@Konsolenbaby
Drn brauchte ich nicht mal lesen und erst recht nicht so nen Roman, langsam solltest du mich kennen
Also habe ich das richtig verstanden.
Du liest zwar nichts durch von dem du annimmst, dass es nicht in deine Weltordnung passt, weißt es aber nicht , setzt aber trotzdem ein entsprechendes Smiley unter den Beitrag der bekundet soll, dass du diesen als unpassend ansiehst
Muss man nicht verstehen.
Warum sollen die next-gen Games CPU lastiger werden ?
Die PS5 hat dezedierte HW für audio, decodierung usw. um die CPU zu entlasten.
Oder werden wir in der next-gen endlich unglaubliche AI erleben dürfen?
Wie kommst Du zu der Annahme?
Da die Next-Gen nun endlich auch über die nötige CPU Power verfügt, sollte man annehmen, dass auch die Games dahingend nach ausgerichtet werden.
Bei vielen aktuellen Spielen wird eine hohe Framerate nicht zwingend von der GPU, sondern von der CPU verhindert.
Dazu sind natürlich die meisten Games im Hinblick auf die Konsolen entwickelt und schon deshalb weniger CPU lastig als beim PC möglich wäre.
AC Unity ist da ja immer mal wieder ein Paradebeispiel, was aufgrund der hohen Masse an NPCs hier die Konsolen CPUs damals völlig überforderte.
Klar werden die Next-Gen Konsolen CPUs durch dedizierte Hardware entlastet. Das heißt aber nicht, dass man die CPU trotzdem nicht fordern kann. Denn sonst bräuchte man auch ihren Takt nicht für Konsolenverhältnisse so hoch schrauben.
Beim PC werden dazu bald 16Core Prozessoren wohl Standard werden. Mache mir also keine Sorgen, dass die CPUs in den Konsolen hier demnächst Däumchen drehen werden
Was den Sound angeht.
Der kann bei den Konsolen dank eigener Hardware eben ausgeklügelter sein als bei einem PC, der über keine dedizierte Hardware hierfür verfügt.
Ich will damit aber sagen, dass die dedizierte Soundhardware der Konsolen hier im Grunde genommen eben nicht viel daran ändert, da ohne sie der Sound wesentlich dünner ausfallen würde und beim PC hier eben auch abgespeckt wird. Sie ist aber natürlich gut zu haben.
Die ONE hat aber auch schon bereits dedizierte Hardware für den Sound. Hier läuft auch z.B. die Dolby Atmos Umwandlung drüber. Aber auch andere Dinge. Trotzdem hat es ihrer CPU nicht viel genutzt bei CPU lastigen Games