Hazuki
L20: Enlightened
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Die Xbone hatte einen leicht größeren Chip als die PS4, weil sie ~40 MB SRAM reinklatschen mussten um die geringe DDR3 Bandbreite zu kompensieren. Das war auch der Grund warum die GPU (Leistung) viel kleiner war als die der PS4. Die PS5 hat diesmal nach Cerny eine größere Fläche fürs I/O und sonstwas geopfert und die GPU besitzt auch weniger Compute Units. Es ist sogar im ähnlichen Verhältnis wie bei den derzeitigen Konsolen. Heute sind es 20 CU bei der PS4 und 14 CU bei der Xbone. 2 der CUs sind inaktiv um die Ausbeute in den Fabriken zu erhöhen. Keine Ahnung ob das bei den heutigen Ausbeuten nötig ist. Für die next-gen sind es 54 gegen 36, die aktiv vorliegen. Je nachdem wie groß die I/0 Einheit der PS5 ist, könnten wieder gleich große Chips vorliegen.
Bei der XSX sind 56CUs auf dem Chip, 4 CUs werden bzgl. besserem Yield deaktiviert. Wird bei der PS5 wohl ähnlich sein, also insgesamt 40CUs und 4 werden deaktiviert damit man auf die aktiven 36CUs kommt. Anpassungen gab es bei der XSX ebenfalls was I/O ect. betrifft von daher wird die Chipgröße bei der PS5 schon kleiner ausfallen zumindest kann man davon definitiv ausgehen bei einer Compute Unit Differenz von 16Stück .