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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Lächerlich ist wie du Tatsachen verdrehst, von anderen verlangst, was du selbst nicht einhältst, und das Beste Beispiel hier gerade mit deinen verzweifelten Ablenken wunderbar selbst bringst. Wie schon mehrfach geschrieben, du bist durch :kruemel:

Ich beziehe mich auf dein eigenes Geschreibsel zu diesem Thema, nicht mehr und nicht weniger.... das musst du dann mit dir selbst ausmachen :uglygw:

Bis Cerny das vorgestellt hat wurde @Konsolenbaby ja auch deutlich im PS5-Bereich klar gemacht das Wackeltakt und Smartshift schlecht sind und in Konsolen Unfug.....aber hey, runtertakten ändert alles!:awesome:

So sieht es aus, kam ja auch von Xyleph & Co aber vielleicht ist das jetzt auch plötzlich Tatsachen verdrehen :kruemel:
 
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Natürlich ist die SSD wichtig. Damit spart man wertvolle Arbeitszeit. Das wäre auch das erste, was ich neu haben wollte, wenn ich täglich Stunden meiner Arbeitszeit mit Nichtstun verplempern und trotzdem, bzw. sogar deswegen crunchen müsste.
Ist ähnlich wie bei Vertretern. Die bevorzugen einen Diesel, weil man weniger tanken muss, auch wenn das Gesamtpaket im Vergleich zu einem ähnlich starken Benziner eigentlich schlechter ist.
Ladezeiten vom Minuten Bereich in den Sekunden Bereich zu drücken ist daher schon eine Revolution.
....aber mehr LOD, wegen mehr SSD Speed gehört wohl ins Reich der Märchen. Ich glaube da nicht dran. Bei Thema Secret Sauce bin ich mehr als skeptisch.

zu LOD:
Das war ja auch bei der UE5 sichtbar oder etwa nicht?
Mit dem streaming direkt von der SSD in den RAM kann man die benötigten Daten (Modelle, Texturen usw.) nachladen 2GB in 0,27sec.
In der last gen haben die Entwickler viel mehr Daten in das RAM (vor-)laden müssen weil die Geschwindigkeiten der HDD/SSD und I/O zu langsam waren um sie "on the fly" zu laden. So hat man RAM Speicherplatz belegt weil die Daten vorgeladen wurden, ohne das sie tatsächlich sichtbar waren.

Cerny hat ja auch mal ein Bildchen gezeigt wie in der last gen die 8GB RAM Daten für die nächsten 30 Sekunden des Spiels beinhalten, weil die Devs vorladen mussten, damit es nicht zu Rücklern oder Popups kommt.
Dann war da auch noch ein Bildchen mit next-gen 16 GB RAM wo Daten nur für die nächste 1 Sekunde Spiel entalten. Bei 5,5 GB/sec. kann man viel nachladen und muss den RAM nicht unnötig belegen.
Bedeutet dass man im RAM weniger Daten vorladen muss sondern nur das drinn hat was notwendig/sichtbar ist d.h. man hat mehr Platz für diese Daten und kann somit mehr sichtbare Details laden.
Die UE5 kann ja Modelle mit Millionen von Polygonen laden (Statue ~30.000.000 Polygone) und dynamisch skalieren.
Wenn sie weit weg ist sind nciht so viele Deteils sichtbar, wenn man nahe dran ist ist die Detaildichte "atemberaubend".
 
@Konsolenbaby
Drn brauchte ich nicht mal lesen und erst recht nicht so nen Roman, langsam solltest du mich kennen :banderas:

Also habe ich das richtig verstanden.
Du liest zwar nichts durch von dem du annimmst, dass es nicht in deine Weltordnung passt, weißt es aber nicht , setzt aber trotzdem ein entsprechendes Smiley unter den Beitrag der bekundet soll, dass du diesen als unpassend ansiehst
Muss man nicht verstehen.

Warum sollen die next-gen Games CPU lastiger werden ?

Die PS5 hat dezedierte HW für audio, decodierung usw. um die CPU zu entlasten.
Oder werden wir in der next-gen endlich unglaubliche AI erleben dürfen?
Wie kommst Du zu der Annahme?

