• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

In welcher Bubble sind eine fixe 1825 Mhz GPU Taktung bei einer Konsole niedrig^^


Gemessen an dem was bei Rdna2 wohl möglich ist
1,825 sind halt niedriger als 2.23 und zwar deutlich

Aber das Budget beim Mehrverbrauch bekommt Sony zu keinem geringen Anteil eben weil man weniger CU nutzt
 
In welcher Bubble sind eine fixe 1825 Mhz GPU Taktung bei einer Konsole niedrig^^
Naja, weil Sony eben mit 2230MHz aufhorchen lässt, wirken 1825MHz niedrig, allerdings muss man bedenken, dass auch Cernymann zugeben musste, dass diese utopischen Taktraten der Boostmodus waren und keineswegs permanent erzielt würden. Ähnliches sieht man übrigens aktuell im CPU Markt, nehmen wir eine aktuelle intel CPU die man übertaktet, erreicht diese mangels Kühlung eine gewisse Temperaturgrenze regelt sie sich trotz Übertaktung im Takt runter um nicht zu überhitzen. GPUs machen das ganz ähnlich, in beiden Fällen spricht man von Thermal Throttling, weshalb Nulli der PS5 auch den treffenden Namen Throttlestation verpasst hat. Das resultiert natürlich in weniger FPS in games, deshalb legen PC Gamer auch wert auf ordentliche Kühlung ihrer Komponenten.

Theoretisch wäre es sicher möglich die PS5 GPU dauerhaft so hoch zu takten, allerdings müsste die Kühlung dementsprechend massiv ausfallen und ich kann mir irgendwie keinen Tower-Kühler in Sonys Designphilosophie vorstellen. Bei der Xbox SeX durch das vertikale Design dürfte übrigens genau das drinnen stecken, ein massiver Tower Kühler der die abwärme nach oben rausbläst, ziemlich gutes Design, MS hat seine Hausaufgaben gemacht.

Sony steht jetzt natürlich etwas blöd da, wenn sie einfach auch das Konzept kopieren und eine Tower-Konsole präsentieren, das ist wohl auch der Grund warum man sich so lange bedeckt hält, weil man nicht das klassische Playstation Flachdach-Design aufgeben möchte, jedenfalls nicht wo MS mutig seinen Tower of Power präsentiert hat :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an dem was bei Rdna2 wohl möglich ist
1,825 sind halt niedriger als 2.23 und zwar deutlich

Aber das Budget beim Mehrverbrauch bekommt Sony zu keinem geringen Anteil eben weil man weniger CU nutzt

Die XSX hat ne feste Taktung und keine variabele die mit "bis zu" angegeben ist...

Über 1,8GHz GPU Taktung als niedrig anzugeben ist daher völliger Blödsinn.

Das Sony die 36CUs mit über 2GHz knechtet liegt nur daran, um nicht vollkommen leistungstechnisch unter zu gehen.

Im Grunde genommen ist die GPU Power und die Bandbreite suboptimal zumindest hast du das so bezeichnet als du deine Erwartungen bekundet hast.

Mindestens das gleiche wie die XSX nur mit mehr Babdbreite und Speicher .... tja Pustekuchen aber jetzt ist alles Opti? ^^
 
Durch das gewählte System ist es doch möglich die GPU dauerhaft mit 2.23 zu fahren, die Cerny Präsi war doch eindeutig

Das ist doch das tolle, die GPU und CPU können sich abwechseln beim Nutzen des Power Budgets

Es ist selten das CPU und GPU in derselben Spielszene auf Maximum fahren müssen, also tun sie das dann auch nicht, sondern springen jeweils nur so hoch wie sie müssen

Die Xbox dagegen läuft dauerhaft mit der Taktung bei beiden Komponenten, ob fürs Spiel nötig oder nicht

Das einzige Problem kriegt Cernys Lösung wenn CPU und GPU zur gleichen Zeit maximal laufen müssten

Diese Fälle wird man wohl einzeln sammeln müssen


@Hazuki

1.8 ist zu 2.2 halt niedrig, was genau ist daran so schwer zu verstehen
 
Smart Shift ist nicht dafür da um dauerhaft die GPU am Limit zu takten das einzige System was dies ermöglichen würde ist eben eine feste Taktung ;)
 
Smart Shift ist nicht dafür da um dauerhaft die GPU am Limit zu takten


Dauerhaft in dem Sinne wenn der Entwickler es benötigt

Thats the point

Ne Gpu 100% der Zeit mit Maximaltakt laufen zu lassen ist doch vollkommen ineffizient wenn die Leistung gar nicht benötigt wird
 
Dauerhaft in dem Sinne wenn der Entwickler es benötigt

Thats the point

Ne Gpu 100% der Zeit mit Maximaltakt laufen zu lassen ist doch vollkommen ineffizient wenn die Leistung gar nicht benötigt wird

Seit wann sind garantierte Taktraten für Devs ineffizient :ugly:

Genau hier ist doch der Knackpunkt, ich glaube einfach nicht daran, dass die Devs kompromisslos die Leistung bekommen die sie auch wollen/brauchen Und dabei völlig egal ist was auf dem Bildschirm passiert.


