Hab hier nochmal eine News von consolewars aus dem Jahr 2005 gefunden
PS3: Zu schnell für euren Fernseher?
Auf einer technischen Konferenz liess Sony Computer Entertainment Boss Ken Kutaragi verlauten, dass die PS3 Spiele mit 120 FPS (Frames pro Sekunde) ablaufen lassen wird. Zudem verriet er, dass der Cell-Chip in der Lage sei, mehr als zehn HDTV-Kanäle gleichzeitig zu decodieren, rotieren und zoomen, was auch für Videokonferenzen einsetzbar wäre. Des weiteren hege er die Idee eines Cell Cluster Servers, der mit 16 Einheiten à acht Cell-Chips eine Rechenleistung von
25,6 Teraflops erreichen würde. Bei der Chip-Herstellung will man hingegen eher "kleiner" werden und die 90nm-Fertigung in Zukunft auf 65 oder sogar 45 Nanometer drücken
Die meisten Spiele heutzutage laufen mit 30 FPS und besonders actionreiche Spiele laufen mit 60 FPS. Auf dem PC sind natürlich noch weit höhere FPS möglich, da die Bildschirme eine höhere Refreshrate haben als ein Fernseher, der maximal nur 60 FPS im NTSC Modus zulässt.
Über Details zu einer Implementierung sagte Kutaragi nichts, wollte aber mit diesen Zahlen auf die Rechenleistung des Cell Chips andeuten, mit dessen Hilfe es auch möglich sein wird, mehr als 10 HDTV-Streams parallel zu dekodieren.
Ob es denn in den kommenden Jahren Fernseher geben wird, die eine höhere Refreshrate als 60 Hz haben und mit Monitoren gleichziehen, darf bezweifelt werden, denn Hollywoodfilme werden zumeist immer noch mit den Kinoüblichen 24 FPS aufgenommen.
So Sony Computer Entertainment Boss Kutaragi
www.consolewars.de