ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

natürlich wird die demo nicht so auf der xs laufen - warum auch, die ist doch viel leistungsfähiger als die ps5. warum sollte dann die demo nur ps5 Niveau erreichen?
Weil auf der Throttlestation natürlich Milliarden Dreieicke pro Frame gerendert werden, wie uns hier Cernyanbeter bestätigt haben. Nach den Specs der Series X ist das dort nicht möglich. :ol:
 
"geometry engine"

es ist kein einfaches mesh.


bei der ps5 dreht sich alles um extrem effiziente verteilung von texturen und geometriedaten.

@Konsolenbaby

ruder mir nicht weg. es ging ganz simpel um die schiere anzahl an geometrien, selbstg für aktuelle gpus dürfte das eine herausforderung sein

zeig mal was vergleichbares. die xsx wird bei den daten völlig überfordet sein. die xsx wird weder so effiezient mit so vielen polygone ungehen können noch überhaupt stemmen.


Die "Geometry Engine", die in der Präsi genannt wird ist nix anderes als die Einheit, die für die Meshshader, die bei Sony eben Primitiv Shader heißen, nur mit anderem Namen, verantwortlich ist. Es existiert hier einfach nichts ominöses in dieser Hinsicht, was nicht eh Teil von RDNS2 ist.

Auch Epic erwähnt hier in keiner Weise irgend etwas, was die PS5 GPU hier Einzigartig machen sollte.
Im Gegenteil. Sie erklären sogar, wieso ihre Engine so gut mit Polygonen, die lediglich einen Pixel groß sind, klar kommt.
Und das ist völlig unabhängig von der PS5 Hardware.

Wie gesagt, die Anzahl der Polygone für sich sind für eine aktuelle GPU keine Herausforderung und dank neuer Techniken, wie eben durch die UE5 demonstriert, ist auch die Größe, bzw. geringe Größe der Dreiecke scheinbar kein Problem mehr.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Hier also die, dass die XSX damit völlig überfordert sein wird :)
 
Weil auf der Throttlestation natürlich Milliarden Dreieicke pro Frame gerendert werden, wie uns hier Cernyanbeter bestätigt haben. Nach den Specs der Series X ist das dort nicht möglich. :ol:
und wenn, dann sind das keine native polygone, die gibt's nur auf der ps5, wie ich gerade lesen durfte! das kann man sich nicht ausdenken....das ist so weired, was hier angeführt wird, um die Leistung der ps5 in die nähe der box zu bringen....von ssd über optimierter aufbau etc....als ob das die box ein bastelset ist, bei dem man sich nix gedacht hat, sondern einfach mal wahllos zusammenpackt und als neue Konsole verkauft...die nur am rande immer noch im schnitt 3tf mehr rohleistung an den tag legen wird. egal, wie viele optimierungsjoker hier noch gezückt werden!
 
Weil auf der Throttlestation natürlich Milliarden Dreieicke pro Frame gerendert werden, wie uns hier Cernyanbeter bestätigt haben. Nach den Specs der Series X ist das dort nicht möglich. :ol:
Denn mehr ist bekanntlich weniger. 8 GB RAM sind besser als 16 und 9 TF sind besser als 12... weil sie 9 TF-Playdohstation so schneller ausgelastet ist und auf 5 TF runtertrottelt. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Jede Gen gabs ja was magisches.

Bei der noch laufenden wars ja die Magic Cloud der One und der Rohrkrepierer Crackdown 3 (tut noch immer weh) nun ist Sony wieder mal mit was magischem am Start.
 
Sehe das eher so, dass Nvidia schon ziemlich dämlich wäre, Nintendo als Partner zu verärgern bzw. gar zu verlieren .... schließlich kommt beiden die Partnerschaft sehr zu Gute (siehe Megaerfolg der Switch).