Genau da wurde auch rumgedruckst bei der Vorstellung.
 
Dauerhaft in dem Sinne wenn der Entwickler es benötigt

Thats the point
GPUs machen das auch heute schon so, deshalb machen die PC Seiten Benchmarks auch immer mit mehreren Runs, weil die GPU erstmal "warm" werden muss. Anfangs taktet sie mit voller Geschwindigkeit und sinkt dann langsam (je nach Qualität der Kühllösung mehr oder weniger oder gar nicht) ab bis sie sich eingependelt hat.

Das ist jetzt keine Raktenwissenschaft, das machen Grafikkarten seit vielen Jahren/Generationen schon so, für Konsolen ist es aber vielleicht etwas neues. Übrigens: wenn die GPU mehr gestresst wird, also die Engine besser optimiert wird und wirklich 100% aus dieser herausholt, wird der Takt unweigerlich niedriger als Cernys Target ausfallen, einfach weil sie dann alle CUs voll auslastet und dadurch mehr Hitze entwickelt und entsprechend drosseln muss. -Also genau DANN wenn es der Entwickler brauchen würde, weil viel am Bildschirm los ist, genau dann, wird die GPU runtertakten um die Hitze-Entwicklung zu reduzieren, einfachste Physik...

Wie gesagt, wenn Sony eine massive Kühllösung liefert, kann man von den 2230MHz "on demand" ausgehen, wenn man die Spiele alle bei 30FPS locked und die GPU 10-20% Overhead hat, wird sie wohl tatsächlich so hoch laufen, andererseits hätte man diese 20% dann vielleicht wieder in bessere Grafik/Auflösung oder schlechtere Grafik mit 60FPS investieren können :nix:

Ne Gpu 100% der Zeit mit Maximaltakt laufen zu lassen ist doch vollkommen ineffizient wenn die Leistung gar nicht benötigt wird

Der Maximaltakt den MS festgelegt hat zumindest, das ist nicht der maximale den die GPU schaffen würde, da sind wir wahrscheinlich tatsächlich bei der 2200MHz Region von der Cerny spricht(Unter WaKü oder flüssig-Stickstoff bei den vielen CUs). Und nur weil die GPU immer auf 1825MHz läuft(wovon ich übrigens nicht ausgehe, im Spielbetrieb ja, im Dashboard läuft sie ziemlich sicher niedriger), heißt das nicht, dass sie ineffizient ist, wenn die ganzen CUs nur zu 25% belastet werden, verbrauchen die auch wesentlich weniger Strom und erzeugen wesentlich weniger Abwärme, als wenn sie zu 80% oder mehr ausgelastet sind. Dementsprechend geben sie auch weniger Abwärme ab, also wird auch bei der Xbox SeX im Falle von "wenig Action am Bildschirm" die APU sich etwas abkühlen und der Lüfter etwas runterregeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
@TheProphet
Naja, da muss ich Bond schon recht geben.
Smart Shift ist was anderes als das, was bisher im PC Sektor bei GPUs und CPUs gemacht wird.
Smart Shift ist eine AMD Lösung speziell für APUs.
Das hat mit dem normalen Boost Modus nichts zu tun.
Die GPU alleine kann immer mit dem Maximaltakt fahren, wenn die CPU mit weniger auskommt.
Und die CPU kann eben immer den Maximaltakt fahren, wenn die GPU weniger benötigt.
Es kommt also auf die Kombination an, da eben beide auf dem gleichen Die sitzen.

Bei PC GPUs und CPUs sieht das ganz anders aus.
Jede Einheit sitzt auf ihrem eigenen Die und Chip und wird einzeln gekühlt.
Hier kann einfach der Chip selber nicht ständig auf Hochtouren laufen,
Eine GPU in einer APU aber schon, wenn man eben die Maximalleistung dahingehend berechnet.

Die PS5 APU kann meinetwegen 100 Grad heiß werden. Je nach Außentemperatur wird mal mehr, mal weniger Watt dafür benötigt.
Jetzt nimmt man sich die maximale Außentemperatur, mit der das System noch arbeiten soll und schaut, wie viel Watt die APU verträgt bis sie die 100 Grad erreicht hat bei der angestrebten Kühllösung.

