Ich denke Sony wird definitiv eine PS5 Pro nach 3 Jahren auf den Markt bringen, ich denke die 36 CU wurden definitiv bewusst gewählt vlt. will Sony die CU wie bei der PS4 verdoppeln
Wenn wir jetzt mal von der PS4 zur PS4 Pro ausgehen...
PS4 18 CU (800MHz) vs. PS4 Pro 36 CU (911 MHz
PS5 36 CU (2,29 GHz) vs. PS5 Pro 72 CU (evtl. bleibt der Takt würde zumindest die AK garantieren
Natürlich müsste die GPU mit 72 CU in 5 nm/3nm gefertigt werden, was Ende 2023 definitiv möglich sein sollte. Das würde auch die Abwärme erheblich reduzieren bei 72 CU.
Es würde definitiv einen großen Sprung auf ca. 18 - 20 TFlops für die PS5 Pro bedeuten und bis 2027 die PS5 am Leben halten.
Deshalb würde ich zum Start der Series X eine Lockhart mit 4 TFlops unnötig finden, Sony geht den anderen Weg die vermeintlich schwächere Hardware zum Start um günstig zu bleiben und in der Mitte des Konsolenzyklus wieder nachlegen um den Preis solange wie möglich zu halten. Finde ich persönlich eine gute Strategie und werde definitiv bei der PS5 Pro zuschlagen!
Mal gucken was da in Zukunft kommt aber Leute nimmt das nicht zu ernst, waren einfach mal ein paar Gedanken warum Sony bei 36 CU geblieben ist.