• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mir gings um die " $399 sind nicht auf 2020 übertragbar" und das sehe ich nicht unbedingt.
Wir wissen von Penello das inflation nicht berücksichtigt wird bei der Planung, da Kunden nicht an sowas denken sondern was sie sonst immer gezahlt haben (und da sind nicht die ich zahle alles Hardcorgamer die 5% aus machen gemeint)

Da sind sowieso zu viele fiktive "definitiv" im Text drinn gewesen ....

Also nein 100 Tacken Unterschied sehe ich jetzt auch nicht.

Ich sehe auch keinen Grund für eine aggressive Preispolitik wenn der eine die Gen noch ein Jahr bis länger laufen lassen will und der andere auf Verknappung setzt.
Was soll das bringen?
Hey wir verschleudern unsere Konsole, aber produzieren zu wenig....und jetzt sagt Danke!.....juhu....4theAbzockers!?

Die PS5 kostet also 100€ weniger? Quelle?

Ja Fiktives Beispiel aufgrund der Annahme das die Series X mehr Kostentreiber hat als die PS5, gerade die GPU mit ihren 52 CU inklusive RT werden für Microsoft deutlich teuer sein.

sieht alles andere als 399 aus, meinst du nicht?

Also wenn du jetzt Preise anhand von Bildern bewerten willst , kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Bin gespannt, Sony weiß wie man seine Konsolen an den Mann bringt, aus negativer Erfahrung (PS3 zu teuer) und positiver Erfahrung (PS4 guter Preis)

@Nullpointer Welch Preisgestaltung würdest du jetzt erwarten?

Und viele sprechen hier in diesen Thread über die technische Überlegenheit der Series X, können sich aber kaum Unterschiede beim Preis vorstellen.

Das ist aus meiner Sicht ein Wiederspruch!

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke Sony wird definitiv eine PS5 Pro nach 3 Jahren auf den Markt bringen, ich denke die 36 CU wurden definitiv bewusst gewählt vlt. will Sony die CU wie bei der PS4 verdoppeln

Wenn wir jetzt mal von der PS4 zur PS4 Pro ausgehen...

PS4 18 CU (800MHz) vs. PS4 Pro 36 CU (911 MHz
PS5 36 CU (2,29 GHz) vs. PS5 Pro 72 CU (evtl. bleibt der Takt würde zumindest die AK garantieren

Natürlich müsste die GPU mit 72 CU in 5 nm/3nm gefertigt werden, was Ende 2023 definitiv möglich sein sollte. Das würde auch die Abwärme erheblich reduzieren bei 72 CU.

Es würde definitiv einen großen Sprung auf ca. 18 - 20 TFlops für die PS5 Pro bedeuten und bis 2027 die PS5 am Leben halten.

Was bringt das dann, wenn man angeblich schon 52CUs kaum optimal parallel laufen lassen kann.... wie läuft das dann bei 72 ohne Takterhöhung^^

Die 36CUs sind letztendlich ein Kompromiss bzgl. Abwärtskompatibilität und das man das DIE klein halten und bei dem hohen Takt die Abwärme in den Griff bekommen kann.

Das wars...

Mir gings um die " $399 sind nicht auf 2020 übertragbar" und das sehe ich nicht unbedingt.
Wir wissen von Penello das inflation nicht berücksichtigt wird bei der Planung, da Kunden nicht an sowas denken sondern was sie sonst immer gezahlt haben (und da sind nicht die ich zahle alles Hardcorgamer die 5% aus machen gemeint)

Das ist genau das gleiche wenn im Herbst die 3080TI von Nvidia mit 20 TFlops erscheint und 1% der Kunden kaufen, gibt es Experten hier die sagen das ist dann der neue Standard!

Das der Standard aber durch den Mainstream definiert wird scheint für manche schwer zu verstehen zu sein.

Und in Sachen Gaming sind nur mal die Konsolen der Mainstream weil dort das Geld verdient wird, und nicht die 1% Besitzer einer High End Grafikkarte

Und viele sprechen hier in diesen Thread über die technische Überlegenheit der Series X, können sich aber kaum Unterschiede beim Preis vorstellen.

One war Kinectbereinigt auch kaum preiswerter zu bauen, obwohl technisch unterlegen.
XSX dürfte höhere Kosten haben, aber wie weit und wieviel ist MS bereit mehr draufzulegen als Sony?
Imo reden wir von max 50€ Differenz die ich bei MS eher als Subventionsbereit einordnen würde als Sony....erstens weil Sony diese Gen schon nicht preisagressiv war und zweitens weil sie die verfügbare Menge anscheinend ohnehin beschränken wollen.