Das ist dann die Maximalstrombelastung, die die APU ziehen darf. Ist somit in den vorgegebenen Grenzen unabhängig von der Außentemperatur.
Jetzt schaut man, wie hoch die GPU takten darf, bis sie ein bestimmtes Budget dieser Stromleistung zieht.
Sagen wir mal sie verbrät bei 2,23GHz 90% dieses Strombudgets Das ist dann der eingestellte höchste Takt für die GPU
Jetzt bleibt für die CPU noch 10% über. Hört sich wenig an, die CPU verbraucht aber auch einiges weniger als die GPU.

Jetzt lässt man die CPU so hoch takten, dass sie anstatt 10% z.B. 20% des Budgets verbraucht und nimmt dann den Takt, der hierbei rauskommt als ihren Maximaltakt. Die GPU muss hier folglich um den gleichen Strombetrag gesenkt werden, damit das Gesamtstrombudget gleich bleibt. Und das ist dann der Takt, der minimal gefahren wird.
Bei der PS5 GPU sind das dann zB 2Ghz (so käme man auf die 9.2 TF als unterste Grenze)
Jetzt kann man auch sagen, wie stark die Einbußen der CPU beim niedrigstmöglichen Takt sind bezogen auf den ermittelten Maximaltakt.
Mann wird in etwas dann einen Wert von z.B. 60% erhalten.
Die CPU läuft also nur mit 60% ihrer Maximalleistung, wenn die GPU die volle Breitseite benötigt.

Wenn also die GPU unter Volllast läuft, darf die CPU nur 60% leisten damit das Powerbudget nicht gesprengt wird.
Braucht die CPU mehr, muss die GPU was abgeben.
Wenn dann die CPU mit 100% läuft, kann die GPU nur noch 9,2Ghz, was 90% ihrer Maximalleistung entspricht, laufen.

Die genauen Werte hängen natürlich davon ab, wie viel Strom nun letztendlich die GPU und die CPU bei gewissen Takten verbrauchen.
Oder anders ausgedrückt, wie das Verhältnis von GPU Strombedarf zu CPU Strombedarf ausfällt.
Aber man kann davon ausgehen, dass die CPU wesentlich weniger an Strom benötigt als die GPU.
Deshalb geht bei ihr die Leistung aber auch eben viel weiter in den Keller wenn die GPU nach Power verlangt als umgekehrt.
Damit also die GPU auf höchstem Takt laufen kann und natürlich den auch für Berechnungen nutzt und nicht vor sich her gammelt, muss die CPU hier ziemlich auf Sparflamme fahren.

Das ist meiner Ansicht nach ein Grund, warum die PS5 GPU bei Spielen, die die CPU auch fordert, eigentlich nie ihren vollen Takt aufahren wird können.
Man kann wohl davon ausgehen, dass in der Next Gen die Games wesentlich CPU lastiger werden.
 
Diese Smart Shift Implementation hört sich jetzt aber nicht unbedingt wie ein Vorteil gegenüber einer klassischen "PC" Lösung an @Konsolenbaby. Zumindest wäre aber die GPU Leistung/Taktrate mit der die Entwickler rechnen können recht berechenbar.

Was mir da aber sauer aufstößt: Für 60FPS wird die CPU deutlich mehr gefordert als bei 30FPS, insofern werden 60FPS Games wohl noch unwahrscheinlicher auf der PS5, die CPU könnte sie zwar, allerdings müssten dann Grafisch noch mehr Abstriche in Kauf genommen werden: Denn während für die GPU sich der Leistungsaufwand zu 30 FPS verdoppelt, nimmt die CPU in diesem Szenario der GPU potentiellen Takt weg weil sie 60 Bilder die Sekunde in die GPU schießen muss statt 30...

Vielleicht musste man auch deshalb die UE5 Präsentation auf 30 FPS locken, weil bei 60FPS die CPU zu hungrig geworden wäre und man die Demo wohl ungern in 1080p oder niedriger präsentiert hätte, nur um 60FPS zeigen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich dude, bist wieder dabei. @TheProphet

...habe dich echt vermisst :D

Zum Thema:

Ich denke, dass wir keine Generation haben werden, wo alle Spiele mit 60fps laufen werden. Dafür sind die Sprünge u.a. bei Animation und Grafik dann doch zu groß, damit die fps sie folgen können...
 
