisch, dass es eben auch Extra Versionen für die Next-Gen Konsolen gibt, deren Programmcode dann eben nicht mehr auf den Current Gen läuft und man auch nicht die Möglichkeit erhält, sozusagen ein Downgrade runterzu laden, wenn man das Game auf der Current Gen spielen möchte.
Es sei denn, es ist im Smart Delivery Programm :)

Wie bereits erwähnt besteht ein normales Update aus Zusatzmaterial, was die Dateigröße natürlich anwachsen lässt.
Insbesondere niedriger aufgelöste Texturen braucht man natürlich bei den Next-Gen Konsolen nicht mit ins Programm packen. Durch die mannigfaltigen neuen Funktionen, die die CPU, GPU und die SSD mit sich bringen, ändert sich natürlich auch der Gamecode drastisch.
Die Next-Gen Versionen sparen sich also den Content, den man nur für die Current-Gen Version braucht und sorgen dafür, dass das Game weniger Platz auf der Platte wegnimmt als wenn man alles nur per Update bewerkstelligen würde.

Es wird also normale Updates geben von Current auf Next-Gen und auch eigenständige Versionen.
Ist ja bereits indirekt durch mehrere Firmen bestätigt.
Cyberpunkt erhält erst ein Update, so dass das Game auch schon mal rudimentäre Funktionen der Next-Gen nutzt und später wird es dann speziell auf die Next-Gen "geportet". Diese neue Version ist dann dank Smart Delivery auf der XSX kostenlos, sollte man die Current Version bereits besitzen.

Ea verfährt wohl ähnlich, obwohl sie sich vielleicht direkt das Update sparen.
So läuft die Current Version zwar auch auf der XSX (auf der PS5 ist die Updatepolitik ja nicht ganz so einfach), aber eben ohne große Anpassung.
Gleichzeitig kommt eine spezielle Version für Next-Gen raus, die man in einem bestimmten Zeitfenster umsonst bekommt, wenn man die Current Gen Version sich bereits zugelegt hat.

So jedenfalls stelle ich mir das ganze Update und Anpassungsgedönse vor :)

Der Controller hat die üblichen Schwächen imho, aber die Neuerungen gefallen mir. Dass du das Logo hypen musst sagt allerdings schon alles. Sony kann es sich halt leisten nichts zu tun. Die typisch Blauen hypen trotzdem.

Für mich als Multi hat Sony bis jetzt schwer abgekackt. MS hat mir Next-Gen Grafik mit dem MSFS gegeben, eine Power-Konsole, einen Ausblick auf AA-3rd Games, Teaser zu Halo und Hellblade 2, Anspielungen an ein neues Fable, ständig neue Bilder und eine super Kommunikation und dazu die beste AK die es je gab.

Sony hat nette Features für den Controller, ne schlechte Kommunikation und ne zurück geruderte AK. Ich hoffe da ändert sich jetzt was.

Das ist es ja...man kann aus dem was die Hersteller bisher produziert haben halt erahnen was sie auch in Zukunft machen werden...Microsoft hat ja Null...sie müssen mehr kommunizieren da ja fast nichts kam und kommt...

Playstation bringt in knapp 3 Wochen wieder ein AAA Game und 1 Monat später wieder ein AAA Gane Playstation Only...das alles kann man auch für die Ps5 erahnen...

Auf der Xbox kann man zurzeit ein AA Gears ,ein Forza Horizon und Forza spielen...ein Ori...
Da erahnt man schlimmes
Also das mit AK schön und gut,aber wann werdet ihr endlich mal alle Xbox360 Perlen gespielt haben? Mir reicht es das ich Gears 1 bis 3 und Halo 3 4 auf der Xbox360 damals durchgespielt habe....

Nicht schlecht gemeint...aber die AK ist nur eine Zugabe und eine nette Option....am Donnerstag werden wir sehen was man auf der Ps5 bekommt an Games...die AK ist zweit oder drittrangig....Wir wollen alle neue Gen Games...das alte Zeug ist ausgespielt...Schade das Xbox seine Fans dazu bringt am meisten über die AK zu reden als die Games auf die nächste Ebene zu heben...
Nach dem Donnerstag 22.00 Uhr werden wir sehen

Das geile ist halt das Sony ganz offen sagt das man den Fans etwas geben will was es nur auf einer Ps5 geben kann....
Das finde ich als echten FanSupport!!
Und das von Anfang an mit allem was sie haben.Geil

