• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mal an die ganzen Top Entwickler hier: Wann werden wird die gebündelte SX Power zu sehen bekommen? Ich habe hier gelernt das 2 TF mehr Rohpower statt 30 PS5FPS 60FPS auf der SX bedeuten, 8% mehr CPU Takt auch 8% mehr CPU Leistung bedeuten, Dank BC Pack die SSD der PS5 keine Vorteile hat (evtl. 1sek weniger Ladezeiten) und die UE5 auch besser auf der SX laufen wird (Sony hatte den dickeren Geldbeutel). Also nochmal an die Experten: Wann zeigt MS die geballte Power der SX und verweist Sony in die Schranken? Im Juli?

junge, junge... dass die box die stärkere Konsole ist, wird man schon bemerken. keine sorge. nur weil dir das nicht schmeckt, verschwindet dieser schlichte fakt nicht im nirvana. wenns dich tröstet: die ps5 wird sich trotzdem besser verkaufen und sony wieder vor MS landen.

junge, junge... dass die box die stärkere Konsole ist, wird man schon bemerken. keine sorge. nur weil dir das nicht schmeckt, verschwindet dieser schlichte fakt nicht im nirvana. wenns dich tröstet: die ps5 wird sich trotzdem besser verkaufen und sony wieder vor MS landen.
Soll das jetzt eine Antwort sein? Nochmal: Wann sehen wir die geballte SX Power? Kein Ausweichen oder Blablub. Wann?

Soll das jetzt eine Antwort sein? Nochmal: Wann sehen wir die geballte SX Power? Kein Ausweichen oder Blablub. Wann?

Allein die Frage ist schon selten dämlich und trifft wenn überhaupt auf beide Systeme zu ^^
Meistens sieht man etwas, wenn die Games vorgestellt werden welche auf den Konsolen laufen .... zumindest munkeln Insider gerade darüber, dass es vielleicht genau so passieren könnte.... stay tuned
:kruemel:

Meinst du mit Rasterisierung die Sachen, die bei der UE5-Demo fast gar nicht mehr benutzt werden, weil Nanite als Compute Shader läuft? Clever gemacht.

Wie? Macht es jetzt doch keinen Sinn weniger Compute Units zu haben .... ach Du schande :angst:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das für ein Rotz ? einen Tag vor der UE5 Demo hat man auch noch nichts von der PS5 gesehen hat da jemand es mit so einem Schlechten Bash versucht? Da hies es abwarten...

Da wir hier heute schon sehr viel offtopic hatten, hier eine kleine Anmerkung:

Moderativer Hinweis Es geht ausschließlich um die Technik der Next Gen Konsolen und nicht um cw-Statistiken oder dergleichen.
Moderativer Hinweis: Es geht ausschließlich um die Technik der Next Gen Konsolen und nicht um cw-Statistiken oder dergleichen.

In diesem Sinne: weitermachen! :awesome:

Da wir hier heute schon sehr viel offtopic hatten, hier eine kleine Anmerkung:

Moderativer Hinweis Es geht ausschließlich um die Technik der Next Gen Konsolen und nicht um cw-Statistiken oder dergleichen.
Moderativer Hinweis: Es geht ausschließlich um die Technik der Next Gen Konsolen und nicht um cw-Statistiken oder dergleichen.

In diesem Sinne: weitermachen! :awesome:
Kann man nicht bitte die offensichtlichen Trolle rauswerfen? Danke

Cerny im Digital Foundry Interview

Wenn die CPU ihr Leistungsbudget nicht nutzt – beispielsweise wenn sie auf 3,5 GHz begrenzt ist – geht der nicht verwendete Teil des Budgets an die GPU. Das nennt AMD SmartShift. Es gibt genug Power, um die CPU und GPU potenziell an ihrem Limit bei 3.5Ghz und 2.23 Ghz laufen zu lassen, falls dies aber nicht der Fall ist, können sich die Entwickler entscheiden, sie niedriger laufen zu lassen. "

“Es ist viel einfacher, 36 Recheneinheiten vollständig zu optimieren und parallel zu verwenden, als 52 Recheneinheiten auf dieselbe Weise richtig zu optimieren.”

Für mich hört sich das so an, das es definitiv möglich ist das CPU und GPU den maximalen Takt erreichen und halten können.

• Lob
Reaktionen: Avi
Für mich hört sich das so an, das es definitiv möglich ist das CPU und GPU den maximalen Takt erreichen und halten können.
Klar. Das ist möglich, wenn Code läuft, der wenig Strom braucht. Läuft Code, der viel Strom braucht, weil er zB die GPU auslastet, wird mit geringerer Taktfrequenz gearbeitet. Das ist das Kernprinzip der Throttlestation.

Wenn die CPU ihr Leistungsbudget nicht nutzt – beispielsweise wenn sie auf 3,5 GHz begrenzt ist – geht der nicht verwendete Teil des Budgets an die GPU. Das nennt AMD SmartShift. Es gibt genug Power, um die CPU und GPU potenziell an ihrem Limit bei 3.5Ghz und 2.23 Ghz laufen zu lassen, falls dies aber nicht der Fall ist, können sich die Entwickler entscheiden, sie niedriger laufen zu lassen. "

“Es ist viel einfacher, 36 Recheneinheiten vollständig zu optimieren und parallel zu verwenden, als 52 Recheneinheiten auf dieselbe Weise richtig zu optimieren.”