Die 36CUs sind letztendlich ein Kompromiss bzgl. Abwärtskompatibilität und das man das DIE klein halten und bei dem hohen Takt die Abwärme in den Griff bekommen kann.

Da kann ich dir nur zustimmen!

Was bringt das dann, wenn man angeblich schon 52CUs kaum optimal parallel laufen lassen kann.... wie läuft das dann bei 72 ohne Takterhöhung^^

Ich denke ähnlich wie von PS4 zu PS4 Pro sollte kein Problem sein. Sony fährt mit RDNA 2 so einen hohen Takt weil es die Architektur her gibt, ganz einfach.

Neue Konsole höherer Tak, Pro Ausbaustufe mehr CU

• Lob
Achtet mal bitte drauf, dass die Beiträge hier einen technischen Bezug haben. Das Konsolendesign kann das in gewissen Maßen schon sein, aber solche allgemeinen Fragen ("Wie stellt ihr euch das Design vor?") ohne weiteren, technischen Kontext gehören nicht dazu. Für solche Fragen gibt es andere Threads.

Es wurden einige Beiträge verschoben. Die betroffenen Benutzer sollten eine Benachrichtigung erhalten haben.

Die Xbone hatte einen leicht größeren Chip als die PS4, weil sie ~40 MB SRAM reinklatschen mussten um die geringe DDR3 Bandbreite zu kompensieren. Das war auch der Grund warum die GPU (Leistung) viel kleiner war als die der PS4. Die PS5 hat diesmal nach Cerny eine größere Fläche fürs I/O und sonstwas geopfert und die GPU besitzt auch weniger Compute Units. Es ist sogar im ähnlichen Verhältnis wie bei den derzeitigen Konsolen. Heute sind es 20 CU bei der PS4 und 14 CU bei der Xbone. 2 der CUs sind inaktiv um die Ausbeute in den Fabriken zu erhöhen. Keine Ahnung ob das bei den heutigen Ausbeuten nötig ist. Für die next-gen sind es 54 gegen 36, die aktiv vorliegen. Je nachdem wie groß die I/0 Einheit der PS5 ist, könnten wieder gleich große Chips vorliegen.

Ich denke Sony wird definitiv eine PS5 Pro nach 3 Jahren auf den Markt bringen, ich denke die 36 CU wurden definitiv bewusst gewählt vlt. will Sony die CU wie bei der PS4 verdoppeln

Wenn wir jetzt mal von der PS4 zur PS4 Pro ausgehen...

PS4 18 CU (800MHz) vs. PS4 Pro 36 CU (911 MHz
PS5 36 CU (2,29 GHz) vs. PS5 Pro 72 CU (evtl. bleibt der Takt würde zumindest die AK garantieren

Natürlich müsste die GPU mit 72 CU in 5 nm/3nm gefertigt werden, was Ende 2023 definitiv möglich sein sollte. Das würde auch die Abwärme erheblich reduzieren bei 72 CU.

Es würde definitiv einen großen Sprung auf ca. 18 - 20 TFlops für die PS5 Pro bedeuten und bis 2027 die PS5 am Leben halten.

Deshalb würde ich zum Start der Series X eine Lockhart mit 4 TFlops unnötig finden, Sony geht den anderen Weg die vermeintlich schwächere Hardware zum Start um günstig zu bleiben und in der Mitte des Konsolenzyklus wieder nachlegen um den Preis solange wie möglich zu halten. Finde ich persönlich eine gute Strategie und werde definitiv bei der PS5 Pro zuschlagen!

Mal gucken was da in Zukunft kommt aber Leute nimmt das nicht zu ernst, waren einfach mal ein paar Gedanken warum Sony bei 36 CU geblieben ist.

Das ist ja schon Tausendmal durchgekaut worden, aber Lockart wird wenn sie kommen sollte zu 99% eine Konsole die 1080p bis ein wenig höher anpeilt, wenn der Rest (CPU, SSD und beim Ram zumindest der Speed ein bisschen weniger sollte ja passen wenn man kein 4K anpeilt) dann auf dem Niveau der Series X sein sollte, sollte das eigentlich ziemlich gut passen ohne irgendwie einzubremsen und eine gute Konsole für Leute mit weniger Budget (zum Bespiel Schüler) und/oder die keinen 4K TV besitzen sein, die aber trotzdem eine Next Gen Konsole haben wollen.

