• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

:kruemel:

Und jetzt ist Ruhe mit dem off topic ^^
Was soll das jetzt aussagen?
Kannst echt argumentativ in keinem roten Faden bleiben und nichts liefern. Der Nintendobereich ist der aktivste hier auf CW, falls du es nicht wusstest. Und es war eine Antwort da drauf, warum man auf CW nicht soviel von den größten Videospiel Trends mit bekommt, aber von den meisten Nintendo Direct Gerüchten voll gekotzt wird.

Allein die Festlegung 2k@30FPS auf 4k@60FPS ist schon quatsch .... das hat hier konkret einer behauptet, einer .... soviel zum Thema Verallgemeinerung^^
Da kommt jetzt bestimmt der nächste objektive User um die Ecke und wird deinen Post ermahnen wegen "Plural" .... mal schauen

Ich habe ja geschrieben Wunschdenekn oder "Märchenwelt" einiger Fanboys. Sprich keine Tatsache ;)

Mir würden sofort zwie Nicknames einfallen, aber lasen wir das :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Was soll das jetzt aussagen?
Kannst echt argumentativ in keinem roten Faden bleiben und nichts liefern. Der Nintendobereich ist der aktivste hier auf CW, falls du es nicht wusstest. Und es war eine Antwort da drauf, warum man auf CW nicht soviel von den größten Videospiel Trends mit bekommt, aber von den meisten Nintendo Direct Gerüchten voll gekotzt wird.

Ein Bereich ist immer der aktivste, der Nin Bereich ist es seit Anbeginn, da kann es schon mal nicht seit Jahren dazu verkommen und schon gar nicht das CW Forum allgemein.... das ist schlicht und ergreifend nix anderes als eine verallgemeinerte Unterstellung das man wegen der Anzahl und der Aktivität der Nintendo User hier nix anderes mitbekommt ... was natürlich Quatsch und vor allem eine verallgemeinerte Unterstellung ist ^^

Kurze Statistik (die Auswertung liegt bei euch :ocoffee: ):

Allgemeiner Bereich:
Threads 5,2K Beiträge 871,2K

Sony Bereich:
Threads 3,9K Beiträge 564,8K

Nintendo Bereich:
Threads 7,4K Beiträge 1,2M

Microsoft Bereich:
Threads 3,1K Beiträge 382,8K

Und der War - Bereich :pink: :
Threads 2,3K Beiträge 1,1M

Um mal beim Thema zu bleiben ...

Natürlich, man will ja die Daten dann auf dem Bildschirm sehen ;)
und hier hat die XSX den Vorteil von 15 bis 24% mehr Leistung :goodwork:

Im Grunde sind es 25% und wenn die PS5 GPU runtertakten muss, sind es eher mehr.
Ist der selbe GAP, wenn die PS5 GPU mit den XSX Taktraten daher kommen würde und man dann 25% mehr Leistung nimmt = 10,28TF

Im Grunde sind es 25% und wenn die PS5 GPU runtertakten muss, sind es eher mehr.
Ist der selbe GAP, wenn die PS5 GPU mit den XSX Taktraten daher kommen würde und man dann 25% mehr Leistung nimmt = 10,28TF

Du hast das immer noch nicht verstanden.
Von 10,28 zu 12,15 sind maximal 15% und die GPU der PS5 bleibt eigentlich immer auf dem Höchsttakt, so dass man davon auch nichts abziehen braucht.
Die SSD der PS5 sorgt dafür, dass die Grafik dort besser aussieht und man dreimal so hochauflösliche Texturen fahren kann als auf der XSX
Die SSD der XSX ist eh nur Stangenware während die der PS5 von Aliens aus der Zukunft Cerny persönlich überreicht wurde.
So habe ich es jedenfalls hier gelernt.

Wenn die SSD mal weniger zu tun hat kann sie auch Kaffee kochen, die Wäsche waschen und bügeln und dem Herrn des Hauses den Nacken kraulen. Das ist aber noch streng geheim. Und da das aus den absoluten Insiderkreisen stammt, bitte ich deshalb darum, außer in diesem Forum darüber noch strengstes Stillschweigen zu bewahren.

Nein, es sind maximal 25% wenn die PS5 GPU komplett runtertaktet und nur mit 9,2 TF läuft.

XSX: 12 TF ... 100%
PS5: 9,2-10,2 TF... 76,66% - 85% von 12 TF

XSX hat also max 24% mehr TF Rechenleistung, wenn der PS5 GPU-Takt voll im Keller liegt und mindestens 15% wenn die GPU der PS5 mit vollen Takt läuft.
und natürlich weil mehr CUs auch 44% mehr RT Leistung.

Hätte, hätte Fahradkette :)
Nein, ist nicht das selbe, bei höherem Takt ist auch die "Verarbeitung" schneller d.h. Rasterisierung, Befehlverarbeitung, Buffer und Caches laufen schneller.
Am ende kann die selbe TF Zahl rauskommen aber es ist nicht das selbe. ;)

• Lob
Reaktionen: Avi
Kleiner Zaubertrick:
Ich betrachte das ganze lieber aus Sicht der PS5, da es die coolere Konsole ist. Damit hat die Xbox dann 18 oder 30% mehr Leistung als diese PS5. Klingt einfach besser.

