• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

So viel Unwissenheit hätte ich bei dir gar nicht erwartet, die GCN Architektur ist natürlich für ihren hohen Takt bekannt. Bei der PS4 Pro war es eben sinnvoller die CU zu verdoppeln, mit Erhöhung des Taktes hätte man ganz einfach nicht das gewünschte Ziel erreicht.
Diskutier das mit Cerny aus, nicht mit mir :nix:

Schon witzig das hier über Probleme diskutiert wird die gar nicht existieren. Bin gespannt wann Eure ersten Games rauskommen und wie Ihr die Probleme löst. Bisher hat sich noch kein Dev negativ geäußert. Wird mal Zeit das die Realität akzeptiert wird.

• Lob
Reaktionen: DuG
Für mich hört sich das so an, das es definitiv möglich ist das CPU und GPU den maximalen Takt erreichen und halten können.
Ja, potentiell ist es definitiv möglich.
Danke bin gerade unterwegs, ich denke es wird sicherlich zu Throttle bei der PS5 kommen aber die werden nicht so gravierend sein wie manche von hier denken

Die Frage ist doch eher ob Cerney mit seiner Aussage recht hat, ob man mit weniger CU und höheren Takt besser optimieren kann als mit mehr CU und dafür geringen Takt?
Gravierend trottelt es anscheinend nicht, offen ist wie gering es wirklich ausfällt. Weniger CU sind potentiell besser optimierbar, offen ist wie deutlich das ausfällt.
Wobei besser ausnutzen und runterregeln müssen sich etwas entgegen wirkt.
Alles in allem dürfte die PS5 nicht deutlich hinter der XSX hinterherhinken....aber ein klügeres Konsolendesign, oder Notlösung?...we will see....
So viel Unwissenheit hätte ich bei dir gar nicht erwartet, die GCN Architektur ist natürlich für ihren hohen Takt bekannt. Bei der PS4 Pro war es eben sinnvoller die CU zu verdoppeln, mit Erhöhung des Taktes hätte man ganz einfach nicht das gewünschte Ziel erreicht.
Das dritte mal in Folge die bessere 1080p-Konsole liefern zu können!?
:coolface:

Ich denke Cerny wird schon nicht komplett falsch liegen bei GPUs innerhalb der selben Leistung und darum ging es ihm bei seinem Beispiel, nur ist das kein allgemeines Argument für GPUs jenseits 36CUs ;)

Ich denke Sony wird definitiv eine PS5 Pro nach 3 Jahren auf den Markt bringen, ich denke die 36 CU wurden definitiv bewusst gewählt vlt. will Sony die CU wie bei der PS4 verdoppeln

Wenn wir jetzt mal von der PS4 zur PS4 Pro ausgehen...

PS4 18 CU (800MHz) vs. PS4 Pro 36 CU (911 MHz
PS5 36 CU (2,29 GHz) vs. PS5 Pro 72 CU (evtl. bleibt der Takt würde zumindest die AK garantieren

Natürlich müsste die GPU mit 72 CU in 5 nm/3nm gefertigt werden, was Ende 2023 definitiv möglich sein sollte. Das würde auch die Abwärme erheblich reduzieren bei 72 CU.

Es würde definitiv einen großen Sprung auf ca. 18 - 20 TFlops für die PS5 Pro bedeuten und bis 2027 die PS5 am Leben halten.

Deshalb würde ich zum Start der Series X eine Lockhart mit 4 TFlops unnötig finden, Sony geht den anderen Weg die vermeintlich schwächere Hardware zum Start um günstig zu bleiben und in der Mitte des Konsolenzyklus wieder nachlegen um den Preis solange wie möglich zu halten. Finde ich persönlich eine gute Strategie und werde definitiv bei der PS5 Pro zuschlagen!

Mal gucken was da in Zukunft kommt aber Leute nimmt das nicht zu ernst, waren einfach mal ein paar Gedanken warum Sony bei 36 CU geblieben ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das dritte mal in Folge die bessere 1080p-Konsole liefern zu können!?