Warte mal lieber auf unsere DEV Experten hier, die werden dich aufklären das es nicht der Fall ist.

Wäre ich Cernys Chef, würde ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben. Die Frage "Kann die APU beide Taktraten dauerhaft auf Maximum halten?" Ist eine Frage, die ein Chefentwickler klipp und klar mit "Ja" oder "Nein" beantworten können muss.

Ich lese aus dieser Antwort "Es geht kurzzeitig"

Es ist viel einfacher, 36 Recheneinheiten vollständig zu optimieren und parallel zu verwenden, als 52 Recheneinheiten auf dieselbe Weise richtig zu optimieren.”

Cerny hat nie mit einer stärkeren GPU@52 Recheneinheiten verglichen ;)
Das stammt auch nicht von Digital Foundry Interview..... Ist das etwa die Eigeninterpretation von Playfront bzgl. Cerny Beispiel mit den 36 CUs @1GHz vs 48CUs @750MHz. wo beide 4,7TF Leistung haben? :awesome:

Macht Playfront einfach 52 Recheneinheiten draus... ist ja putzig :D

Wenn Du schon von Playfront kopierst, hättest du diesen Part auch gleich dazu packen können .... absichtlich weggelassen?
Laut Digital Foundry haben mehrere Entwickler angegeben, dass sie aufgrund ihrer aktuellen Arbeit an der PS5 die CPU drosseln, um einen dauerhaften 2,23-GHz-Takt auf dem Grafikkern sicherzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon von Playfront kopierst, hättest du diesen Part auch gleich dazu packen können .... absichtlich weggelassen?

Danke bin gerade unterwegs, ich denke es wird sicherlich zu Throttle bei der PS5 kommen aber die werden nicht so gravierend sein wie manche von hier denken

Die Frage ist doch eher ob Cerney mit seiner Aussage recht hat, ob man mit weniger CU und höheren Takt besser optimieren kann als mit mehr CU und dafür geringen Takt?

• Lob
Reaktionen: Avi
Danke bin gerade unterwegs, ich denke es wird sicherlich zu Throttle bei der PS5 kommen aber die werden nicht so gravierend sein wie manche von hier denken

Die Frage ist doch eher ob Cerney mit seiner Aussage recht hat, ob man mit weniger CU und höheren Takt besser optimieren kann als mit mehr CU und dafür geringen Takt?
Das scheint eine recht junge Erkenntnis bei ihm zu sein, denn bei der Propellerstation hat er ja noch die CU verdoppelt und nicht den Takt.

Naja gravierend ist genauso eine pauschale Aussage wie der Punkt mit der Optimierung.

Ich denke Cerny wird schon nicht komplett falsch liegen bei GPUs innerhalb der selben Leistung und darum ging es ihm bei seinem Beispiel, nur ist das kein allgemeines Argument für GPUs jenseits 36CUs ;)

Big Navi wird wohl gar 80CUs haben... kaum zu bändigen und unnütz ... i dont Think so^^

Prinzipiell ist das so. Anwendungen skalieren in der Regel besser mit dem Takt als in die Breite. Explizit spricht er die bessere Nutzung der Bandbreite der Caches an. Ist aber natürlich immer in einen gewissen Verhältnis zu sehen.
Dass man bei highend Chips zur Leistungssteigerung irgendwann eher in die Breite geht, liegt natürlich daran, dass dem Takt schneller Grenzen gesetzt sind. So lassen sich eher Recheneinheiten verdoppeln als den Takt verdoppeln.

Wäre ich Cernys Chef, würde ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben. Die Frage "Kann die APU beide Taktraten dauerhaft auf Maximum halten?" Ist eine Frage, die ein Chefentwickler klipp und klar mit "Ja" oder "Nein" beantworten können muss.

Ich lese aus dieser Antwort "Es geht kurzzeitig"
Also bei Indie Games, die freilich nur auf der FancyStation5 laufen.
Bei GodofWar2 dann 1440p mir 25-28fps wie gehabt.
Hauptsache die Axt besteht aus 12 Milliarden Polygonen :uglygw:

Das scheint eine recht junge Erkenntnis bei ihm zu sein, denn bei der Propellerstation hat er ja noch die CU verdoppelt und nicht den Takt.

So viel Unwissenheit hätte ich bei dir gar nicht erwartet, die GCN Architektur ist natürlich für ihren hohen Takt bekannt. Bei der PS4 Pro war es eben sinnvoller die CU zu verdoppeln, mit Erhöhung des Taktes hätte man ganz einfach nicht das gewünschte Ziel erreicht.

So viel Unwissenheit hätte ich bei dir gar nicht erwartet, die GCN Architektur ist natürlich für ihren hohen Takt bekannt. Bei der PS4 Pro war es eben sinnvoller die CU zu verdoppeln, mit Erhöhung des Taktes hätte man ganz einfach nicht das gewünschte Ziel erreicht.
Sarkasmusverständnis und so.

Zurück
Top Bottom