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sony hat ja die Entwickler gefragt und die Konsole auf deren Wünsche hin entwickelt.
Die schnelle SSD verkürzt In erster Linie nämlich auch deren Arbeitszeiten. Die 36 CUs sorgen auch für eine leichtere Programmierung, kann man doch so ganz einfach auf einer alten Engine aufbauen und vorhandene Quellcodes schneller modifizieren und nutzen.
Die PS5 ist eigentlich mehr durch ihre Nähe zur PS4 beschnitten, als die XsX.
Die XsX bietet die bestmögliche Technik und die PS5 bekommt ne lausige, übelst übertaktete, grap GPU, mit slug mode, falls mal Leistung benötigt wird, langsameren und was noch viel schlimmer ist, mit weniger Bits angebundenen RAM, aber dafür ne superduper Festplatte.
Tolle Wurst; ich nehme dann lieber das Powerhouse XsX.
Sonys Hardwarekonzept erinnert mich zu stark an die WiiU. Da wurde einem auch Herstellerseits einer vom Pferd erzählt und einzelne Bauteile in den Himmel gelobt. Das Ergebnis ist bekannt....

Die Devs sagen genau das Gegenteil von dem Schwachsinn den du da erzählst und die haben von Programmierung bestimmt mehr Ahnung als du. Am Donnerstag wird man über deinen geschrieben Schwachsinn nur müde Lächeln wenn überhaupt.

Die Devs sagen genau das Gegenteil von dem Schwachsinn den du da erzählst und die haben von Programmierung bestimmt mehr Ahnung als du. Am Donnerstag wird man über deinen geschrieben Schwachsinn nur müde Lächeln wenn überhaupt.

Na dann warten wir mal ab. Ich würde mir an deiner Stelle schon mal Baldrian und Taschentücher auf Vorrat besorgen.

Laut Aaron Greenberg xbox schlägt ps5 ssd

Die Xbox hat damit vollends die Mutation von Konsole zum PC durchzogen, finde ich gut, die Vorteile aus beiden Welten in einem Gerät kombiniert. Sony ist ja leider entweder unwillig oder zu inkompetent das gesamte PS4 Lineup auf der PS5 in besserer Qualität zu ermöglichen. :shakehead:

Vorgestern:
Ich bin dann was Xbox angeht sowieso komplett raus...auch in den Foren...kein Kommentar mehr und werde auch zu Xbox nix mehr lesen...
Und dann:
Donnerstag ist Sony dran mit NextGen Games...danach kommt Microsoft...Danach kann man beurteilen...was aber sowieso krass ist das auf den zukünftigen Xbox Game Covers wohl "Für XboxSeriesX und Xbox One" drauf stehen wird...Dieser Spagat zwischen 12TF Rdna2 und Zen2 CPU ZU 1,4 TF Gcn und Jaguar CPU ist meiner Meinung nach DER große Fehler bei Microsoft beim Start in die neue Generation....Man hat quasi wie 2013 sich wieder ein Bein gestellt...bis Only XSX games kommen habe sich die meisten wieder für die Ps5 entschieden.....Es wird wieder so gehen das Vom Microsoft Lager sicher viele zur Playstation wechseln werden aber umgekehrt sicher nicht...Irgendwann ist mal auch die Luft draußen mit der AK zu Xbox360 Games oder die wenigen guten One Games...
Es sieht eher so aus als wären XSX Only Games 2 mindestens 2 Jahre entfernt...Microsoft hatte sich wohl schon vor 1,2 Jahren dazu entschieden nur Crossgen zu fahren...jetzt auf die schnelle weil Sony es anders macht bekommt man nicht XSX Only Games denen man das auch anmerkt....
Schon allein das Microsoft Halo Infinite nicht als XsX Only Launchtitel und als Vorzeigetitel für die 12TF Maschine bringt ist seltsam...Die Xboxler Fans sagen zwar das ist Fanservice erster Güte da sie die XOne Besitzer nicht vergessen Doch Neue Konsole neue Generation....Ich frage mich warum jemand der eine Xbox One oder XboxOne X mit 6TF besitzt sich eine XsX für 499Euro holen sollte wenn er sowieso alles auf seiner One spielen kann oder halt auf einem PC....

:lol2:

Und mit Technik haben diese Rants auch nur am Rande zu tun.

Vorgestern:

Und dann:

:lol2:

Und mit Technik haben diese Rants auch nur am Rande zu tun.
giphy.gif

Na dann warten wir mal ab. Ich würde mir an deiner Stelle schon mal Baldrian und Taschentücher auf Vorrat besorgen.

Auf was willst warten? Sony fackelt was Software angeht alles ab und Du kannst Xbox360 und XOne Games mit 4k und 120 fps spielen....