PS4 1080p
PS4 Pro 1440p/1800p
PS5 1800p/2160p

Also die Steigerung ist durchaus erkennbar :coolface:

Wie hoch am Ende die Auflösung sein wird muss man sehen, ich hoffe doch das die Entwickler der Framerate etwas mehr Beachtung schenken

Framerate >>>>> Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sony wird definitiv eine PS5 Pro nach 3 Jahren auf den Markt bringen, ich denke die 36 CU wurden definitiv bewusst gewählt vlt. will Sony die CU wie bei der PS4 verdoppeln

Wenn wir jetzt mal von der PS4 zur PS4 Pro ausgehen...

PS4 18 CU (800MHz) vs. PS4 Pro 36 CU (911 MHz
PS5 36 CU (2,29 GHz) vs. PS5 Pro 72 CU (evtl. bleibt der Takt würde zumindest die AK garantieren

Natürlich müsste die GPU mit 72 CU in 5 nm/3nm gefertigt werden, was Ende 2023 definitiv möglich sein sollte. Das würde auch die Abwärme erheblich reduzieren bei 72 CU.

Es würde definitiv einen großen Sprung auf ca. 18 - 20 TFlops für die PS5 Pro bedeuten und bis 2027 die PS5 am Leben halten.

Deshalb würde ich zum Start der Series X eine Lockhart mit 4 TFlops unnötig finden, Sony geht den anderen Weg die vermeintlich schwächere Hardware zum Start um günstig zu bleiben und in der Mitte des Konsolenzyklus wieder nachlegen um den Preis solange wie möglich zu halten. Finde ich persönlich eine gute Strategie und werde definitiv bei der PS5 Pro zuschlagen!

Mal gucken was da in Zukunft kommt aber Leute nimmt das nicht zu ernst, waren einfach mal ein paar Gedanken warum Sony bei 36 CU geblieben ist.

Ich bin gespannt ob Sony mit der SSD wirklich günstig bleibt. Schön wärs. Bin schon auf Juni gespannt.

Sehe jetzt auch nichts, warum die PS5 groß günstiger werden sollte, dafür machen die 44% mehr CUs im Verhältnis zu wenig aus, um groß im zweistelligen oder gar dreistelligen Bereich günstiger zu sein.

Ich bin gespannt ob Sony mit der SSD wirklich günstig bleibt. Schön wärs. Bin schon auf Juni gespannt.

Naja ich denke das Sony maximal 449€ starten wird, aber am Ende werden es die magischen 399€ werden. Das hat Sony sicherlich als Ziel ausgegeben, da wussten Sie aber noch nix von der Wunder SSD

Ich glaube deswegen musste Cerny öfter mal bei den Sony Bossen vorbeischauen und Rede und Antwort stehen.

Mein Tipp bleibt bei 399€ dann wird Microsoft gleich ziehen. Microsoft kann sicherlich nicht günstiger releasen. Wenn Sony aber mehr verlangt kann ich mir vorstellen das Microsoft das unterbieten will.

Die Frage ist, was kostet Sony die High End SSD am Ende wirklich? Die restlichen Komponenten sind wahrlich keine Preistreiber weder CPU noch GPU

Microsoft hat SSD und GPU die den Preis sicherlich nach oben treiben, schwierige Frage

• Lob
Die Series X wird keine 399 kosten.

Microsoft ist ein bisschen in der Zwickmühle, zum einen hat man den Anspruch die Leistungsstärkste Konsole abzuliefern wo durch der Preis zwangsläufig steigt oder auf den Niveau der X bleibt und zum anderen Sony preislich attraktiv etwas entgegen zusetzen.

Es ist halt schwer zu vermarkten, 2 TFlops mehr aber dafür auch 100 Euro mehr zu zahlen. Gerade die Cross Gen Strategie könnte hier ihr übriges dazu beitragen.

