Montalaar
L20: Enlightened
- Seit
- 1 Jun 2009
- Beiträge
- 22.173
Anderes Thema...mit NextGen....wie Sonys Downboost funktioniert:
Playstation 5: Fix und dennoch variabel - Anschauliches Beispiel erklärt PS5-Boost
In einem anschaulichen Beispiel wird erklärt, wie die Taktraten der Playstation 5-GPU fest und variabel zugleich sein können.
www.pcgameshardware.de
Verbildlicht wird das von Ziv nochmal anhand von zwei Spielen. Uncharted 4 bedient sich vornehmlich der Aufgabe 1, wodurch die PS4 insgesamt kühler bleibt, der Lüfter dreht nicht so stark aus, die Konsole läuft leise. God of War bedient sich hingegen verstärkt Aufgabe 2, wodurch die Komponenten entsprechend mehr Abwärme erzeugen und der Lüfter Vollgas gibt. Im Gegensatz dazu steht beispielsweise der PC. Wird die Abwärme zu hoch und kommen die Lüfter nicht mehr hinterher, gehen die Taktraten in den Keller. Bei den Konsolen mit fixen Frequenzen stellt das allerdings keine Option dar.
Im Falle der Playstation 5, erläutert Ziv, habe Sony im Vorfeld getestet, welche Aufgaben wie viel Last erzeugt und auf dieser Basis unterschiedliche Taktprofile erstellt. Während beispielsweise Aufgabe 1 auf der Playstation 5-GPU mit einem Takt von 2.230 MHz bearbeitet wird, geht es bei Aufgabe 2 mit 2.070 MHz gemächlicher zu und beide Aufgaben sorgen nun jeweils für die gleiche Abwärme. Für Entwickler bedeutet das, dass das Verhalten wie bei Konsolen mit generell fixen Taktraten weiterhin kalkulierbar bleibt.