Lasst mich raten, ich brauch die letzten 3 Seiten nicht nachholen wenn ich auf der letzten hier wieder den selben BS lese wie vor 2 Monaten xD :uglylol:

Weiter machen Männer :goodwork:

Da du durch deine Smileyverteilung dich wohl auch auf meinen Beitrag beziehst, wäre es doch nett uns mitzuteilen, was dir daran nicht passt.
Ist ja schließlich ein Technik Thread, der durch Meinungsaustausch am Leben erhalten wird.
Ich habe jedenfalls haargenau erklärt, wie Smart Shift funktioniert.
Wenn mir da ein Fehler unterlaufen sein sollte, dann musst du das schon vernünftig kommunizieren. Komische Smileys helfen mir nicht wirklich dabei einen vermeintlichen Fehler meinerseits zu erkennen. Die (Smieys) kenne ich von Red schon zu genüge, der sie wie mit der Gießkanne zu verteilen scheint aber sonst nix hier zu sagen hat.
Kann ja auch nichts dafür, wenn die Technik durch euren Hardwarepapst da etwas zu schöngeredet wird.
 
Weil es lustig ist

Ständig kommt von eurer Seite die Forderung zu belegen was so möglich ist, man soll Beispiele liefern

Nun, das hat zb die UE5 Demo getan, sicher nur ein Anriss, aber eben etwas was nach echter Next Gen aussah

Die ach so leistungsfähige Box dagegen enttäuschte beim letzten Next Gen Gameplay/Trailer Reveal auf ganzer Linie

Und das ist am Ende des Tages neben den ganzen Datenblättern das eigentlich relevante

Ps5 hat schon gezeigt was sie kann
Xbox steht noch in der Beweispflicht
PS5 ist also eigentlich eine 1080p/30-Konsole, zumindest wenn sie die SSD auch halbwegs nutzen und dabei stabiles Bild liefern möchte?
Ok......
Seit wann sind garantierte Taktraten für Devs ineffizient :ugly:
Bis Cerny das vorgestellt hat wurde @Konsolenbaby ja auch deutlich im PS5-Bereich klar gemacht das Wackeltakt und Smartshift schlecht sind und in Konsolen Unfug.....aber hey, runtertakten ändert alles!:awesome:
 
@TheProphet
Man kann wohl davon ausgehen, dass in der Next Gen die Games wesentlich CPU lastiger werden.

Warum sollen die next-gen Games CPU lastiger werden ?

Die PS5 hat dezedierte HW für audio, decodierung usw. um die CPU zu entlasten.
Oder werden wir in der next-gen endlich unglaubliche AI erleben dürfen?
Wie kommst Du zu der Annahme?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja natürlich IHR oder bist du, Bond,Flax und co doch ein und die selbe Person^^ .... musst nur mal lesen diese SSD und Memorymanagement Secret Sauce welche jetzt abgefeiert wird ..... komisch da kommt auf einmal kein Einwand..... die SSD macht jetzt alles laut deinen Kumpanen und du bist muxmäuschen still...... aber wehe man hat damals etwas von effizienteren Merorymanagement gesprochen jaaa dann war das erstmal nur ein Buzzword lol

Lächerlich

Lächerlich ist wie du Tatsachen verdrehst, von anderen verlangst, was du selbst nicht einhältst, und das Beste Beispiel hier gerade mit deinen verzweifelten Ablenken wunderbar selbst bringst. Wie schon mehrfach geschrieben, du bist durch :kruemel:
 
Spekulation ist letztlich vieles hier

Aber man kann folgendes als recht sicher bezeichnen

1.PS5 SSD wird rein Hardwaretechnisch deutlich überlegen sein

2.Ps5 SSD wird in der Praxis wohl noch deutlicher überlegen sein durch die noch bessere und tiefere Systemintegration


Was die Entwickler, vor allem natürlich die Exklusiven, daraus machen wird man sehen

Aber bisher gibt es einfach viel zuviel Entwicklerstimmen die die SSD als den wichtigsten Entwicklungsfaktor sehen für die Next Gen.

Natürlich ist die SSD wichtig. Damit spart man wertvolle Arbeitszeit. Das wäre auch das erste, was ich neu haben wollte, wenn ich täglich Stunden meiner Arbeitszeit mit Nichtstun verplempern und trotzdem, bzw. sogar deswegen crunchen müsste.
Ist ähnlich wie bei Vertretern. Die bevorzugen einen Diesel, weil man weniger tanken muss, auch wenn das Gesamtpaket im Vergleich zu einem ähnlich starken Benziner eigentlich schlechter ist.
Ladezeiten vom Minuten Bereich in den Sekunden Bereich zu drücken ist daher schon eine Revolution.
....aber mehr LOD, wegen mehr SSD Speed gehört wohl ins Reich der Märchen. Ich glaube da nicht dran. Bei Thema Secret Sauce bin ich mehr als skeptisch.
 
Zurück
Top Bottom