Die paar hundert tausende Pixel und Frames Zähler machen Null aus...Die Mehrheit hat sogar noch Full HD Fernseher...Die meisten interessiert nur die Qualität der Games....

Next Gen startet mit der Playstation5

Also ich finde es gut, dass ich Halo Infinte auch mit den Kumpels online zocken kann die sich entweder keine XsX zum Start kaufen bzw. eventuell auch erstmal keine bekommen oder umgekehrt. So hält man seine Community zusammen.

Wenn dann nach 12 Monaten die Spiele nur für die XsX kommen... Genialer Weg.

Lustig ist auch, dass es bekannt ist das MS im Juli sein 1P Line-Up zeigt, das aber offensichtlich aktuell ignoriert wird. Am Ende sieht ein Perfekt Dark oder Fable oder noch schlimmer das Cross-Gen Halo am besten aus.

Also ich finde es gut, dass ich Halo Infinte auch mit den Kumpels online zocken kann die sich entweder keine XsX zum Start kaufen bzw. eventuell auch erstmal keine bekommen oder umgekehrt. So hält man seine Community zusammen.

Wenn dann nach 12 Monaten die Spiele nur für die XsX kommen... Genialer Weg.

Lustig ist auch, dass es bekannt ist das MS im Juli sein 1P Line-Up zeigt, das aber offensichtlich aktuell ignoriert wird. Am Ende sieht ein Perfekt Dark oder Fable oder noch schlimmer das Cross-Gen Halo am besten aus.

Schön das Du mit Deinen Kumpels ein Last Gen Halo auf Deiner 499 bis 599 Xsx spielen kannst und dafür extra eine holst.

Natürlich werden die meisten Xbox Besitzer nicht gleich eine XsX holen da sie alles auch auf der One spielen können.

Ich kaufe mir eine Ps5 wie auch Millionen anderer wegen den Games die es nur auf der Ps5 gibt...Für Ps4 games habe ich ja noch eine Ps4...Ich glaube die meisten Playstation Gamer sind froh über diese Startegie von Sony...Ich meine...Hej...Warum eine NextGen Konsole überhaupt launchen wenn nicht Games dafür?? Nur dafür...ist ja auch gleich fast 10 mal stärker die Hardware als eine Base Ps4...Ist Logo oder?

Und wenn es nur um Auflösung und Frames geht ...das brauchen die meisten garnicht mehr in Besser....
Am Donnerstag sehen wir wo der Hammer hängt...

Ich würde mir niemals eine 500 Euro Next Gen Konsole holen nur damit ich die gleichen Spiele die ich sowieso spielen könnte in noch einer besseren Auflösung zu spielen....
Bisher haben wir uns seit der Ps1 die Konsolen geholt weil man das gewisse Spiel nur dort spielen konnte...
Ps1 ,Ps2,N64,Xbox360,Ps3,Ps4, und jetzt Ps5....
Man muss Sony lieben weil sie diesen Neue Generation Neue Games nur auf Ps5 und nur erlebbar aufneiner Ps5 Startegie immer noch fahren und mich zum Beispiel wie auch wahrscheinlich Millionen Kunden sofort ab Tag1 an Board haben....Ich alleine kenne cirka 20 bis 30 Ps4 Besitzer....und alle sagen das sobald vorbestellbar werden sie bestellen und zahlen...
Also in meinem Freundeskreis spielen wir alle auf einer Ps5 ab Start...soweit wir alle überhaupt eine Ps5 zum Start bekommen..
Weil wie gesagt....Die XsX wird man jederzeit einfach so im Regal holen könnnen...
Aber die Ps5 wird lange ausverkauft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier gerade tatsächlich jemand im Technikthread geschrieben, dass Auflösung und Framerate nicht mehr wichtig sind?
Hier überrascht mich das schon lange nicht mehr, ich habe für die Schlümpfe mal schnell eine Frage an google gestellt und auch gleich die Antwort bekommen, damit ich sie ihnen nicht selbst geben muss:
frageufku5.png

Schon das eine Gefühl wenn man ein XSX Spiel kaufen würde...auf der Verpackung steht XboxOne und XsX....also das selbe Spiel wie auf 1,4TF Jaguar Cpu nur in besserer Optik...Wir werden sehen wie sehr das egal ist,spätestens in den Märkten und bei den Verkaufszahlen.

Ich für meinen Teil denke mir das Mic rosoft sich wieder selber ins Knie geschossen hat...Leider

Spätestens mit der XOneX wissen die meisten wie es sich anfühlt die stärkste Konsole Zuhause zu haben ohne wirklich Games dafür!

Zurück
Top Bottom