Denke also, dass beide auch über die Switch hinweg lange zusammenarbeiten werden, sonst verliert man unnötigerweise diese win-win-Situation.
Wie gesagt, für die Switch musste Nvidia nur in die Schublade greifen. Da deren APU bereits existierte.
Jetzt müssten sie aber einen komplett neuen entwickeln. Und bisher hört man aus der Ecke rein gar nix.
Glaube auch kaum, dass Nvidia hier viel verdient, wenn man sich die Leistung des Chips im Ganzen und den Preis der Swicht ansieht.
Das dürften zu ihrem Standardgeschäft eher Peanuts sein.

Klar, der Vorteil wäre, weiterhin ein Standbein im Konsolensektor zu haben und nicht eine weitere Marktschiene an die Konkurrenz zu verlieren.
Insbesondere, da MS und vermutlich auch bald Sony, auch ihre Cloud Racks mit fast identischen AMD APUs bestücken.
 
Er spricht im Interview mit Geoff darüber und Sweeney wird von ihm gefragt was es für ihn bedeutet der erste zu sein der PS5 Material zeigen zu darf. Kommt sogar am Anfang des Interviews und das die Demo so auf PCs und der SX nicht läuft wurde später von Epic auch bestätigt. Sony ist nunmal einen ganz anderen Weg gegangen und hat die Hardware um die SSD gebaut (wurde lange von Euch belächelt). Ich bin mir sogar sicher das MS noch versucht hat etwas zu retten und die SSD aufgestockt hat. Und Fakt ist auch das MS den Beweis schuldet das die SX NextGen ist. Bis auf ein paar leicht aufgemöbelte LastGen Games und 30FPS Indies wurde nichts gezeigt. Bisher gabs nur Marketingsprüche, eine nette Halo und HB2 Cutscene bzw. Techdemo die weit weit entfernt von der UE5 Gameplay Demo sind. Bei Sony muss man sich nun überhaupt keine Sorgen mehr machen und das ohne irgendwelches Firstparty Material was, wie in der Vergangenheit auch, mit der Unreal Engine Schlitten fährt.
@kerv
Bestätigt ist das die UE5 unoptimiert ist und auf einen alten PS5 Devkit läuft

Zeig mal die Stelle wo gesagt wird, dass die Demo so nicht auf einer XSX laufen soll.
Muss ich irgendwie verpasst haben.
Und klar, während jeder Indieentwickler, wie man hier raushören kann, mit den aktuelleten Dev Kits ausgestattet ist, bekommt Epic wahrscheinlich deren ausrangierte Geräte. Ist ja auch völlig logisch, dass eine Firma, die angibt, seit Jahren in Bezug auf ihre Engine mit Sony eng zusammen zu arbeitet, von denen nur mit veralteten Dev Kits ausgestattet wird, damit die Demo bei der Präsentation extra bescheiden abschneidet was Auflösung und Framerate angeht.

Jetzt, wo ich das so noch mal rekapitulieren, verstehe ich es erst.
Danke für die Erleuchtung
 
  • Angst
Reaktionen: Red
Das stimmt schon mal gar nicht..... Sweeney hat nirgends behauptet, dass die Demo so auf der XSX so nie laufen würde.
Die SSD wurde von "uns" auch nie belächelt ganz im Gegenteil, diese war schon immer ein Teil der Velocity Architektur der XSX ;) .... Du solltest besser aufpassen anstatt dämliche Behauptungen und Lügen zu verbreiten.
Also nochmal für den Laien: Sony arbeitet seit zig Jahren an der Technik und Epic seit 10 Jahren an dieser Engine. Sony baut eine viel zu schnelle und arschteure SSD, mit zig Coprozessoren ein obwohl man billige Technik wie bei der SX hätte haben können und wo die Games eine Gen schlechter aussehen? Die Realitätsverweigerung nimmt hier gerade biblische Ausmaße an aber wenigstens bringt das Rudern in den nächsten Jahren dicke Oberarme. Mal schauen welche Märchen ihr uns auftischt wenn Sony mit den MS Titeln den Boden aufwischt.
@Konsolenbaby
Wurde nicht im Interview sondern im Twitterpost bestätigt
 
Das stimmt schon mal gar nicht..... Sweeney hat nirgends behauptet, dass die Demo so auf der XSX so nie laufen würde.
Die SSD wurde von "uns" auch nie belächelt ganz im Gegenteil, diese war schon immer ein Teil der Velocity Architektur der XSX ;) .... Du solltest besser aufpassen anstatt dämliche Behauptungen und Lügen zu verbreiten.

nur nicht in der form.
It’s also a lot of polygons being loaded every frame as you walk around through the environment and this sort of detail you don’t see in the world would absolutely not be possible at any scale without these breakthroughs that Sony’s made.

lass mich raten, du weißt es besser?
 