Ich beziehe mich auf dein eigenes Geschreibsel zu diesem Thema, nicht mehr und nicht weniger.... das musst du dann mit dir selbst ausmachen :uglygw:

So sieht es aus, kam ja auch von Xyleph & Co aber vielleicht ist das jetzt auch plötzlich Tatsachen verdrehen :kruemel:

Natürlich ist es das :kruemel:
Vielleicht mal lesen, was ich zu dem Thema nach der Road to PS5 geschrieben habe. Aber das passt wieder nicht zu euren beiden verlogenen Agenda :kruemel:

Was deine imaginäre Diskussion angeht, damit kommst du ja nicht das erste Mal. Dieses Lügenkonstrukt von dir habe ich ja schon einmal mit Originalzitaten auseinander genommen und korrekt eingeordnet, danach warst du auch schnell kleinlaut. Aber du versuchst es halt immer wieder mal. Verständlich, gibt genug Fruchtfliegen hier.

Du hast das immer noch nicht verstanden.
Von 10,28 zu 12,15 sind maximal 15% und die GPU der PS5 bleibt eigentlich immer auf dem Höchsttakt, so dass man davon auch nichts abziehen braucht.
Die SSD der PS5 sorgt dafür, dass die Grafik dort besser aussieht und man dreimal so hochauflösliche Texturen fahren kann als auf der XSX
Die SSD der XSX ist eh nur Stangenware während die der PS5 von Aliens aus der Zukunft Cerny persönlich überreicht wurde.
So habe ich es jedenfalls hier gelernt.

Wenn die SSD mal weniger zu tun hat kann sie auch Kaffee kochen, die Wäsche waschen und bügeln und dem Herrn des Hauses den Nacken kraulen. Das ist aber noch streng geheim. Und da das aus den absoluten Insiderkreisen stammt, bitte ich deshalb darum, außer in diesem Forum darüber noch strengstes Stillschweigen zu bewahren.

Ach so ist das. Na wenn du das sagst.

Immer diese Clickbaits. Aus einem Doppelinterview nur die Inaba-Aussagen nehmen und diese pragmatischen Aussagen noch negativer darstellen lassen bzw. überhöhen.

Nein, es sind maximal 25% wenn die PS5 GPU komplett runtertaktet und nur mit 9,2 TF läuft.

XSX: 12 TF ... 100%
PS5: 9,2-10,2 TF... 76,66% - 85% von 12 TF

XSX hat also max 24% mehr TF Rechenleistung, wenn der PS5 GPU-Takt voll im Keller liegt und mindestens 15% wenn die GPU der PS5 mit vollen Takt läuft.
und natürlich weil mehr CUs auch 44% mehr RT Leistung.

Hätte, hätte Fahradkette :)
Nein, ist nicht das selbe, bei höherem Takt ist auch die "Verarbeitung" schneller d.h. Rasterisierung, Befehlverarbeitung, Buffer und Caches laufen schneller.
Am ende kann die selbe TF Zahl rauskommen aber es ist nicht das selbe. ;)

<Klugscheißmodus an>
Die XSX hat 12.15TF. MS begnügt sich aber im Gegensatz zu Sony, einfach nur die abgerundeten 12TF anzugeben.
Somit liegt die XSX GPU 18,2 % über der Leistung des Maximaltaktes der PS5 GPU
oder eben 32%, wenn man die 9,2TF als Basis nimmt.

Bei deiner Rechnung muss es lauten:
Die PS5 hat 15,4 respektive 24,3% weniger Leistung als die XSX.

<Klugscheißmodus aus>

Der Rest ist reine Spekulation, da wir überhaupt nicht wissen, in wie fern sich die einzelnen Einheiten jenseits der CU bei den beiden GPUs unterscheiden. Z.B. ist es wahrscheinlich, dass die XSX GPU anstatt 64, wie die PS5, über 96 ROPs verfügt. Damit wäre sie in dem Bereich auch weit vorne trotz niedrigerem Takt.
Und letztens diskutierte John mit einem noch über den 18/15% GAP, was ne Pfeife :coolface:
Vielleicht sind die auch einfach nur zu doof für einfachste Prozentrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Rasterisierung die Sachen, die bei der UE5-Demo fast gar nicht mehr benutzt werden, weil Nanite als Compute Shader läuft? Clever gemacht.

Mal an die ganzen Top Entwickler hier: Wann werden wird die gebündelte SX Power zu sehen bekommen? Ich habe hier gelernt das 2 TF mehr Rohpower statt 30 PS5FPS 60FPS auf der SX bedeuten, 8% mehr CPU Takt auch 8% mehr CPU Leistung bedeuten, Dank BC Pack die SSD der PS5 keine Vorteile hat (evtl. 1sek weniger Ladezeiten) und die UE5 auch besser auf der SX laufen wird (Sony hatte den dickeren Geldbeutel). Also nochmal an die Experten: Wann zeigt MS die geballte Power der SX und verweist Sony in die Schranken? Im Juli?

• Lob
Reaktionen: DuG
Tja eine gute Frage. Wahrscheinlich läuft die Unreal Engine 5 dann in 4K und 60Fps. Weil zwei Tflops mehr ??

Zurück
Top Bottom