Ich sehe hier Sony eindeutig in der besseren Position unter der Annahme das die SSD keine Preisexplosion bei Sony verursacht

• Lob
Microsoft ist ein bisschen in der Zwickmühle, zum einen hat man den Anspruch die Leistungsstärkste Konsole abzuliefern wo durch der Preis zwangsläufig steigt oder auf den Niveau der X bleibt und zum anderen Sony preislich attraktiv etwas entgegen zusetzen.

Es ist halt schwer zu vermarkten, 2 TFlops mehr aber dafür auch 100 Euro mehr zu zahlen. Gerade die Cross Gen Strategie könnte hier ihr übriges dazu beitragen.

Ich sehe hier Sony eindeutig in der besseren Position unter der Annahme das die SSD keine Preisexplosion bei Sony verursacht
Du brauchst nicht davon auszugehen, dass die PS5 100€ billiger wird, als die SX. Das ist kaum im Bereich des Machbaren. Wenn Sony bei Lüftern, Gehäuse und sonstigen Zeug wieder den billigsten Rotz verbaut, wie bei der PS4, könnte die PS5 VIELLEICHT 50€ billiger werden, unter der Annahme, dass die SSD nicht teurer als die Lösung von MS.
Und MS ist mit Sicherheit deutlicher gewillt, zu subventionieren, als Sony.
Ich konnte mir ein Szenario wie 499 vs 479 € vorstellen, aber nein, von dem Gedanken einer PS5 für 399 € sollten sich hier einige verabschieden

Die PS5 kostet also 100€ weniger? Quelle?

Die PS5 kostet also 100€ weniger? Quelle?
Ich weiß sowieso nicht, wo dieses "Die Konsole muss unbedingt unter 400€ kosten" her kommt.
Die Preise für Elektronik im allgemeinen ist in den letzten 7 Jahren sehr stark gestiegen und die Bereitschaft der Leute, Geld für Elektronik in die Hand zu nehmen ebenfalls. Seien es jetzt TVs, Smartphones, Soundanlagen oder Kaffeemaschinen. Die "psychische Grenze" von 399€ mag in 2013 vollkommen richtig gewesen zu sein, übertragbar auf 2020 ist sie aber nicht.

-Kleinerer Chip
-kleinerer BUS
-nur 8 GDDR6 Module statt 10 bei der XsX

Drei dinge die immer als die Preis treiber gelten sind schon mal günstiger.
Denke nicht das man wegen 12 Lanes und I/O,Audio und ner kühlung die dann halt $10 mehr kostet wie bei der PS4 auf 499€ geht bei Sony, das fressen die so wie und wollen auf jeden fall günstiger sein :goodwork:
Ersten 6 Monate laut Penello am teuersten da man am meisten Verlust macht und ab dann etwa gehen die preise in der Herstellung runter und was hat Sony angekündigt? man wird nicht so viele PS5 am anfang Herstellen wie PS4, was ein Zufall;)
Beste für uns, wir kommen wieder in die bereiche der Subvention die früher normal waren weil jetzt abos und digitale software so wichtig wie noch nie sind um das meiste geld zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Drei dinge die immer als die Preis treiber gelten sind schon mal günstiger.
Ja, das schon, aber das sollte halt in der Größenordnung ~50€ (ganz grob natürlich) liegen und ein ganz bedeutendes Fragezeichen steht hinter der SSD, die wohl zumindest nicht günstiger sein sollte, als die auf MS-Seite.
Ich bleibe dabei, wesentlich günstiger, wenn überhaupt, wird die PS5 nicht zu haben sein.
Aber das ist natürlich nur Spekulation meinerseits, allzu lange sollten wir nicht mehr auf weitere Infos warten müssen müssen.

-Kleinerer Chip
-kleinerer BUS
-nur 8 GDDR6 Module statt 10 bei der XsX
Wie kommen da 100€ Unterschied zusammen? Wieviel subventionieren Sony und MS?
Ich sage beide werden 399 kosten :tinglewine:
Das hier
XboxSeriesXTech_HERO.jpg

sieht alles andere als 399 aus, meinst du nicht?

Zurück
Top Bottom