Da die Next-Gen nun endlich auch über die nötige CPU Power verfügt, sollte man annehmen, dass auch die Games dahingend nach ausgerichtet werden.
Bei vielen aktuellen Spielen wird eine hohe Framerate nicht zwingend von der GPU, sondern von der CPU verhindert.
Dazu sind natürlich die meisten Games im Hinblick auf die Konsolen entwickelt und schon deshalb weniger CPU lastig als beim PC möglich wäre.
AC Unity ist da ja immer mal wieder ein Paradebeispiel, was aufgrund der hohen Masse an NPCs hier die Konsolen CPUs damals völlig überforderte.

Klar werden die Next-Gen Konsolen CPUs durch dedizierte Hardware entlastet. Das heißt aber nicht, dass man die CPU trotzdem nicht fordern kann. Denn sonst bräuchte man auch ihren Takt nicht für Konsolenverhältnisse so hoch schrauben.
Beim PC werden dazu bald 16Core Prozessoren wohl Standard werden. Mache mir also keine Sorgen, dass die CPUs in den Konsolen hier demnächst Däumchen drehen werden :)

Was den Sound angeht.
Der kann bei den Konsolen dank eigener Hardware eben ausgeklügelter sein als bei einem PC, der über keine dedizierte Hardware hierfür verfügt.
Ich will damit aber sagen, dass die dedizierte Soundhardware der Konsolen hier im Grunde genommen eben nicht viel daran ändert, da ohne sie der Sound wesentlich dünner ausfallen würde und beim PC hier eben auch abgespeckt wird. Sie ist aber natürlich gut zu haben.

Die ONE hat aber auch schon bereits dedizierte Hardware für den Sound. Hier läuft auch z.B. die Dolby Atmos Umwandlung drüber. Aber auch andere Dinge. Trotzdem hat es ihrer CPU nicht viel genutzt bei CPU lastigen Games :)
 
Du checkst nicht mal wer sich hier als Opfer dar stellt.

Doch, diejenigen die ihre eigenen Aussagen nicht mehr sehen und ignorieren wollen, von den ganzen Likern bzgl. deren Aussagen ganz zu Schweigen..... aber vorher selbst ankommen und Behauptungen und Verallgemeinerungen aufstellen... ab da war das noch ok ja :uglygw:
 
Zusammenfassung der letzten Seiten hier: :fight:
Fazit: impulsivster Thread auf CW
Puls beim Lesen und Überfliegen: 120
Neue Next Gen Technik Infos/News bitte, und die erneute Zerfleischung der Userschaft kann beginnen. :popkorn:
Ich habe das Gefühl, dass es gerade Zeit für Wetten ist. Wer hier von Blödsinn überzeugt ist darf dazu auch gerne in Wetten stehen, damit es auch zukünftig für alle sichtbar ist :vv:
 
Doch, diejenigen die ihre eigenen Aussagen nicht mehr sehen und ignorieren wollen, von den ganzen Likern bzgl. deren Aussagen ganz zu Schweigen..... aber vorher selbst ankommen und Behauptungen und Verallgemeinerungen aufstellen... ab da war das noch ok ja :uglygw:
Da du weiterhin hier gegen im plural verallgemeinert argumentierst, sei eben Erwachsen genug und tu es nicht und sei besser. Dein Kindergartenargument ist peinlich.
 
zu LOD:
Das war ja auch bei der UE5 sichtbar oder etwa nicht?
Mit dem streaming direkt von der SSD in den RAM kann man die benötigten Daten (Modelle, Texturen usw.) nachladen 2GB in 0,27sec.
In der last gen haben die Entwickler viel mehr Daten in das RAM (vor-)laden müssen weil die Geschwindigkeiten der HDD/SSD und I/O zu langsam waren um sie "on the fly" zu laden. So hat man RAM Speicherplatz belegt weil die Daten vorgeladen wurden, ohne das sie tatsächlich sichtbar waren.

Cerny hat ja auch mal ein Bildchen gezeigt wie in der last gen die 8GB RAM Daten für die nächsten 30 Sekunden des Spiels beinhalten, weil die Devs vorladen mussten, damit es nicht zu Rücklern oder Popups kommt.
Dann war da auch noch ein Bildchen mit next-gen 16 GB RAM wo Daten nur für die nächste 1 Sekunde Spiel entalten. Bei 5,5 GB/sec. kann man viel nachladen und muss den RAM nicht unnötig belegen.
Bedeutet dass man im RAM weniger Daten vorladen muss sondern nur das drinn hat was notwendig/sichtbar ist d.h. man hat mehr Platz für diese Daten und kann somit mehr sichtbare Details laden.
Die UE5 kann ja Modelle mit Millionen von Polygonen laden (Statue ~30.000.000 Polygone) und dynamisch skalieren.
Wenn sie weit weg ist sind nciht so viele Deteils sichtbar, wenn man nahe dran ist ist die Detaildichte "atemberaubend".