Warum nicht genau wie in dieser Gen auch wieder eine "Pro" Variante von der XBOX kommen sollte und das ein Exklusiver Vorteil der PS5 ist erschließt sich mir auch nicht wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbone hatte einen leicht größeren Chip als die PS4, weil sie ~40 MB SRAM reinklatschen mussten um die geringe DDR3 Bandbreite zu kompensieren. Das war auch der Grund warum die GPU (Leistung) viel kleiner war als die der PS4. Die PS5 hat diesmal nach Cerny eine größere Fläche fürs I/O und sonstwas geopfert und die GPU besitzt auch weniger Compute Units. Es ist sogar im ähnlichen Verhältnis wie bei den derzeitigen Konsolen. Heute sind es 20 CU bei der PS4 und 14 CU bei der Xbone. 2 der CUs sind inaktiv um die Ausbeute in den Fabriken zu erhöhen. Keine Ahnung ob das bei den heutigen Ausbeuten nötig ist. Für die next-gen sind es 54 gegen 36, die aktiv vorliegen. Je nachdem wie groß die I/0 Einheit der PS5 ist, könnten wieder gleich große Chips vorliegen.

Die CPU wird wahrscheinlich auch mehr Fläche veranschlagen. Die Komplexität der CUs ist ebenfalls angewachsen. Eine Radeon mit 36/40 CUs RDNA kostet heut auch mehr als eine mit 20 in GCN anno 2012/13, trotz besserer Fertigung. Dazu kommt noch das aufwendigere I/O und Audiochip. Die APU wird also eher angewachsen sein, mindestens aber in der gleichen Größe wie die der PS4. Das in einen teureren Fertigungsprozess.
Hinzu wird die SSD wohl mehr veranschlagen als die HDD. Der Controller soll auch einige Features mehr bekommen.

Wie ich schon häufig schrieb: Die PS5 steht in Relation zur Zeit 2020 besser dar als die PS4 2013. In Anbetracht der oben genannten Faktoren sehe ich nicht, dass eine PS5 für 399 kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
399.- geht nur wenn deutlich mehr subventioniert wird und auch wenn das dank steigender Service-Einnahmen drin ist, weiß ich nicht, ob Sony oder MS wirklich daran interessiert sind dieses Plus an Service-Einnahmen komplett in Subventionen zu verpulvern. Und so ganz aus Spaß an der Freude wählt man bei Sony nicht einfach nur 825GB bei der SSD...das ist ja grenzwertig wenig und hat seine (Kosten)Gründe.

Ja Fiktives Beispiel aufgrund der Annahme das die Series X mehr Kostentreiber hat als die PS5, gerade die GPU mit ihren 52 CU inklusive RT werden für Microsoft deutlich teuer sein.
Der größere Chip ist teuer, aber doch nicht 100€
Also wenn du jetzt Preise anhand von Bildern bewerten willst , kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Wieso nicht? Gibt doch einen guten Anhaltspunkt zusammen mit den technischen Daten. Wir sehen auf dem Bild 2 Motherboards, einen großen Kühlkörper und eine ziemlich komplexes gefrästes(?) Alu-Teil, auf dem das alles montiert wird. Den ganzen Kram gibt es nicht umsonst :nix:
@Nullpointer Welch Preisgestaltung würdest du jetzt erwarten?

Für die Series X erwarte ich mind. 499. Die PS5 hat ein paar etwas günstigere Teile (APU, kleinere SSD, RAM-Chips) verbaut, ich sehe aber nicht wo da 100€ herkommen sollen. Die Einschätzung mag sich ändern, wenn es einen tear down der PS5 wie bei der Series X gibt.

Disclaimer: ich lag bei allen Xbox-Preiseinschätzungen bisher immer daneben xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal geschrieben, zeichnet es sich so ab....... .

Spekulatius an!

Das die PS5 eben weder noch unter 450€ und auch nicht über 499€ -kosten werden wird. Bei MS steht ein höherer Preispunkt bei der Entwicklung im Raum! Kurzer Blick in die Hardware Spec. genügt, das reimt sich jeder ähnlich zusammen. Zudem hat MS sicherlich eine große Kriegskasse/Subvention, wenn sie dann darauf zurückgreifen möchten.

Wobei man vielleicht auch denn völlig neuentwickelten Dual Sense, auch nicht aus der Rechnung lassen kann?

Meine dieser ist weit mehr wie nur ein Upgrade/Weiterentwicklung!

Adaptive Trigger
Haptisches Feedback
Mikrofon
etc.

DualSense-vs-DualShock-4-ps5-ps4-header.jpg

?​

• Lob
Zurück
Top Bottom