Also nochmal für den Laien: Sony arbeitet seit zig Jahren an der Technik und Epic seit 10 Jahren an dieser Engine. Sony baut eine viel zu schnelle und arschteure SSD, mit zig Coprozessoren ein obwohl man billige Technik wie bei der SX hätte haben können und wo die Games eine Gen schlechter aussehen? Die Realitätsverweigerung nimmt hier gerade biblische Ausmaße an aber wenigstens bringt das Rudern in den nächsten Jahren dicke Oberarme. Mal schauen welche Märchen ihr uns auftischt wenn Sony mit den MS Titeln den Boden aufwischt.
@Konsolenbaby
Wurde nicht im Interview sondern im Twitterpost bestätigt

Dann zeig den Twitter Post. Den kenne ich nämlich nicht.
 
nur nicht in der form.


lass mich raten, du weißt es besser?

Da steht immer noch nix davon, dass es die XSX nicht kann .... bitte mal den gesamten Kontext seiner Aussage beachten und diesen nicht immer extrahieren^^
Ich habe dir schon erklärt, dass der XSX I/O Throughput ebenfalls in einer anderen Liga spielt als bei jetzigen PCs und man diesen Umstand nicht immer ignorieren sollte und genau darum ging es ihm bei dieser Aussage ;)
 
Hab hier nochmal eine News von consolewars aus dem Jahr 2005 gefunden :coolface:

PS3: Zu schnell für euren Fernseher?

Auf einer technischen Konferenz liess Sony Computer Entertainment Boss Ken Kutaragi verlauten, dass die PS3 Spiele mit 120 FPS (Frames pro Sekunde) ablaufen lassen wird. Zudem verriet er, dass der Cell-Chip in der Lage sei, mehr als zehn HDTV-Kanäle gleichzeitig zu decodieren, rotieren und zoomen, was auch für Videokonferenzen einsetzbar wäre. Des weiteren hege er die Idee eines Cell Cluster Servers, der mit 16 Einheiten à acht Cell-Chips eine Rechenleistung von 25,6 Teraflops erreichen würde. Bei der Chip-Herstellung will man hingegen eher "kleiner" werden und die 90nm-Fertigung in Zukunft auf 65 oder sogar 45 Nanometer drücken
Die meisten Spiele heutzutage laufen mit 30 FPS und besonders actionreiche Spiele laufen mit 60 FPS. Auf dem PC sind natürlich noch weit höhere FPS möglich, da die Bildschirme eine höhere Refreshrate haben als ein Fernseher, der maximal nur 60 FPS im NTSC Modus zulässt.
Über Details zu einer Implementierung sagte Kutaragi nichts, wollte aber mit diesen Zahlen auf die Rechenleistung des Cell Chips andeuten, mit dessen Hilfe es auch möglich sein wird, mehr als 10 HDTV-Streams parallel zu dekodieren.
Ob es denn in den kommenden Jahren Fernseher geben wird, die eine höhere Refreshrate als 60 Hz haben und mit Monitoren gleichziehen, darf bezweifelt werden, denn Hollywoodfilme werden zumeist immer noch mit den Kinoüblichen 24 FPS aufgenommen.

 
PS3-Bashes im NextGen-Thread. Euch geht der Stoff aus, Jungs.
Und deine Fraktion (du persönlich fällst allerdings sogar eher positiv auf) betet die immer gleiche Propaganda rauf und runter und ignoriert bewusst Gegenbeweise ?‍♂️

Sonyboys hier im Moment = RTL =Raten, Täuschen, Labern.

ZDF = Zahlen, Daten, Fakten nicht wichtig.
 
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