Ihm ging es nicht um den Vorteil HDD --> SSD, sondern viel mehr um den Vorteil schnelle SSD --> schnellere SSD.
Da kann man nicht mit den LOD Vorteilen ggü. einer HDD ankommen.

@3headedmonkey
Ich sage doch, jetzt kommt die mimimi "aber Du sprichst in Plural" Opferrolle .... selber aber oft allgemein nur von Boxlern, Grünen, Xboys ect. haben gesagt labern.... lächerlich :rolleyes:
Ich sagte wenigstens vorher, "den meisten Blauen die hier jetzt auf Dicke Hose machen" das sollte reichen, das diejenigen die es nicht betrifft, sich auch nicht angesprochen fühlen müssen oder ich sage klar wer was gesagt hat.... und jetzt heule wo anders weiter:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm ging es nicht um den Vorteil HDD --> SSD, sondern viel mehr um den Vorteil schnelle SSD --> schnellere SSD.
Da kann man nicht mit den LOD Vorteilen ggü. einer HDD ankommen.

Tja mindestens doppelt so schnell 5,5GB/sec vs. 2,4GB/sec :nix:

Natürlich ist das nie und nimmer mit HDD -> SSD zu vergleichen.
Beide Konsolen werden die Vorteile der SSD und der I/O ausnutzen, die PS5 ist halt dopelt so schnell was das SSD streamin angeht.
Wieviel davon dann in der Praxis/Spiel zu sehen ist wird sich noch rasusstellen. :)
 
Tja mindestens doppelt so schnell 5,5GB/sec vs. 2,4GB/sec :nix:

Natürlich ist das nie und nimmer mit HDD -> SSD zu vergleichen.
Beide Konsolen werden die Vorteile der SSD und der I/O ausnutzen, die PS5 ist halt dopelt so schnell was das SSD streamin angeht.
Wieviel davon dann in der Praxis/Spiel zu sehen ist wird sich noch rasusstellen. :)

Richtig die PS5 SSD ist doppelt so schnell. Es bringt nur nix wenn man dann so tut, es geht ab da nicht mehr weiter. Bandbreite und GPU haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
 
@3headedmonkey
Ich sage doch, jetzt kommt die mimimi "aber Du sprichst in Plural" Opferrolle .... selber aber oft allgemein nur von Boxlern, Grünen, Xboys ect. haben gesagt labern.... lächerlich :rolleyes:
Ich sagte wenigstens vorher, "den meisten Blauen die hier jetzt auf Dicke Hose machen" das sollte reichen, das diejenigen die es nicht betrifft, sich auch nicht angesprochen fühlen müssen oder ich sage klar wer was gesagt hat.... und jetzt heule wo anders weiter:rolleyes:
Du zitierst wieder einen direkt und verallgemeinerst. Du checkst es immer noch nicht.
 
Richtig die PS5 SSD ist doppelt so schnell. Es bringt nur nix wenn man dann so tut es geht ab da geht es nicht mehr weiter. Bandbreite und GPU haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Natürlich, man will ja die Daten dann auf dem Bildschirm sehen ;)
und hier hat die XSX den Vorteil von 15 bis 24% mehr Leistung :goodwork:

Das jetzt dieser Vorteil für die sagenhaften Sprünge von 2k@30FPS auf 4k@60FPS aureicht, bleibt wohl nur Wunschdenken oder "Märchenwelt" einiger Fanboys. :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Natürlich, man will ja die Daten dann auf dem Bildschirm sehen ;)
und hier hat die XSX den Vorteil von 15 bis 24% mehr Leistung :goodwork:

Das jetzt dieser Vorteil für die sagenhaften Sprünge von 2k@30FPS auf 4k@60FPS aureicht, bleibt wohl nur Wunschdenken oder "Märchenwelt" einiger Fanboys. :nix:

Allein die Festlegung 2k@30FPS auf 4k@60FPS ist schon quatsch .... das hat hier konkret einer behauptet, einer und viele Xboys haben auch konkret gesagt, das sie solche Unterschiede gar nicht erwarten..... soviel zum Thema Verallgemeinerung^^
Da kommt jetzt bestimmt der nächste objektive User um die Ecke und wird deinen Post ermahnen wegen "Plural" .... mal schauen
 
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